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HIV-Infektion und AIDS bei Kindern

Facharzt des Artikels

Spezialist für Infektionskrankheiten
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

HIV-Infektion, AIDS - eine Viruserkrankung des Immunsystems, die zu einer starken Abnahme der allgemeinen Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen opportunistische Mikroorganismen sowie zu einer erhöhten Anfälligkeit für Krebs führt, weshalb die Krankheit einen schweren Verlauf mit einem unvermeidlichen tödlichen Ausgang hat.

Eine HIV-Infektion ist eine chronische Infektionskrankheit, die durch das Humane Immundefizienz-Virus (HIV) verursacht wird. Es befällt Zellen des Immunsystems, des Nervensystems und anderer Systeme sowie Organe. Bei einer HIV-Infektion wird das Immunsystem geschädigt, was zur Entwicklung des erworbenen Immunschwächesyndroms (AIDS) führt.

Die HIV-Infektion wurde 1981 entdeckt, als die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) fünf Fälle von Pneumocystis-Pneumonie und 28 Fälle von Kaposi-Sarkom bei zuvor gesunden Homosexuellen meldeten. Immunologische Tests dieser Patienten ergaben einen starken Rückgang der CD4-Lymphozyten. Die Diagnose lautete zunächst: Acquired Immunodeficiency Syndrome (AIDS).

Was ist eine HIV-Infektion und AIDS?

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Epidemiologie der HIV-Infektion bei Kindern

HIV-Infektionen kommen auf allen Kontinenten und in fast allen Ländern vor, in denen systematisch nach Patienten gesucht wird. Laut WHO leben etwa 50 Millionen Menschen mit einer HIV-Infektion. Jährlich werden mehr als 2 Millionen Menschen mit einer HIV-Infektion diagnostiziert.

Die Altersstruktur der Erkrankten und insbesondere der Infizierten ist nicht genau bekannt. Verallgemeinerten Daten zufolge beträgt der Anteil der Kinder unter den Erkrankten 10 % oder mehr.

Epidemiologie der HIV-Infektion/AIDS

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Ursachen der HIV-Infektion bei Kindern

Erreger. Das Humane Immundefizienz-Virus (HIV) gehört zur Familie der Retroviren (Retroviridae). Die Familie der Retroviren umfasst zwei Unterfamilien: Onkoviren (Oncoviridae) und langsame Lentiviren (Lentiviren). Zur ersten Unterfamilie gehören Viren, die Leukämie verursachen: T-Zell-Leukämie und chronische Haarzell-Leukämie sowie das Bovine Leukämievirus.

HIV gehört zur Unterfamilie der Lentiviren. Derzeit sind sieben Typen von Lentiviren bekannt, von denen sechs für Tiere pathogen sind und nur einer (HIV) beim Menschen Krankheiten verursacht.

Ursachen von HIV/AIDS

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Pathogenese der HIV-Infektion bei Kindern

Jeder Virustyp befällt einen bestimmten Zelltyp. Die Fähigkeit eines Virus, in eine Zelle einzudringen, wird durch das Vorhandensein eines Rezeptors für das jeweilige Virus auf der Zielzelle sowie durch die Fähigkeit des Virusgenoms, sich in das Zellgenom zu integrieren, bestimmt. Es ist bekannt, dass eine Zelle Rezeptoren für verschiedene Virustypen besitzen kann und Rezeptoren für ein bestimmtes Virus auf Zellen unterschiedlichen Typs vorhanden sein können.

Der Rezeptor für HIV ist das Differenzierungsantigen CD4 sowie unspezifische Komponenten, die nicht von der Anwesenheit von CD4 abhängen. CD4 ist ein Glykoprotein mit einem Molekulargewicht von 55.000, dessen Struktur bestimmten Abschnitten von Immunglobulinen ähnelt. Das Virusprotein gp 120 hat eine ähnliche Struktur, die die Fähigkeit von HIV bestimmt, in eine Zelle einzudringen.

Pathogenese der HIV-Infektion/AIDS

Symptome einer HIV-Infektion bei Kindern

Die Inkubationszeit beträgt 2 Wochen bis 2 Monate. Die Dauer der Inkubationszeit hängt von Infektionsweg und -art, der Infektionsdosis, dem Alter des Kindes und vielen weiteren Faktoren ab. Bei einer Infektion durch Bluttransfusionen ist diese Zeit kurz, bei einer sexuell übertragbaren Infektion länger. Die Dauer der Inkubationszeit ist relativ, da sie für jeden Patienten unterschiedlich definiert ist. Berechnet man die Inkubationszeit vom Zeitpunkt der Infektion bis zum Auftreten der ersten Anzeichen opportunistischer Infektionen infolge einer Immundepression, beträgt sie durchschnittlich etwa 2 Jahre und kann (Beobachtungszeiträume) mehr als 10 Jahre betragen.

Tatsächlich hat etwa die Hälfte der HIV-Infizierten innerhalb von 2–4 Wochen nach der Infektion eine erhöhte Körpertemperatur; dieser Anstieg hält bis zu 2 Wochen an, Lymphknoten, Leber und Milz vergrößern sich. Oft wird eine Mandelentzündung festgestellt. Der daraus resultierende Symptomkomplex wird als „Mononukleose-ähnliches Syndrom“ bezeichnet.

Symptome von HIV/AIDS

Klassifizierung der HIV-Infektion bei Kindern

Die WHO empfiehlt, vier Stadien der Krankheit zu unterscheiden:

  • initial (akut);
  • anhaltende generalisierte Lymphadenopathie;
  • AIDS-assoziierter Komplex als Prä-AIDS;
  • voll ausgebrochenes AIDS.

Darüber hinaus wurde vor kurzem vorgeschlagen, ein fünftes Stadium der Krankheit zu identifizieren – die AIDS-Demenz.

Klassifizierung der HIV-Infektion/AIDS

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Diagnose einer HIV-Infektion bei Kindern

Die meisten Kinder HIV-infizierter Mütter haben HIV-Antikörper (mütterlich) im Blut. Serologische Methoden zur Diagnose einer HIV-Infektion, die auf der Bestimmung von IgG-Antikörpern (ELISA) basieren, sind daher erst nach 18 Lebensmonaten diagnostisch aussagekräftig, wenn die mütterlichen Antikörper vollständig zerstört sind.

Eigene spezifische Antikörper treten bei einem Kind in 90-95 % der Fälle innerhalb von 3 Monaten nach der Infektion auf, in 5-9 % - nach 6 Monaten und in 0,5 % - später. Bei Kindern über 18 Monaten gilt der Nachweis serologischer Marker als diagnostisch.

Routinemäßige serologische Untersuchungen werden bei der Geburt sowie im Alter von 6, 12 und 18 Monaten durchgeführt. Liegen bei einem Kind ohne Hypogammaglobulinämie ab 12 Monaten zwei oder mehr negative Ergebnisse im Abstand von mindestens einem Monat vor, ist dies ein Hinweis auf eine HIV-Infektion.

Diagnose einer HIV-Infektion / AIDS

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Behandlung einer HIV-Infektion bei Kindern

Ziel der Therapie einer HIV-Infektion ist es, das Leben des Patienten so weit wie möglich zu verlängern und seine Qualität zu erhalten. Die Lebenserwartung ohne Behandlung bei Kindern beträgt in 30 % der Fälle weniger als 6 Monate; mit Therapie überleben 75 % der Kinder bis zu 6 Jahre und 50 % bis zu 9 Jahre.

Es ist notwendig, eine komplexe, streng individualisierte Therapie von Patienten mit HIV-Infektion durchzuführen, mit sorgfältiger Auswahl antiretroviraler Medikamente und rechtzeitiger Behandlung von Folgeerkrankungen. Der Behandlungsplan wird unter Berücksichtigung des Stadiums des pathologischen Prozesses und des Alters der Patienten erstellt.

Die Behandlung erfolgt in drei Richtungen:

  • Einfluss auf das Virus mit Hilfe antiretroviraler Medikamente (etiotrop);
  • Chemoprophylaxe opportunistischer Infektionen;
  • Behandlung von Folgeerkrankungen.

Behandlung von HIV/AIDS

Prävention einer HIV-Infektion bei Kindern

Das Anti-Epidemie-Regime für eine HIV-Infektion ist das gleiche wie für Hepatitis B. In der Pädiatrie sollte das System der Präventionsmaßnahmen unter Berücksichtigung der Tatsache aufgebaut werden, dass sich Kinder in der Regel in Hochrisikofamilien (AIDS-Patienten, Drogenabhängige, Bisexuelle usw.) mit HIV infizieren. Als wichtigste Präventivmaßnahme kann in dieser Hinsicht der weltweite Kampf für einen gesunden Lebensstil sowie Aufklärungsaktivitäten zur Bekämpfung von Prostitution, Drogensucht, sexueller Perversion usw. angesehen werden.

Wie kann man einer HIV-Infektion/AIDS vorbeugen?

Prognose einer HIV-Infektion bei Kindern

Sehr schwerwiegend. Bei klinisch ausgeprägten Formen liegt die Sterblichkeitsrate bei etwa 50 %. Von der Diagnose bis zum Tod vergehen 2–3 Monate bis 2 Jahre oder länger. In keinem Fall werden normale Immunfunktionen spontan oder unter dem Einfluss einer Behandlung wiederhergestellt. Von den vor 1982 diagnostizierten Patienten sind inzwischen etwa 90 % verstorben. Kürzlich gab es jedoch Berichte über eine günstigere Prognose, insbesondere bei einer HIV-Infektion Typ 2. Patienten mit Kaposi-Sarkom haben eine bessere Prognose als Patienten mit opportunistischen Infektionen. Es wird angenommen, dass Patienten mit Kaposi-Sarkom weniger Schäden am Immunsystem aufweisen.


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