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Inhalation bei chronischer und obstruktiver Bronchitis bei Erwachsenen und Kindern: Medikamente, Lösungen, Antibiotika
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 06.07.2025
Auf die Frage, ob Inhalationen bei Bronchitis möglich sind, antworten Lungenfachärzte mit Ja, da die Verabreichung von Arzneimitteln über die Atemwege unter Umgehung des Magen-Darm-Trakts eine der wichtigsten Methoden zur Behandlung von Husten bei Atemwegserkrankungen ist.
Inhalationen bei Bronchitis ermöglichen nicht nur eine schnelle und gezielte Einwirkung auf das Flimmerepithel der Schleimhaut der entzündeten Bronchien, eine Verbesserung der Clearance des Tracheobronchialsekrets und eine Linderung von Krämpfen, sondern auch die Minimierung möglicher Nebenwirkungen von Medikamenten.
Hinweise für das Verfahren
Zu den Hauptindikationen für die Inhalationstherapie mit einem beliebigen Vernebler oder Gerät (Inhalator) zählen alle Formen von Erkrankungen der Tracheobronchial- und Atemwege: akute und chronische Bronchitis und Tracheobronchitis, eitrige Bronchitis, Bronchopneumonie, obstruktive Bronchitis und COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung), asthmatische Bronchitis und Asthma bronchiale.
Zu beachten ist, dass Heißdampfinhalationen bei Bronchitis bei einer Körpertemperatur über +37,5°C kontraindiziert sind und bei ausgeprägter arterieller Hypertonie nicht empfohlen werden.
Technik Inhalationen bei Bronchitis
Die Technik hängt vom verwendeten Gerät ab. Die Lösung sollte gleichzeitig mit der Inhalation (mit leicht nach hinten geneigtem Kopf) gesprüht werden. Die Inhalation sollte ruhig und ohne Zwang erfolgen. Nach 3-4 Sekunden durch die Nase ausatmen. Inhalatoren mit Mundstück sind am bequemsten: Wichtig ist, die Lippen beim Einatmen nicht zu öffnen.
Die Regel ist einfach: eine Dosis (Inhalation) – ein Sprühstoß Lösung.
Inhalationspräparate gegen Bronchitis
Bei der Vielfalt der heute verwendeten Sprühgeräte (pneumatische, Membran- oder Ultraschall-Inhalatoren) gelten sie als die wirksamsten, da das flüssige Medikament in ein fein verteiltes Aerosol umgewandelt wird und durch passive Diffusion in das Flimmerepithel der Bronchialschleimhaut eindringt.
Um wirksame Inhalationen bei Bronchitis durchführen zu können, werden Arzneimittel benötigt, die im Kampf gegen die Hauptsymptome dieser Krankheit – Husten und Verengung des Bronchiallumens – das maximale therapeutische Ergebnis erzielen.
In der Praxis werden bei einer Bronchitis folgende Medikamente zur Inhalation eingesetzt:
- Bronchodilatatoren (Bronchodilatatoren) – Salbutamol (Salbutan, Salbuvent, Ventolin, Aerolin und andere Handelsnamen), Berodual, Formoterol (Foradil), Terbutalin, Fenoterol (Berotek, Aerum, Aruterol);
- Verflüssigung des Bronchialschleims (Mukolytika) auf Basis von Ambroxolhydrochlorid (Ambrobene, Lazolvan usw.) und Acetylcystein (Acetylcysteinlösung zur Inhalation, Tussicom, Fluimucil);
- Cromoglycinsäureverbindungen (Cromolyn-Pulver zur Lösungsherstellung, Tayled- oder Taleum-Aerosole);
- Fluorierte Glukokortikosteroide zur Inhalation mit einem Vernebler: Pulmicort (Budesonid), Fluticason (Flixotid), Dexamethason, Beclometasondipropionat (Beclomet, Becotid). Experten betonen, dass trotz der Verfügbarkeit der oben genannten Medikamente derzeit niemand Inhalationen mit Prednisolon durchführt: Prednisolon ist ein nicht fluoriertes GCS (d. h. seine Mineralokortikoidaktivität ist höher und systemische Nebenwirkungen treten häufiger auf) und ist zur parenteralen und oralen Anwendung vorgesehen.
Wann bei einer Bronchitis Antibiotika zur Inhalation notwendig sind, besprechen wir im Folgenden.
Inhalationslösungen bei Bronchitis
Darüber hinaus werden einige antiseptische Lösungen zur Inhalation bei Bronchitis verwendet, die mit einem Vernebler durchgeführt wird. Einige von ihnen werden jedoch in der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde eingesetzt - bei Patienten mit Mandelentzündung, Kehlkopfentzündung oder Rachenentzündung.
Obwohl die Anwendung in der Pneumologie in der Gebrauchsanweisung nicht angegeben ist, sind Miramistin-Inhalationen aufgrund der bakteriziden Eigenschaften dieser quaternären Ammoniumverbindung von Benzalkonium beliebt: Das Medikament (in Form einer 0,01%igen Lösung) wird praktisch nicht von der Schleimhaut aufgenommen und wirkt sich nachteilig auf mikrobielle, virale und Pilzinfektionen aus. Erwachsenen wird eine Inhalation pro Tag (Einzeldosis - 4 ml) und Kindern von 5 bis 12 Jahren 3 ml (1 ml Miramistin + 2 ml Kochsalzlösung) empfohlen. Obwohl dieses Antiseptikum nur in der Anfangskonzentration wirksam ist.
Das bakteriostatische Medikament Decamethoxin oder Dekasan zur Inhalation wird bei komplizierter Bronchitis eingesetzt, wenn der ausgehustete Auswurf Eiter enthält. Anschließend werden zweimal täglich Inhalationen mit einem Vernebler durchgeführt - 5-10 ml Lösung: Sie wird aus einer Mischung des Arzneimittels mit Kochsalzlösung im Verhältnis 1:1 für Erwachsene und 1:3 für Kinder (über zwei Jahre) hergestellt.
Ein antiseptisches und entzündungshemmendes Mittel, eine 1%ige Alkohollösung aus Eukalyptusblattextrakt – Chlorophyllipt zur Inhalation – wird auch in der HNO-Praxis häufiger verwendet. Es wird ebenfalls mit Kochsalzlösung (1:10) verdünnt und zweimal täglich 3-5 ml angewendet.
Zur Befeuchtung der Schleimhaut können Sie übrigens Inhalationen mit Kochsalzlösung durchführen: ein- bis zweimal täglich 5–10 ml einer leicht warmen 0,9%igen wässrigen Natriumchloridlösung.
Auch Inhalationen mit Dioxidin werden nicht eindeutig beurteilt. Erstens wird dieses bakterizide Medikament gemäß den Anweisungen zur Behandlung schwerer eitriger Entzündungen, nekrotischer Wunden (einschließlich Verbrennungen) und Sepsis eingesetzt. Zweitens werden Inhalationen mit Dioxidin nur bei eitrigen Erkrankungen des Nasopharynx und nur bei Erwachsenen durchgeführt. Darüber hinaus ist dieses Medikament toxisch, und seine Verträglichkeit wird in einer medizinischen Einrichtung überwacht (unter Überwachung der wichtigsten Indikatoren der Körperfunktionen).
In Bezug auf die Inhalation mit Euphyllin ist zu beachten, dass dieses Medikament zur Linderung von Krämpfen der Bronchien, der Blutgefäße der Lunge und des Gehirns bestimmt ist – durch orale Verabreichung, intramuskuläre und intravenöse Injektionen sowie rektal (es werden Mikroclyster verabreicht). Euphyllin hat eine reizende Wirkung auf die Schleimhäute, daher wird der Arzt es nicht zur Inhalation verschreiben.
Inhalationen bei akuter und chronischer Bronchitis
Inhalationen bei akuter Bronchitis dienen der Linderung des Hustens durch die Verdünnung von zähem, schwer abhustendem Schleim. Zu diesem Zweck werden schleimlösende Medikamente eingesetzt.
Die Inhalationen erfolgen mit einem Vernebler mit Acetylcystein (in Form einer 20%igen Inhalationslösung in Ampullen, ein anderer Handelsname ist Tuussik) – 2–5 ml bis zu dreimal täglich (die Dauer des Eingriffs beträgt 15 Minuten). Inhalationen gegen Bronchitis bei Kindern mit diesem Medikament dürfen erst nach zwei Jahren durchgeführt werden. Weitere nützliche Informationen finden Sie im Material – Behandlung von Bronchitis bei Kindern
Fertiglösung (15 mg/2 ml) Lazolvan gegen Bronchitis – Inhalationen werden für Erwachsene und Kinder ab fünf Jahren durchgeführt – 2,5 ml; für Kinder von zwei bis fünf Jahren – 2 ml; für Kinder unter zwei Jahren – 1 ml des Arzneimittels, höchstens zweimal täglich. Lazolvan kann nicht in Kochsalzlösung aufgelöst werden: Der pH-Wert der Kochsalzlösung liegt über 5 (7–7,5), und das Arzneimittel fällt aus. Eine Verdünnung zu gleichen Anteilen mit destilliertem Wasser ist zulässig. Gleiches gilt für die Inhalation mit Ambrobene, da beide Produkte Ambroxolhydrochlorid enthalten und Synonyme sind. Die Konzentration der Ambrobene-Lösung beträgt 7,5 mg/ml, dies hat jedoch keinen Einfluss auf die Dosierung.
Lungenärzte empfehlen, Hustenanfälle nach dem Eingriff durch die vorherige Anwendung von Bronchialmitteln zu verhindern. Und etwa eine Stunde nach der Inhalation führen Sie eine Drainagemassage durch. Lesen Sie ausführlich - Wie man eine Massage bei Bronchitis durchführt
Inhalationen bei chronischer Bronchitis werden sowohl mit Mukolytika als auch mit Bronchodilatatoren durchgeführt: Salbutamol, Berodual, Formoterol, Terbutalin, Fenoterol. Und im Falle einer Exazerbation wird Dekasan verwendet.
Bei akuten und chronischen Entzündungen der Bronchien kommt es häufig zu einer Verengung ihres Lumens, was sich in Atembeschwerden mit Kurzatmigkeit und Keuchen äußert. Und in solchen Fällen werden Inhalationen bei obstruktiver Bronchitis durchgeführt.
Es werden Inhalationen mit Salbutamol (in Form einer Inhalationslösung von 1,25 mg/ml in Ampullen) verschrieben – 2,5 ml (ohne Verdünnung) bis zu viermal täglich. Mögliche Nebenwirkungen sind Tachykardie, Übelkeit und Erbrechen, Zittern und erhöhte Angstzustände.
Inhalationen mit Berodual dürfen fünfmal täglich durchgeführt werden (jedoch nicht häufiger als zwei Stunden nach dem nächsten Eingriff, Dauer etwa fünf Minuten). Die Dosierung für einen Vernebler beträgt 4 Tropfen des Arzneimittels pro 3 ml Kochsalzlösung. Bei Verwendung eines Handinhalators wird das Arzneimittel nicht verdünnt. Die Nebenwirkungen von Berodual ähneln denen von Salbutamol.
Lesen Sie auch – Behandlung von obstruktiver Bronchitis
Inhalationen bei eitriger Bronchitis
Wenn die Krankheit das Stadium einer Entzündung mit Nekrose erreicht hat (was sich nicht nur durch gelbgrünen Auswurf beim Husten und Keuchen beim Atmen, sondern auch durch subfebriles Fieber zeigt), sollte berücksichtigt werden, dass bei eitriger Bronchitis niemals heiße (Dampf-)Inhalationen durchgeführt werden sollten. Sie können jedoch Dekasan, Chlorophyllipt oder Miramistin inhalieren.
Und hier wäre es notwendig, Antibiotika zur Inhalation bei Bronchitis zu verwenden, am besten Fluorchinolone, Makrolide und Cephalosporine der neuesten Generationen. Aber alle von ihnen sind systemische Medikamente und haben andere Anwendungsmethoden - oral oder parenteral.
Studien zeigen, dass selbst in modernen Kliniken nur bei der Hälfte der Patienten mit akuter Bronchitis der Erreger zuverlässig identifiziert werden kann. Viren spielen eine Schlüsselrolle in der Ätiologie dieser Krankheit (in über 90 % der Fälle). Daher erfordert die Behandlung, auch ohne Nachweis des bakteriellen Erregers, den Einsatz von Antibiotika bei eitrigem Auswurf und eine Erhöhung seiner Menge.
Zuvor verschrieben Ärzte Inhalationen mit Bioparox (mit dem Polypeptid-Antibiotikum Fusafungin), doch die Europäische Arzneimittel-Agentur verbot im Frühjahr 2016 nach einer Untersuchung der Nebenwirkungen des Medikaments dessen Freigabe.
Derzeit sind antimikrobielle Medikamente zur Inhalation bei Bronchitis auf eine 4%ige Lösung von Gentamicinsulfat (einem Antibiotikum der Aminoglykosid-Gruppe) beschränkt, die zur Inhalation mit Kochsalzlösung verdünnt wird – 1:6 für Erwachsene und Jugendliche über 12 Jahre und 1:12 für Kinder von 2 bis 12 Jahren. Pro Eingriff und Tag werden nicht mehr als 3 ml verbraucht. Die Liste der Nebenwirkungen von Gentamicin (zugegeben, bei parenteraler Verabreichung) umfasst nicht nur eine verminderte Nierenfunktion, sondern auch Hörstörungen bis hin zum vollständigen Verlust.
Siehe auch - Antibiotika gegen Bronchitis
Inhalationen bei asthmatischer Bronchitis
Bei asthmatischer oder allergischer Bronchitis ist – neben den bereits genannten Bronchodilatatoren und Mukolytika – die Gabe von entzündungshemmenden Glukokortikoiden erforderlich.
Zur Inhalation mit Dexamethason wird eine parenterale Lösung (2 ml Ampulle) verwendet, die mit Kochsalzlösung (12 ml) gemischt wird. Die Dosis pro Behandlung beträgt höchstens 4 ml. Menge und Behandlungsdauer werden vom Arzt festgelegt.
Es wird auch Pulmicort-Suspension zur Inhalation verwendet (2 ml Suspension enthalten 0,5 mg des Wirkstoffs Budesonid). Dosierung: 1-2 mg pro Tag für einen Erwachsenen, für Kinder über sechs Monate - 0,25-0,5 mg.
Wirksame Inhalationen bei Bronchitis (für Erwachsene und Kinder über fünf Jahre) sind Verfahren mit einem Vernebler mit Cromoglycinsäureverbindungen in Form von Nedocromil-Natrium (Cromolinpulver zur Lösungsherstellung, Fertigaerosole Tayled, Taleum): drei- bis viermal täglich, 5-10 mg 4-mal täglich. Es wird empfohlen, vor dem Eingriff mit einem der Bronchodilatatoren zu inhalieren, da Nedocromil-Natrium Bronchospasmen verursachen kann.
Inhalation bei Bronchitis zu Hause
Die Rezeptvorschläge für Inhalationen bei Bronchitis, die zur Linderung von Husten eingesetzt werden können, sind zahlreich und vielfältig.
Die bekanntesten Inhalationen bei Bronchitis zu Hause sind Dampfinhalationen: Atmen Sie durch den Mund über einem Gefäß mit Wasser (Temperatur < +60–65 °C, bei Kindern < +42–45 °C), bedecken Sie Ihren Kopf mit einem Frotteehandtuch und atmen Sie durch die Nase aus. Die Wirkung des Dampfes fördert die Durchblutung und verbessert die Ernährung des Gewebes der unteren Atemwege; der abgesonderte Schleim wird dünnflüssiger und lässt sich leichter abhusten.
Wenn Sie pro halben Liter Wasser einen Teelöffel Speise- oder Meersalz hinzufügen, erhalten Sie eine Salzinhalation. Wenn Sie Natriumchlorid durch Natriumbicarbonat ersetzen, erhalten Sie Inhalationen mit Soda. Und wenn Sie Kartoffeln in der Schale kochen, das Wasser abgießen und, den Kopf bedeckend, die heiße Brühe einatmen, erhalten Sie eine Kartoffelinhalation.
Die letzten beiden Verfahren sind alkalisch und eignen sich gut bei zähem, schwer zu entfernendem Schleim. Daher werden Inhalationen mit Mineralwasser durchgeführt: mit natürlichem Hydrogencarbonat-Mineralwasser – Borjomi-Inhalationen bei Bronchitis; mit den transkarpatischen Gewässern Swaljawa, Kwasowa-Poljana und Luschanska sowie Inhalationen mit Essentuki (Essentuki Nr. 4 und Nr. 17).
Trotz des gesamten Arsenals an Phytonziden mit ihren bakteriziden Eigenschaften ist es unwahrscheinlich, dass Knoblauchinhalationen (ein Teelöffel Saft aus geriebenem Knoblauch pro 200 ml Wasser) einen Husten lindern: Sie helfen besser bei Entzündungen im Rachen und Kehlkopf.
Wenn Sie einen Inhalator verwenden (und keinen Trichter oder Kegel, der den Behälter mit der Lösung abdeckt), dann bringt die Inhalation mit Propolis unbedingten Nutzen für die entzündete Schleimhaut (Erwachsene können Propolis-Tinktur in Alkohol verwenden, indem sie einen Teelöffel zu 100 ml kochendem Wasser hinzufügen).
Wie oft sollten Inhalationen bei Bronchitis durchgeführt werden? Nicht mehr als zweimal täglich mit einer Dauer von 10-12 Minuten für einen Erwachsenen, fünf Minuten für Kinder im Alter von 6-10 Jahren und drei Minuten für ein jüngeres Kind.
Bei Bronchitis empfiehlt sich die Anwendung von Heilpflanzen und Kräutern zur Inhalation (in Form von Abkochungen).
Warm-feuchte Inhalationen mit Kamille: Aus den Blüten der Pflanze wird ein Sud zubereitet (ein paar Esslöffel pro Glas Wasser), der warm angewendet wird (nachdem der Sud abgeseiht wurde) – mit einem Handinhalator.
Eukalyptus-Inhalation: Auf ähnliche Weise wird ein Sud aus trockenen Blättern zubereitet.
Inhalation mit einem Sud aus Kiefernknospen oder jungen Nadeln (zwei bis drei Esslöffel 10–15 Minuten in 700 ml Wasser kochen).
Der wirksamste Kräuteraufguss zum Inhalieren besteht aus Kamillen- und Ringelblumenblüten, Thymian-, Pfefferminz- und Salbeikräutern sowie Weidenröschen- und Eukalyptusblättern.
Welches Öl eignet sich am besten zur Inhalation bei Bronchitis? Kräuterkundige raten: Bei Husten durch infektiöse Entzündungen ist die Inhalation mit Tannenöl (4–5 Tropfen auf 150–180 ml Wasser), Nelkenöl, ätherischen Ölen aus Thymian, Rosmarin, Tanne, Eukalyptus, Teebaum, Zitronengras, Majoran und Salbei sinnvoll.
Die Inhalation mit Sanddornöl ist jedoch technisch schwierig umzusetzen: Lösungen mit Öl werden nicht in einen Inhalator-Vernebler gegossen, und alle anderen Geräte transportieren die schwere Ölsuspension einfach nicht zu den Bronchien, und sie setzt sich im Rachen und in der Luftröhre ab.
Aufgrund des Vorhandenseins von Menthol und Kampfer sowie ätherischen Ölen aus Minze, Eukalyptus, Nelken und chinesischem Zimt werden Inhalationen mit einem Stern (d. h. mit einem Körnchen des Balsams "Golden Star") durchgeführt. Es ist jedoch zu beachten, dass solche Inhalationen bei Bronchitis bei Kindern kontraindiziert sind und dieses Rezept nicht für asthmatische Bronchitis geeignet ist. Darüber hinaus führt es zu verstärktem Husten und Schwellungen.
Offenbar hat sich die Inhalation von Validol als Ersatz für ätherisches Minzöl in der Bevölkerung verbreitet, da Validol eine Menthollösung in Methylester der Isovaleriansäure enthält und Krämpfe lindert und beruhigt. Validol in jeglicher Form ist jedoch für Kinder unter 12 Jahren sowie für Personen mit niedrigem Blutdruck oder Problemen mit der Durchblutung des Gehirns kontraindiziert.
Kontraindikationen für das Verfahren
Darüber hinaus gelten Kontraindikationen für die Inhalation bei Patienten mit: schwerer Herz- und/oder Lungeninsuffizienz; schwerer Tachykardie oder Herzrhythmusstörung; Lungenentzündung durch Infektionen wie Haemophilus influenzae, Pneumocystis, Chlamydia trachomatis oder Cytomegalovirus; Lungenblutung (vor allem bei Lungentuberkulose); eitriger Entzündung der Pleura oder Vorhandensein von Luft in ihrer Höhle; bullöser Form des Lungenemphysems.
Bei bakteriellen, viralen und Pilzinfektionen der Atmungsorgane ist die Inhalation von Kortikosteroiden kontraindiziert.
Bei Säuglingen mit angeborenen Problemen des Rachenreflexes und des weichen Gaumens, bei denen eine wiederkehrende Aspirationsbronchitis diagnostiziert wurde, sollten keine Inhalationen gegen Bronchitis durchgeführt werden.
Bei allergischer Bronchitis werden keine Inhalationen mit Abkochungen von Heilpflanzen und ätherischen Ölen durchgeführt. Inhalationslösungen mit Mentholöl oder Kampfer sind für die Behandlung von Kleinkindern (unter zwei Jahren) nicht geeignet.
Bei Inhalationen gegen Bronchitis bei Schwangeren ist die Anwendung der meisten Medikamente (insbesondere antibakterieller, steroidaler und bronchodilatatorischer Mittel) nicht zulässig. In den ersten drei Monaten wird Schwangeren die Inhalation von Acetylcystein und Ambroxolhydrochlorid (Lazolvan) nicht empfohlen. Es bleiben Mittel wie Salz, Soda, Mineralwasser und natürlich Dampfinhalationen bei Bronchitis – über gekochten Kartoffeln in der Schale oder einem Sud aus Eukalyptusblättern. Weitere Details – Wie behandelt man Husten während der Schwangerschaft?
Komplikationen nach dem Eingriff
Die wichtigsten negativen Folgen einer zu Hause durchgeführten Dampfinhalation sind erfahrungsgemäß Verbrennungen der Atemwegsschleimhaut.
Zu den Komplikationen nach der Inhalation von Berodual oder Salbutamol zählen Kopfschmerzen, Tachykardie und Zittern der Extremitäten. Bei Patienten mit Diabetes kann der Blutzuckerspiegel ansteigen, und bei älteren Patienten können Übelkeit, Erbrechen und Darmprobleme auftreten.
Bei asthmatischer Bronchitis kann es durch Inhalation zu verstärkten Krämpfen, Atemwegsobstruktionen und Asthmaanfällen kommen.
Bei längerfristiger Anwendung von Inhalationen mit Glukokortikosteroiden bei Kindern mit chronischer asthmatischer Bronchitis kann es aufgrund einer Störung der Hormonproduktion des Hypothalamus, der Hypophyse und der Nebennieren zu Wachstumsverzögerungen und einer Verringerung der Knochendichte kommen.