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Katarrhalisch-respiratorisches Syndrom
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
Das katarrhalisch-respiratorische Syndrom ist durch eine Entzündung der Schleimhaut der Atemwege mit Überproduktion von Sekreten und Aktivierung lokaler Abwehrreaktionen gekennzeichnet.
Wenn sich die Schleimhaut über den Stimmbändern entzündet, treten Symptome wie Rhinitis, Pharyngitis und Tonsillitis auf; unterhalb der Stimmbänder treten Symptome wie Laryngitis, Tracheitis, Epiglottitis, Bronchitis und Lungenentzündung auf.
Ursachen des katarrhalisch-respiratorischen Syndroms
Erkrankungen, die mit einem katarrhalisch-respiratorischen Syndrom einhergehen, werden als akute Atemwegserkrankungen (ARD) klassifiziert. Am häufigsten werden sie durch Viren (ARVI), seltener durch Bakterien verursacht. Ursachen des katarrhalisch-respiratorischen Syndroms können die Wirkung allergener (bei vasomotorischer Rhinitis, Heuschnupfen) und reizender Substanzen (z. B. Chlor) sowie ein Erkältungsfaktor sein. Oftmals kommt es zu einer kombinierten Wirkung verschiedener Faktoren (z. B. Erkältungsfaktor und Viren).
Die Hauptverursacher akuter Atemwegsinfektionen sind Viren, die eine hohe Affinität zu bestimmten Teilen der Atemwege haben.
Klinische Formen des katarrhalisch-respiratorischen Syndroms
- Akute Rhinitis ist eine Entzündung der Nasenschleimhaut. Typische Symptome: Niesen, Schleimausfluss aus der Nase, eingeschränkte Nasenatmung. Schleimabfluss entlang der Rachenrückwand verursacht Husten.
- Pharyngitis ist eine Entzündung der Rachenschleimhaut. Sie ist gekennzeichnet durch plötzliche Reizungen und Trockenheit im Hals sowie Schmerzen beim Schlucken.
- Mandelentzündung ist eine lokale Veränderung der Gaumenmandeln mit bakterieller (meist Streptokokken) und viraler Ätiologie. Charakteristisch sind Intoxikation, Hyperämie und Schwellung der Mandeln, Gaumenbögen, des Zäpfchens, der Rachenrückwand sowie lose Ablagerungen in den Lakunen.
- Eine Kehlkopfentzündung (Laryngitis) ist eine Entzündung des Kehlkopfes, die die Stimmbänder und den subglottischen Raum betrifft. Erste Symptome sind trockener, bellender Husten und Heiserkeit.
- Bei einer Epiglottitis handelt es sich um eine Entzündung des Kehldeckels mit charakteristischer schwerer Atemnot.
- Tracheitis ist eine Entzündung der Luftröhrenschleimhaut. Symptome: Schmerzen hinter dem Brustbein, trockener Husten.
- Bronchitis ist eine Läsion der Bronchien jeglichen Kalibers. Das Hauptsymptom ist Husten (zu Beginn trocken, nach einigen Tagen nässend mit zunehmender Auswurfmenge). Der Auswurf ist oft schleimig, kann aber in der zweiten Woche durch die Beimischung von Fibrin eine grünliche Färbung annehmen. Der Husten hält 2 Wochen oder länger an (bis zu 1 Monat bei Erkrankungen mit Adenovirus, Respiratorischem Synzytialvirus, Mykoplasmen und Chlamydien).
Diagnose des katarrhalisch-respiratorischen Syndroms
Labordiagnostische Methoden spielen eine entscheidende Rolle bei der Bestätigung der Diagnose von Erkrankungen mit katarrhalisch-respiratorischem Syndrom, darunter:
- zielte auf die Identifizierung des Erregers ab;
- Ziel ist die Identifizierung spezifischer Antikörper im Blutserum von Patienten.
Die Immunfluoreszenzmethode ist am besten geeignet, da sie eine präzise morphologische Analyse mit hoher Spezifität ermöglicht. Sie ist leicht zu reproduzieren und liefert Ergebnisse innerhalb weniger Stunden.
ELISA wird häufig zum Nachweis spezifischer Antikörper im Blutserum von Patienten mit viralen oder bakteriellen Erkrankungen eingesetzt.
Was muss untersucht werden?
Wie zu prüfen?
Behandlung des katarrhalischen respiratorischen Syndroms
Die Diagnose einer akuten respiratorischen Virusinfektion (ARI) wird gestellt, wenn eine bestimmte nosologische Form nicht eindeutig vorherrscht. Dies impliziert sowohl die bakterielle als auch die virale Natur der Erkrankung. Der Begriff „ARVI“ impliziert eine virale Ätiologie der Erkrankung mit dem Vorliegen eines katarrhalisch-respiratorischen Syndroms.
Die Behandlungsstrategie für das katarrhalisch-respiratorische Syndrom wird in Übereinstimmung mit den Mechanismen der Pathogenese, der Ätiologie und den allgemeinen klinischen Manifestationen der Krankheit festgelegt.
Zur etiotropen Behandlung von ARVI werden Arzneimittel der Adamantan-Reihe (Rimantadin), Arzneimittel der Indol-Gruppe [Arbidol (Methylphenylthiomethyl-Dimethylaminomethyl-Hydroxybromindol-Carbonsäureethylester)] und Neuroaminidasehemmer (Oseltamivir) gegen Influenza eingesetzt. Arbidol wird für andere ARVIs verschrieben.