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Kiefergelenk

Facharzt des Artikels

Orthopäde
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Das Kiefergelenk (art. temporomandibularis) ist das einzige Gelenk im Schädel. Dieses Gelenk ist paarig und wird vom Gelenkkopf des Unterkiefers sowie der Mandibulargrube und dem Tuberculum articularis des Schläfenbeins gebildet, die mit Faserknorpel bedeckt sind. Die Gelenkkapsel dieses Gelenks ist breit. Am Schläfenbein ist sie vor dem Tuberculum articularis und dahinter - in der Nähe der Fissur petrotympanica - befestigt. Am Kondylenfortsatz des Unterkiefers ist die Kapsel etwa 0,5 cm unterhalb der Rückkante des Kopfes dieses Knochens befestigt. Die Gelenkkapsel ist mit den peripheren Teilen der Gelenkscheibe verwachsen, sodass die Scheibe die Gelenkhöhle in zwei voneinander isolierte Abschnitte (Etagen) unterteilt. Die Synovialmembran des Kiefergelenks ist ebenfalls in die obere und untere Synovialmembran (Membrane synoviales superior et inferior) unterteilt, die die Innenfläche der Gelenkkapsel der oberen bzw. unteren Etagen des Gelenks bedecken.

Das Kiefergelenk wird durch Bänder verstärkt. Laterales Band(lig. laterale) ist eine seitliche Verdickung der Kapsel. Außerhalb des Gelenks befinden sich zwei Bänder. Das sphenomandibuläre Band(lig. sphenomandibulare) entspringt an der Spina sphenoidale und ist an der Lingula mandibulae befestigt .(lig. stylomandibulare) verläuft vom Processus styloideus des Schläfenbeins zur Innenfläche des Unterkiefers und setzt in der Nähe seines Winkels an.

Das Kiefergelenk ist paarig, komplex (mit einer Gelenkscheibe, Discus articularis), kombiniert und ellipsoidförmig. Im rechten und linken Kiefergelenk werden folgende Bewegungsarten ausgeführt: Senken und Heben des Unterkiefers, entsprechend dem Öffnen und Schließen des Mundes. Es ist möglich, den Unterkiefer nach vorne zu bewegen und in seine ursprüngliche Position zurückzukehren; Bewegung des Unterkiefers nach rechts und links (seitliche Bewegungen).

Beim Senken des Unterkiefers bewegt sich der Kinnvorsprung bogenförmig nach unten und hinten, wobei seine Konkavität nach hinten und oben zeigt. Diese Bewegung verläuft in drei Phasen. In der ersten Phase (geringfügiges Senken des Unterkiefers) erfolgt eine Bewegung um die Frontalachse im unteren Gelenkbereich. Der Discus articularis verbleibt in der Gelenkpfanne. In der zweiten Phase, bei einem deutlichen Senken des Unterkiefers vor dem Hintergrund der Scharnierbewegung der Gelenkköpfchen im unteren Gelenkbereich, gleitet die Knorpelscheibe zusammen mit dem Gelenkfortsatzkopf nach vorne und verlagert sich zum Tuberculum articularis. Der Kondylenfortsatz des Unterkiefers bewegt sich ca. 12 mm nach vorne. In der dritten Phase (maximales Senken des Kiefers) erfolgt eine Bewegung nur im unteren Gelenkbereich um die Frontalachse. Zu diesem Zeitpunkt befindet sich der Discus articularis auf dem Tuberculum articularis. Der Mechanismus zum Anheben des Unterkiefers wiederholt die Schritte des Absenkens in umgekehrter Reihenfolge.

Bei einer Vorwärtsverschiebung des Unterkiefers kommt es ausschließlich zu einer Bewegung im oberen Gelenkbereich. Die Gelenkfortsätze gleiten zusammen mit den Gelenkscheiben nach vorne und treten sowohl im rechten als auch im linken Kiefergelenk am Tuberculum articularis aus.

Bei einer seitlichen Verschiebung des Unterkiefers sind die Bewegungen im rechten und linken Kiefergelenk nicht gleich: Wenn sich der Unterkiefer nach rechts bewegt, gleitet der Gelenkkopf zusammen mit der Gelenkscheibe im linken Kiefergelenk nach vorne und tritt am Gelenkhöcker aus. Das Gleiten tritt nur im oberen Bereich des Gelenks auf. Gleichzeitig verschiebt sich der Gelenkkopf im rechten Gelenk um die vertikale Achse, die durch den Hals des Kondylenfortsatzes verläuft. Wenn sich der Unterkiefer nach links bewegt, gleitet der Kopf zusammen mit der Gelenkscheibe im rechten Gelenk nach vorne und dreht sich im linken um die vertikale Achse.

Auf der Röntgenaufnahme des Kiefergelenks in der lateralen Projektion (bei geschlossenem Mund) ist die Fossa mandibularis des Schläfenbeins als Vertiefung sichtbar. Der Tuberculum articularis ragt nach vorne. Der Unterkieferkopf hat die Form eines Halbovals mit glatten Konturen. Zwischen dem Unterkieferkopf und der Fossa mandibularis ist ein Röntgen-Gelenkspalt sichtbar, der in der Mitte breiter ist als an den Rändern. Bei abgesenktem Unterkiefer liegt der Unterkieferkopf auf dem Tuberculum articularis, die Fossa mandibularis bleibt frei.

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