
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Klebsiella im Urin: Norm, Behandlung
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Der Nachweis von Klebsiella im Urin bei Laboruntersuchungen verheißt nichts Gutes, da die gramnegativen Enterobakterien Klebsiella spp. als opportunistischer Mikroorganismus viele schwere Erkrankungen verursachen können.
Obwohl dieses Bakterium in geringen Mengen in der menschlichen Mikrobiota vorkommt, ist es eine der häufigsten nosokomialen Infektionen, die während einer Krankenhausbehandlung auftreten und Lunge, Harn- und Gallenblase, Leber, Nieren und Darm befallen können. Und Klebsiella zeigt, wie bei allen opportunistischen Infektionen üblich, seine Pathogenität am stärksten bei geschwächter Immunität und schweren Erkrankungen sowie bei älteren Patienten und Säuglingen.
Klinischen Studien zufolge sind die Haupttypen von Klebsiella – Klebsiella pneumoniae und Klebsiella oxytoca – hauptsächlich für schwere Harnwegsentzündungen, Sekundärinfektionen postoperativer Wunden, nosokomialer Pneumonie, Bakteriämie, Septikämie und Sepsis verantwortlich.
Da Klebsiella spp. gegenüber vielen Klassen antimikrobieller Wirkstoffe eine hohe Resistenz aufweist, ist eine vom Arzt angeordnete Urinuntersuchung auf Klebsiella ein klares Zeichen dafür, dass die eingesetzten Antibiotika nicht wirksam sind.
Klebsiella-Norm im Urin
Urinuntersuchungen im Rahmen einer ärztlichen Untersuchung sind in den meisten Fällen erforderlich, um bei Vorliegen eines pathologischen Zustands eine Diagnose zu stellen oder zu klären. Die erhaltenen Ergebnisse sollen mit den durchschnittlichen Normwerten für gesunde Menschen verglichen werden. Da die genaue Infektionsdosis von Klebsiella spp. derzeit unbekannt ist, sollte die in der klinischen Diagnostik eingehaltene bedingte Norm für Klebsiella im Urin den Indikator von 102–105 KBE pro Milliliter Urin nicht überschreiten.
KBE ist eine koloniebildende Einheit, die Mikrobiologen verwenden, um die Ergebnisse (Bakterienzahl) einer bakteriologischen Untersuchung von Urinsediment zu quantifizieren.
Die Definition einer Harnwegsinfektion mit signifikanter Bakteriurie basiert auf dem Vorhandensein von Klebsiella im Urin (hauptsächlich Klebsiella pneumoniae und Klebsiella oxytoca) – in Mengen über 100.000 koloniebildenden Einheiten pro Milliliter, d. h. über 105 ( 105) KBE/ml Urin. Dieser Wert wurde aufgrund seiner hohen Spezifität für die Diagnose einer echten Infektion auch bei fehlenden Symptomen gewählt. Mehrere Studien haben jedoch gezeigt, dass mehr als 50 % der Frauen mit Blasenentzündung niedrigere KBE-Werte aufweisen.
Bei Männern liegt der Mindestwert von Klebsiella im Urin, der auf eine Harnwegsinfektion hinweist, bei 103 KBE/ml, und bei langfristiger Verwendung eines Katheters nicht über 102 KBE/ml.
Klebsiella pneumoniae im Urin
In Laboruntersuchungen kann K. pneumoniae aus Blut, Pleuraflüssigkeit, Wundexsudaten und auch aus Nasopharynxtests (Nasopharynxabstrichen) isoliert werden.
Klebsiella pneumoniae kommt jedoch häufiger im Urin vor. Und wenn der Körper aufgrund einer Krankheit oder einer verminderten Immunität geschwächt und anfälliger für Krankheitserreger geworden ist, besteht die reale Gefahr der Entwicklung:
- - akute unkomplizierte Blasenentzündung;
- - wiederkehrende Blasenentzündung (bei jungen Frauen mit einer K. pneumoniae-Zahl von 100 KBE/ml);
- – komplizierte Harnwegsinfektion (HWI), Klebsiella im Urin in einer Konzentration von 103 KBE/ml und höher;
- - akute Blasenentzündung bei jungen Männern (102-103 KBE/ml);
- - akute Pyelonephritis (105 KBE/ml oder mehr).
Klebsiella oxytoca im Urin
Klebsiella oxytoca – Klebsiella oxytoca kann auch im Urin vorhanden sein, wird aber fast nie separat isoliert.
Kolonien dieser Art von Klebsiella spp. können fast überall gefunden werden, aber Klebsiella oxytoca besiedelt bevorzugt die Hautoberfläche, die Schleimhaut des Nasenrachenraums und den Dickdarm.
Obwohl dieses Bakterium weniger Krankheiten verursacht als Klebsiella pneumoniae, ist es für bis zu 8 % aller bakteriellen Infektionen in Europa und Nordamerika verantwortlich.
Klebsiella planticola im Urin
Klebsiella planticola kann im Urin oder anderen klinischen Materialien für diagnostische Zwecke nicht nachgewiesen werden.
K. planticola, beschrieben 1981, kam zunächst ausschließlich in Gewässern, Pflanzen und Böden vor. 1983 wurde das Bakterium als Klebsiella trevisanii und 2001 als Raoultella planticola beschrieben. Über die Expression seiner Virulenzfaktoren und seine Fähigkeit, menschliches Gewebe und Organe zu besiedeln, ist bislang nichts bekannt.
Eine aktuelle Studie konnte jedoch K. planticola in Rachen- und Rektalabstrichen von Neugeborenen nachweisen, wie aus einem Bericht im Journal of Clinical Microbiology hervorgeht. Da die endogene Mikroflora als Hauptquelle neonataler Klebsiella-Infektionen gilt, ist eine weitere Untersuchung dieses Bakteriums dringend erforderlich.
Klebsiella im Urin bei Erwachsenen
Neben einer Bakteriämie verursachen Klebsiella im Urin von Erwachsenen in Mengen über dem Analysewert von 100–105 KBE/ml auch infektiöse Läsionen der ableitenden Harnwege.
Bei Männern deutet ein Anstieg des Klebsiella-Spiegels im Urin auf über 1.000 KBE/ml mit einer Sensitivität und Spezifität von 97 % auf eine Harnwegsinfektion hin.
Klebsiella ist nach Escherichia coli die zweithäufigste Ursache für Harnwegsinfektionen bei älteren Menschen.
Zu den klinischen Symptomen, die bei einer Blasenentzündung in Form einer akuten Blasenentzündung und Pyelonephritis auftreten, gehören:
- Dysurie mit erhöhter Häufigkeit des Wasserlassens;
- zwingender Harndrang mit Ausscheidung einer geringen Urinmenge;
- ein brennendes Gefühl beim Wasserlassen und stechende Schmerzen im Damm und Unterbauch;
- dumpfer und ziehender Schmerz im Lendenbereich;
- Blutiger Harnabgang (Hämaturie);
- das Auftreten eitriger Verunreinigungen im Urin (Pyurie).
Systemische Symptome wie Fieber und Schüttelfrost weisen meist auf eine gleichzeitige Pyelonephritis oder Prostatitis hin.
Klebsiella im Urin während der Schwangerschaft mit einer Besiedlungsrate von mehr als 105 KBE/ml verursacht die gleichen Symptome. Und bei einem Indikator von mehr als 103 KBE/ml wird eine asymptomatische Bakteriurie beobachtet.
Klebsiella im Urin eines Kindes
Laut Statistiken ausländischer klinischer Mikrobiologen sind Escherichia coli (mehr als 62 %) die häufigsten Ursachen für Harnwegsinfektionen bei Kindern, gefolgt von Klebsiella (23 %). Es folgen Proteus mirabilis (7 %), Citrobacter (5,4 %), Staphylococcus saprophyticus (1,3 %) und Candida albicans (0,4 %). Darüber hinaus ist E. coli die häufigste Ursache für Harnwegsinfektionen bei Kindern aller Altersgruppen, und bei Erkrankungen der Harnwege bei Neugeborenen wird Klebsiella in 42,8 % der Fälle im Urin des Kindes nachgewiesen.
Es wird außerdem darauf hingewiesen, dass bei Kindern unter drei Monaten mit einer Temperatur über +38 °C – sofern keine offensichtliche Infektionsquelle vorliegt – ein Urintest auf Klebsiella planticola zwingend erforderlich ist. Dabei ist der Indikator für das Vorhandensein dieses Bakteriums von 50.000 KBE/ml zu berücksichtigen, obwohl strenge Definitionen der Kolonienzählkriterien operativ und nicht absolut sind.
Welche Tests werden benötigt?
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung Klebsiella im Urin
Die Behandlung von Harnwegsinfektionen durch Klebsiella spp. erfolgt mit Antibiotika. Die Wahl des Medikaments für einen bestimmten Patienten, die Verabreichungsmethode und die Dosierung – unter Berücksichtigung von Kontraindikationen – verbleibt beim Arzt.
Erwachsene und Kinder werden gegen Klebsiella mit folgenden Mitteln behandelt: Augmentin, Levofloxacin, Amoxicillin + Clavulansäure, Amikacin, Ciprofloxacin, Cefuroxim, Nitrofurantoin-Monohydrat, Doxycyclin-Monohydrat, Fosfomycin.
Symptomatische Harnwegsinfektionen erschweren 1–2 % der Schwangerschaften, meist bei Frauen mit anhaltender Bakteriurie. Bei einer Pyelonephritis sollten die meisten Schwangeren mit Antibiotika behandelt werden. Tetracycline und Fluorchinolone sollten während der Schwangerschaft vermieden werden. Welche Antibiotika eingesetzt werden können, erfahren Sie hier: Cephalosporine während der Schwangerschaft