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Kolpitis mit Menopause

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Höhepunkt ist eine schwierige unvermeidliche Zeit im Leben jeder Frau. Veränderungen des hormonellen Hintergrundes betreffen praktisch alle Organe und Systeme, die Immunabwehr schwächt sich ab. Im Körper einer Frau erhöht sich die Wahrscheinlichkeit des Auftretens und der Entwicklung von entzündlichen Prozessen, die mit klimakterischen altersbedingten Transformationen verbunden sind.

Kolpitis (Vaginitis) ist eine entzündliche Erkrankung, die mit einer Verletzung der vaginalen Mikroflora aufgrund der Ausdünnung des mehrschichtigen Epithels unter der Wirkung einer Abnahme der Hormone von Östrogenen verbunden ist. Kolpitis in der Menopause wird als atrophisch, senil oder senil bezeichnet. Nach Ablauf von 6-8 Jahren der Klimakteriumszeit leidet jeder zweite Patient an Kolpitis. In den nächsten 10 Jahren erhöhen sich die Chancen dieser Erkrankung und betragen 70-80% der weiblichen Bevölkerung in der Menopause.

Senile Kolpitis von Entzündungsreaktionen in der Vaginalschleimhaut (tunica mucosa) gekennzeichnet und weist eine ausgeprägte Symptom verursacht durch die Einführung und die Entwicklung der sekundären Pathogenen. Scheidenausfluss wird reichlich, manchmal mit Jauche (durch Verdünnung der Verwundbarkeit und die Erhöhung der Vaginalschleimhaut), mit einem starken Geruch übelriechend während inniger Verbindung gibt es schmerzhafte Beschwerden und Juckreiz und Brennen. Der Harndrang nimmt zu. Eine mikroskopische Untersuchung und zytologische Untersuchung des Austrag aus dem urogenitalen Organe bestätigt die Veränderung der Vaginalflora, Füge- sekundäres Mikroflora und das Vorhandensein der Acidität der vaginalen Umgebung ändert, nachdem er. In sehr seltenen Fällen verläuft die senile Kolpitis asymptomatisch.

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Epidemiologie

Der Grund für provozieren das Auftreten und das Fortschreiten der senilen Vaginitis ist, dass der Vaginalwand neorogovevayuschy mehrschichtiges Plattenepithel gebildet, und indem die Menge an Östrogen im Blut reduzieren kann Ausdünnung der Epithelschicht verursachen, was zu einer Abnahme der Zellen führt Glykogen, welches die Energiequelle von Laktobazillen ist.

Der Hauptmetabolit von Laktobazillen ist Milchsäure, die eine gewisse innere Azidität des vaginalen Mediums beibehält. Die Reduktion von Glykogenpolysaccharid ruft eine Abnahme oder fast vollständige Extinktion von Laktobazillenstämmen hervor. Infolgedessen sinkt die Acidität der Vagina, und günstige Bedingungen für die Anhaftung und Entwicklung von pathogenen Mikroben, die eine lokale Entzündungsreaktion in der Schleimhaut verursachen, treten auf.

Die pathogene und bedingt pathogene Flora provoziert die Entwicklung von bakterieller Synovialkolpitis (Viren, bestimmte Bakterienarten und mykotische Kulturen).

Krankheitserreger - E. Coli, Streptokokken, Gardnerella - geben Anstoss für das Auftreten einer atypischen senilen Kolpitis mit Mischinfektion. Die Komplexität der Diagnose einer atypischen Kolpitis liegt in der Differenzierung von Erregertyp und -typ.

Unter den mykotischen Mikroorganismen verursacht Kolpitis mit mildem Klimakterium in den meisten Fällen Pilze der Candida-Familie, die die Entwicklung von Candidiasis (Soor) hervorrufen.

Viren verursachen Kolpitis mit begleitender Symptomatik und charakteristischen Veränderungen, die die Art des Krankheitserregers bestimmen. Zum Beispiel Gonorrhoe, Ureaplasmose, Trichomoniasis, Mycoplasmose, Chlamydien. Meistens sind in dieser Situation die Erreger der Kolpitis Trichomonas und Cytomegalovirus.

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Ursachen kolpitis in den Wechseljahren

Die Faktoren, die dem Auftreten von seniler Kolpitis vorausgehen und entsprechende Bedingungen schaffen, sind: natürliche Menopause, Eierstockentfernung, partielle oder vollständige Hysterektomie (chirurgische Entfernung des Uterus).

Die Hauptursache für Vaginitis in Höhepunkt - ist die Entstehung von Östrogenmangel, die durch eine Abnahme des Vaginalepithels Wachstums begleitet wird, verringert vaginal sekretorische Drüsen Funktion, reduzierten Mukosadicke, sein trockenen und stark genug damage.

Die vaginale Mikroflora zu ändern, ist aufgrund einer signifikanten Abnahme von Glykogen, zu einer Verringerung der Anzahl von Lactobazillen und pH-Änderungen führt, die das Wachstum von opportunistischen Mikroorganismen zu stimulieren hilft, und das Eindringen von äußeren Bakterienflora. Provokante Faktoren, die zur Sekundärinfektion beitragen, sind Geschlechtsverkehr, Nichteinhaltung der Hygieneregeln oder häusliche gynäkologische Verfahren (Spritzen). Bei geschwächter Immunität und chronisch verlaufenden Extragenitalkrankheiten nimmt die senile Kolpitis im Höhepunkt eine rezidivierende und persistierende Natur an.

Patienten, die frühe Menopause gehabt hat, gibt es eine Geschichte von endokrinologische Erkrankungen (Diabetes (Diabetes mellitus), Schilddrüsenerkrankungen) oder hatten oophorectomy am ehesten entwickeln senile Vaginitis unterzogen.

Die Ursachen der senilen Kolpitis sind wie folgt:

  • Schwächung des Immunsystems, was dazu führt, dass der Körper anfälliger wird und dem Eindringen pathogener Bakterien von außen nicht ausreichend standhält;
  • Längere Verwendung von synthetischem Leinen, was zum Auftreten des Treibhauseffekts und der schnellen Vermehrung von pathologischen Mikroorganismen führt, die eine Entzündung verursachen;
  • Strahlentherapie, die fast vollständige Unterdrückung der Immunität verursacht;
  • Verringerung oder Beendigung der Hormonproduktion durch die Eierstöcke, die im Zusammenhang mit der Prämenopause, Menopause, Postmenopause oder nach Oophorektomie auftreten.

Bei einem Risiko für die Entwicklung einer atrophischen Kolpitis handelt es sich bei klimakterischen Patienten um übergewichtige Patienten mit Diabetes mellitus, HIV, die ein promiskuitives Sexualleben führen.

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Risikofaktoren

Um die Bildung zu provozieren und das Fortschreiten der Kolpitis in den Wechseljahren zu fördern, kann:

  • schlechte Qualität und unzureichende Hygiene der Genitalien,
  • Verwendung einer antibakteriellen Seifenlösung oder eines stark geruchshaltigen Gels,
  • Kleidung aus synthetischen Stoffen tragen.

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Symptome kolpitis in den Wechseljahren

In einer großen Anzahl von Fällen klagen die Patienten nicht über das Auftreten und Fortschreiten der atrophischen Kolpitis. Es kann einen anhaltenden Verlauf und fast keine signifikanten Symptome bis zu einer gewissen Zeit haben. Symptomokomplexe der senilen Kolpitis werden in subjektiv klassifiziert und durch den Arzt-Gynäkologen während der Untersuchung des Patienten aufgedeckt.

Subjektive umfassen:

Spärlich, rezidivierend, Leukorrhoe, Juckreiz und Brennen beim Urinieren oder Auftragen von Seife für den hygienischen Zweck, Trockenheit der Vagina, schmerzhafter Geschlechtsverkehr und das Auftreten der Zäpfchenemissionen danach. Die Anwesenheit von Blut im vaginalen Ausfluss ist mit Mikrotraumen assoziiert, die während der intimen Nähe auftreten. Eine leichte Verletzung der Integrität der Schleimhaut der Vagina und der Vulva ist gefährlich durch Überlagerung einer Sekundärinfektion und das Auftreten eines ausgeprägten Entzündungsprozesses.

Bei der gynäkologischen Untersuchung kann der Arzt angeben:

  • Ausgeprägte altersbedingte Veränderungen der Vulva, Vagina und ihrer Schleimhaut. Schleimhautblässe mit fokaler oder totaler Hyperämie und blutenden Zonen. Plots ohne Epithelgewebe und lose Spikes können visualisiert werden.
  • Die Vagina wird schmal mit undeutlichen Gewölben. Seine Wände sind dünn und glatt ohne zu falten.
  • Der Gebärmutterhals ist atrophisch, die Größe des Uteruskörpers ist reduziert, es gibt altersbedingte Veränderungen der Vulva.
  • Wenn ein Gynäkologe einen Abstrich auf einer verdünnten und leicht geriebenen Vaginalschleimhaut nimmt, kann eine blutende Stelle erscheinen.
  • Die Diagnose basiert auf den Daten der gynäkologischen Untersuchung und der bakteriologischen Analyse des vaginalen Ausflusses.

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Erste Anzeichen

Atrophe Kolpitis mit Menopause entwickelt sich im Alter von 5-6 Jahren nach dem natürlichen Ende des Menstruationszyklus. Zu Beginn hat die Pathologie keine klar ausgesprochene Symptomatologie und kann praktisch asymptomatisch ablaufen. Die Patienten werden in regelmäßigen Abständen auf die Entlassung aus der Scheide, Brennen, Schmerzen, Reizungen im Genitalbereich, Intensivierung während der Hygienemaßnahmen mit der Verwendung von Seife hingewiesen. Unangenehme Empfindungen können nach dem Entleeren der Blase intensiver werden. Der geschwächte Muskeltonus von Kegel und die Blase (vesica urinaria) sind die Ursache für häufigen Harndrang. Trockenheit der Vagina führt zu Schäden an der Schleimhaut während des Geschlechtsverkehrs. Appear kleine saftige Entladung. Microtraumas dienen als "Eingangstore" für verschiedene Arten von Infektionen, die anhaltende entzündliche Prozesse verursachen. Vaginalsekret mit blutigen Einschlüssen ist eine der ersten Manifestationen der Krankheit. Wenn Sie die ersten Symptome oder alarmierende Symptome von Kolpitis bei klimakterischen Beratungsspezialisten finden. Es ist nicht notwendig, den Arztbesuch wegen der Gefahr der Entwicklung einer Sekundärinfektion, die eine lange und komplexe Behandlung erfordert, lange aufzuschieben.

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Komplikationen und Konsequenzen

Mangelnde rechtzeitige Behandlung für medizinische Hilfe, kann die Ernennung von angemessenen Medikamenten bei atrophischer Kolpitis zu sehr schwerwiegenden Folgen für den weiblichen Körper und die Entwicklung von aggressiven Infektionsprozessen führen.

Besonders gefährlich und erfordern eine Langzeittherapie die folgenden Bedingungen:

  • Der Übergang des akuten Stadiums der Krankheit zu chronisch, der schwer zu behandeln ist, verringert die Lebensqualität einer Frau und wiederholt sich periodisch.
  • Die Fähigkeit der pathogenen Kultur, die den Entzündungsprozess in die Teile des Harnsystems ausbreitete und das Auftreten aufsteigender infektiöser Prozesse (Urethritis und Zystitis) provozierte.
  • Risiko von Endometritis (Entzündung der Schleimhaut der Gebärmutter), Parametritis (Entzündung parauterine fiber) perisalpingita (lokale Entzündung des Peritoneums den Eileiter überlagernden), piovara (Eierstockentzündung), allgemeine Peritonitis.

Es ist möglich, eine Frau mit atrophischer Kolpitis in den Wechseljahren wegen einer falschen invasiven gynäkologischen Untersuchung oder eines kleinen chirurgischen Eingriffs mit Zugang durch die Vagina zu infizieren.

Je schneller das Problem diagnostiziert wird und die adäquate Behandlung verordnet wird, umso geringer ist die Chance auf lebensbedrohliche Komplikationen.

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Diagnose kolpitis in den Wechseljahren

Methoden zur Förderung der Diagnose von Kolpitis in den Wechseljahren umfassen:

  • Gynäkologische Untersuchung mit Hilfe von Spiegeln;
  • Kolposkopische Methode;
  • Messung des Säure-Basen-Gleichgewichts;
  • Pap-Test und Abstrichmikroskopie;
  • UZ-Diagnose von Beckenorganen zur Diagnose von Begleiterkrankungen.

Der Arzt eine visuelle Inspektion mit einem Spezialwerkzeug (Spekulum) Durchführen kann festgestellt werden: die Ausdünnung, die Oberflächenglätte und Blässe der Schleimhaut der Vagina, das Vorhandensein von kleinen erodieren entzündete Bereiche ohne Epithel Blutungen bei Kontakt ausgehend die Anwesenheit von Plaque (seröse oder seröser-eitrige), Vorhandensein von Brennpunkten mit ausgeprägten Entzündungsprozessen und Ödemen. Wenn Rind während der Menopause oder chronisch rezidivierende Art des Laufens kann das visuelle Symptom der Vaginalschleimhaut Defekte nicht ausgesprochen werden und die Allokation knapper und klein.

Die Kolposkopie erlaubt eine genauere Untersuchung der betroffenen Bereiche der Vaginalschleimhaut, erkennt eine pH-Verschiebung und bestimmt mit Hilfe von Schillers Teig ungleichmäßige oder schwach gefärbte Bereiche der Schleimhaut ohne das Vorhandensein von Glykogen.

Die mikroskopische Analyse Abstrich senile Kolpitis kann in Leukozyten, ein signifikantes Wachstum von Epithelzellen, eine scharfe Abnahme des Gehalts von Lactobazillen vaginal und die mögliche Anwesenheit von einer Vielzahl opportunistischer Organismen, wenn die beobachtete Zunahme vermutet werden.

Zusätzlich durchZaunMaterial für die zytologische Untersuchung wird Biopsie fragwürdige Teile Vaginalschleimhaut verabreicht, um die Entwicklung von malignen Neoplasmen, PCR-Analyse und Auswahl zu vermeiden, bestimmte Faktoren sexuell übertragbare Krankheiten und Vaginitis Symptome zu identifizieren.

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Analysen

Für die Spezifikation und Bestätigung von Diagnosedetails muss Folgendes festgelegt werden:

  • Studien zum hormonellen Hintergrund.
  • Abstriche in Mikroskopie und Zytologie.
  • PCR (Polymerase Chain Reaction) zur Identifizierung von Erregern von STDs (Chlamydien, Ureaplasma, Gardnerella, Trichomonaden, Herpesviren und Papillome).
  • Bakteriologische Untersuchung der vaginalen Mikroflora.
  • Bakteriologische Analyse der Flora der Vagina zur Bestimmung der Art des vorhandenen Erregers und seiner Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika.
  • Zytologische Untersuchung des Zervixabstrichs.
  • Bakteriologische Untersuchung von Urin.
  • ELISA-Test von Blut (Chlamydien, Mykoplasmen, Herpes, Cytomegalovirus, Hepatitis, etc.).
  • Allgemeine Analyse von Blut und Urin.
  • Bluttest für HIV und Wasserman-Reaktion.

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Instrumentelle Diagnostik

Um die Diagnose von Kolpitis in den Wechseljahren zu bestätigen, werden neben labormikroskopischen Untersuchungen verschiedene Arten von instrumentellen Diagnoseverfahren verwendet:

UZ-Diagnose von Beckenorganen (zur Identifizierung möglicher Pathologien);

Kolposkopie ist das Studium der Vulva, der Wände der Vagina und des Gebärmutterhalses mit einer signifikanten Zunahme mit Hilfe eines optischen Instruments des Kolposkops. Durchgeführt, um Defekte in der Schleimhaut zu erkennen und ihre Beschaffenheit zu bestimmen.

Der Schillertest ist eine Methode der kolposkopischen Untersuchung mit der Chromodynamik. Vaginalbereiche, mit seniler Kolpitis, mit einer verminderten Produktion von Glykogen, werden schwach und ungleichmäßig gefärbt sein.

Analyse der Säuregehalt der Vagina mit Teststreifen. Wenn eine Krankheit vorliegt, schwankt der Index zwischen 5,5 und 7 konventionellen Einheiten.

Zytologische Analyse des Abstrichs. Bei Kolpitis in der Menopause ist eine signifikante Zunahme der Anzahl der Zellen der präbasalen und basalen Schichten charakteristisch.

Mikroskopische und bakteriologische Untersuchung des Vaginalabstrichs. Bei der Herstellung fällt der Titer der Vaginalstäbchen stark ab, eine erhöhte Menge an Leukozyten wird beobachtet und eine bedingte pathogene Flora ist möglich.

Zystoskopie - Behandlung und diagnostische Manipulation an der Harnblase, durchgeführt unter Verwendung eines Zystoskops. Empfohlen für die Diagnose von Kolpitis mit einer angefügten Sekundärinfektion wird verwendet, um die möglichen Folgen der Einführung des Erregers in die Blase in einer aufsteigenden Art von Ausbreitung zu bestimmen;

Vaginal Scraping und PCR-Diagnose.

Was muss untersucht werden?

Differenzialdiagnose

Differenzieren atrophische Kolpitis von einer großen Gruppe von Infektionen und Candida, die sexuell übertragen werden.

Durch das Volumen und die Art des Ausflusses aus der Vagina ist es möglich, den Erreger des Entzündungsprozesses vermutlich zu diagnostizieren. Das endgültige Urteil trifft der Arzt, nachdem er die Ergebnisse einer mikroskopischen Untersuchung eines Abstrichs oder einer bakteriellen Inokulation erhalten hat.

Bei der Trichomonas-Infektion ist der Ausfluss sehr häufig, geschäumt, dick, gelb oder grau, mit einem scharfen unangenehmen Geruch.

Die Invasion des Gonokokken-Erregers führt zur Bildung von überschüssigen Sekreten mit einer eitrigen Komponente.

Die Infektion mit Streptokokken- oder Staphylokokkenkulturen fördert das Auftreten von gelblich-trübem, weißem, grauem, mit der Anwesenheit eines fischartigen Geruches von Ausfluss.

Der Eintritt in den entzündlichen Prozess von hefeartigen Pilzen der Gattung Candida verursacht geronnenen, dicken Ausfluss, begleitet von Juckreiz.

Gonorrhoe, Syphilis, genitale Herpesinfektion ist eine Indikation für die Ernennung einer Konsultation mit einem Venerologen.

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung kolpitis in den Wechseljahren

Therapeutische Maßnahmen für senile Kolpitis beginnen mit der Formulierung einer genauen Diagnose und dem Entwurf eines komplexen Behandlungsregimes. Es besteht aus Hormonersatztherapie (HRT), lokalen oder allgemeinen Auswirkungen auf den Entzündungsherd.

Therapeutische Maßnahmen bestehen in der Ernennung:

  • HRT und Antibiotika-Therapien;
  • Hygiene der Vagina und Vulva;
  • Therapie von Begleiterkrankungen;
  • vorübergehende Ablehnung sexueller Kontakte;
  • Untersuchung und, falls erforderlich, Behandlungspartner;
  • Einhaltung der Hygienevorschriften.

Vaginale Entzündung wird inflyatsionno eliminiert, mit entzündungshemmenden Medikamenten, antibakterielle Medikamente oder Kräutertees. Vaginale Spülung kann zu Hause unter strikter Einhaltung der aseptischen und antiseptischen Regeln durchgeführt werden.

Bei der Diagnose seniler Kolpitis empfiehlt der Arzt unbedingt hormonhaltige Medikamente. Einer Frau wird ein individuelles Therapieschema verschrieben, das die Verwendung von Tabletten oder Injektionen, Vaginalzäpfchen oder Tampons, vaginale Spülungen mit einer entzündungshemmenden Komponente einschließt. Hormonale Medikamente korrigieren das Verhältnis der Hormone und helfen, die Manifestationen des entzündlichen Prozesses zu reduzieren. Tampons mit verschiedenen medizinischen Salben, die vom Arzt individuell verschrieben werden und lokal auf den entstehenden Herd der Infektion wirken.

Kolpitis reagiert auf Behandlung, wenn die Diagnose genau und rechtzeitig ist. Daher ist es bei den ersten Anzeichen der Krankheit notwendig, bei einem Besuch beim Gynäkologen nicht zu zögern. Es ist wichtig, den gesamten vom Arzt verschriebenen Behandlungsplan zu beenden und nicht mit dem Verschwinden unangenehmer Symptome aufzuhören. Die unbehandelte Kolpitis wird durch chronisch-rezidivierenden Verlauf und das Wachstum einer spezifischen pathogenen Flora, die resistent gegen entzündungshemmende Medikamente ist, kompliziert, was zu einer positiven Dynamik führte. Um Medikamente wiederzuverwenden, reagieren Mikroorganismen, die eine Entzündung verursachen, möglicherweise nicht und der Krankheitsverlauf wird sich verschlimmern.

Wenn in den Wechseljahren eine atrophische Kolpitis unter Berücksichtigung der Art des Pathogens des Entzündungsprozesses festgestellt wird, ist es notwendig, eine etiotrope (zur Beseitigung der Ursache) Therapie durchzuführen.

Mit häufigen Harndrang, das Auftreten von Blasenentzündung mit einem Aufwärtsweg der Infektion, Harninkontinenz zeigt uroseptische Drogen.

Drogen - Hormonersatztherapie

Für HRT verschreiben Medikamente mit Östrogen und Gestagen. Ihre Form und Dosierung hängen vom Alter der Frau und dem Hormonhaushalt des Körpers ab.

Die Medikamente Femoston oder Femoston Contin enthalten Estradiol (die erste Zahl) und Dydrogesteron (die zweite Zahl), sind in der Tablettenform von drei Typen mit einer Dosierungsangabe von 1 / 5,1 / 10 oder 2/10 erhältlich. Es gibt viele Analoga des Medikaments Femoston mit einem identischen Gehalt an Hormonen: Climaxan, Activel, Divitren, Pausogest, Revmelid und andere.

Bei der Behandlung von Kolpitis in der Menopause wird die kombinierte Hormonpräparation Klimanorm, die Estradiol oder Estradiol mit Gestagen enthält, verwendet. Die Form der Freisetzung ist zwei Arten von Dragee: Dragees mit Estradiol und Dragees mit Estradiol und Levonorgestrel. Die Anwendung Klimanorm mit estradiola, ist der Mangel des Hormons im Organismus der Frau gefüllt. Durch den Einsatz des Medikaments mit einer Kombination aus Estradiol und Gestagen wird eine Doppelwirkung erreicht: Das Gleichgewicht der Östrogene im Körper wird wiederhergestellt und es kommt zur Prophylaxe der Endometriumhyperplasie. Die Vorbeugung von hyperplastischen Zuständen des Endometriums erfolgt unter dem Einfluss von Levonorgestrel.

Für eine komplexe Kolpitis-Therapie mit einem Höhepunkt kann Ovestin, dessen aktiver Bestandteil Estriol ist, verwendet werden. Das Medikament ist in verschiedenen pharmazeutischen Formen erhältlich: Tabletten, Vaginalzäpfchen und Creme. Es wird von einem Arzt mit den entsprechenden Symptomen der Kolpitis verordnet.

Um den hormonellen Hintergrund des weiblichen Körpers zu stabilisieren und die unangenehmen Erscheinungen der stacheligen Kolpitis zu eliminieren, gibt es viele kombinierte Präparate mit einer Kombination von Östrogenen und Gestagenen, deren Mangel bei der Menopause beobachtet wird. Dies sind solche Medikamente wie Tibolon, Ledibon, Liviol.

In der Therapie der atrophischen Kolpitis werden Präparate, die Phytohormone und Extrakte von Pflanzen enthalten, die klimakterische Manifestationen erleichtern, weit verbreitet verwendet: Climadinon, Climakt-Hel und Climacoplane.

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Antibiotische Therapie

Antibakterielle Arzneimittel werden einem Patienten mit atrophischer Kolpitis gemäß den Ergebnissen einer Bakterioskopie eines Vaginalabstrichs und einer bakteriologischen Aussaat von Exkrementen verschrieben.

Die Kulturmethode (bakpos) ist am genauesten beim Identifizieren des Pathogens, das eine Entzündung in der Vagina verursachte. Während des Wachstums von Kolonien von Mikroorganismen ist eine Analyse ihrer Empfindlichkeit gegenüber antibakteriellen Arzneimitteln erforderlich. Eine solche Studie kann die Erreger, die den Entzündungsprozess verursacht haben, effektiv eliminieren. In der Regel wird die Verwendung von Antibiotika mit einem breiten Wirkungsspektrum empfohlen.

Wenn die Entzündung, die durch Hefepilze verursacht wird, verwendet Antimykotikum (antimykotische) Mittel: Bei der Bekämpfung von Candidiasis Kolpitis (vaginal Soor) verabreicht werden können, Medikamente zur internen Empfangs (Tablettenform des Medikaments Medikamentenfreisetzung) Pimafutsin, Mikozoral, Irunine, Futsis, Diflazon usw. Oder. Lokal (Salben, Vaginalzäpfchen, Cremes).

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Lokale Behandlung

Bei der lokalen Behandlung wird empfohlen, entzündungshemmende Emulsionen, Salben, Cremes, Vaginalzäpfchen, Tabletts, vaginale Spülungen zu verwenden. Ein positiver Aspekt der topischen Anwendung von Arzneimitteln ist die Wirkung des Wirkstoffs des Arzneimittels auf den Infektionserreger direkt im Entzündungsherd, unter Umgehung des Magen-Darm-Trakts und der Barrierefunktion der Leber. Die lokale Anwendung von Medikamenten ergibt ein gutes Ergebnis, wenn es mit einer medikamentösen Therapie kombiniert wird, wodurch die Ursache für atrophische Veränderungen in den Wänden der Vagina beseitigt wird.

Bei seniler Vaginitis erfolgt eine Spülung der Vagina mit Milchsäure und anschließend Abstriche mit einer Sintomycin-Emulsion oder mit Östrogen-Östrogen-Lösungen (Sinestrol-Präparation).

Zur Verbesserung der Trophie der Vaginalschleimhaut empfohlen Zäpfchen oder Creme mit Estriol und auch Ovestin. Zu Beginn der Behandlung wird ein Suppositorium mit Atiseptika wie Iodid, Betadin, Hexicon oder Terjinan verwendet. Eine solche lokale Therapie dauert 7-10 Tage. Alle Verfahren sollten nachts durchgeführt werden.

Die Wiederherstellung einer gesunden vaginalen Mikroflora wird durch ein Suppositorium von Acylactat gefördert (1 Suppositorium wird über Nacht für 10 Tage verabreicht).

Warme Sitzbäder und Spülungen mit Kräutern, die entzündungshemmende Wirkung (Salbei, Calendula, Alant) ein gutes Ergebnis bringen, wenn der Prozess der Entzündung Scheidenwände verkümmert nicht sekundäre Infektion und die Behandlung beim Frauenarzt war rechtzeitig verbunden sind.

Physiotherapie

Zur Behandlung von Kolpitis mit Menopause und deren Komplikationen werden physiotherapeutische Behandlungsmethoden eingesetzt. Der Arzt kann UHF-Therapie oder UV-Bestrahlung, die Verwendung eines Laserstrahls, Magnetotherapie, Schlamm Sessile Bäder ernannt werden. Der Einfluss der Physiotherapie auf den Körper trägt zur Aktivierung der Heilung der Schleimhaut der Vagina bei.

Gemeinsame restaurative Mittel.

Um die körpereigenen Abwehrkräfte zu stabilisieren, verwenden Sie verschiedene Vitamine, Vitamin-Mineral-Komplexe und Medikamente, die die Immunität stimulieren (z. B. Aflubin).

Diät

Während der Behandlung der Diät muss die Ration mit Pflanzennahrung und Milchsäureprodukten angereichert werden. Salzige, fettige, scharfe, geräucherte Köstlichkeiten sind völlig ausgeschlossen.

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Alternative Behandlung

Alternative Heiler bieten eine große Anzahl von Mitteln und Methoden zur Behandlung von Kolpitis. Aber diese Methoden sollten nur eine Ergänzung der grundlegenden medikamentösen Therapie sein. Der Arzt kann die Verwendung von Kräutern empfehlen, wenn die Krankheit im Anfangsstadium und nicht durch eine Sekundärinfektion kompliziert ist. Gute alternative Mittel zur Vorbeugung von entzündlichen Prozessen bei rezidivierender Kolpitis. Bei der Planung des Behandlungsplans empfehlen Experten häufig, eine Abkochung von einer einzelnen Pflanze oder Kräuter zu sammeln. Bewerben Gemüse Deko für Duschen, Bewässerung, Instillation. Es ist möglich, Tampons in die Vagina einzulegen, die mit Kräuterabkochen angefeuchtet sind, um den Entzündungsprozess zu desinfizieren und zu stoppen. Für die Therapie der Kolpitis verschiedener Genese sind Kräuterabkochungen und Infusionen, die Entzündungen, Reizungen entfernen und antibakteriell auf die betroffenen Schleimhautbereiche einwirken, perfekt.

Wenn senile Kolpitis - machen Sie eine pflanzliche Mischung aus Oregano (Oregano), Rinde der Eiche (Eiche), getrocknete Wurzel des Marshmallow (Althea). Diese Komponenten werden zu gleichen Teilen genommen. 1 Liter kochendes Wasser mischen und 2-3 Minuten einwirken lassen, dann durch Gaze oder Sieb abseihen. Bei gynäkologischen Spritzen zweimal täglich in warmer Form auftragen.

Auskochen aus den Blättern von "Husten" (Mutter-und-Stiefmutter). Nehmen Sie 50 g zerstoßene trockene Pflanze für 1 Liter kochendes Wasser, lassen Sie es für eine Stunde und belasten. Die fertige Infusion wird empfohlen, zweimal täglich aufzutragen.

Zum Spritzen, anti-entzündliche Abstriche, ist es möglich, eine Abkochung aus einer Kräuter-Sammlung vorzubereiten. Mischen Sie in einem separaten Behälter 25 Gramm geschälte Kamillenblüten, 10 g getrocknete Blüten der Waldmalve, 10 g getrocknete Eichenrinde, 15 g getrocknete Salbeiblätter. Gießen Sie 2 EL. Liegt. 1 Liter kochendes Wasser mischen, stehen lassen und leicht abkühlen lassen. Dann muss die Brühe gefiltert und gebrauchsfertig sein.

Bei Schmerzen, die mit Kolpitis einhergehen, empfiehlt es sich, die Blüten der Kamille und die großen Wegerichblätter zu gleichen Teilen aufzunehmen. 1 EL. Löffelmischung mit ½ Liter kochendem Wasser übergießen, 1 Stunde stehen lassen, abseihen. Verwenden Sie während der Spülungen, um atrophe Kolpitis zweimal am Tag zu behandeln.

Infusion von Kamille. Bei 2 EL. Löffel von Blumen einer Pflanze, 1L zu verwenden. Sauberes Wasser. Kochen Sie für eine Viertelstunde. Abkühlen lassen, abtropfen lassen (am besten mehrere Lagen Gaze verwenden) und als Lösung für zweimal täglich durchgeführte Spritzen auftragen, um das Auslaufen zu vermeiden. Behandlungsdauer beträgt 14 Tage.

Anstelle von Kamille können Sie die Blüten von Calendula verwenden. Die Zubereitung der Infusion und das Anwendungsmuster sind identisch mit den oben beschriebenen.

Eine weitere Möglichkeit, die von den Ärzten der alternativen Medizin zur Linderung von Schmerzen Symptomen der senilen Vaginitis empfohlen: macht eine Mischung aus Kamillenblüten geschält (Echte Kamille) und Malva sylvestris (Malva sylvestris), sowie Blatt Salbei (Salvia officinalis), Walnussblätter (uglans regia ), Rinde von getrockneter Eiche (Quercus) in gleichen Anteilen. 2 EL. Liegt. Eine gut dispergierte Mischung mit 1 Liter kochendem Wasser übergießen, abkühlen und abseihen. Verwendung für Spülungen und benetzten Vaginaltupfer für Vaginitis Behandlung bei der Menopause.

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Homöopathie

Ärzte-Homöopathen bieten ihre Methoden zur Behandlung von Kolpitis mit Menopause. Zu diesem Zweck werden die folgenden Medikamente in der Regel verschrieben.

S compositum Echinacea. Das homöopathische Mittel stimuliert das Immunsystem, wirkt indirekt antiviral und antimikrobiell, entgiftet (entfernt Schlacken) und wirkt antiphlogistisch auf den Körper. Einzelaufnahme - 1 Ampulle. Das Medikament kann von 1 bis 3 pro Woche mit verschiedenen Injektionsverfahren verabreicht werden: intra / k, n / k, in / m, falls erforderlich iv. In akuten Fällen und bei schweren Erkrankungen wird das Medikament täglich angewendet. Eine der Optionen für die Verwendung des Medikaments ist oral (in Form von "Trinkampullen").

Gynacoheel. Es ist für verschiedene entzündliche Erkrankungen der äußeren und inneren weiblichen Genitalorgane vorgeschrieben: Adnexitis, Parametritis, Myometrium, Endometritis Colpitis, Vulvitis, Zervizitis. Das Vorhandensein von Schilddrüsenerkrankungen stellt keine Kontraindikation für die Anwendung des Arzneimittels dar, jedoch ist eine Konsultation des Endokrinologen erforderlich. Kontraindiziert homöopathisches Mittel gegen Überempfindlichkeit gegen das Gift von Honigbienen, Wespen, Hornissen und Hummeln. Die maximale Einzeldosis beträgt nicht mehr als 10 Tropfen. Das Medikament wird sublingual (unter der Zunge) oder oral mit 1 Teelöffel oder einem Esslöffel sauberes Wasser, dreimal täglich für 15-20 Minuten verabreicht. Vor den Mahlzeiten oder 1 Stunde nach den Mahlzeiten. In akuten Fällen jede Viertelstunde eine Einzeldosis anwenden, die nicht länger als zwei Stunden dauert. Das Schema der Therapie und Dosierung des Medikaments wird von einem homöopathischen Arzt empfohlen.

In pathologischen Prozessen, unspezifische entzündliche Ätiologie (Adnexitis, oofarity, Salpingitis, Kolpitis, Parametritis, Endometritis, idiometritis) erfordert keine radikaleren Behandlungen, gibt es positive Dynamik Mono Ginekoheel homöopathischen Zubereitung. Seine Verwendung ist ratsam, um mit physiotherapeutischen Verfahren zu kombinieren. Bei Vernachlässigung der entzündlichen Erkrankung kann der Therapieverlauf von 3 Wochen bis 1 Monat dauern, mit seltenen Ausnahmen bis zu 2-3 Monaten. Die Behandlungszeit wird verkürzt, wenn eine Bikomponenten-Therapie nach dem Standardschema angewendet wird:

  1. Ginekohel (10 Tropfen zweimal täglich, Behandlung bis zu 1,5 Monaten) in Verbindung mit Traumele S (1 Tisch 2-3 mal am Tag, Standardkurs - 3 Wochen oder 1 Ampere zweimal pro Woche in / m oder n / k).
  2. In senile Vaginitis schub natürlich mit erheblichen leucorrhea und Abwesenheit von pathogenen Entzündung Erreger, geeignete Arzneimitteltherapie Agnus Kosmopleks C in Kombination mit Ginekoheel (10 Tropfen, 2-3 mal pro Tag). Diese homöopathischen Präparate erhöhen die entzündungshemmenden Eigenschaften der anderen.

Vaginales Suppositorium Revitax. Dieses Medikament kombiniert natürliche Inhaltsstoffe mit heilenden, antiseptischen, antiphlogistischen und immunaktivierenden Wirkungen. Sie werden in der gynäkologischen Praxis zur Regeneration der betroffenen Schleimhaut der Vagina eingesetzt. Aktiver Wirkstoff von Vaginalzäpfchen ist ein natürliches Polysaccharid - nicht sulfoniertes Glykosaminoglykan (Hyaluronsäure). Wenn sich das Zäpfchen auflöst, verteilt sich Hyaluronsäure gleichmäßig über die Oberfläche der Vaginalschleimhaut und erzeugt einen zusätzlichen Schutz für die Epithelschicht, was die Heilung von Gewebsdefekten stimuliert. Vaginales Suppositorium reduziert signifikant die Entzündungsreaktion der Vaginalwände (Hyperämie, Juckreiz, Reizung).

Das Medikament kann verwendet werden, um Vaginitis nach längerer Therapie mit Kortikosteroiden oder Antibiotika zu verhindern. Wenden Sie ein Suppositorium an, um das Auftreten von Infektionen beim Besuch von Schwimmbädern, Saunen, Bädern oder beim Schwimmen in offenen, inaktiven Gewässern zu vermeiden. Es wird empfohlen, Revitax mit einer physiologischen Veranlagung für entzündliche Reaktionen aufgrund von Mikrotraumen der Schleimhaut nach dem Geschlechtsverkehr zu verwenden. Der Einsatz von Suppositorien ist lange Zeit ohne die Möglichkeit hygienischer Manipulationen (Geschäftsreisen, Ausflüge, Ausflüge, Wanderungen) notwendig.

Für therapeutische Zwecke werden Vaginalsuppositorien von Revitax zur Regeneration von betroffenen Bereichen der Vaginalschleimhaut aufgrund entzündlicher Zustände bei atrophischer Kolpitis und dem Vorhandensein von Gebärmutterhals-Erosionen verschrieben.

Zäpfchen während des Tages werden einmal (vorzugsweise vor dem Zubettgehen) angewendet. Das Suppositorium sollte so weit wie möglich in die Vagina eingeführt werden. Wenn die Konsistenz des Zäpfchens für die Verabreichung zu weich ist, muss es für einige Minuten gekühlt werden, ohne aus der Blase herauszukommen.

Die Dauer der Anwendung ist individuell und wird durch Hinweise bestimmt. Standard-Medikament ist für mindestens 5 Tage vorgeschrieben.

Operative Behandlung

Die chirurgische Behandlung unterliegt einer Reihe von Krankheiten, die als Folge einer vernachlässigten Kolpitis auftreten und fortschreiten können. Dazu gehören: pelvioperitonit (nicht zugänglich Behandlung innerhalb von 4-6 h), piosalpinks, piovar, tubo-Eierstock- saccular Bildung mit Perforationen Gefahr für die Entwicklung der Perforierungen pelvio- und Peritonitis, Peritonitis. Zum Auftreten von gynäkologischen Erkrankungen, die chirurgisch behandelt werden, führt zu einem vorzeitigen Zugang zu einem Spezialisten und Vernachlässigung der Situation. Der Arzt entscheidet über den chirurgischen Eingriff in Bezug auf die akute gynäkologische Pathologie, die entsteht.

Weitere Informationen zur Behandlung

Verhütung

Hauptziel der Präventionsmaßnahmen ist es, den Gynäkologen regelmäßig zu überwachen und pathologische Prozesse rechtzeitig zu erkennen. Falls erforderlich, wird der Spezialist HRT nach dem Beginn der Menopause ernennen. Hormonale Medikamente haben eine direkte Wirkung auf die Epithelschicht der Vagina, Endometrium, zur Prävention von Osteoporose und kardiovaskulären Läsionen beitragen.

Maßnahmen zur Prävention von atrophischer Kolpitis umfassen Frühwarnung der Menopause, Ablehnung von schlechten Angewohnheiten (Rauchen, Trinken von alkoholischen Getränken), regelmäßige Bewegung, richtige Ernährung, Vorbeugung von Stresssituationen. Die Aktivierung von Immunreaktionen, die sorgfältige Durchführung von Hygienemaßnahmen im Intimbereich, das Tragen von Leinen aus Baumwollstoffen wird das Risiko einer senilen Kolpitis signifikant reduzieren.

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Prognose

Kolpitis mit einem Höhepunkt hat eine günstige Prognose für das Leben, obwohl es seine Qualität reduziert und anfällig für wiederkehrenden Verlauf ist.

Die Durchführung von Präventionsmaßnahmen, regelmäßige Besuche beim Gynäkologen, rechtzeitige Erkennung pathologischer Anomalien, Einhaltung der Hygieneregeln minimieren das Risiko einer atrophischen Kolpitis in den Wechseljahren. Besorgt über hormonelle Veränderungen und deren Folgen sollte nach 35-40 Jahren beginnen. Wenn rechtzeitig zur Bestimmung und Beginn der HRT die unangenehmen Empfindungen im Zusammenhang mit dem Beginn der senilen Kolpitis vermieden werden können.

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