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Krätze

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Krätze - Infektion der Haut mit Zecken Sarcoptes scabiei. Krätze verursacht starke Juckreiz, erythematöse Papeln und subkutane Passagen zwischen den Fingern, Handgelenken, Taille und Genitalien. Die Diagnose "Krätze" wird während der Untersuchung gestellt und basiert auf den Ergebnissen von Kratzern. Bei der Behandlung von lokalen Drogen verwendet oder selten verschriebene orale Verabreichung von Ivermectin.

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Epidemiologie

In den letzten zwei Jahrzehnten ist die Zahl der Krätze in der Welt deutlich angestiegen. Laut Statistik, Krätze in der allgemeinen Struktur der Inzidenz von Krätze ist 3,6-12,3%.

Die Infektion mit Krätze erfolgt von einer kranken Person zu einer gesunden Person und in 50% - mit sexuellem Kontakt. Es ist auch möglich, die Juckreizmilben indirekt zu übertragen (mit Hilfe von Krankengegenständen, gemeinsamer Nutzung von Bettwäsche, Waschlappen, Kinderspielzeug, Schreibmaterialien).

Ein indirekter Übertragungsweg der Krätzekralle wird sehr selten beobachtet, da die Zecke in der Umwelt zu schwach ist. Die Lebensdauer einer Juckreizmilbe bei Raumtemperatur von 22 ° C und einer Luftfeuchtigkeit von 35% beträgt nicht mehr als 4 Tage. Bei einer Temperatur von 60 ° C sterben Parasiten innerhalb von 1 Stunde, und bei Kochen und Temperaturen unter 0 ° C - sterben sofort ab. Günstige Umgebungen für den Aufenthalt einer Juckreizmilbe außerhalb des Wirts sind Hausstaub, natürliche Stoffe und Holzoberflächen. Eier von Parasiten sind gegen akarizide Mittel resistenter

Eine Infektion mit Krätze Milbe kann in Duschen, Saunen, Bädern, Hotelzimmern, Eisenbahnwaggons unter der Bedingung der Verletzung der Hygiene auftreten.

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Ursachen krätze

Krätze (Krätze) werden durch die juckende Milbe Sarcoptes scabiei verursacht. Der Lebenszyklus der Zecke besteht aus zwei Perioden: reproduktiv und metamorph. Der Fortpflanzungszyklus der Zecke ist wie folgt: Das Ei, das eine ovale Form hat, wird von dem Weibchen in der Juckbewegung abgelegt, in der nach einiger Zeit die Larven schlüpfen. Krätze kann etwa 1,5 Monate dauern und als Quelle für weitere Infektionen dienen. Die metamorphe Periode beginnt mit dem Erscheinen der Larve, dringt durch den Gang in die Haut ein und verwandelt sich nach der Häutung in Protonimus und dann in ein Telemorph, das sich in einen Erwachsenen verwandelt. Scabby Milbe hat eine Schildpattform von 0,35 x 0,25 mm.

Die Größe der männlichen Krätze Milbe ist viel kleiner als die weibliche. Das Weibchen bewegt sich mit Hilfe von zwei Vorderbeinen auf der Haut, auf denen sich die Saugnäpfe befinden. In das Stratum corneum der Milbe dringt mit Hilfe seiner massiven Kiefer und Enddornen der Vorderpfotenpaare ein. Das Weibchen ernährt sich von einer körnigen Schicht der Epidermis, bewegt sich aber gleichzeitig im Stratum corneum. Das Legen von Eiern erfolgt in den gebildeten Passagen in einer Reihe.

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Krankheitserreger

Pathogenese

Die Exkremente, die der Parasit in den intradermalen Passagen zurückgelassen hat, verursachen eine allergische Reaktion. Im Falle von Verstößen im Immunsystem findet eine Verallgemeinerung des Prozesses mit der Entwicklung der norwegischen Krätze statt.

Befürworter der immunologischen Hypothese assoziieren mehrjährige Schwankungen der Morbidität mit immunbiologischen Prozessen. Während der Epidemie der Krätze besteht eine Überempfindlichkeit gegenüber der Bevölkerung, was zu einer gewissen Resistenz gegen den Erreger führt, vor allem bei jungen Menschen. Es gibt eine Meinung über den Einfluss der sexuellen Promiskuität auf die Inzidenz von Krätze, die auf der Grundlage einer Verbindung zwischen der Inzidenz von Krätze und sexuell übertragbaren Krankheiten entstanden ist

Wenn Krätze deutlich saisonale Dynamik der Morbidität ausgedrückt werden. Die größte Anzahl von Patienten wird im Herbst und Winter erfasst, die kleinste im Sommer.

Die Zunahme der Krätze wird auch durch Mängel in der Arbeit des medizinischen Dienstes erleichtert: Fehler in der Diagnose, ein geringer Indikator für aktive Erkennung, unvollständige Beteiligung an der Erhebung und Behandlung von Infektionsquellen und Personen, die mit dem Patienten in Kontakt waren.

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Symptome krätze

Die Hauptsymptome von Krätze sind starker Juckreiz, normalerweise nachts schlimmer, aber Zeit ist kein bestimmender Faktor.

Was bedrückt dich?

Formen

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Klassische Krätze

Zuerst werden erythematöse Papeln in den Interdigitalfalten, in den Falten der Ellenbogen und Handgelenke, in den Achselhöhlen, entlang der Gürtellinie oder auf dem Gesäß gebildet. Vielleicht auf irgendeinen Teil des Körpers ausgebreitet, außer auf das Gesicht bei Erwachsenen. Die Krankheit ist durch das Vorhandensein von kleinen, welligen Bahnen, schuppigen Linien von einigen Millimetern bis 1 cm Länge gekennzeichnet. Eine kleine, dunkle Papel - eine Zecke - kann oft an einem Ende gesehen werden.

Symptome der klassischen Krätze können atypisch sein. Bei schwarzen und schwarzen Menschen kann sich Krätze als granulomatöse Knoten manifestieren. Säuglinge können Handflächen, Fußsohlen, Gesichts- und Kopfverletzungen sowie Ohr-Ohrmuscheln haben. Bei Patienten mit geringer Immunität ist ein Hautpeeling ohne begleitenden Juckreiz (insbesondere an den Handflächen und Fußsohlen von Erwachsenen und auf der Kopfhaut bei Kindern) möglich.

Die Inkubationszeit von Krätze dauert von 8 bis 12 Tagen. Das erste und wichtigste Symptom der Krätze ist das Juckreiz der Haut, die nachts schlimmer ist. Auf der Haut befinden sich paarige, juckende Papulovesikel. Die Intensität des Pruritus wird mit zunehmender Dauer der Krankheit und abhängig von der Menge der Milbe und individuellen Eigenschaften des Organismus (Nervenstimulationsniveau mite während seiner Bewegung über die Haut und Sensibilisierung erhöht Parasiten und deren Abfallprodukte (Fäkalien secret Eileiters Drüsen secret bei Nage Schlaganfall sezerniert )).

Die Verteilung der Krätze entlang der Haut wird durch die Erholungsrate der Epidermis, die Struktur und das thermische Regime der Haut bestimmt. Die Haut der Hände, Handgelenke und Füße hat eine abgesenkte Temperatur, die maximale Dicke des Stratum corneum der Epidermis und die minimale Haarabdeckung. Die dicke Hornschicht an diesen Stellen lässt die Larven der Juckreizmilbe aus den Eiern schlüpfen und nicht mit den geilen Hautschuppen abreißen. Die Höhe der Krankheit ist durch Polymorphismus von Hautausschlägen gekennzeichnet: von follikulären Eruptionen, die an der Stelle der Einführung des Parasiten zu den Krusten und Erosionen auftreten.

Diagnostische Kriterien für Krätze sind das Vorhandensein von Juckreiz Bewegungen, Papeln und Vesikeln. Typische Lokalisation von Krätze ist der Bereich der Hände und Ellenbogen, der Bauch, Gesäß, Brustdrüsen, Hüften. Oft gibt es ausgelöschte Formen von Krätze, die oft als allergische Dermatosen diagnostiziert werden.

Andere Hautausschlags-Elemente sind auch bei Krätze möglich, wie Erosion, hämorrhagische Krusten, Exkoriation, erythematös-infiltrative Flecken. Bei einer bakteriellen Infektion entstehen Pusteln und eitrige Krusten. In 20% der Fälle wird das Symptom Ardy-Gortschakow beobachtet: zeigen Sie die eitrigen Krusten auf der Seite des Extensors der Ellenbogengelenke.

Es ist möglich, mehrere getrennte Formen der Krätze zu unterscheiden: knotig (postkabioznaya Hautlymphoplasie), Krätze bei Kindern, norwegische Krätze, Pseudozysten.

Merkmale der Krätze bei Kindern der ersten Lebensmonate sind das Ausmaß der Läsion des Parasiten: Kämme und blutige Krustenbläschen befinden sich auf der Haut von Rücken, Gesäß und Gesicht. Es wird oft durch Pyodermie und Sepsis bis zum Tod kompliziert. Bei den Kindern maskiert sich die Krätze unter den Zeichen des Pruritus der Kinder, des Ekzems und der Pyodermie oft.

Die Diagnose der Krätze basiert auf typischen Symptomen, epidemiologischen Daten, den Ergebnissen von Labortests.

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Atypische klinische Formen der Krätze

Krätze ohne Schlaganfall sind die Anfangsformen der Krankheit oder treten bei Menschen auf, die die Regeln der Körperhygiene beachten. Es wird angenommen, dass bei Personen, die mit Krätzepatienten in Kontakt gekommen sind und bei denen eine Infektion mit Larven vorliegt, das Auftreten von Juckreiz in einem frühen Stadium der Erkrankung möglich ist. In diesem Fall gibt es andere Symptome, die charakteristisch für Krätze sind: Juckreiz, der am Abend verstärkt, Papeln und Vesikel an Orten von typischer Lokalisation.

In den letzten Jahren Fälle von atypischen ctertyh Krätze - Krätze so genannte „sauber“ Menschen, in denen es sporadische Ausbrüche in Form von Papeln und Bläschen an den Stamm und Beugeseiten der Extremitäten, ohne Juckreiz bewegt.

Atypische Formen sind auch die norwegische (zystische) Krätze, die der norwegische Wissenschaftler Danielson vor 100 Jahren erstmals bei Patienten mit Lepra beschrieben hat. Tritt mit einer verminderten Reaktivität des Körpers auf. Es ist gekennzeichnet durch eine leichte Infiltration der Haut mit einer Schicht von massiven schmutzigen grauen Farbe von Krusten bis zu 3 cm dick.In einigen Fällen nehmen sie die Form eines Hauthorns. Bei manchen Patienten greifen die kortikalen Schichten signifikante Bereiche der Haut an, die einem festen, geilen Panzer ähneln.

Bei norwegischer Krätze kommt es häufig zu einer Erhöhung der Körpertemperatur des Patienten, die während der gesamten Erkrankung aufrechterhalten wird.

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Scabies unerkannt

Scabies unerkannt (inkognito) entwickelt sich vor dem Hintergrund der topischen Anwendung von Kortikosteroiden. Steroide reduzieren Entzündungen und unterdrücken den Juckreiz, während sie günstige Bedingungen für die Vermehrung von Milben schaffen, was zu einer großen Anzahl von Bewegungen und einer erhöhten Ansteckungsfähigkeit der Krankheit führt. Krätze ist seine spezifischen Symptome zu verlieren, Take-Plattenepithelkarzinom Papeln, Knötchen, vesikuläre und manchmal sogar Keratose Charakter und wird beständig paradoxerweise in Bezug auf Kortikosteroide.

Noduläre Krätze

Noduläre Skabies (Post-Skabiosen-Lymphoplasie) treten nach einer vollständigen Behandlung der Erkrankung auf und werden in Form von juckenden Knötchen präsentiert. Es wird vorgeschlagen, dass die granulomatöse Hautreaktion als Folge der Einführung einer Juckreizmilbe aufgrund von Hautreizungen während des Kämmens oder der Absorption von Exkrementprodukten auftreten kann. Es gibt Berichte über eine immunoallergene Genese von nodulärer Krätze, zugunsten derer histologische Befunde nahelegen.

Klinisch wird die Krankheit durch das Auftreten von runden, dichten Knötchen bis hin zu einer Bohnensaite, zyanotischem Rosa oder bräunlichem Rot mit einer glatten Oberfläche ausgedrückt. Die Lokalisierung von Elementen vorwiegend auf den geschlossenen Körperteilen. Der Kurs ist gutartig, aber dauerhaft (von einigen Monaten bis zu mehreren Jahren). Es ist möglich, Spontanrekonstruktion von Knotenelementen und deren Wiedererscheinung an den gleichen Stellen.

Konventionelle lokale und Anti-Stigma-Therapie ist unwirksam. Wir empfehlen die Verwendung von Antihistaminika im Inneren, Presocil, externe Steroid Salben für Okklusivverband. Mit langen hartnäckigen Knoten verwenden Sie flüssigen Stickstoff, Diathermocoagulation, Lasertherapie, Blutegel.

Pseudotum

Pseudochick ist eine juckende Dermatose, die auftritt, wenn Sie juckende Milben von Tieren infizieren. Die häufigste Quelle für Infektionen beim Menschen ist die Krätze von Hunden, selten andere Tiere: Schweine, Pferde, Kaninchen, Schafe, Ziegen, Füchse.

Die Inkubationszeit von Pseudotum ist sehr kurz und beträgt mehrere Stunden. Die Patienten sind von starkem Juckreiz betroffen. Zecken dringen nicht in die Epidermis ein und bilden keine Bewegungen. Hautausschläge sind asymmetrisch, lokalisiert an Kontaktstellen mit einem kranken Tier. Der Ausschlag wird in Form von Urtikaria und Prurigopodobnyh Papeln, Papulovesikeln, Blasen mit einer ausgeprägten entzündlichen Komponente präsentiert. Von Mensch zu Mensch wird die Krankheit nicht übertragen, daher sollten Kontaktpersonen nicht behandelt werden. Die Labordiagnostik ist schwierig: Es werden nur weibliche Tiere entdeckt und unreife Stadien fehlen.

Norwegische Krätze

Die norwegische Krätze ist eine Krankheit, die erstmals in einer Untersuchung von Leprapatienten in Norwegen beschrieben wurde. Der Erreger der norwegischen Krätze ist eine häufige Krätze Milbe. Norwegische Krätze zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:

  • Registrierung von seltenen Krankheiten;
  • ein besonderes Kontingent von Patienten: Down-Krankheit, Altersdemenz, Infantilismus, Asthenie, Immundefizienzzustände;
  • Schwierigkeiten bei der Diagnose: Oft vergehen mehrere Monate und sogar Jahre vom Zeitpunkt des Auftretens der Läsionen bis zur Diagnosestellung; Dies liegt daran, die Juckreiz während der Krankheit oft nicht vorhanden ist und Läsionen beeinflussen das Gesicht, Kopfhaut, Nägel in Form von Krusten und Lichtschwiele, andere Krankheiten ähneln - Psoriasis, Morbus Darier, Pityriasis, Histiozytose;
  • schlecht untersuchte Pathogenese; Die Hauptrolle spielt Immunschwäche; Es gibt eine Hypothese über die genetische Prädisposition des Organismus für die Entwicklung von Hyperkeratose-Läsionen in Verbindung mit einer Abnahme der Aufnahme von Vitamin A.

Die wichtigsten klinischen Symptome dieser Form von Krätze: massive Krusten Juckreiz bewegt, polymorpher Ausschlag (Papeln, Bläschen, Pusteln, Waagen, Kruste) und Erythrodermie. Bevorzugte Lokalisation der Krusten - obere und untere Extremitäten (Ellenbogen, Knie, Handflächen, Fußsohlen), Gesäß, Gesicht, Ohren, Kopfhaut. Die Oberfläche der Kruste ist rauh, mit Rissen oder Warzen bedeckt, die Rupien ähneln. Nägel von grau-gelber Farbe mit einer knollenartigen Oberfläche, leicht zerbröckelt, der Rand wird gegessen. Die palmar-plantare Hyperkeratose wird exprimiert. Es gibt eine Zunahme der Lymphknoten. Manchmal wird die norwegische Krätze von einer Erhöhung der Körpertemperatur begleitet, die während der ganzen Krankheit aufrechterhalten wird. Die Krankheit ist durch eine hohe Ansteckungsgefahr durch eine große Anzahl von Milben gekennzeichnet: bis zu 200 pro 1 cm 2 der Haut des Patienten.

Komplikationen und Konsequenzen

Die häufigsten Komplikationen der Krätze sind Pyodermie und Dermatitis, Ekzeme und Urtikaria sind weniger häufig. Es ist eine äußerst seltene Läsion von Nagelplatten bei Patienten mit Krätze, vor allem bei Säuglingen.

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Diagnose krätze

Die Diagnose wird während der körperlichen Untersuchung gestellt und wird durch das Vorhandensein von Zecken, Eiern oder Exkrementen während der mikroskopischen Untersuchung bestätigt. Um das Kratzen auf der beschädigten Haut zu nehmen, wird Glycerin oder Mineralöl aufgetragen (um die Verbreitung von Milben und Material zu verhindern), die dann mit einem Skalpell abgekratzt werden. Das Material wird auf einen Objektträger gelegt und mit einem Deckglas abgedeckt.

Die Methode der spezifischen Labordiagnose von Krätze ist die mikroskopische Untersuchung einer Zecke, die mit einer Nadel vom Ende des Juckens genommen wird. Es ist auch möglich, eine alkalische Zubereitung durchzuführen: Die Haut wird mit einer 10% igen Alkalilösung behandelt, gefolgt von einer Untersuchung des Kratzens der mazerierten Epidermis.

Die Diagnose der Krätze beinhaltet die Untersuchung des Materials (von den Blasen nach dem Schaben mit einem scharfen Löffel) auf das Vorhandensein einer Juckreizmilbe. Bei der Mikroskopie werden die Milben, ihre Eier und die Exkremente aufgedeckt. Nur in 30% der Fälle ist es möglich, eine Milbe oder Eier zu finden, so dass die Diagnose häufig aufgrund von Patientenbeschwerden und klinischem Bild gestellt wird.

Labordiagnose von Krätze

Mehrere Methoden der Labordiagnostik von Krätze sind bekannt. Die älteste davon ist die Methode, die Zecke mit einer Nadel zu extrahieren. Jedoch wird die Methode, eine Papel oder Vesikel mit einem scharfen Löffel zu schaben, jetzt häufiger verwendet. 1984-J9S5 Jahre. Eine neue Methode zur schnellen Diagnose von Krätze mit 40% iger wässriger Lösung von Milchsäure wurde entwickelt und in die Praxis eingeführt. Die Methode basiert auf der Fähigkeit von Milchsäure, die Epidermis und Zecken in der Zubereitung schnell zu erhellen.

Diese Säure kristallisiert nicht, reizt die Haut nicht und lockert das Stratum corneum der Epidermis weit vor dem Schaben, verhindert das Verschütten des Materials während des Schabens und die Entwicklung pyogener Komplikationen. Ein Tropfen von 40% Milchsäure wird auf das Juckreizelement (Schlaganfall, Papel, Vesikel, Koichku Idr.) Aufgetragen. Nach 5 Minuten wird die gelockerte Epidermis mit einem scharfen Augenlöffel bis zum Auftreten von Kapillarblut abgekratzt. Das Material wird in einem Tropfen Milchsäure auf einen Objektträger übertragen, mit einem Deckglas abgedeckt und mikroskopiert. Es gibt auch eine Methode der Dünnstellen des betroffenen Bereichs des Stratum corneum der Epidermis und eine Methode des schichtweisen Kratzens, wobei anstelle einer Lösung von 40% Milchsäure eine Mischung von gleichen Volumina von 20% NaOH und Glycerin verwendet wird.

Komplikationen können die klinischen Manifestationen von Krätze verschleiern, was zu Fehlern in der Diagnose führt. Häufiger sind Dermatitis (einfach oder allergisch), Pyodermie, seltener - mikrobielles Ekzem und noduläre Lymphoplasie.

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Kriterien für die Diagnose von Krätze

Die Diagnose der Krätze wird auf der Grundlage von:

  • klinische Daten (Abend-Nacht-Juckreiz, charakteristische Hautausschläge an typischen Stellen);
  • epidemiologische Information (Untersuchung von Kontaktpersonen und Erkennung klinischer Anzeichen von Krätze, Information über den Aufenthalt des Patienten im Epido-Shag, etc.);
  • Labordiagnostik (Nachweis der Zecke und ihrer Eier in den Ausschabungen der Hautausschläge).

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Was muss untersucht werden?

Differenzialdiagnose

Die Differentialdiagnose muss von Juckreiz begleitet mit Krankheiten erfolgen, - knotiger Scrapie, mikrobielle Ekzem, in denen Juckreiz Sorgen während des Tages, anstatt am Abend und in der Nacht, wie in Krätze.

Die Feststellung der richtigen Diagnose wird erleichtert durch die Identifizierung des typischen Ortes von juckenden Strichen, Papulo-Vesikeln, in denen der Erreger der Krankheit - juckender Juckreiz - nachgewiesen werden kann.

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Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung krätze

Patienten werden aus epidemiologischen Gründen hospitalisiert. Sonderregelung und Diät ist nicht erforderlich.

Die Behandlung von Krätze besteht in der Verwendung von Arzneimitteln, die eine schädliche Wirkung auf Parasiten in der Stratum corneum Krätze und ihre Larven haben, ohne Nebenwirkungen zu verursachen (allgemeine toxische, lokale Hautreizung - einfach oder allergisch).

Zahlreiche für diesen Zweck bekannte Präparate wurden verwendet und werden gegenwärtig verwendet (Schwefel und Schwefel enthaltende Verbindungen, Benzylbenzoat, synthetische Pyrethroide usw.). Ungeachtet des gewählten Medikaments und der Art seiner Anwendung müssen für die erfolgreiche Behandlung eines Patienten mit Krätze eine Reihe allgemeiner Regeln beachtet werden:

  • Behandeln Sie die Anti-Kratz-Medikamente alle Haut (mit Ausnahme der Kopfhaut), nicht nur die betroffenen Bereiche;
  • abends eine Behandlung durchzuführen, die auf die Aktivität des Erregers in der Nacht zurückzuführen ist;
  • befolgen Sie streng die empfohlene Behandlungsmethode;
  • unmittelbar vor und nach der Behandlung waschen;
  • Wechseln Sie die Bettwäsche vor und nach der Behandlung.

In den letzten Jahren ist Benzylbenzoat (Benzylbenzoesäureester) wegen seiner hohen Effizienz und geringen Toxizität weit verbreitet geworden. Diese Zubereitung wird in Form einer offiziellen Emulsionssalbe (20% Salbe in einem Röhrchen, 30 g) hergestellt, die 10 Minuten lang mit einer 10-minütigen Pause in die Haut gerieben wird. Kinder verwenden 10% Salbe.

Nach jeder Behandlung wechselt der Patient die Bettwäsche und die Bettwäsche, die schmutzige Wäsche wird nach dem Waschen wärmebehandelt. Das Reiben wird am 2. Tag (oder am 4. Tag) wiederholt. Dies wird durch die Tatsache gerechtfertigt, dass die brütenden juckenden Larven, die innerhalb von zwei Tagen aus Eiern geschlüpft sind, für die Wirkung einer antiscabischen Therapie zugänglicher sind. 3 Tage nach dem Ende der Behandlung wird dem Patienten empfohlen, die Kleidung zu waschen und wiederholt zu wechseln. Es ist notwendig, die äußere Kleidung und Polsterung zu desinfizieren.

Unter den Präparaten, die Schwefel, Schwefelsalbe (20%, für Kinder 6-10%) und MP Demyanovich Methode enthalten, werden häufiger verwendet (umfasst sequentielle Behandlung der gesamten Haut mit 60% Natriumthiosulfat-Lösung - 200 ml und 6% Salzsäure - 200 ml).

Hochwirksam und sicher sind moderne Krätze wie Spregal (Esdepalletrin-Aerosol in Kombination mit Piperonylbutoxid in der Flasche, SCAT, Frankreich) und Lindan. Am Abend ohne vorheriges Waschen streut der Patient die gesamte Haut (außer Kopf und Gesicht) mit Spragal-Spray aus einer Entfernung von 20-30 cm von der Oberfläche, so dass kein Teil des Körpers unbehandelt bleibt. Nach 12 Stunden gründlich mit Seife waschen. In der Regel ist eine einmalige Anwendung des Arzneimittels ausreichend. Für eine beträchtliche Dauer der Krankheit wird die Haut zweimal (einmal am Tag) behandelt. Nebenwirkungen (Kribbeln der Haut und Reizung des Kehlkopfes) sind selten. Ein Ballon reicht aus, um 2-3 Patienten zu behandeln. Vielleicht Spregals Behandlung von Kindern.

Lindan ist ein Organochlor-Insektizid (Gamma-Hexachlorcyclohexan). Hat eine hohe Effizienz, ohne Farbe und Geruch. 1% Creme (Emulsion) reibt abends drei Tage hintereinander in der gesamten Haut vom Nacken bis zu den Zehen der Zehen. Vor der Behandlung und jeden Tag 12 bis 24 Stunden nach der Behandlung müssen Sie eine warme Dusche oder ein Bad nehmen. Schwangere Frauen und Kinder mit Lindan werden nicht empfohlen.

Die Behandlung von Krätze zielt darauf ab, den Erreger mit Hilfe von akariziden Wirkstoffen zu zerstören. Das ideale Antiskalant sollte:

  • haben eine ebenso wirksame Wirkung auf Zecken und ihre Larven;
  • haben eine minimale sensibilisierende und irritierende Nebenwirkung auch bei regelmäßiger Anwendung;
  • im Falle einer Penetration durch die Haut schnell aus dem Körper ausgeschieden werden, d. H. Die allgemeine Toxizität des Antischaummittels sollte vernachlässigbar sein;
  • einfach zu bedienen sein und die Art und Weise, wie es verwendet wird, sollte deutlich angegeben werden;
  • aus kosmetischer Sicht angenehm genug zu sein: keinen Geruch zu haben, Kleidung nicht zu verderben.

Zur Behandlung von Krätze wurden verschiedene Medikamente angeboten: Schwefelsalbe, Wilkinson-Salbe, Helmerich-Salbe; Flüssigkeiten der Flamen, Moore, Ehlers; Milian Paste; Lösungen von Kreolin, Lysol; reiner Teer, Ethylenglykol, Benzoesäureäther usw. Seit langem werden auch nichtmedizinische Produkte verwendet, beispielsweise Kerosin, Benzin, Heizöl, Autoglas, Rohöl, Flugasche. Seit 1938 eröffnete eine neue Ära in der Behandlung von Krätze aufgrund der Eröffnungssequenz von Medikamenten wie Benzylbenzoat (1936), D. T. (1946), Crotamiton (1949), Lindan (1959), spregal (1984). Ein einheitlicher Ansatz für therapeutische Verfahren zur Behandlung von Krätze wurde jedoch zur Zeit noch nicht entwickelt. Es sollte auch angemerkt werden, dass bei den meisten der verkauften Arzneimittel die Dosierung der Arzneimittel viel größer ist als die therapeutischen Bedürfnisse. Zur gleichen Zeit ist es notwendig, einige allgemeine Regeln in der Behandlung von Krätze Patienten zu beachten:

  • Die gesamte Körperoberfläche sollte behandelt werden, und nicht nur die betroffenen Bereiche; das Präparat sollte mit einer dünnen, gleichmäßigen Schicht aufgetragen werden; besondere Aufmerksamkeit sollte der Verarbeitung von Händen, Füßen, Interdigitalräumen, Achseln, Hodensack und Perineum geschenkt werden;
  • Kontakt mit Augen und Schleimhäuten vermeiden;
  • Dosierung sollte nicht zu groß sein; Gleichzeitig sollten andere lokale Mittel nicht mit Kratzschutzmitteln verwendet werden;
  • Bei fortgeschrittener Krätze mit Komplikationen sollten die Hautläsionen zuerst behandelt werden; zur Behandlung von Sekundärinfektionen werden Antiseptika und allgemeine Therapiemethoden zur Behandlung von Dermatitis und Ekzem-erweichenden Arzneimitteln mit lokaler Wirkung verwendet;
  • bei der norwegischen Krätze ist es notwendig, mit Hilfe keratolytischer Mittel Hautbereiche, die mit einer Kruste bedeckt sind, vorzureinigen und den Patienten sofort zu isolieren. Schwefelhaltige Präparate werden seit langem zur Behandlung von Krätze (Helmerichsalbe, Milianpaste, Schwefelsalbe) verwendet. Am häufigsten wird Schwefelsalbe verwendet (33% für Erwachsene und 10-15% für Kinder). Vor Beginn der Behandlung wird der Patient mit warmem Wasser und Seife gewaschen. Salbe wird täglich für 5-7 Tage in die gesamte Haut eingerieben. Nach 6-8 Tagen wird der Patient mit Seife gewaschen und wechselt die Unterwäsche und Bettwäsche. Für Kinder wird am 1. Und 4. Tag der Therapie 15% Schwefelsalbe empfohlen. Nachteile der Anwendung von Schwefelsalbe: Dauer der Behandlung, unangenehmer Geruch, häufige Entwicklung von Dermatitis, Kontamination der Wäsche.

Die Demjanowitsch-Methode

Die Demjanovich-Methode basiert auf der akariziden Wirkung von Schwefel und Schwefelanhydrid, die bei der Wechselwirkung von Natriumhyposulfit und Salzsäure freigesetzt werden. Die Behandlung besteht darin, 60% ige Lösung von Natriumhyposulfit (Lösung Nr. 1) und 6% ige Salzsäurelösung (Lösung Nr. 2) nacheinander in die Haut einzureiben. Für Kinder werden niedrigere Konzentrationen verwendet - 40% bzw. 4%. Hyposulfit Lösung leicht vor der Verwendung erwärmt und gerieben in die Haut in einer bestimmten Reihenfolge: von der Haut beider Hände beginnen, rieb dann in den linken und rechten oberen Extremitäten, dann - im Rumpfhaut (Brust, Bauch, Rücken, Gesäß-Bereich, Genitalien) und schließlich , in der Haut der unteren Extremitäten zu den Zehen der Füße und Fußsohlen. Reiben in jedem Bereich dauert 2 Minuten, der gesamte Vorgang sollte mindestens 10 Minuten dauern. Nach dem Trocknen für 10 Minuten auf der Haut erscheinen viele Kristalle von Hyposulfit. Nach einer 10-minütigen Pause beginnt 6% ige Salzsäure zu reiben, was in der gleichen Reihenfolge für eine Minute pro Fläche dreimal mit Pausen von 5 min zum Trocknen durchgeführt wird. Am Ende des Reibens und nach dem Trocknen der Haut zieht der Patient saubere Kleidung an und wäscht nicht für 3 Tage, sondern in den Händen der Lösung, die nach jedem Waschen erneut gerieben wird. Nach 3 Tagen wäscht der Patient heißes Wasser und wechselt die Kleidung wieder. Nachteile der Methode: Arbeitsintensität, oft Rückfälle, wiederholte Zyklen der Behandlung notwendig.

Bogdanovichs Methode

Bogdanovicha Verfahren basiert auf der Verwendung von Polysulfid Einreibemittel (Konzentration 10% für Erwachsene und 5% - für Kinder). Liniment Wirkstoff Natriumpolysulfid, zur Herstellung von denen unter 600 ml Wasser wurde 200 g Natriumhydroxid (Qualifikation von „reinen“) und sofort 200 g Schwefelpulver ( „Schwefelblumen“ Qualifikation „clean“) und dann mit einem Glasstab gerührt. Das Verhältnis der Bestandteile 3: 1: 1 (Wasser: NaOH: Schwefel), Polysulfid-Gehalt der Lösung - 27%. Polysulfid-Lösung ist einsetzbar bis zu 1 Jahr, wenn in einem dicht verschlossenen Behälter aufbewahrt. Die Basis ist ein Einreibemittel Seifengel, deren Herstellung 50 g gemahlenem Seife nehmen (vorzugsweise „Baby“), in 1 Liter Wasser bis zur vollständigen Auflösung vorgewärmt, dann abgekühlt in einer offenen Schale bei Raumtemperatur. Liniment gewünschte Konzentration wird wie folgt hergestellt: Zu 100 ml von 5% Seife Gel wurden 10 ml (für das 10%) oder 5 ml (5%) Lösung von Natriumpolysulfid und 2 ml Sonnenblumenöl. Verfahren zur Behandlung: Einreibemittel gerieben für 10-15 Minuten in der gesamten Hautoberfläche. Wiederholt auf dem 2. Und 4. Tag durchgeführt reiben. Bürste wird weiter nach jeder Handwäsche verarbeitet. Das Baden vor dem ersten und dritten Reiben (1. Und 4. Tag) und 2 Tage nach dem letzten Drittel des Reiben, t. E. Am sechsten Tag. Wäschewechsel nach dem ersten Reiben und 2 Tage nach der letzten Reiben (am Tag 6). Disseminierte und komplizierten Formen der Erkrankung wird empfohlen, das Medikament, das auf einer täglichen Basis (einmal täglich) für 4-5 Tage zu reiben. Nachteile: unangenehmer Geruch von Schwefelwasserstoff, entwickeln manchmal Dermatitis.

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Benzylbenzoat

Benzylbenzoat wird in Form von 20% Wasser-Seifen-Suspension, Kinder unter 3 Jahren - 10% Suspension verwendet. Die Suspension behandelt die gesamte Haut (außer dem Kopf) und bei Kindern unter 3 Jahren - und die Haut des Gesichts. Reiben sollte in einer bestimmten Reihenfolge durchgeführt werden: Beginnen Sie mit dem gleichzeitigen Reiben in die Haut beider Hände, dann in die linken und rechten oberen Gliedmaßen, dann in die Haut des Rumpfes und schließlich in die Haut der unteren Gliedmaßen. Eine Modifikation der Behandlungsmethode von Patienten mit Benzylbenzoat wird vorgeschlagen: 20% Wasserseifenemulsion wird einmal am 1. Und 4. Behandlungstag gerieben. Der Wechsel von Bettwäsche und Bettwäsche erfolgt zweimal: nach dem ersten und zweiten Reiben der Zubereitung. Der Patient wäscht für die nächsten 3 Tage nicht, aber in den Händen wird das Medikament wiederholt nach jedem Waschen gerieben. Nach 3 Tagen wird der Patient mit heißem Wasser gewaschen und wechselt die Kleidung wieder. Bei Säuglingen statt Reiben benetzen Sie die Hautoberfläche mit diesen Lösungen, wiederholen Sie den Behandlungsverlauf nach 3-4 Tagen. Nachteile der Droge: die Entwicklung von Dermatitis, Auswirkungen auf das zentrale Nervensystem, gibt es Fälle von akuten Intoxikationen.

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Linda

Lindan - das Medikament wird in Form von 1% Creme, Lotion, Shampoo, Puder, Salbe verwendet. Lindan oder gamma-Benzolhexachloran ist ein Organochlor-Insektizid, das ein Isomer von Hexachlorcyclohexan ist. Das Arzneimittel wird 6 bis 24 Stunden lang aufgetragen und dann abgewaschen. Folgende Regeln sind unbedingt zu beachten: Es wird nicht empfohlen, Lindan zur Behandlung von Babys, Kindern und Schwangeren zu verwenden; Das Medikament sollte in einer einzigen Dosis auf kalte, trockene Haut aufgetragen werden; Die Konzentration des Medikaments sollte unter 1% liegen. Nachteile des Medikaments: Kontakt-Ekzem; wenn es eingenommen wird, ist es giftig für das Nervensystem und Blut; dringt durch die Haut des Neugeborenen; lokale und allgemeine Reaktion im Zusammenhang mit der Anwesenheit eines Anästhetikums.

Crotamiton

Crotamiton - eine Creme, die 10% 11-Ethyl-0-Crotonyltoludin enthält, ist wirksam als Mittel gegen Schorf und Juckreiz und verursacht keine Nebenwirkungen. Es wird erfolgreich in der Behandlung von Neugeborenen und Kindern eingesetzt. Crotamiton wird nach dem Waschen zweimal im Abstand von 24 Stunden oder vier Mal in 12 Stunden für 2 Tage aufgetragen.

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Thiabendazol

Das Medikament auf der Basis von Tiabendazol wurde zunächst erfolgreich für die orale Verabreichung in einer Dosis von 25 mg / kg Körpergewicht pro Tag für 10 Tage verwendet. Aufgrund der nachteiligen Wirkung auf den Verdauungstrakt ist seine Verwendung derzeit jedoch begrenzt. Nachfolgende Studien wurden mit der externen Verabreichung von Thiabendazol in Form von 5% Creme 2 mal täglich für 5 Tage und als 10% ige Suspension 2 mal täglich für 5 Tage assoziiert. Es wurden keine nachteiligen klinischen oder biologischen Wirkungen beobachtet.

Esdepalletrin

Esdepalletrin - dieses synthetische Pyrethrin wird als aktiver Start des Spregal-Aerosols verwendet. Das Präparat behandelt die gesamte Haut mit Ausnahme des Gesichts und der Kopfhaut, indem es von oben nach unten entlang des Rumpfes gesprüht wird und dann die Arme und Beine bedeckt. Nach 12 Stunden wird ein gründliches Waschen mit Seife empfohlen. Normalerweise ist nur ein Verarbeitungszyklus ausreichend. Juckreiz und andere Symptome können für 7-8 Tage beobachtet werden. Wenn die Symptome nach dieser Zeit anhalten, wird die Behandlung wiederholt.

«Sprgal»

Aerosol bedeutet "Spregal" kann verwendet werden, um Krätze bei schwangeren Frauen, stillenden Frauen, Neugeborenen zu behandeln.

Permethrin

Permethrin wird als 5% ige Salbe (oder Creme) verwendet. Behandlungsmethode: Die Salbe wird vorsichtig vom Kopf bis zu den Füßen in den ganzen Körper gerieben. Nach 8-14 Stunden wird geduscht. In der Regel ist der einmalige Gebrauch des Medikaments wirksam.

Ivermectin

Ivermectin wird einmal in einer Dosis von 20 μg / kg Patientengewicht oral appliziert. Ivermectin (Ivermectin) ist wirksam und sicher. Das Medikament wird auch einmal täglich topisch angewendet, aber in 50% der Fälle muss die Behandlung nach 5 Tagen wiederholt werden.

Diethylcarbamazin

Diethylcarbamazin wird verwendet, um Krätze nur oral zu behandeln. Das Medikament wird für 100 mg 3 mal täglich für 7 Tage verschrieben. Mangel an dem Medikament: geringe klinische Wirksamkeit (50%).

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Optionen für die Behandlung von Krätze und Läuse

Krankheit

Die Droge

Anweisungen

Kommentare

Krätze

Permethrin 5% (60 g), Creme

Auf den ganzen Körper auftragen, nach 8-14 Stunden abwaschen

Das Medikament der 1. Zeile, kann ein brennendes Gefühl und Juckreiz verursachen

Lindan 1% (60 ml), Lotion

Es wird auf den ganzen Körper aufgetragen, die Erwachsenen werden nach 8-12 Stunden, die Kinder nach 6 Stunden abgewaschen

Es ist nicht für Kinder unter 2 Jahren, schwangere Frauen und Frauen während der Stillzeit, mit umfangreicher Dermatitis, mit Hauterkrankungen wegen möglicher Neurotoxizität vorgeschrieben. Wiederholte Bewerbung in einer Woche

Ivermectin

200 mg / kg oral, wiederholen Sie nach 7-10 Tagen

Als zusätzliches Heilmittel für Permetrin zugewiesen. Verwendet in Epidemien. Sie sollten bei der Ernennung älterer Patienten mit Leber-, Nieren- und Herzerkrankungen vorsichtig sein. Kann Tachykardie verursachen. Es wird nicht empfohlen, Frauen während der Schwangerschaft und Stillzeit zu verschreiben. Die Sicherheit der Verwendung von Kindern unter 15 kg oder unter 5 Jahren ist nicht belegt

Crotamiton 10%, Creme oder Lotion

Nach dem Baden auf den ganzen Körper auftragen, zum zweiten Mal in 24 Stunden, nach 48 Stunden abspülen

Wiederholen Sie dies in 7-10 Tagen

Schwefelsalbe 6%

Es wird auf den ganzen Körper aufgetragen, bevor es für 3 Tage ins Bett geht

Sehr effektiv und sicher

Läuse

Kopfläuse

Malation 5%

Auf das trockene Haar und die Kopfhaut auftragen, nach 8-12 h abwaschen

Bei der Erkennung von lebenden Nissen ist eine erneute Verwendung erforderlich. Unangenehmer Geruch

Permethrin

Auf das gewaschene, feuchte Haar hinter den Ohren und im Nackenbereich auftragen und nach 10 Minuten abspülen

Es ist notwendig, nach 7 Tagen erneut zu applizieren, wenn lebende Nissen festgestellt werden

  Kämmen Sollte für jede Behandlung verwendet werden  

Lindan 1% Shampoo oder Lotion

4-5 Minuten spülen, Kamm mit häufigen Zähnen kämmen oder Lotion auftragen und nach 12 Stunden abspülen

Es ist notwendig, in einer Woche zu wiederholen. Toxizität wird normalerweise nicht beobachtet, sollte aber nicht während der Schwangerschaft und Stillzeit angewendet werden, Kinder unter 2 Jahren. Verwenden Sie nicht, wenn Sie Wimpern verlieren

Ivermectin

Dosierung ist die gleiche wie bei Krätze

Im stetigen Fluss wirksam

Baby Läuse

Lokale Behandlung wird nicht verwendet, da Läuse auf Kleidung gefunden werden. Die Behandlung zielt darauf ab, den Juckreiz zu lindern und eine Sekundärinfektion zu eliminieren

Filzläuse

Lindan 1% (60 ml), Shampoo / Lotion

Gleich wie für die Behandlung von Kopfläusen

Pyrethrin mit Piperonylbutoxid (60 ml), Shampoo

10 Minuten lang auf das trockene Haar und die Haut auftragen, dann abwaschen und nach 7 bis 10 Tagen wiederholen

Nicht mehr als 2 Mal innerhalb von 24 Stunden anwenden

Permethrin1% (60 ml), Creme

Gleich wie für die Behandlung von Kopfläusen

Es ist nötig in 10 Tagen zu wiederholen

Läsion der Wimpern

Salbe basierend auf Vaseline

Fluoreszeintröpfchen 10-20%

Bewerben 3-4 mal pro Tag für 8-10 Tage

Auf die Augenlider auftragen

Bietet sofortige pedikulizide Wirkung

Klinische Untersuchung

Verbringe die Apotheke nicht.

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Weitere Informationen zur Behandlung

Verhütung

Die Vorbeugung von Krätze beruht auf den Eigenschaften der Epidemiologie dieser Krankheit und umfasst folgende Aktivitäten:

  • obligatorische stationäre oder ambulante Behandlung von Patienten;
  • Feststellung der Quelle der Krankheit;
  • Untersuchung aller Personen, mit denen der Patient einen Haushalt oder sexuellen Kontakt hatte;
  • Die Kontrolle der Heilung der Krätze erfolgt innerhalb von 2 Wochen: Patienten und Kontaktpersonen werden zweimal untersucht - während der Erstbehandlung und nach 2 Wochen;
  • Durchführen der aktuellen und endgültigen Desinfektion des Infektionsherdes, der Kleidung und der Bettwäsche des Patienten.

Die Dekontamination der Bettwäsche, der Handtücher, der Wäsche wird in 1-2% der Lösung der Natronlauge oder irgendwelchem Reinigungsmittelpulver innerhalb von 5-10 Minuten vom Moment des Kochens gemacht. Die Oberbekleidung (Kleider, Anzüge, Hosen, Pullover, Pullover) wird auf beiden Seiten mit einem heißen Bügeleisen gebügelt. Ein Teil der Dinge (Pelzmäntel, Mäntel, Regenmäntel, Dinge aus Leder und Wildleder) können im Freien für 5 Tage dekontaminiert werden. Kleidung und Bettwäsche, die nicht bei Temperaturen über 55 ° C gewaschen werden können, können mit einem Anti-Scratch-Medikament - Aerosol A-PAR - desinfiziert werden. Im Zimmer des Patienten wird täglich eine Nassreinigung mit 1-2% Seife und Sodalösung durchgeführt, einschließlich Waschen des Bodens und Abwischen der Möbel. Matratzen und Decken werden in einem Trockenofen bei einer Temperatur von + 100 ° C für 1 Stunde dekontaminiert. In der Wintersaison, bei Minusgraden, stehen diese Dinge 3-4 Stunden im Freien. Die endgültige Desinfektion wird vom Mitarbeiter der SES dezootdeleniya nach dem Krankenhausaufenthalt des Patienten nach dem Ende der ambulanten Behandlung und in den Kinderteams zweimal durchgeführt: nachdem der Patient in der Gruppe und am Ende der Behandlung im Gefängnis identifiziert wurde.

Krätze ist eine häufige Krankheit. Genannt sehr klein, sichtbar nur durch eine Lupe Milbe, die in der Haut parasitiert und unerträglichen Juckreiz verursacht. Die Zecke kann durch Kontakt mit dem Patienten, beim Geschlechtsverkehr, bei der Verwendung von Haushaltsgegenständen und Kleidung, bei Reisen mit öffentlichen Verkehrsmitteln, an überfüllten Orten (Märkten, Unterhaltungsveranstaltungen) übertragen werden. Bei juckender Haut, juckendem Hautausschlag ist es notwendig, einen Arzt für Infektionskrankheiten oder einen Dermatovener zu konsultieren, der bei Krätze eine wirksame Behandlung vorschreibt.

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