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Automatisierte Kurzwellenperimetrie
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
Die automatisierte Kurzwellenperimetrie (SWAP) weist eine höhere Sensitivität bei der Diagnose von Glaukomschäden im Frühstadium auf als die standardmäßige automatisierte Perimetrie.
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Bei der Anwendung der Kurzwellen-Automatikperimetrie
Der SWAP-Test kann zur Beurteilung von Patienten mit Verdacht auf Glaukom und einem oder mehreren Risikofaktoren für dessen Entwicklung verwendet werden. Die achromatische Perimetrie ist normal. Der SWAP-Test eignet sich zur Untersuchung von Patienten mit Glaukom und intraokularer Hypertonie mit leichten bis mittelschweren Gesichtsfeldveränderungen.
Wie funktioniert die automatische Kurzwellenperimetrie?
Eine sorgfältig ausgewählte Wellenlänge blauen Lichts dient als Stimulus, während gelbes Licht spezieller Farbe und Helligkeit den Hintergrund beleuchtet. SWAP isoliert und bewertet die Funktion blau-gelber Ganglienzellen. Es wird angenommen, dass diese Methode eine frühere Diagnose ermöglicht, da blau-gelbe Ganglienzellen im Frühstadium des Glaukoms selektiv betroffen sind. Die erhöhte Sensitivität dieses Tests im Vergleich zur standardmäßigen achromatischen Perimetrie resultiert jedoch aus der Reduzierung der überschüssigen Informationen, die in das visuelle System gelangen. Dies wird durch die Verwendung blauer Signale auf gelbem Hintergrund erreicht.
Einschränkungen
Patienten mit reifer dichter Kernkatarakt oder schweren achromatischen Gesichtsfeldveränderungen sind für die Blau-Gelb-Untersuchung nicht geeignet, da dichte Kernkatarakte Kurzwellen verzögern und der dynamische Grad des achromatischen Gesichtsfeldverlusts bei SWAP von mittelschwer auf schwer ansteigt. Ein weiteres Hindernis bei der Interpretation von SWAP-Feldern ist die längerfristige Variabilität normaler Objekte, die die Unterscheidung zufälliger Variationen vom tatsächlichen Fortschreiten des Prozesses erschwert.