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Laparoskopisches Magenband

Facharzt des Artikels

Chirurg, Onkologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 11.04.2020

Die Einführung eines verstellbaren Magenbandes, das die Menge an verzehrter Nahrung reduziert - Magenband - hilft, das Körpergewicht zu reduzieren und bezieht sich auf restriktive (restriktive) Methoden, die bei der chirurgischen Behandlung von Fettleibigkeit verwendet werden.

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Hinweise für das Verfahren

Zunächst Indikationen für Magenband betreffen fettleibigen dritten Grad, das heißt mit einem Body-Mass-Index (BMI) von mehr als 40 (kg / sq. M), und der Geschichte des Ausfalls Gewicht durch Diät-Programme zu reduzieren, basierend auf konventionelle Methoden ( Diät und Bewegung) oder Medikamente.

Auch eine  bariatrische Chirurgie  in Form eines Magenbands kann für Patienten mit einem BMI> 35 empfohlen werden, bei denen Fettleibigkeit schwerwiegende gesundheitliche Probleme verursacht. Die Liste der Probleme: Diabetes mellitus Typ II (nicht-Insulin), Bluthochdruck, Erkrankungen des Herz - Kreislauf - Systems, obstruktiven Schlafapnoe, Lungenvolumenreduktion mit asthmatischen Symptomen, Osteoarthritis, sowie das Vorhandensein  des metabolischen Syndroms.

Wo sind Magenbandagen?

Es sollte berücksichtigt werden, dass alle bariatrischen Operationen ohne Ausnahme - einschließlich laparoskopische Magenbands - in spezialisierten Kliniken durchgeführt werden sollten, die:

  • Erfahrung in der bariatrischen Chirurgie (mindestens 25-30 Operationen pro Jahr);
  • relevante Bedingungen und Ausrüstung (einschließlich Reanimationseinheit);
  • qualifizierte praktizierende Chirurgen, die die Technik dieser Operation beherrschen und wiederholt durchgeführt haben;
  • speziell geschultes medizinisches Personal (qualifizierte Krankenschwestern, Ernährungsberater, Anästhesisten, Rehabilitationsspezialisten, Kardiologen, Endokrinologen usw.).

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Vorbereitung

Die Vorbereitung auf eine Magenbandoperation beinhaltet die Untersuchung von Patienten mit dem Auffinden anderer Krankheiten und Pathologien, die entweder Kontraindikationen für die Operation sein können oder potentiell in der Lage sind, ihre Komplikationen zu verursachen.

Führen Sie klinische und detaillierte biochemische Bluttests durch, Urinanalyse. Je nach Anamnese und Beschwerden eines bestimmten Patienten wird der Säuregrad des Magens bestimmt.

Röntgen und Ultraschall des Magens und aller Bauchorgane werden durchgeführt; Sie können Gastroendoskopie und Elektrokardiographie benötigen.

Am Tag der Bandagierung sollte der Patient einen leeren Magen haben, so dass es zwei oder drei Stunden vor dem Eingriff erlaubt ist, etwas Tee zu trinken.

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Technik magenband

Was ist ein verstellbares Magenband? Dies ist ein Silikonring mit einem Klammerverschluss, der um den Bauch gelegt wird (mit einigen Nähten, die sich auf der serösen Membran fixieren). Die Bandage bedeckt den Körper des Magens in seinem proximalen Teil - einige Zentimeter unterhalb der Kardia (der Magenklappe an der Grenze zur Speiseröhre). Auf der Innenseite des Rings befindet sich eine Manschette, die durch eine Röhre mit einer äußeren Öffnung verbunden ist - eine Zugangsöffnung unter der Haut an der Außenseite des Abdomens oder am Brustbein.

Durch diese Röhre wird die Manschette mit steriler physiologischer Lösung gefüllt, wodurch der Magen um den Umfang herum geklemmt wird, um einen Magenbeutel (Mini-Magen) mit einer Kapazität von nicht mehr als 30 ml zu bilden. Zwischen ihm und der Haupthöhle des Magens ein Loch wie ein Stoma, und der Grad seiner Verengung wird durch Hinzufügen oder Entfernen von Flüssigkeit aus der Manschette geregelt. Während der Verdauung ist also der ganze Magen beteiligt, da der Speisebrei allmählich durch das Stoma nach unten wandert.

Wenn Nahrung den durch die Einschnürung gebildeten Mini-Magen füllt, dehnt sie sich mit der Streckung der Wände aus, was von ihren Mechanorezeptoren wahrgenommen wird, die ein "Sättigungssignal" an den Hypothalamus senden. Bislang ist dies eine übliche Erklärung für die Bandage, sie sagt jedoch nichts darüber aus, wie alle anderen Magenrezeptoren auf restriktive Manipulationen reagieren, da der Magen ein sehr komplexes System biochemisch vermittelter Innervation aufweist.

Das laparoskopische Magenband wird unter Vollnarkose durchgeführt, wobei die Bauchhöhle mit Kohlendioxid gefüllt wird (um einen Operationsraum zu schaffen). An der Bauchdecke sind vier oder fünf Einstiche (Ports) angebracht, durch die spezielle endoskopische Manipulatorwerkzeuge eingeführt werden. Chirurgen höherer Qualifikationen können diese Operation über einen Port (SPL) durchführen. Hinter dem Bauch entsteht ein kleiner kreisförmiger "Tunnel", in dem ein Verband um den Bauch gewickelt und fixiert wird. Alle Manipulationen werden durch Visualisierung auf dem Monitor gesteuert.

Kontraindikationen für das Verfahren

Die wichtigsten Kontraindikationen für das Magenband sind:

  • entzündlichen Erkrankungen des Verdauungstraktes (Ösophagitis, Hernie der Speiseröhre Öffnung des Zwerchfells, Gastritis, Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür, Gastroduodenitis, Morbus Crohn, etc.);
  • Cholezystitis und Cholelithiasis;
  • Pankreatitis;
  • schwerer Bluthochdruck, ischämische Herzkrankheit, chronische Lungenerkrankung;
  • psychische Störungen;
  • Alkohol- oder Drogenabhängigkeit;
  • Alter unter 18 und über 55;
  • Schwangerschaft und Stillzeit.

Magenbanding ist in der Regel kontraindiziert, wenn ein potenzieller Patient das Wesen des Verfahrens nicht versteht und seinen Einfluss auf etablierte Essgewohnheiten nicht erkennt.

Bedenken über mögliche Risiken sind die Ursache eines Ausfalls dieses Verfahren (die die erwarteten positiven Ergebnisse aufwiegen) In diesen Fällen über 50 mit einem BMI bei Patienten durchzuführen, empfehlen Ärzte erstes Fallgewicht auf 40-45 BMI - Körpergewichtsverlust nur programmgesteuerte Ernährung und fiznagruzki.

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Konsequenzen nach dem Eingriff

Neben den Komplikationen unmittelbar nach der Operation sind vor allem nach dem Magenband-Eingriff weitere Langzeitfolgen möglich, insbesondere:

  • Sodbrennen (durch Reflux des Magenbeutelinhalts in die Speiseröhre bei zu hoher Position der Bandage);
  • Erbrechen und Schmerzen im Magen nach dem Essen (wenn die Öffnung zwischen dem Mini-Magen und dem Rest der Höhle seiner Höhle zu eng ist oder das ungeeignete Essen verwendet wird, verursacht die Regulierung);
  • Probleme mit der Arbeit des Darms in Form von Verstopfung oder Durchfall, hauptsächlich verbunden mit der Verletzung der Darmperistaltik (mit einer Abnahme der Menge an verzehrter Nahrung, einer Abnahme des Gehalts an Ballaststoffen in der Diät und unzureichender Verwendung von Flüssigkeit);
  • Dysphagie (Schluckbeschwerden) kann auftreten, wenn die Nahrung zu schnell oder nicht genug zum Kauen aufgenommen wird, sowie wenn das Futter trocken oder sehr hart ist;
  • Mangel an Vitaminen (besonders B-12, A, D und K) und Mineralien (Kalzium, Eisen, Zink, Kupfer).

Nach Ansicht der Experten der American Association of Clinical Endocrinology (AACE) werden Komplikationen bei Nahrungsmitteln nach dem Magenband durch einen zu kleinen Innendurchmesser der Bandage verursacht. Wie Studien gezeigt haben, führen Verletzungen in der Regulierung der Füllung der Druckmanschette zu der Tatsache, dass zwei Drittel der Patienten nach Magenband die Unfähigkeit, bestimmte Lebensmittel zu essen, erfahren. Und fast ein Drittel leidet unter anhaltendem Erbrechen - der Hauptursache für Nährstoffmangel, der verheerende Folgen für die Knochengesundheit, die Funktion des Immun-, Nerven- und Muskelsystems haben kann.

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Komplikationen nach dem Eingriff

Wie bei jeder Operation kann es nach dem Magenband-Eingriff Komplikationen geben, die laut den Experten der American Society for Bariatric Surgery 3-5% der Fälle nicht überschreiten und das Mortalitätsrisiko 0,1-0,3% beträgt.

Meistens schließen postoperative Komplikationen Verletzungen der Speiseröhre oder der Milz, Blutungen, Sekundärinfektionen, Lungenentzündung ein. Darüber hinaus gibt es solche Komplikationen, die für Magenband charakteristisch sind, wie:

  • Schlupf der Bandage und Dilatation der Magenbeutel mit der Notwendigkeit, wieder zu verbinden;
  • Reizung, Ödeme oder Erosion der Magenschleimhaut aufgrund des Drucks der Bandage und ihrer Wanderung durch die Wände aufgrund von zu viel Flüssigkeit in der Manschette;
  • Flüssigkeitsleckage aus der Tube oder Manschette, die ersetzt werden muss;
  • das Auftreten eines Hämatoms oder die Entwicklung einer Infektion in der Zone des Außenhafens;
  • Verschiebung des externen Ports.

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Pflege nach dem Eingriff

Gewöhnlich ist der Patient für drei Tage in einer medizinischen Einrichtung, aber in vielen ausländischen Kliniken wird dieser Eingriff ambulant durchgeführt, und am Abend desselben Tages geht der Patient nach Hause.

Pflege nach dem Verbandsverfahren ist die Heilung von Punktionen (verbringen Sie ihre antiseptische Behandlung und schließen Sie mit einem sterilen Patch) und beobachten Sie die entsprechende schonende Diät - sehr kleine Portionen und nur homogenisierte Nahrung.

Darüber hinaus erhält der Patient eine detaillierte Einweisung in die Regeln der Ernährungs- und Lebensstiländerungen, die er lange Zeit (meist lebenslang) strikt einhalten muss.

Das Füllen der Manschette der Bandage mit Flüssigkeit wird nicht unmittelbar nach der Operation durchgeführt, sondern erst, nachdem der Ring richtig auf der serösen Membran des Magens fixiert worden ist. Für eine optimale Größe der Öffnung zwischen dem Magenbeutel und dem Rest des Magens und um eine Gewichtsreduktion sicherzustellen, muss der Innendurchmesser des Verbandes in den ersten 12 bis 18 Monaten nach der Installation wiederholt angepasst werden. Während dieser Zeit werden der Zustand und der Gewichtsverlust des Patienten kontrolliert, so dass Patienten monatlich zum Arzt gehen sollten. Nach der Stabilisierung des Körpergewichts wird der Test einmal jährlich durchgeführt.

Ernährung nach Magenband

Prinzipiell ist die Ernährung nach dem Magenband keine Diät, da sie aus normalen gesunden Lebensmitteln bestehen sollte, die gründlich gekaut werden sollten - um Konsistenz der Paste vor dem Schlucken zu erreichen. Diese Textur minimiert mögliche Verdauungsprobleme im Magenbeutel (Mini-Magen). Ernährungswissenschaftler empfehlen daher nicht, zu Suppen, Kartoffelbrei, Aufläufen und Fruchtcocktails zu wechseln, die leicht und schnell unter die Bandage gelangen und so den Kaloriengehalt der Nahrung erhöhen.

Patienten mit Magenband sind notwendig:

  • essen Sie fünfmal am Tag in kleinen Portionen;
  • langsam essen und gut essen;
  • während der Mahlzeiten trinke nicht (das Volumen des Mini-Magens erlaubt dies nicht);
  • konsumieren bis zu zwei Liter Flüssigkeit pro Tag (nur nicht süße kohlensäurehaltige Getränke);
  • nach einer Mahlzeit nicht ins Bett gehen (Reflux vermeiden).

Es ist sehr wichtig, dass Sie Ihre Gewohnheiten ändern, nicht nur beim Essen, sondern auch, um das Niveau der körperlichen Aktivität in jeder zugänglichen Weise zu erhöhen. Zum Beispiel können Sie jeden Tag laufen.

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Was ist effektiver: Magenband oder Ballon?

Die Frage nach der Wirksamkeit der bariatrischen Chirurgie ist eines der Hauptprobleme für Patienten, die an morbider Adipositas leiden. Entscheiden Sie sich für das Verfahren zur Begrenzung des Magenvolumens, sollten Sie wissen, welche Vor- und Nachteile unterschiedliche restriktive Methoden haben. Zum Beispiel, was ist effektiver: Magenband oder Ballon?

Beide Methoden haben den Vorteil, dass sie reversibel sind: Das Magenband kann entfernt und der intragastrische Ballon ausgeblasen und extrahiert werden.

Das laparoskopische Magenband, das unter Vollnarkose durchgeführt wird, bezieht sich auf minimal-invasive Methoden. Ein Stellzylinder in den Hohlraum des Magen - das Verfahren ist nicht invasiv und in der Tat nicht-chirurgische sowie eine weiche Silikonballon nach Licht Sedierung wird durch den Rachen verabreicht und der Speiseröhre unter Verwendung eines Endoskops, und aufblasen bereits im Magen.

Beide Verfahren können helfen, das Gewicht um ein Drittel des ursprünglichen Gewichts zu reduzieren, aber, wie Experten betonen, kann die Wirksamkeit des Verbandes abnehmen, wenn sich der Verband vom Ort seiner Installation bewegt (und dies tritt bei etwa 10% der Patienten auf). Und in solchen Fällen können Komplikationen auftreten. Die Einführung eines Ballons führt in der Regel nicht zu Komplikationen.

Darüber hinaus gebunden der Magenballon für eine kürzere Zeit (6 bis 12 Monate), und ihr Zweck ist nicht nur ein Gefühl von Fülle mit weniger Nahrung zu schaffen, sondern ich allmählich Verhalten ändern Fütterung, um die Entwicklung von persistenter Gewohnheit dazu beitragen, die Menge durch die Nahrung aufgenommen zu überwachen und zu begrenzen. Unter diesem Gesichtspunkt gilt ein Ballon für Patienten mit einem BMI von 30 bis 35 als wirksamer als ein Verband. Aber mit BMI 35-40 und schweren gesundheitlichen Problemen ist es die Bandage, die besser geeignet ist.

Bewertungen und Ergebnisse nach der Operation von Magenband

Nach einer Daten, nach laparoskopischen Magenband, Patienten mit einem anfänglichen BMI von 40 bis 50 pro Jahr verlieren durchschnittlich 30% ihres Übergewichts, und ein Jahr nach dem Eingriff - 35%.

Es gibt andere durchschnittliche statistische Ergebnisse nach der Magenbandoperation: in drei Monaten - 20% (Übergewicht); nach einem halben Jahr - 35%; in einem Jahr - 40%, in zwei Jahren - 50%, und für vier Jahre können Sie 65% der zusätzlichen Pfunde loswerden. (und nicht von allem Körpergewicht!). Dennoch konnte fast jeder vierte Patient über fünf Jahre nicht die Hälfte seines Übergewichts verlieren.

Bewertungen 46% der Patienten aus ausländischen Kliniken nach Magenband sind positiv. Fast 19% der Patienten waren unzufrieden. Darüber hinaus musste die Hälfte derjenigen, die wegen der Beschwerden nach der Operation unzufrieden waren, den Verband entfernen.


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