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Levicitam
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 03.07.2025

Levicitam ist ein Antikonvulsivum.
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ATC-Klassifizierung
Wirkstoffe
Pharmakologische Gruppe
Pharmachologischer Effekt
Hinweise Levicitam
Es wird zur Beseitigung folgender Erkrankungen (als Monotherapie) angewendet: Anfälle partieller Natur und sekundärer Generalisierungsform (oder ohne) bei Jugendlichen ab 16 Jahren und Erwachsenen, bei denen zum ersten Mal Epilepsie diagnostiziert wurde.
Es wird auch zur Kombinationsbehandlung der folgenden Erkrankungen eingesetzt:
- partielle Anfälle mit oder ohne sekundäre Generalisierung bei Kindern über 6 Jahren und Erwachsenen mit Epilepsie;
- myoklonische Anfälle bei Jugendlichen über 12 Jahren und Erwachsenen mit Janz-Syndrom;
- generalisierte Anfälle (tonisch-klonischer Typ) primärer Natur bei Jugendlichen ab 12 Jahren und Erwachsenen, die an IGE leiden.
Freigabe Formular
Das Produkt wird in Tabletten zu 0,25 und 0,5 g hergestellt. Eine Blisterpackung enthält 10 Tabletten. Eine Schachtel enthält 3 oder 6 solcher Packungen.
Pharmakodynamik
Levetiracetam ist ein Pyrrolidon-Derivat (S-Enantiomer des Elements α-Ethyl-2-oxo-1-pyrrolidin-acetamid) und unterscheidet sich in seiner chemischen Zusammensetzung von anderen bekannten Antikonvulsiva. Das Wirkungsschema von Levetiracetam ist noch nicht ausreichend erforscht, es hat sich jedoch bereits gezeigt, dass es sich in seiner therapeutischen Wirkung von anderen bekannten Antikonvulsiva unterscheidet. Die durchgeführten In-vitro- und In-vivo-Tests lassen vermuten, dass das Medikament die Hauptparameter von Nervenzellen und die stabile Neurotransmission nicht verändert.
In-vitro-Tests haben gezeigt, dass Levicitam die internen neuronalen Ca2+-Parameter beeinflusst, indem es den Strom durch Ca2+-Kanäle (N-Typ) teilweise unterdrückt und das Volumen der Ca2+-Elementfreisetzung aus intraneuronalen Depots reduziert. Gleichzeitig neutralisiert es teilweise die Unterdrückung des GABA- und Glycin-regulierten Stroms, die durch den Einfluss von β-Carbolinen und Zink hervorgerufen wird. Darüber hinaus zeigten In-vitro-Tests, dass das Medikament in bestimmten Bereichen des Hirngewebes von Nagetieren synthetisiert wurde. Der Syntheseort ist das Protein der synaptischen Vesikel 2A, das an der Vesikelverbindung und den Prozessen der Neurotransmitterfreisetzung beteiligt ist.
Die Affinität des Wirkstoffs und seiner Analoga zum synaptischen Vesikelprotein 2A steht im Einklang mit der Stärke ihrer antikonvulsiven Wirkung in Mausmodellen audiogener Epilepsie. Diese Daten legen nahe, dass die Wechselwirkung zwischen dem Wirkstoff und dem synaptischen Vesikelprotein (2A) das Muster der antikonvulsiven Wirkung des Wirkstoffs teilweise erklären könnte.
Das Wirkstoffelement Levetiracetam bietet Schutz vor Krampfanfällen bei Tieren in einem breiten Spektrum von Krampfanfallmodellen, sowohl partiell als auch primär generalisiert, ohne die Entwicklung einer krampflösenden Wirkung zu provozieren. Das Hauptstoffwechselprodukt hat keine medizinische Wirkung.
Die Wirkung des Arzneimittels wurde in Bezug auf generalisierte und fokale epileptische Anfälle (epileptiforme Anzeichen oder photoparoxysmale Phänomene) bestätigt.
Pharmakokinetik
Absorption.
Nach oraler Einnahme wird die Substanz schnell aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Die Portionsgröße des Arzneimittels und der Zeitpunkt der Nahrungsaufnahme haben keinen Einfluss auf den Absorptionsgrad. Die Bioverfügbarkeit beträgt ca. 100 %. Maximale Plasmaspiegel werden 1,3 Stunden nach oraler Einnahme von 1 g des Arzneimittels beobachtet. Bei einer Einzeldosis beträgt dieser Wert 31 µg/ml und bei zweimal täglicher Einnahme 43 µg/ml. Das Arzneimittel erreicht Gleichgewichtswerte nach 2 Tagen bei zweimal täglicher Einnahme von Levitcitam.
Vertriebsprozesse.
Es liegen keine Informationen zur Verteilung des Arzneimittels im menschlichen Körpergewebe vor. Die Synthese des Wirkstoffs und seines Hauptstoffwechselprodukts mit Plasmaprotein beträgt 10 %. Das Verteilungsvolumen der Substanz beträgt etwa 0,5–0,7 l/kg und entspricht in etwa dem gesamten Flüssigkeitsvolumen im Körper.
Stoffwechselprozesse.
Levetiracetam wird im menschlichen Körper nur geringfügig metabolisiert. Der Hauptweg (24 % der eingenommenen Dosis) ist die enzymatische Hydrolyse von Elementen der Acetamid-Gruppe. Die Bildung des medikamentenfreien Hauptstoffwechselprodukts (ucb L057) erfolgt ohne Beteiligung des hepatischen Hämoproteins P450. Die Hydrolyse von Elementen der Acetamid-Gruppe findet in einer Vielzahl von Zellen, einschließlich Blutzellen, statt.
Darüber hinaus wurden zwei kleinere Abbauprodukte festgestellt. Eines entsteht durch Hydroxylierung des Pyrrolidonrings (ca. 1,6 % des Anteils), das zweite entsteht durch Öffnung dieses Rings (ca. 0,9 % des Anteils).
Andere nicht näher bezeichnete Elemente machen nur 0,6 % der Portion aus.
Ausscheidung.
Die Halbwertszeit der Substanz im Blutplasma bei Erwachsenen beträgt etwa 7 ± 1 Stunde (dieser Indikator hängt nicht von der Dosisgröße und der Verabreichungsmethode ab). Die durchschnittlichen Werte der Gesamtclearance betragen etwa 0,96 ml/Minute/kg.
95 % des Arzneimittels werden über die Nieren ausgeschieden (etwa 93 % der Dosis werden innerhalb von 48 Stunden ausgeschieden). Nur 0,3 % der Dosis werden mit dem Kot ausgeschieden. Die kumulative Ausscheidung der Substanz und ihres Hauptabbauprodukts mit dem Urin beträgt 66 % bzw. 24 % (innerhalb der ersten 48 Stunden).
Die Clearance des Arzneimittels (Wirkstoff und Stoffwechselprodukt) in den Nieren beträgt 0,6 bzw. 4,2 ml/min/kg. Dies zeigt, dass die Substanz durch glomeruläre Filtration und anschließende tubuläre Rückresorption ausgeschieden wird und das Hauptabbauprodukt zusätzlich zur glomerulären Filtration durch aktive tubuläre Sekretion ausgeschieden wird. Die Levetiracetam-Ausscheidung hängt mit den CC-Werten zusammen.
Ältere Patienten.
Bei älteren Menschen verlängert sich die Halbwertszeit des Arzneimittels um 40 % und beträgt etwa 10–11 Stunden – dies ist auf eine verminderte Nierenfunktion bei dieser Patientengruppe zurückzuführen.
Bei Nierenfunktionsstörungen.
Der scheinbare Grad der Gesamtclearance des Wirkstoffs des Arzneimittels und seines wichtigsten Stoffwechselprodukts hängt mit den CC-Werten zusammen. Aus diesem Grund müssen Personen mit schwerer oder mittelschwerer Nierenfunktionsstörung die Höhe der Erhaltungsdosis des Arzneimittels unter Berücksichtigung des CC-Spiegels anpassen.
Bei Personen mit Anurie im Endstadium einer Nierenerkrankung beträgt die Halbwertszeit des Arzneimittels zwischen den Dialysevorgängen und während der Dialyse etwa 25 bzw. 3,1 Stunden. Während einer 4-stündigen Dialyse werden bis zu 51 % des Arzneimittels ausgeschieden.
Bei Problemen mit der Leberfunktion.
Bei Patienten mit leichter oder mittelschwerer Leberfunktionsstörung kommt es zu keinen signifikanten Veränderungen der Arzneimittel-Clearance-Rate. Bei Patienten mit schwerer Erkrankung sinkt die Arzneimittel-Clearance-Rate um mehr als 50 % (hauptsächlich aufgrund einer Abnahme der renalen Clearance-Rate).
Kinder aus der Alterskategorie 4-12 Jahre.
Wenn ein Kind mit Epilepsie eine Einzeldosis des Arzneimittels (20 mg/kg) einnimmt, beträgt die Halbwertszeit des Wirkstoffs 6 Stunden. Die scheinbare Clearance-Rate beträgt 1,43 ml/Minute/kg.
Bei wiederholter oraler Gabe (20–60 mg/kg/Tag) wird Levetiracetam schnell resorbiert. Die pharmakokinetischen Werte bei Kindern sind linear. Im Dosierungsbereich von 20–60 mg/kg/Tag erreicht das Arzneimittel seine Spitzenwerte nach 30–60 Minuten. Die Halbwertszeit beträgt etwa 5 Stunden. Die scheinbare Gesamtclearance beträgt etwa 1,1 ml/Minute/kg.
Dosierung und Verabreichung
Das Arzneimittel wird oral mit Wasser eingenommen, unabhängig von der Nahrungsaufnahme. Die Tagesdosis sollte in 2 gleiche Dosen aufgeteilt werden.
Die Monotherapie beginnt mit einer Dosis von 0,5 g/Tag (zweimal 0,25 g täglich). Nach 2 Wochen kann die Dosis auf 1 g/Tag (zweimal 0,5 g täglich) erhöht werden. Anschließend kann die Dosierung unter Berücksichtigung des klinischen Bildes in 2-wöchigen Abständen zweimal täglich um 0,25 g erhöht werden. Pro Tag dürfen nicht mehr als 3 g des Arzneimittels (zweimal 1,5 g täglich) eingenommen werden.
Adjuvante Behandlung.
Als adjuvante Behandlung für Kinder ab 6 Jahren und Personen mit einem Körpergewicht unter 50 kg sollte das Arzneimittel mit einer Anfangsdosis von 10 mg/kg zweimal täglich verschrieben werden. Unter Berücksichtigung der Arzneimittelwirkung und Verträglichkeit kann die Dosis mit zwei Dosen pro Tag auf 30 mg/kg erhöht werden. Es ist verboten, die Dosis über einen Zeitraum von weniger als 14 Tagen um mehr als 10 mg/kg zweimal täglich zu erhöhen oder zu verringern.
Es wird empfohlen, das Medikament in der minimal wirksamen Dosierung zu verwenden. Der Arzt sollte die optimale Darreichungsform, die Verabreichungsmethode und die Anzahl der Anwendungen unter Berücksichtigung des Patientengewichts und der Portionsgröße auswählen.
Bei Jugendlichen über 12 Jahren (mit einem Körpergewicht über 50 kg) und Erwachsenen beginnt die Therapie mit 1 g des Arzneimittels pro Tag (zweimal 0,5 g täglich). Unter Berücksichtigung der Wirksamkeit und Verträglichkeit des Arzneimittels kann die Tagesdosis auf maximal 3 g/Tag (zweimal 1,5 g täglich) erhöht werden. Eine Anpassung der Portionsgröße um zweimal 0,5 g täglich ist in Abständen von 0,5 bis 1 Monat zulässig.
Da Levicitam über die Nieren aus dem Körper ausgeschieden wird, ist es bei der Verschreibung an Personen mit Niereninsuffizienz und ältere Patienten erforderlich, die Dosierungsgröße unter Berücksichtigung der CC-Indikatoren zu ändern.
Bei gegebenem Serumkreatininspiegel wird der optimale CK-Spiegel für Männer wie folgt berechnet: CK-Spiegel (ml/Minute) = [140 minus Alter der Person (in Jahren)], multipliziert mit ihrem Gewicht (kg) und dann geteilt durch die hier erhaltene Zahl: [72 multipliziert mit dem Serum-CK-Spiegel (mg/dL)].
Der CC-Wert bei Frauen wird berechnet, indem der erhaltene Wert mit einem Koeffizienten von 0,85 multipliziert wird.
Anschließend wird der CC-Indikator entsprechend der Körperoberfläche (KOF-Wert) angepasst. Dies sollte nach folgendem Schema erfolgen: CC-Wert (ml/Minute/1,73 m² ) = CC-Indikator (ml/Minute)/KOF des Patienten (m² ) (x1,73).
Dosierungsschema für Personen mit Niereninsuffizienz und für Kinder mit einem Körpergewicht über 50 kg:
- normale Nierenfunktion: Wenn der CC-Wert >80 (ml/Minute/1,73 m2 ) ist, nehmen Sie zweimal täglich 0,5–1,5 g des Arzneimittels ein.
- leichtes Stadium der Erkrankung: bei einem CC-Wert im Bereich von 50–79 ml/Minute/1,73 m2 – nehmen Sie zweimal täglich 0,5–1 g des Arzneimittels ein;
- mittelschweres Stadium der Erkrankung: mit CC-Werten im Bereich von 30–49 ml/Minute/1,73 m2 – Einnahme von 0,25–0,75 g des Arzneimittels zweimal täglich;
- schweres Stadium der Erkrankung: bei einem CC-Wert von <30 ml/Minute/1,73 m2 – nehmen Sie zweimal täglich 0,25–0,5 g des Arzneimittels ein;
- Personen, die sich einer Dialyse unterziehen (Terminalphase) – am ersten Tag sollte eine Sättigungsdosis von 0,75 g eingenommen werden, und dann sollte das Arzneimittel einmal täglich in einer Dosierung von 0,5–1 g eingenommen werden (nach dem Dialyseverfahren sollte eine zusätzliche Dosis von 0,25–0,5 g eingenommen werden).
Bei der Berechnung der pädiatrischen Dosierung werden die CC-Werte berücksichtigt, die mit der Schwartz-Formel berechnet werden: CC-Indikator (ml/Minute/1,73 m2 ) = Körpergröße (in Zentimetern) multipliziert mit ks/Serum-CC-Spiegel (mg/dl).
Für Kinder unter 13 Jahren sowie Mädchen im Teenageralter beträgt der Wert ks=0,55 und für Jungen im Teenageralter ks=0,7.
Dosisanpassungsschemata für Kinder mit einem Körpergewicht unter 50 kg und einer Nierenfunktionsstörung:
- normale Nierenfunktion: bei einem CC-Wert von >80 ml/Minute/1,73 m2 – Einnahme des Arzneimittels in einer Dosis von 10–30 mg/kg zweimal täglich;
- leichte Form der Erkrankung: mit einem CC-Indikator im Bereich von 50–79 ml/Minute/1,73 m2 – verwenden Sie zweimal täglich 10–20 mg/kg des Arzneimittels;
- mittelschweres Stadium der Erkrankung: bei einem CC-Wert im Bereich von 30–49 ml/Minute/1,73 m2 – nehmen Sie zweimal täglich 5–15 mg/kg des Arzneimittels ein;
- schwere Form der Erkrankung: bei CC-Werten <30 ml/Minute/1,73 m2 – nehmen Sie zweimal täglich 5–10 mg/kg des Medikaments ein;
- Personen, die sich einer Dialyse unterziehen (terminale Phase) – nehmen Sie 10–20 mg/kg des Arzneimittels einmal täglich ein. In diesem Fall sollte am ersten Tag der Therapie eine sättigende Dosis von 15 mg/kg des Arzneimittels eingenommen werden, und nach der Dialyse sollten weitere 5–10 mg/kg der Substanz eingenommen werden.
Bei Menschen mit schweren Leberfunktionsstörungen spiegelt der CC-Wert möglicherweise nicht den Grad des Nierenversagens wider. Aus diesem Grund müssen Menschen mit einem CC-Wert von <60 ml/min/1,73 m2 die tägliche Erhaltungsdosis um 50 % reduzieren.
Bei älteren Patienten mit Niereninsuffizienz sollte die Dosierung unter Berücksichtigung der CC-Indikatoren angepasst werden.
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Verwenden Levicitam Sie während der Schwangerschaft
Tierdaten weisen darauf hin, dass Levetiracetam reproduktionstoxisch ist. Eine Analyse der Daten von rund 1.000 Schwangeren, die das Medikament im ersten Trimester als Monotherapie einnahmen, bestätigte zwar kein signifikant erhöhtes Risiko für schwere Missbildungen, kann es aber nicht vollständig ausschließen.
Die gleichzeitige Anwendung mehrerer Antiepileptika erhöht das Risiko fetaler Fehlbildungen (im Vergleich zur Monotherapie).
Es ist verboten, Levicitam schwangeren Frauen zu verschreiben, außer in Fällen, in denen es für strenge Indikationen notwendig ist, weil berücksichtigt werden muss, dass Unterbrechungen der antikonvulsiven Behandlung den Zustand der Patientin verschlechtern können, was sowohl ihr als auch dem Fötus schadet.
Levetiracetam sollte Frauen im gebärfähigen Alter, die keine Verhütungsmittel verwenden, nicht verschrieben werden. Wie bei anderen Antiepileptika können physiologische Veränderungen während der Schwangerschaft die Parameter des Arzneimittels verändern. Der deutlichste Abfall der Arzneimittelparameter kann im 3. Trimester beobachtet werden (bis zu 60 % des Wertes vor der Schwangerschaft).
Das Medikament geht in die Muttermilch über, weshalb es stillenden Frauen nicht verschrieben werden darf. Wenn eine Anwendung erforderlich ist, müssen die Risiken und Vorteile einer solchen Therapie sowie die Bedeutung des Stillens für das Baby abgewogen werden.
Nebenwirkungen Levicitam
Die Einnahme des Medikaments kann folgende Nebenwirkungen verursachen:
- ZNS-Dysfunktion: Häufig treten Kopfschmerzen und Schläfrigkeit auf. Krämpfe, Schwindel, Zittern, Lethargie und Gleichgewichtsstörungen sind häufig. Aufmerksamkeitsdefizit, Gedächtnisverlust, Verwirrtheit, Amnesie, Parästhesien und Koordinationsstörungen/Ataxie treten manchmal auf. Dyskinesien oder Hyperkinesien sowie Choreoathetose treten gelegentlich auf.
- Psychische Störungen: Häufig treten Aggressionsgefühle, Reizbarkeit, Feindseligkeit oder Angstzustände sowie Schlaflosigkeit und Depressionen auf. Manchmal treten psychotische Störungen, Wut- oder Erregungsgefühle, Halluzinationen, Panikattacken, Stimmungsschwankungen, Verhaltensauffälligkeiten, emotionale Labilität sowie Selbstmordgedanken und -versuche auf. In seltenen Fällen entwickelt sich eine Persönlichkeitsstörung, es treten abnorme Gedanken auf und es kommt zu Selbstmord;
- Probleme mit der Verdauung: Häufig treten Durchfall, Bauchschmerzen, Erbrechen, dyspeptische Symptome und Übelkeit auf. Gelegentlich tritt eine Pankreatitis auf;
- Leber- und Gallenwegsschäden: Gelegentlich kommt es zu Hepatitis oder Leberversagen. Das Medikament beeinflusst auch die Leberfunktionstests.
- Stoffwechselstörungen: Häufig tritt Anorexie auf (die Wahrscheinlichkeit einer Entwicklung steigt bei Kombination von Medikamenten mit Topiramat). Manchmal nimmt das Gewicht zu oder ab. Gelegentlich entwickelt sich eine Hyponatriämie;
- Störungen der Hörfunktion und des Gleichgewichtsapparates: Schwindel tritt häufig auf;
- Probleme mit den Sehorganen: Manchmal kommt es zu einem Verlust der Sehschärfe oder es tritt eine Diplopie auf;
- Funktionsstörungen des Bindegewebes und der Skelettmuskulatur: manchmal treten Muskelschwäche oder Myalgie auf;
- Infektionen, Wunden und Komplikationen: Manchmal kommt es zu Unfallverletzungen;
- infektiöse oder invasive Läsionen: Häufig entwickelt sich eine Nasopharyngitis. Gelegentlich treten durch Infektionen verursachte Erkrankungen auf;
- Atemwegserkrankungen: Husten wird häufig beobachtet;
- Immunerkrankungen: Es können Symptome einer Allergie gegen Levetiracetam oder andere Bestandteile des Arzneimittels auftreten. In seltenen Fällen entwickelt sich eine Reaktion auf das Arzneimittel mit Eosinophilie und einem Arzneimittelüberempfindlichkeitssyndrom (DRESS-Syndrom);
- Probleme mit der Haut und den Unterhautschichten: Häufig treten Hautausschläge auf. Manchmal entwickelt sich Alopezie (in einigen Fällen verschwand dieses Problem nach Absetzen des Medikaments), Ekzeme oder Juckreiz. Selten werden Erythema multiforme, TEN oder das Stevens-Johnson-Syndrom beobachtet;
- Reaktionen des hämatopoetischen Systems: Manchmal entwickelt sich Leukopenie oder Thrombozytopenie. Selten treten Agranulozytose, Neutro- oder Panzytopenie auf (manchmal mit Unterdrückung der Knochenmarkfunktion);
- systemische Erkrankungen: Oft besteht ein Gefühl starker Müdigkeit oder Asthenie.
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Überdosis
Anzeichen einer Vergiftung können Erregungsgefühle, Verwirrtheit, Aggressivität oder Schläfrigkeit sowie komatöse Zustände und eine Unterdrückung der Atemfunktion sein.
Um eine akute Vergiftung auszuschließen, sollte Erbrechen herbeigeführt oder eine Magenspülung durchgeführt werden. Das Medikament hat kein Gegenmittel. Bei Bedarf können im Krankenhaus symptomatische Maßnahmen ergriffen werden, einschließlich Hämodialyse (in diesem Fall werden bis zu 60 % des Wirkstoffs des Arzneimittels und 74 % seines primären Zerfallsprodukts ausgeschieden).
Wechselwirkungen mit anderen Drogen
Das Medikament interagiert nicht mit anderen Antikonvulsiva (wie Carbamazepin, Phenytoin, Phenobarbital mit Valproinsäure sowie Primidon und Gabapentin mit Lamotrigin).
Es ist möglich, dass die Clearance-Rate des Arzneimittels bei Kindern, die enzymhaltige Antiepileptika einnehmen, um 22 % höher ist, eine Anpassung der Dosierung ist jedoch nicht erforderlich.
Levetiracetam in einer Tagesdosis von 1 g verändert die pharmakokinetischen Eigenschaften der oralen Kontrazeption (Ethinylestradiol mit Levonorgestrel) nicht; auch die endokrinen Werte (Progesteronspiegel mit luteinisierendem Hormon) verändern sich nicht.
Eine tägliche Dosis von 2 g Levetiracetam beeinflusst die pharmakokinetischen Parameter von Warfarin mit Digoxin nicht. Auch die Prothrombinzeit (PT) bleibt unverändert. Warfarin mit Digoxin und orale Kontrazeption beeinflussen das pharmakokinetische Profil von Levetiracetam ebenfalls nicht.
Es gibt Informationen, dass Probenecid (viermal täglich in einer Portion von 0,5 g) durch Blockierung der tubulären Sekretion in den Nieren die Clearance des in ihnen auftretenden Hauptabbauprodukts von Levitan hemmt (die Clearance seines aktiven Elements ändert sich jedoch nicht). Die Indikatoren für dieses Stoffwechselprodukt bleiben jedoch niedrig. Es besteht die Meinung, dass auch andere Medikamente, die mit Hilfe der aktiven tubulären Sekretion ausgeschieden werden, die Clearance des Stoffwechselprodukts in den Nieren verringern können.
Die Wirkung des Arzneimittels auf Probenecid wurde nicht untersucht und die Wirkung auf andere Arzneimittel mit aktiver Sekretion (wie Sulfonamide und NSAIDs mit Methotrexat) ist unbekannt.
Es liegen keine Informationen über den Einfluss von Antazida auf die Resorption von Levitate vor. Der Grad der Resorption wird durch die Nahrungsaufnahme nicht beeinflusst, obwohl die Geschwindigkeit dieses Prozesses abnimmt.
Es liegen keine Informationen zur Wechselwirkung des Arzneimittels mit alkoholischen Getränken vor.
Lagerbedingungen
Levitsitam sollte außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahrt werden. Temperaturindikatoren – maximal 25 °C.
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Haltbarkeit
Levicitam kann ab dem Datum der Freigabe des Arzneimittels 3 Jahre lang verwendet werden.
Anwendung für Kinder
Die Verschreibung von Tabletten an Kinder unter 6 Jahren ist verboten. Diese Patientengruppe sowie Patienten mit einem Gewicht unter 25 kg müssen Levitsitam in Form einer Lösung zur oralen Verabreichung (Dosis 100 mg / ml) einnehmen.
Die Wirksamkeit und Sicherheit der Verschreibung von Medikamenten an Personen unter 16 Jahren wurden nicht untersucht.
Analoga
Die folgenden Medikamente sind Analoga des Medikaments: Levetiracetam-Teva und Levetiracetam Lupin sowie Normeg, Keppra und Tiramax.
Beliebte Hersteller
Beachtung!
Um die Wahrnehmung von Informationen zu vereinfachen, wird diese Gebrauchsanweisung der Droge "Levicitam" übersetzt und in einer speziellen Form auf der Grundlage der offiziellen Anweisungen für die medizinische Verwendung des Medikaments präsentiert . Vor der Verwendung lesen Sie die Anmerkung, die direkt zu dem Medikament kam.
Beschreibung zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt und ist kein Leitfaden zur Selbstheilung. Die Notwendigkeit für dieses Medikament, der Zweck des Behandlungsregimes, Methoden und Dosis des Medikaments wird ausschließlich durch den behandelnden Arzt bestimmt. Selbstmedikation ist gefährlich für Ihre Gesundheit.