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Lobulärer Brustkrebs

Facharzt des Artikels

Mammologe, Chirurg
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Lobulärer Brustkrebs (lobuläres Karzinom) entwickelt sich im Läppchen des Drüsengewebes, also in dem Teil der Brust, in dem die Muttermilch produziert wird – in den Läppchen. Lobulärer Krebs tritt bei etwa 20 % der Frauen mit bösartigen Brusttumoren auf.

Ein Merkmal dieser Krebsart ist, dass sich in einer Brust mehrere Tumorknoten bilden können. Darüber hinaus sind Fälle von bilateralem Krebs, d. h. wenn sich Tumoren in beiden Brustdrüsen entwickeln, keine Seltenheit.

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Ursachen lobulärer Brustkrebs

Bis heute sind die Ursachen des lobulären Brustkrebses noch nicht vollständig erforscht, aber einige Risikofaktoren sind den Fachleuten sicher:

  • Vererbung
  • späte Geburt (oder keine Geburt)
  • frühe Menstruation
  • Alter (40-45 Jahre)
  • langfristige Einnahme von Hormonen
  • Bestrahlung (einschließlich Strahlentherapie)

Die Diagnose eines lobulären Brustkrebses ist äußerst schwierig, da sich die Erkrankung nicht durch mammologische Symptome (Ausfluss aus der Brustwarze, Verhärtung etc.) äußert.

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Symptome lobulärer Brustkrebs

Lobulärer Brustkrebs verläuft symptomlos. Mit herkömmlichen Methoden der Mammologie ist diese Krebsart kaum zu erkennen (keine Knoten in den Brustdrüsen, kein Ausfluss aus den Brustwarzen).

Bleibt der lobuläre Krebs unbehandelt, breitet er sich allmählich invasiv aus (er breitet sich auf benachbartes Gewebe aus), und es bildet sich ein Knoten an der Brustdrüse.

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Formen

Infiltrierender lobulärer Brustkrebs

Infiltrierender lobulärer Brustkrebs wird in den letzten Jahren häufiger diagnostiziert. Er tritt bei Frauen über 50 Jahren auf und ist ein Spätstadium des lobulären Krebses.

Beim infiltrierenden lobulären Karzinom befindet sich der Tumor rund um die Gänge und es bilden sich zusätzlich Strukturen (wie ein Ziel).

Es gibt auch andere Formationen (massiv mit kleinen homogenen Zellen, alveolär mit abgerundeten Läppchen, pleomorph mit verschiedenen Zelltypen).

5 % aller identifizierten infiltrierenden Krebsarten sind gemischt und werden am häufigsten als lobulär und duktal diagnostiziert. Wenn röhrenförmige Formationen und kleine homogene Zellen nachgewiesen werden, wird die tubulär-lobuläre Form diagnostiziert.

Metastasen in den Lymphknoten in den Achselhöhlen kommen bei lobulärem Krebs nicht so häufig vor wie bei duktalem Krebs. Allerdings können Metastasen in Form kleiner isolierter Gebilde auftreten, die nur durch eine immunhistochemische Untersuchung diagnostiziert werden können.

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Invasiver lobulärer Brustkrebs

Invasiver lobulärer Brustkrebs ist eine seltene Form bösartiger Brusttumoren. Der Hauptunterschied zu anderen Formen besteht darin, dass ein Knoten in der Brust ertastet wird (bei anderen Krebsarten ist ein Knoten ertastbar).

In den frühen Stadien von invasivem Krebs treten praktisch keine Symptome auf. Es gibt nur wenige Anzeichen, die eine Frau alarmieren sollten: ein Knoten in der Brustdrüse, der lange nicht verschwindet, das Auftreten von Peeling auf der Brust, Falten, Ausfluss aus den Brustwarzen und Blässe eines separaten Hautbereichs auf der Brust. Wenn ein oder mehrere Anzeichen auftreten, sollten Sie einen Mammologen kontaktieren, um die Ursache herauszufinden.

Diagnose lobulärer Brustkrebs

Lobulärer Brustkrebs ist schwer zu diagnostizieren. Die Mammographie ist eine häufig eingesetzte Methode zur Diagnose von Brusttumoren, ist jedoch bei lobulärem Krebs unwirksam. Es ist unmöglich, lobulären Krebs durch Abtasten oder eine Routineuntersuchung durch einen Mammologen zu erkennen.

In modernen Kliniken, die mit neuen Technologien arbeiten, wird bei Verdacht auf lobulären Krebs eine Biopsie verordnet, gefolgt von Laboruntersuchungen, Mammographie (um andere Erkrankungen der Brust auszuschließen), Computertomographie und Magnetresonanztomographie, einem Bluttest auf Tumormarker und einem Test auf Rezeptoren weiblicher Hormone, Östrogene (lobulärer Brustkrebs ist hormonabhängig).

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Was muss untersucht werden?

Welche Tests werden benötigt?

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Behandlung lobulärer Brustkrebs

Lobulärer Brustkrebs wird derzeit auf verschiedene Arten behandelt, die sich nicht nur in ihrer Wirksamkeit, sondern auch im Umfang der Eingriffe deutlich voneinander unterscheiden.

Exzisionsbiopsie – Entfernung des Tumors zusammen mit dem angrenzenden Gewebe (unter örtlicher Betäubung). Nach einer solchen Behandlung muss sich der Patient jährlich einer ärztlichen Untersuchung unterziehen und gegebenenfalls eine erneute Biopsie durchführen lassen (einmal jährlich ist eine CT-Untersuchung obligatorisch).

Hormonbehandlung – Lobulärer Krebs ist ein östrogenabhängiger Tumor. Die Behandlung mit Tamoxifen ist sehr wirksam und verringert zudem das Risiko einer invasiven Krebserkrankung. Die Hormonbehandlung wird in Kombination mit einer Exzisionsbiopsie verordnet.

Bei der bilateralen prophylaktischen totalen Mastektomie wird die Brustdrüse entfernt, um die invasive Form zu verhindern. Die meisten Chirurgen halten diesen chirurgischen Eingriff für ungeeignet. Wenn jedoch eine Frau einem Risiko ausgesetzt ist und der Entfernung zustimmt, führen Ärzte eine Mastektomie durch.

Verhütung

Die Vorbeugung von Krebsgeschwüren in den Brustdrüsen besteht in erster Linie aus einer jährlichen Untersuchung durch einen Mammologen, einer Mammographie (nach 40 Jahren alle zwei Jahre, nach 50 Jahren einmal jährlich, bei Risikofrauen einmal jährlich ab einem frühen Alter) und der rechtzeitigen Beseitigung von präkanzerösen Knoten.

Lobulärer Brustkrebs kann sich bei Frauen entwickeln, die nicht entbunden haben oder bei denen die Geburt zu spät erfolgte, sowie nach mehreren Abtreibungen. Als optimales Alter für die Geburt gilt eine Frau unter 30 Jahren.

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Prognose

Lobulärer Brustkrebs wird in der Regel erst in späten Stadien der Erkrankung erkannt, wenn der Krebs bereits invasiv ist. Die Prognose hängt in diesem Fall vom Alter, der Tumorwachstumsrate und dem Vorhandensein von Metastasen in anderen Organen und Geweben ab.

Durch die Erkennung von Krebs im Frühstadium ist eine hochwirksame Behandlung möglich.

Lobulärer Brustkrebs gilt als bösartiger Tumor. Bei dieser Krebsart ist es in der Regel nicht möglich, einen Knoten in der Brustdrüse zu ertasten. Zudem ist es äußerst schwierig, den Tumor mithilfe einer Mammographie zu erkennen, was eine rechtzeitige Diagnose erschwert. Eine fehlende Behandlung erhöht das Risiko, an einer invasiven Krebsart zu erkranken – einem bösartigen Tumor, der jährlich bei etwa 2 % der Patientinnen mit lobulärem Brustkrebs diagnostiziert wird.

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