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Mastoiditis

Facharzt des Artikels

Chirurg, Onkochirurg
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.07.2025

Bei der Mastoiditis (Empyem des Warzenfortsatzes) handelt es sich um eine destruktive Osteoperiostitis der Zellstruktur des Warzenfortsatzes.

ICD-10-Code

  • H 70.0-H 70.9 Mastoiditis und verwandte Erkrankungen.
    • H 70.0 Akute Mastoiditis.
    • H 70.1 Chronische Mastoiditis,
    • H 70,2 Petrosite.
    • H 70.8 Andere Mastoiditis und verwandte Erkrankungen.
    • H 70.9 Mastoiditis, nicht näher bezeichnet.

Epidemiologie der Mastoiditis

Eine Mastoiditis entwickelt sich hauptsächlich vor dem Hintergrund einer akuten eitrigen Mittelohrentzündung, viel seltener - während einer Verschlimmerung einer chronischen eitrigen Mittelohrentzündung.

Screening

Aufgrund der deutlich ausgeprägten charakteristischen entzündlichen Veränderungen im Ohrspeicheldrüsenbereich bei Mastoiditis bereitet die Diagnose in keinem Stadium der medizinischen Versorgung Schwierigkeiten, auch nicht ohne Röntgendaten.

Mastoiditis-Klassifikation

Man unterscheidet zwischen der primären Mastoiditis, bei der sich der Prozess im Warzenfortsatz ohne vorherige Mittelohrentzündung entwickelt, und der sekundären Mastoiditis als Komplikation einer Mittelohrentzündung.

Ursachen der Mastoiditis

Bei der sekundären Mastoiditis dringt die Infektion bei akuter oder chronischer Mittelohrentzündung hauptsächlich otogen in die Zellstruktur des Warzenfortsatzes ein. Bei der primären Mastoiditis ist eine direkte traumatische Schädigung der Zellstruktur des Warzenfortsatzes durch Schläge, Prellungen, Schusswunden, Druckwellen, Frakturen und Risse in den Schädelknochen, einschließlich Frakturen der Schädelbasis, erheblich; Bei Septikopyämie, dem Übergang des eitrigen Prozesses von den Lymphknoten des Warzenfortsatzes zum Knochengewebe, ist eine hämatogene metastatische Ausbreitung einer pathogenen Infektion möglich; isolierte Schädigung des Warzenfortsatzes bei bestimmten Infektionen (Tuberkulose, infektiöse Granulome). Die Mikroflora bei Mastoiditis ist sehr vielfältig, aber die Kokkenflora überwiegt.

Mastoiditis - Ursachen und Pathogenese

Symptome einer Mastoiditis

Eine Mastoiditis ist durch subjektive und objektive Symptome gekennzeichnet. Zu den subjektiven Symptomen zählen spontane Schmerzen, die mit der Beteiligung des Periosts hinter der Ohrmuschel im Bereich des Warzenfortsatzes am Entzündungsprozess verbunden sind und in die Scheitel- und Hinterhauptsregion, die Augenhöhle und den Alveolarfortsatz des Oberkiefers ausstrahlen; viel seltener breiten sich die Schmerzen auf die gesamte Kopfhälfte aus. Ein charakteristisches Pulsationsgefühl im Warzenfortsatz, synchron mit dem Puls, ist typisch. Zu den objektiven Symptomen zählen ein akuter Beginn mit Fieber, eine Verschlechterung des Allgemeinzustands, Intoxikation und Kopfschmerzen. Ausgeprägt sind eine Prominenz der Ohrmuschel, Schwellung und Rötung der Haut im retroaurikulären Bereich sowie eine Glättung der retroaurikulären Hautfalte entlang der Ansatzlinie der Ohrmuschel. Bei der Bildung eines subperiostalen Abszesses werden Fluktuation und stechende Schmerzen bei der Palpation beobachtet. Durch die Beteiligung der Knochenhaut am Entzündungsprozess kommt es zu einer Schmerzausstrahlung entlang der Äste des Trigeminusnervs in den Bereich der Schläfe, des Scheitels, des Hinterkopfes, der Zähne und der Augenhöhle.

Mastoiditis - Symptome

Diagnose einer Mastoiditis

Basierend auf charakteristischen allgemeinen und lokalen otoskopischen Zeichen, Palpations- und Perkussionsdaten des Warzenfortsatzes, Röntgen der Schläfenbeine in der Schüller-Projektion; in Zweifelsfällen, wenn eine Differentialdiagnostik mit einer Schädigung des Warzenfortsatzes anderer Ätiologie erforderlich ist, wird eine CT oder MRT durchgeführt. Veränderungen im Blutbild, die Ergebnisse einer bakteriologischen Untersuchung des Ausflusses aus dem Ohr und aus der Höhle des subperiostalen Abszesses auf Mikroflora und Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika sind für die Diagnostik von besonderer Bedeutung.

Die Anamnese gibt Aufschluss über frühere Ohrenerkrankungen, die Behandlung, die Häufigkeit der Verschlimmerung der Mittelohrentzündung im rezidivierenden oder chronischen Verlauf, die Umstände und Ursachen der Entstehung dieser Erkrankung, den Schweregrad der allgemeinen Zustandsstörung, die Temperaturreaktion und den Umfang der zuvor geleisteten Notfallversorgung.

Mastoiditis - Diagnose

Behandlung von Mastoiditis

Die Behandlung der Mastoiditis erfolgt in Abhängigkeit von der Ätiologie der Erkrankung, dem Entwicklungsstadium der Mastoiditis und dem Vorhandensein verschiedener Komplikationen. Bei einer Mastoiditis, die sich vor dem Hintergrund einer Verschlimmerung einer chronischen eitrigen Mittelohrentzündung entwickelt hat, wird nach absoluten Indikationen eine Desinfektionsoperation am Mittelohr durchgeführt.

Eine Mastoiditis, die sich vor dem Hintergrund einer akuten Mittelohrentzündung entwickelt hat, wird konservativ oder chirurgisch behandelt. Im ersten exsudativen unkomplizierten Stadium erfolgt in den ersten Krankheitstagen eine konservative Behandlung, vor allem eine Trommelfellparazentese und eine orale Antibiotikatherapie. Bei der empirischen Bestimmung von Art und Umfang der antibakteriellen Therapie wird die Verwendung von Amoxicillin + Clavulansäure (einem Beta-Lactamase-Hemmer) oder Cephalosporinen der II-III-Generation (Cefaclor, Cefixim, Ceftibuten, Cefuroxim, Ceftriaxon, Cefotaxim usw.) als angemessen erachtet.

Mastoiditis - Behandlung

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