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Medociprin
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Medociprin ist ein antibakterielles Mittel.
ATC-Klassifizierung
Wirkstoffe
Pharmakologische Gruppe
Pharmachologischer Effekt
Hinweise Medociprin
Es wird bei Erkrankungen (der Atemwege, der Nasennebenhöhlen, der Gallenblase, des Mittelohrs, der Augen, der Verdauungsorgane und der Gallenwege) angewendet, die eine entzündlich-infektiöse Ätiologie (mit oder ohne Komplikationen) haben.
Es wird zur Behandlung von Adnexitis, Gonorrhoe, Endometritis mit Prostatitis sowie bei Verletzungen der Knochen, Weichteile mit Epidermis und Gelenken eingesetzt.
Es kann Menschen mit Immunschwäche zur Vorbeugung oder Behandlung von Infektionen verschrieben werden (auch während der Therapie mit Immunsuppressiva und vor dem Hintergrund einer Neutropenie).
Freigabe Formular
Die Komponente wird in Tablettenform hergestellt – Volumen 0,25 oder 0,5 g, 10 Stück pro Packung.
Pharmakodynamik
Medociprin ist ein synthetisches antimikrobielles Mittel aus der Gruppe der Fluorchinolone. Es hemmt die Aktivität des Enzyms DNA-Gyrase, das eine wichtige Rolle bei der Spiralisierung und Despiralisierung von Chromosomensegmenten während der mikrobiellen Reproduktion spielt.
Das Arzneimittel hat eine schnelle bakterizide Wirkung auf Bakterien, sowohl im Ruhezustand als auch im Reproduktionsstadium. Es zeigt Wirksamkeit gegen fast alle Gram(+)- und Gram(-)-Mikroben (einschließlich derjenigen, die β-Lactamasen produzieren).
Citrobacter, Serratia, Salmonellen mit Proteus, Shigella, Providencia und Escherichia coli mit Klebsiella weisen eine hohe Arzneimittelempfindlichkeit auf. Darüber hinaus gibt es auch Enterobacter, Yersinia, Pasteurella, Hafnia, Morganella, Edwardsiella spp., Campylobacter mit Moraxella, Vibrio spp. sowie Staphylococcus mit Corynebakterien. Zusammen mit ihnen umfasst die Liste Aeromonas spp., Legionella, Listeria, Haemophilus, Neisseria mit Pseudomonas (einschließlich Pseudomonas aeruginosa) und Brucella mit Branchamella spp.
Eine mäßige Empfindlichkeit wird bei Streptococcus agalactiae, Gardnerella vaginalis, pyogenen Streptokokken mit fäkalen Enterokokken, Chlamydien und Pneumokokken sowie bei Mykoplasmen, Mycobacterium fortuitum mit Acinetobacter, Flavobacterium spp. mit Alcaligenes spp. und Koch-Bazillus beobachtet.
Resistenzen gegen das Medikament finden sich meist bei Ureaplasma urealyticum, Treponema pallidum, Streptococcus faecium mit Bacteroides fragilis sowie Clostridium difficile und Nocardia asteroides.
Pharmakokinetik
Nach der Einnahme wird Medociprin gut resorbiert und erreicht eine Bioverfügbarkeit von etwa 70–80 %. Plasma-Cmax-Werte werden nach 1–1,5 Stunden aufgezeichnet.
Die Ausscheidung erfolgt überwiegend über die Nieren (ca. 45 % der Substanz unverändert und ca. 11 % in Form von Stoffwechselprodukten). Ein weiterer Teil wird über den Darm ausgeschieden (ca. 20 % des Arzneimittels unverändert und ca. 5–6 % in Form von Stoffwechselprodukten). Die Halbwertszeit beträgt 3–5 Stunden.
Dosierung und Verabreichung
Zur Behandlung von Infektionen der Atemwege müssen Erwachsene zweimal täglich 0,25–0,75 g der Substanz einnehmen (eine genauere Dosierung wird unter Berücksichtigung der Schwere der Erkrankung gewählt).
Bei einer durch Streptokokken verursachten Lungenentzündung sollten zweimal täglich 0,75 g des Wirkstoffs angewendet werden. Bei anderen infektiösen Läsionen sollten täglich 0,5–0,75 g des Wirkstoffs angewendet werden. Der Therapiezyklus dauert mindestens 5–10 Tage/maximal 1 Monat.
Bei Gonorrhoe werden einmalig 0,25 g Medociprin angewendet.
Bei Patienten mit Nierenproblemen ist häufig keine Dosisanpassung erforderlich, es sei denn, es liegt eine erhebliche Nierenfunktionsstörung vor (Kreatinin-Clearance-Werte unter 20 ml/Minute). Bei diesen Patienten sollte die Tagesdosis um die Hälfte reduziert werden.
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Verwenden Medociprin Sie während der Schwangerschaft
Sollte stillenden oder schwangeren Frauen nicht verschrieben werden.
Nebenwirkungen Medociprin
Die Einnahme des Medikaments wird häufig ohne Komplikationen vertragen, manchmal können jedoch Übelkeit, Juckreiz, Durchfall, Kopf- oder Muskelschmerzen sowie Blutdruckabfall, Schwindel und Schmerzen im Bauchbereich auftreten.
Gelegentlich können Geschmacks- oder Geruchsstörungen, Gelbsucht, Depressionen, Tinnitus, Schlaflosigkeit und Nierenprobleme auftreten. Bei diesen Symptomen sollte umgehend ein Arzt aufgesucht werden.
Wechselwirkungen mit anderen Drogen
Die Kombination des Arzneimittels mit Theophyllin führt zu einem Anstieg des Theophyllinspiegels im Blut.
Bei gleichzeitiger Einnahme von Eisenpräparaten, Antazida (mit Aluminium, Magnesium oder Kalzium) oder Sucralfat verringert sich die Resorption von Medociprin. Daher sollte es 1–2 Stunden vor oder mindestens 4 Stunden nach der Einnahme dieser Arzneimittel eingenommen werden.
Bei Personen, die das Medikament zusammen mit Cyclosporin einnehmen, sollte der Kreatininspiegel im Blut zweimal wöchentlich überwacht werden.
Die Kombination mit Antikoagulanzien kann die Blutgerinnungszeit verlängern.
Die systemische Anwendung von Fluorchinolonen mit Glibenclamid kann zu einer Senkung des Blutzuckerspiegels führen.
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Lagerbedingungen
Medociprin sollte an einem dunklen und trockenen Ort außerhalb der Reichweite von kleinen Kindern aufbewahrt werden. Temperaturindikatoren - nicht höher als 25 ° C.
Haltbarkeit
Medociprin kann innerhalb eines Zeitraums von 3 Jahren ab dem Datum der Freigabe des Arzneimittels verwendet werden.
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Um die Wahrnehmung von Informationen zu vereinfachen, wird diese Gebrauchsanweisung der Droge "Medociprin" übersetzt und in einer speziellen Form auf der Grundlage der offiziellen Anweisungen für die medizinische Verwendung des Medikaments präsentiert . Vor der Verwendung lesen Sie die Anmerkung, die direkt zu dem Medikament kam.
Beschreibung zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt und ist kein Leitfaden zur Selbstheilung. Die Notwendigkeit für dieses Medikament, der Zweck des Behandlungsregimes, Methoden und Dosis des Medikaments wird ausschließlich durch den behandelnden Arzt bestimmt. Selbstmedikation ist gefährlich für Ihre Gesundheit.