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Medocardil
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 03.07.2025

Medocardil ist ein Medikament, das die Aktivität von α- und β-adrenergen Rezeptoren blockiert.
ATC-Klassifizierung
Wirkstoffe
Pharmakologische Gruppe
Pharmachologischer Effekt
Hinweise Medocardil
Es wird zur Behandlung der primären Hypertonie eingesetzt (sowohl in Kombination mit anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln (insbesondere Thiaziddiuretika) als auch als Monotherapie).
Es wird auch bei chronischer, stabiler Angina Pectoris verschrieben.
Es wird bei stabiler CHF (als Ergänzung zur Standardbehandlung mit Digoxin, Diuretika oder ACE-Hemmern) verschrieben, um ein Fortschreiten der Krankheit bei Personen mit Herzinsuffizienz der Klasse 2–3 (gemäß der NYHA-Klassifikation) zu verhindern.
Freigabe Formular
Das Medikament wird in Tablettenform hergestellt, die zu je 10 Stück in einer Blisterpackung verpackt sind. Die Packung enthält 3 oder 10 solcher Tabletten.
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Pharmakodynamik
Carvedilol ist ein nichtselektiver β-Blocker mit gefäßerweiternden Eigenschaften. Darüber hinaus wirkt es antiproliferativ und antioxidativ.
Der Wirkstoff ist ein Racemat. Die verschiedenen Enantiomere unterscheiden sich in ihren Stoffwechselprozessen und medizinischen Wirkungen. Das S(-)-Enantiomer blockiert α1- und β-Adrenorezeptoren, während das R(+)-Enantiomer nur α1-Adrenorezeptoren blockiert.
Eine nichtselektive kardiale Blockade von β-Adrenorezeptoren, die unter dem Einfluss von Medikamenten entsteht, senkt Blutdruck, Herzzeitvolumen und Herzfrequenz. Carvedilol senkt den Druck in den Lungenarterien sowie im rechten Vorhof. Durch die Blockade der Aktivität von α1-Adrenorezeptoren führt die Substanz zur Erweiterung peripherer Gefäße und verringert den systemischen Gefäßwiderstand. Diese Effekte ermöglichen es, die Belastung des Herzmuskels zu reduzieren und Angina-Anfällen vorzubeugen.
Bei Menschen mit Herzinsuffizienz führt dieser Effekt zu einer Erhöhung der linksventrikulären Ejektionsfraktion und einer Verringerung der pathologischen Manifestationen. Dies ist der Effekt, der bei Menschen mit linksventrikulärer Dysfunktion beobachtet wird.
Carvedilol besitzt keine ICA, ähnlich wie Propranolol, und hat eine membranstabilisierende Wirkung. Die Plasma-Renin-Aktivität nimmt ab, und Flüssigkeitsretention im Körper wird seltener. Die Wirkung auf Herzfrequenz und Blutdruck tritt 1-2 Stunden nach Einnahme des Arzneimittels ein.
Bei Patienten mit erhöhtem Blutdruck und gesunder Nierenfunktion reduziert das Medikament den Gefäßwiderstand in den Nieren. Gleichzeitig treten keine nennenswerten Veränderungen der Nierendurchblutung, der glomerulären Filtration und der Elektrolytausscheidung auf. Die Unterstützung des peripheren Kreislaufs trägt dazu bei, Fälle von Auskühlung der Extremitäten zu minimieren, die häufig bei der Therapie mit β-Blockern auftreten.
Das Medikament beeinflusst den Serumlipoproteinspiegel normalerweise nicht.
Pharmakokinetik
Bei oraler Einnahme wird Carvedilol nahezu vollständig und mit hoher Geschwindigkeit resorbiert und fast vollständig mit intraplasmatischen Proteinen synthetisiert. Das Verteilungsvolumen beträgt ca. 2 l/kg. Die Plasmawerte des Arzneimittels sind proportional zur Höhe der eingenommenen Dosis.
Der signifikante Stoffwechselabbau nach der ersten Leberpassage (hauptsächlich unter Beteiligung der Leberenzyme CYP2D6 und CYP2C9) führt dazu, dass die Bioverfügbarkeit der Substanz nur etwa 30 % beträgt. Dabei entstehen drei aktive Stoffwechselprodukte mit β-blockierender Wirkung. Eine dieser Komponenten (ein 4'-Hydroxyphenylderivat) hat eine höhere (13-fach) β-blockierende Wirkung als Carvedilol. Im Vergleich zum Wirkstoff haben die aktiven Stoffwechselprodukte eine schwächere gefäßerweiternde Wirkung. Aufgrund des stereoselektiven Stoffwechsels sind die Plasmawerte von R(+)-Carvedilol zwei- bis dreimal höher als die von S(-)-Carvedilol.
Die Menge der aktiven Stoffwechselprodukte im Plasma ist etwa zehnmal niedriger als die Werte von Carvedilol. Auch die Halbwertszeit ist sehr unterschiedlich – sie beträgt 5–9 Stunden für die R(+)-Substanz und 7–11 Stunden für die S(-)-Substanz.
Bei älteren Menschen steigt der Carvedilol-Plasmaspiegel um 50 %. Bei Menschen mit Leberzirrhose erhöht sich die Bioverfügbarkeit des Arzneimittels um das Vierfache, und die Cmax im Plasma ist fünfmal höher als bei einem gesunden Menschen.
Bei Menschen mit eingeschränkter Leberfunktion steigt die Bioverfügbarkeit aufgrund einer Verringerung des First-Pass-Stoffwechselabbaus auf 80 %.
Da Carvedilol hauptsächlich über den Stuhl ausgeschieden wird, ist es bei Personen mit Nierenproblemen unwahrscheinlich, dass es zu einer signifikanten Anreicherung des Arzneimittels kommt.
Durch die Nahrungsaufnahme wird die Aufnahme des Arzneimittels im Magen verlangsamt, die Bioverfügbarkeit wird jedoch nicht beeinträchtigt.
Dosierung und Verabreichung
Um orthostatischen Symptomen und einer langsamen Resorption vorzubeugen, wird das Arzneimittel bei Herzinsuffizienz zusammen mit einer Mahlzeit eingenommen. Die Portionsgröße wird individuell bestimmt. Medocardil sollte mit klarem Wasser abgespült werden. Die Therapie sollte mit kleinen Portionen begonnen und diese schrittweise erhöht werden, bis die optimale therapeutische Wirkung erreicht ist.
Der Therapieprozess wird schrittweise beendet, wobei die Dosis über 1-2 Wochen reduziert wird. In Fällen, in denen die Therapie länger als 14 Tage unterbrochen wurde, ist es notwendig, sie wieder aufzunehmen, beginnend mit einer niedrigen Dosis.
Primäre Hypertonie.
In der Anfangsphase sollte das Medikament in einer Dosis von 12,5 mg (morgens nach dem Frühstück) oder in einer Dosis von 6,25 mg bei zweimaliger Einnahme pro Tag (morgens und abends) eingenommen werden. Nach 2 Tagen Therapie wird die Dosis auf 25 mg erhöht, bei einmaliger Einnahme morgens (1 Tablette mit einem Volumen von 25 mg) oder bei zweimaliger Einnahme von 12,5 mg pro Tag. Nach 2 Wochen darf die Dosierung erneut auf 25 mg 2-mal täglich erhöht werden.
Die maximal zulässige Einzeldosis zur Behandlung von Bluthochdruck beträgt 25 mg, die maximale Gesamtdosis pro Tag beträgt 50 mg.
Patienten mit Herzschwäche müssen bei der Behandlung von Bluthochdruck zunächst zweimal täglich 3,125 mg des Medikaments einnehmen.
Wenn eine Dosis von 3,125 mg erforderlich ist, müssen Arzneiformen von Carvedilol verwendet werden, die die entsprechende Menge des Wirkstoffs enthalten.
Eine stabile Form der Angina Pectoris, die chronischer Natur ist.
Zunächst werden 12,5 mg des Arzneimittels pro Tag eingenommen (2-mal täglich nach dem Essen). Nach 2 Tagen kann die Dosis bei 2-mal täglicher Anwendung auf 25 mg erhöht werden.
Die maximale Dosis von Medocardil zur Behandlung chronischer Angina pectoris beträgt 25 mg, zweimal täglich eingenommen. Bei Patienten mit Herzinsuffizienz sollte das Medikament zunächst in einer Dosis von 3,125 mg zweimal täglich verschrieben werden.
Eine stabile Form der Herzinsuffizienz, die chronischer Natur ist.
Das Medikament wird als Ergänzung zur Behandlung von stabiler Herzinsuffizienz, leichter oder mittelschwerer sowie schwerer Herzinsuffizienz verschrieben (das Medikament sollte mit ACE-Hemmern, Diuretika und Digitalis-Medikamenten kombiniert werden). Es kann auch von Personen mit einer Unverträglichkeit gegenüber ACE-Hemmern angewendet werden. Carvedilol kann nur nach Ausgleich der Dosierungen von ACE-Hemmern, Diuretika und Digitalis (falls verwendet) verschrieben werden.
Die Dosierung wird individuell festgelegt. Während der ersten 2–3 Stunden nach der ersten Anwendung oder nach einer Dosiserhöhung sollte eine sorgfältige ärztliche Überwachung durchgeführt werden, um die Verträglichkeit des Arzneimittels zu überprüfen. Bei einer Verlangsamung der Herzfrequenz auf unter 55 Schläge pro Minute ist eine Dosisreduktion von Carvedilol erforderlich. Bei Anzeichen eines erhöhten Blutdrucks sollte zunächst eine Dosisreduktion des ACE-Hemmers oder Diuretikums in Betracht gezogen werden. Sollte diese Maßnahme nicht ausreichen, kann die Dosis von Medocardil reduziert werden.
Zu Beginn der Therapie oder nach Dosiserhöhung kann es zu einer vorübergehenden Verstärkung der Herzinsuffizienz kommen. Bei solchen Erkrankungen wird die Dosierung des Diuretikums erhöht. In manchen Fällen ist eine vorübergehende Reduzierung der Carvedilol-Dosis oder sogar deren Absetzen erforderlich. Eine Dosiserhöhung oder eine Wiederaufnahme der Therapie ist nach Normalisierung des klinischen Zustands zulässig.
Die Anfangsdosis beträgt 3,125 mg und wird zweimal täglich eingenommen. Bei guter Verträglichkeit kann diese Dosis schrittweise (im Abstand von 14 Tagen) erhöht werden, bis das optimale Niveau erreicht ist. Anschließend wird das Arzneimittel in einer Dosis von 6,25 mg (zweimal täglich) und später in Dosen von 12,5 mg (zweimal) und 25 mg (zweimal) eingenommen. Alle diese Dosiserhöhungen erfolgen unter der Voraussetzung, dass der Patient die zuvor verschriebene Dosis gut verträgt. Es sollte die höchste Dosis eingenommen werden, bei der eine gute Verträglichkeit beobachtet wird. Es wird empfohlen, maximal 25 mg des Arzneimittels zweimal täglich einzunehmen. Bei Personen mit einem Gewicht von über 85 kg kann die Dosis vorsichtig auf 50 mg erhöht werden, die zweimal täglich eingenommen werden.
Verwenden Medocardil Sie während der Schwangerschaft
Aufgrund fehlender klinischer Daten zu den Auswirkungen von Medocardil während der Schwangerschaft ist es nicht möglich, potenzielle Risiken für die fetale Entwicklung zu bestimmen. Es ist zu beachten, dass β-Blocker eine gefährliche medizinische Wirkung auf den Fötus haben – sie können Bradykardie, Hypotonie oder Hypoglykämie hervorrufen. Daher sollte das Medikament während der Schwangerschaft nicht verschrieben werden.
Da die Möglichkeit besteht, dass Carvedilol in die Muttermilch übergeht, sollte während der Therapie nicht gestillt werden.
Kontraindikationen
Hauptkontraindikationen:
- Vorhandensein einer starken Empfindlichkeit gegenüber medizinischen Elementen;
- ein starker Blutdruckabfall (systolischer Blutdruck liegt unter 85 mmHg);
- Herzinsuffizienz in dekompensierter oder instabiler Form;
- Herzinsuffizienz, die die Verabreichung von positiv inotropen Arzneimitteln oder Diuretika erfordert;
- Bradykardie schwerer Natur (unter 50 Schläge/Minute in Ruhe) sowie Block 2. oder 3. Grades (außer bei Personen mit permanenten Herzschrittmachern);
- kardiogener Schock;
- spontane Angina pectoris;
- Short-Syndrom (dazu gehört auch ein Sinusblock);
- obstruktive Erkrankungen der Atemwege;
- Bronchospasmen oder Asthma in der Vorgeschichte;
- Lungenherzerkrankung oder pulmonale Hypertonie;
- schweres Leberversagen;
- metabolische Azidose;
- Phäochromozytom (sofern nicht mit einem α-Blocker kontrolliert).
Nebenwirkungen Medocardil
Die Anwendung von Carvedilol kann folgende Nebenwirkungen verursachen:
- Läsionen infektiöser oder invasiver Natur: Lungenentzündung oder Bronchitis sowie Infektionen der Harnwege oder der oberen Atemwege;
- Immunschwäche: Überempfindlichkeit (Anzeichen einer Allergie) sowie anaphylaktische Reaktionen;
- Störungen des zentralen Nervensystems: Schwindel, Depression, Schlafstörungen, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Bewusstlosigkeit (normalerweise im Anfangsstadium der Therapie) und Parästhesien;
- Manifestationen, die die Aktivität des Herz-Kreislauf-Systems beeinflussen: Bradykardie, Angina pectoris mit Tachykardie, orthostatischer Kollaps, erhöhter Blutdruck, periphere Durchblutungsstörungen (periphere Gefäßerkrankung oder kalte Extremitäten). Darüber hinaus werden Raynaud-Syndrom oder Claudicatio intermittens, Hypervolämie, Fortschreiten der Herzinsuffizienz, Ödeme (einschließlich orthostatischer, peripherer oder generalisierter sowie Ödeme in den Beinen und Genitalien) und Blockaden festgestellt;
- Probleme mit den Atemwegen: Lungenödem, verstopfte Nase, Dyspnoe und Asthma (bei Menschen mit Unverträglichkeit);
- Verdauungsstörungen: Erbrechen, dyspeptische Symptome, Verstopfung, Melena und Übelkeit sowie Bauchschmerzen, Durchfall, Parodontitis und Mundtrockenheit;
- Läsionen der Epidermis: Juckreiz, Dermatitis, Hautausschläge, Lichen ruber, Urtikaria sowie Hyperhidrose, Alopezie, allergisches Exanthem sowie Psoriasis oder deren Verschlimmerung;
- Funktionsstörungen der Sehorgane: verminderte Tränensekretion (Trockenheit der Augenschleimhäute), Sehstörungen und Augenreizungen;
- Stoffwechselstörungen: Gewichtszunahme, Probleme mit der Blutzuckerkontrolle (Hyper- oder Hypoglykämie) bei Diabetikern sowie Hypercholesterinämie;
- Läsionen, die die Funktion des Bewegungsapparates beeinträchtigen: Arthralgie, Gliederschmerzen und Krämpfe;
- Probleme mit dem Urogenitalsystem: Hämaturie, Harnwegserkrankungen, Nierenversagen, Albuminurie, Impotenz, Nierenprobleme bei Menschen mit diffuser peripherer arterieller Verschlusskrankheit sowie Hyperurikämie, Harninkontinenz bei Frauen und Glukosurie;
- Laboruntersuchungsdaten: erhöhte GGT- oder Transaminasenwerte im Blutserum, Entwicklung einer Leukopenie oder Thrombozytopenie, Hyponatriämie, Hyperkaliämie sowie Hypertriglyceridämie oder Anämie, zusätzlich erniedrigte Prothrombinwerte und erhöhte Kreatinin-, alkalische Phosphatase- oder Harnstoffwerte;
- Sonstiges: Schmerzen, Asthenie, grippeähnliche Symptome, erhöhte Temperatur. Darüber hinaus können während der Behandlung Symptome einer latenten Zuckerkrankheit auftreten oder sich die Manifestationen einer bestehenden Zuckerkrankheit verstärken.
Abgesehen von Sehstörungen, Schwindel und Bradykardie sind alle anderen oben aufgeführten Nebenwirkungen dosisunabhängig. Kopfschmerzen, Bewusstlosigkeit, Asthenie und Schwindel sind oft mild und treten normalerweise früh in der Therapie auf.
Bei Personen mit kongestiver Herzinsuffizienz kann es durch eine Titrationserhöhung der Arzneimitteldosis zu einer weiteren Verschlechterung der Erkrankung sowie zu Flüssigkeitsretention kommen.
Überdosis
Anzeichen einer Vergiftung: starker Blutdruckabfall (systolische Werte bis zu 80 mm), Entwicklung einer Bradykardie (unter 50 Schläge/Minute), Herzinsuffizienz, Atemwegserkrankungen (Bronchialkrämpfe), kardiogener Schock sowie Erbrechen, Verwirrtheit und Krämpfe (auch generalisiert); außerdem kommt es zu unzureichender Durchblutung oder Herzstillstand. Nebenwirkungen können verstärkt werden.
Um die Störungen zu beseitigen, ist es notwendig, in den ersten Stunden Erbrechen herbeizuführen und eine Magenspülung durchzuführen. Anschließend müssen auf der Intensivstation die Vitalfunktionen überwacht und gegebenenfalls korrigiert werden.
Unterstützende Maßnahmen:
- bei schwerer Bradykardie – 0,5–2 mg Atropin verwenden;
- zur Unterstützung der Herzfunktion werden 1–5 mg (bis maximal 10 mg) Glucagon intravenös mit der Jet-Methode verabreicht, anschließend wird Glucagon durch längere Infusionen in Portionen von 2–5 mg/Stunde oder Adrenomimetika (wie Isoprenalin oder Orciprenalin) in Portionen von 0,5–1 mg verabreicht;
- wenn eine positiv inotrope Wirkung erforderlich ist, muss über den Einsatz von PDE-Hemmern entschieden werden;
- wenn eine vorherrschende periphere vasodilatatorische Wirkung beobachtet wird, wird Norepinephrin in wiederholten Dosen von 5-10 µg oder in einer Infusion von 5 µg/Minute verwendet, mit anschließender Titration in Abhängigkeit von den Blutdruckwerten;
- zur Linderung von Bronchialkrämpfen - Anwendung von β2-Adrenomimetika in Aerosolform oder, falls keine Wirkung eintritt, intravenös. Zusätzlich kann Aminophyllin intravenös verabreicht werden – durch langsame Infusion oder Injektion;
- bei Krampfanfällen – langsame intravenöse Verabreichung von Clonazepam oder Diazepam;
- im Falle einer schweren Vergiftung und der Entwicklung eines kardiogenen Schocks werden weiterhin unterstützende Maßnahmen durchgeführt, bis sich der Zustand des Patienten unter Berücksichtigung der Halbwertszeit von Carvedilol normalisiert hat;
- Im Falle der Entwicklung einer behandlungsresistenten Bradykardie ist der Einsatz eines Herzschrittmachers erforderlich.
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Wechselwirkungen mit anderen Drogen
Digoxin.
Die Kombination mit Medocardil erhöht die Digoxinwerte um etwa 15 %. Beide Arzneimittel hemmen die AV-Überleitungsgeschwindigkeit. Eine verstärkte Überwachung der Digoxinwerte ist zu Beginn der Therapie, bei Dosisanpassungen oder nach Absetzen von Carvedilol erforderlich.
Insulin oder oral eingenommene Antidiabetika.
Arzneimittel mit β-blockierender Wirkung können die blutzuckersenkende Wirkung und die Wirkung von Insulin bei oralen Antidiabetika verstärken. Symptome einer Hypoglykämie (insbesondere Tachykardie) können abgeschwächt oder maskiert sein. Daher ist bei der Einnahme oraler Antidiabetika oder Insulin eine ständige Überwachung des Blutzuckerspiegels erforderlich.
Substanzen, die Stoffwechselprozesse in der Leber verlangsamen oder anregen.
Rifampicin senkt den Carvedilol-Plasmaspiegel um etwa 70 %. Unter Cimetidin kommt es zu einem Anstieg der AUC um etwa 30 %, jedoch ohne Veränderung der Cmax.
Besondere Vorsicht ist bei der Einnahme von Medikamenten geboten, die Mischfunktionsoxidasen (Rifampicin) stimulieren, da dies den Carvedilol-Spiegel im Serum senken kann. Auch Medikamente, die den oben genannten Prozess hemmen (Cimetidin), sollten nicht angewendet werden, da die Serumspiegel ansteigen können. Angesichts der schwachen Wirkung von Cimetidin auf den Medikamentenspiegel ist die Möglichkeit einer therapeutisch relevanten Wechselwirkung jedoch minimal.
Medikamente, die den Katecholaminspiegel senken.
Bei Personen, die Arzneimittel mit β-blockierender Wirkung und Substanzen einnehmen, die den Katecholaminspiegel senken können (in dieser Liste sind Methyldopa und Guanethedin mit Reserpin und Guanfacin sowie MAOIs, ausgenommen MAOI-B), muss die Entwicklung von Anzeichen einer Hypotonie oder einer schweren Bradykardie sorgfältig überwacht werden.
Cyclosporin.
Bei nierentransplantationsempfängern mit chronischer vaskulärer Abstoßung wurde nach Beginn der Therapie mit Medocardil ein moderater Anstieg der mittleren minimalen Cyclosporinwerte beobachtet. Die Cyclosporindosis sollte reduziert werden, um Ihre Werte bei etwa 30% der Patienten im medikamentenwirksamen Bereich zu halten, während bei anderen keine solche Anpassung erforderlich ist. Bei solchen Patienten wurde die Cyclosporindosis im Durchschnitt um etwa 20% reduziert.
Eine sorgfältige Überwachung der Cyclosporinwerte ist ab Beginn der Carvedilol-Behandlung erforderlich, da die klinischen Reaktionen bei den einzelnen Patienten sehr unterschiedlich ausfallen.
Diltiazem, Verapamil oder andere Antiarrhythmika.
Die Kombination mit dem Arzneimittel kann die Wahrscheinlichkeit einer AV-Überleitungsstörung erhöhen. Es gibt vereinzelte Berichte über Überleitungsstörungen (selten kompliziert durch hämodynamische Störungen) bei gleichzeitiger Anwendung von Carvedilol und Diltiazem.
Wie bei anderen Arzneimitteln mit β-blockierender Wirkung (bei oraler Anwendung in Kombination mit Kalziumkanalblockern – Diltiazem oder Verapamil) ist eine Überwachung des Blutdrucks und die Durchführung eines EKGs erforderlich. Die intravenöse Verabreichung solcher Arzneimittel ist verboten.
Der Zustand des Patienten sollte engmaschig überwacht werden, wenn das Arzneimittel in Kombination mit Amiodaron (oral) oder Antiarrhythmika der Kategorie I angewendet wird. Bei Patienten, die Amiodaron kurz nach Beginn der Betablocker-Therapie einnahmen, wurden Kammerflimmern, Bradykardie und Herzstillstand beobachtet. Bei der Behandlung mit intravenösen Substanzen der Kategorie Ia oder Ic besteht die Möglichkeit eines Herzversagens.
Clonidin.
Die Kombination von Arzneimitteln mit β-blockierender Wirkung und Clonidin kann zu einer Verstärkung der blutdrucksenkenden Wirkung und der Wirkung auf die Herzfrequenz führen. Wenn die gleichzeitige Therapie mit β-Blockern und Clonidin beendet wird, sollte zunächst der β-Blocker abgesetzt werden. Nach einigen Tagen wird dann auch die Clonidin-Behandlung durch schrittweise Dosisreduktion abgesetzt.
Blutdrucksenkende Medikamente.
Wie andere Arzneimittel mit β-blockierender Wirkung kann Carvedilol die Wirkung anderer gleichzeitig angewendeter Arzneimittel mit blutdrucksenkender Wirkung (z. B. Antagonisten der Aktivität von α1-Enden) verstärken oder entsprechend seinem Nebenwirkungsprofil einen Blutdruckabfall verursachen.
Anästhetika.
Das Medikament sollte während der Narkose mit Vorsicht angewendet werden, da Carvedilol und Anästhetika eine synergistische negative hypertensive und inotrope Wirkung entwickeln.
Lagerbedingungen
Medokardil sollte außerhalb der Reichweite von Kleinkindern aufbewahrt werden. Die Temperatur sollte 25 °C nicht überschreiten.
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Haltbarkeit
Medocardil kann innerhalb von 24 Monaten ab Herstellungsdatum des Arzneimittels verwendet werden.
Anwendung für Kinder
Die Anwendung von Medocardil in der Pädiatrie ist verboten, da keine Informationen zur Wirkung und Sicherheit des Arzneimittels für diese Patientengruppe vorliegen.
Analoga
Die Analoga des Arzneimittels sind die folgenden Medikamente: Atram, Kardivas, Karvedigamma, Dilator mit Karvid und Karvedilol sowie Karvium, Cardilol, Corvazan mit Karvetrend, Coriol mit Karvidex, Protecard, Cardoz und Talliton.
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Bewertungen
Medokardil erhält in medizinischen Foren zahlreiche positive Bewertungen. Sowohl Patienten als auch Ärzte bestätigen, dass das Medikament seine therapeutische Funktion gut erfüllt – es behandelt Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems.
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Beachtung!
Um die Wahrnehmung von Informationen zu vereinfachen, wird diese Gebrauchsanweisung der Droge "Medocardil" übersetzt und in einer speziellen Form auf der Grundlage der offiziellen Anweisungen für die medizinische Verwendung des Medikaments präsentiert . Vor der Verwendung lesen Sie die Anmerkung, die direkt zu dem Medikament kam.
Beschreibung zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt und ist kein Leitfaden zur Selbstheilung. Die Notwendigkeit für dieses Medikament, der Zweck des Behandlungsregimes, Methoden und Dosis des Medikaments wird ausschließlich durch den behandelnden Arzt bestimmt. Selbstmedikation ist gefährlich für Ihre Gesundheit.