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Methoden der Allergiediagnose

Facharzt des Artikels

Allergologe, Immunologe, Lungenfacharzt
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 06.07.2025

Eine erfolgreiche Behandlung und Vorbeugung allergischer Reaktionen hängt weitgehend von der Identifizierung der zugrunde liegenden Ursache ab, was recht schwierig sein kann.

Erstens kann die Schwierigkeit, primäre Allergieauslöser zu erkennen, auf Kreuzreaktionen zurückzuführen sein. Zweitens ist bei Verdacht auf eine „Pseudoallergie“ eine genauere Untersuchung der inneren Körpersysteme – Verdauung, Hormone, Lymphe und Immunsystem – erforderlich. Werden keine Stoffwechselstörungen oder Anzeichen chronischer Infektionen festgestellt, ist eine umfassende Untersuchung des Zustands des Immunsystems und die Allergiediagnostik eine wichtige Aufgabe.

Basierend auf einer gründlichen Untersuchung des Körpers und der Ermittlung der Allergieursache wird eine individuelle Therapie ausgewählt, die zur Genesung führt.

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Die verfügbaren Tests auf allergische Reaktionen sind unterteilt in:

  • durchgeführt unter Beteiligung von Menschen (in vivo) – Tests auf der Haut, den Schleimhäuten, im sublingualen Bereich;
  • kontaktlose Technologien, die auf der Bestimmung der Reaktion von Blutserum bei Interaktion mit einem Allergen (in vitro) basieren.

Die einfachste und am weitesten verbreitete Methode zur Diagnose von Allergien ist ein Hauttest. Zu den Vorteilen dieses Tests zählen seine Klarheit und seine geringen Kosten.

Zu den Methoden der Allergiediagnostik gehört der Provokationstest – das Einbringen eines verdächtigen Erregers in kleinen Mengen in den Körper.

Voraussetzung für die Eliminationsmethode ist das Absetzen des Medikaments bzw. der Verzicht auf das allergene Produkt aus der Ernährung.

Eine relativ neue Methode zur Allergiediagnostik ist die Voll-Methode. Die Bioresonanzforschung wird an speziellen Geräten durchgeführt, mit deren Hilfe Informationen von biologisch aktiven Punkten abgelesen werden. Die Methode liefert zuverlässige Ergebnisse, sofern die Tests von einem qualifizierten Spezialisten durchgeführt werden.

Zu beachten ist, dass die Daten einer Allergiediagnostik für einen Zeitraum von sechs Monaten ab dem Zeitpunkt der Untersuchung als verlässlich gelten.

Diagnose von Allergien bei Kindern

Um den Verlauf allergischer Erkrankungen bei Kindern zu untersuchen und Behandlungspläne zu entwickeln, werden eine Reihe spezieller Tests durchgeführt.

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Hauttestmethode

Die Diagnose von Allergien bei Kindern mittels Allergietests wird häufig eingesetzt, um die Empfindlichkeit gegenüber einem Allergen festzustellen. Hauttests mit einer Reihe von Allergenen können in Form eines Stichtests (Pricktest), eines Kratzens (Skarifikationsmethode) und eines Intradermaltests durchgeführt werden.

Indikationen für die Untersuchung sind allergische Reaktionen auf Nahrungsmittel, Atemwege und Medikamente sowie Neurodermitis und Asthma bronchiale.

Der Test wird nicht durchgeführt, wenn:

  • eine Verschlimmerung einer bestehenden Allergie oder einer anderen chronischen Erkrankung vorliegt;
  • das Baby hat sich eine Infektion zugezogen (Grippe, akute Virusinfektion der Atemwege usw.);
  • der Zustand ist ziemlich ernst;
  • Zur Behandlung wurden hormonhaltige Medikamente (Kortikosteroide) eingesetzt.

Zu Beginn der diagnostischen Untersuchung sind ein Beratungsgespräch mit einem Kinderarzt und Laborberichte erforderlich – eine Urinanalyse sowie eine allgemeine Blutuntersuchung und eine biochemische Blutuntersuchung.

Das Hauttestkit enthält die häufigsten Allergene: Nahrungsmittel, tierische Epithelpartikel, Wolle, Flusen, Pflanzenpollen, Hausstaub und weitere. Der Hauttest wird an der Innenseite des Unterarms (3 cm über dem Handgelenk) durchgeführt. Bei allergischen Hautsymptomen werden nicht betroffene Bereiche (z. B. der Rücken) getestet.

Allergietests sind für Kinder unter fünf Jahren verboten. Die Ausbildung des Immunsystems ist in diesem Alter meist noch nicht abgeschlossen, was mit einer Reihe von Komplikationen, darunter auch chronischen Erkrankungen, verbunden ist. Der Eingriff selbst ist schmerzhaft.

Während des Tests wird ein Allergen auf die Injektions-/Kratzstelle aufgetragen. Daraufhin können Schwellungen und Rötungen der Haut auftreten. Eine solche Reaktion weist auf eine Allergie hin. Die Testergebnisse werden nach 24 oder 48 Stunden unter der obligatorischen Bedingung heller Beleuchtung überprüft. Beträgt der Hautausschlag mehr als 2 mm Durchmesser, gilt der Test als positiv. Bis zu 20 Allergene werden während einer Diagnose überprüft.

Vor der Durchführung einer Allergiediagnose ist es wichtig, die Einnahme von Antiallergika zu beenden, da die Tests sonst als fehlerhaft gelten.

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Methode zur Bestimmung von Gruppen spezifischer Ig E-Antikörper

Die Diagnose von Allergien bei Kindern unter fünf Jahren umfasst die Entnahme von venösem Blut zum Nachweis spezifischer Immunglobuline. Diese Technologie ermöglicht die Beurteilung von über 200 Allergenen und hilft, die Krankheitsursache genau zu bestimmen. Die Methode hat keine Kontraindikationen, da kein Kontakt des Körpers des Patienten mit dem getesteten Erreger stattfindet. Das Vorliegen einer Allergie wird durch die Reaktionen des Blutserums bei der Interaktion mit dem Allergen bestimmt.

Indikationen für die Durchführung der Studie sind nicht nur allergische Manifestationen selbst. Mit dieser Methode ist es möglich, das Allergierisiko bei Kindern zu beurteilen, in deren Familie solche Pathologien festgestellt wurden.

Es empfiehlt sich, bereits einige Tage vor der Allergiediagnostik körperliche und psychische Belastungen zu reduzieren.

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Methode zum Nachweis von spezifischem IgG

Diese Diagnostik wird bei Nahrungsmittelallergien bei Kindern eingesetzt. Die Liste der allergenen Produkte umfasst die häufigsten Obst- und Gemüsesorten, Käse, Fisch und Geflügel, Milchprodukte, Nüsse usw.

Das Material für die Studie ist Blutserum.

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Diagnose von Nahrungsmittelallergien

Die Untersuchung von Nahrungsmittelallergien wird mit folgenden Methoden durchgeführt:

  • Allergietests;
  • berührungslose Methoden (unter Verwendung von Blutserum);
  • Provokation;
  • mit Hilfe von Diäten.

Was Hauttests als Methode zur Allergiediagnostik betrifft, gehen die Meinungen der Ärzte auseinander. Manche lehnen diese Methode bei Nahrungsmittelallergien gänzlich ab, andere wiederum entscheiden sich aufgrund der Ergebnisse des Hauttests für eine Eliminationsdiät.

Die Testtechnologie basiert auf einem Skarifikationstest, bei dem ein in einem bestimmten Verhältnis verdünntes verdächtiges Allergen auf die Kratz-/Stichstelle des Unterarms aufgetragen wird.

Die Diagnose einer Nahrungsmittelallergie durch Serumreaktion hängt wie beim Hauttest von der Qualität des Allergens (quantitative Dosis im Testgemisch) ab. Diese Methoden zielen auf den Nachweis von IgG-, IgE- und IgM-Antikörpern ab. Die Probleme der Studie liegen in der Instabilität der Allergene und möglichen Kreuzreaktionen. Bei verzögerten oder chronischen Reaktionen ist die Interpretation positiver Ergebnisse schwieriger als bei akuten Reaktionen.

Nahrungsmittelprovokationen werden unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt. Verschiedene Produkte, darunter auch das vermutete Allergen, werden von einem externen medizinischen Mitarbeiter in spezielle Kapseln gefüllt (so dass weder Arzt noch Patient den Inhalt erraten können). Das Allergenprodukt kann durch andere Lebensmittel maskiert werden. Der Kern der Methode besteht darin, dass das Auftreten einer Reaktion ausschließlich auf das Allergen ein positives Ergebnis in der Allergiediagnose ermöglicht.

Bei Patienten mit schweren Nahrungsmittelallergien wird auf den Nahrungsmittelprovokationstest verzichtet, um schwerwiegende Folgen zu vermeiden.

Ein Ernährungstagebuch schafft sehr oft Klarheit und hilft, den Zusammenhang zwischen Nahrungsmitteln und der Ausprägung einer allergischen Reaktion nachzuvollziehen.

Die Allergiediagnostik erfolgt ebenfalls durch eine Eliminationsdiät, bei der das vermutete Allergen vollständig aus der Ernährung ausgeschlossen wird. Verschwinden danach die Symptome, lautet die Diagnose Nahrungsmittelallergie.

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Diagnose einer Arzneimittelallergie

Durch die Befragung des Patienten und die anschließende Analyse der allergischen Vorgeschichte auf Medikamente kann meist die richtige Diagnose gestellt werden.

Kriterien für eine allergische Reaktion auf Arzneimittel:

  • klinische Manifestationen stehen im Zusammenhang mit der Arzneimitteleinnahme;
  • es kommt zu einer deutlichen Linderung oder vollständigen Beseitigung der Symptome, die mit dem Absetzen des Arzneimittels verbunden sind;
  • allergieähnliche Manifestationen toxischer, pharmakologischer Natur und andere Nebenwirkungen sind ausgeschlossen;
  • das Vorhandensein einer latenten Sensibilisierungsphase bei der ersten Verabreichung der Substanz.

Die Labordiagnostik von Arzneimittelallergien sowie Provokationstests kommen zum Einsatz, wenn eine detaillierte Anamnese nicht zur Identifizierung des Allergens beiträgt.

Zur Bestimmung des Arzneimittelallergens werden folgende Labortests verwendet:

  • Enzymimmunoassay – entwickelt für eine relativ kleine Gruppe pharmakologischer Arzneimittel, darunter Gentamicin, eine Reihe von Beta-Lactam-Antibiotika, Lidocain und Acetylsalicylsäure. Die Untersuchung erfolgt durch Entnahme von 1 ml Blutserum. Die Dauer der Studie beträgt bis zu 18 Stunden.
  • Shelley-Test – besser geeignet für wissenschaftliche Experimente, die speziell geschultes Personal erfordern;
  • Die Fluoreszenzallergiediagnostik wurde für Antibiotika, nichtsteroidale Antirheumatika, Anästhetika, eine Reihe von Vitaminen usw. entwickelt. Der Test dauert etwa eine halbe Stunde und 1 ml Blut reicht aus, um zehn Medikamente zu testen;
  • Der natürliche Leukozytenemigrationshemmtest (NLEIT) ist seit über 30 Jahren bekannt und wird für Antibiotika, Lokalanästhetika, Sulfonamide und eine Reihe nichtsteroidaler Antirheumatika eingesetzt. Das Ergebnis liegt nach anderthalb Stunden vor. Nachteile der Methode: Sie wird nicht zur Untersuchung von Kindern unter 5 Jahren, Patienten mit oralen Entzündungen oder bei akuten allergischen Prozessen eingesetzt.

Hauttests zur Diagnose von Arzneimittelallergien werden nicht häufig eingesetzt, da die Zuverlässigkeit der Ergebnisse 60 % nicht überschreitet. Die Skarifikationsmethode und der Pricktest wurden nur für eine Reihe von Beta-Lactam-Antibiotika entwickelt. Die Anwendung dieser Methoden ist bei Patienten mit schweren Allergien (Quincke-Ödem, Anaphylaxie usw.) nicht akzeptabel.

Anwendungsmethoden sind der aussagekräftigste Weg zur Diagnose von Allergien bei Kontaktdermatitis. Der Test wird auf mit Kochsalzlösung angefeuchteter Haut (im Bereich zwischen den Schulterblättern) durchgeführt, sofern keine allergischen Manifestationen vorliegen. Eine Kammer mit dem mutmaßlichen Allergen wird an einem Pflaster in diesem Bereich befestigt, das mit der Haut in Kontakt kommt. Nach zwanzig Minuten wird das Vorhandensein einer sofortigen Reaktion überprüft. Wenn keine festgestellt wird, bleibt der Verband bis zu 72 Stunden lang bestehen.

Provokationstests werden selten eingesetzt, wenn die Ergebnisse einer gründlichen Anamnese und Labordaten keinen Zusammenhang zwischen klinischen Manifestationen und dem Medikament ergeben und ein Absetzen des Medikaments nicht möglich ist. Solche Tests werden streng unter Aufsicht eines Spezialisten unter Bedingungen der Reanimationsbereitschaft durchgeführt.

Kontraindikationen für Provokationstests:

  • Zeitraum der Verschlimmerung von Allergien;
  • frühere Anaphylaxie;
  • schwere Erkrankungen des endokrinen und kardialen Systems sowie Leber- und Nierenerkrankungen;
  • Schwangerschaft;
  • Alter bis 5 Jahre.

Die Allergie-Provokationsdiagnostik für Medikamente in Tablettenform erfolgt mittels eines sublingualen Tests. Dabei wird ein Viertel der Tablettensubstanz unter die Zunge des Patienten gegeben (Tropfen können durch Auftragen auf Zucker getestet werden). Juckreiz in der Mundhöhle, Schwellungen und Rötungen nach kurzer Zeit deuten auf ein positives Ergebnis und das Vorliegen einer Allergie hin.

Eine weitere Provokationsmethode ist die dosierte Einführung des vermuteten Allergens (beginnend mit kleinen Dosen) subkutan und die Feststellung der Reaktion nach einer halben Stunde.

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Labordiagnostik von Allergien

Die wichtigste Methode ist die Labordiagnostik von Allergien. Dazu gehören:

  • Radioallergosorbent-Test zum Nachweis spezifischer Immunglobuline der Klassen E, M, G, durchgeführt auf der Basis von Blutserum;
  • Enzymimmunoassay-Technologie zum Nachweis spezifischer Immunglobulinklassen E, M, G unter Verwendung des Blutserums des Probanden;
  • Untersuchung der Veränderungen der Basophilen im Blutserum während des Kontakts mit einem Allergen oder der Shealy-Methode (bestimmt nur den Sensibilisierungszustand selbst);
  • Reaktionen durch Blastentransformation/Hemmung der Leukozytenmigration.

Der Enzymimmunoassay hat eine Reihe von Nachteilen:

  • geringe Sensitivität des Tests (d. h. es liegt eine Allergie vor, die Diagnostik erkennt sie jedoch nicht);
  • im Gegenteil, hohe Sensitivität bei geringer Spezifität, was zu einer falsch positiven Reaktion führt (durch den Test wird eine Allergie festgestellt, die aber in Wirklichkeit nicht vorhanden ist).

Eine Labordiagnostik von Allergien ist in folgenden Situationen unverzichtbar:

  • aktive Hautläsionen (Ekzem, Neurodermitis usw.);
  • verstärkte allergische Reaktion der Haut, die zu falsch positiven oder falsch negativen Ergebnissen führt (bei Quincke-Ödem, Mastozytose usw.);
  • aufgrund der ständigen Einnahme von Antiallergika ist die Anwendung der Hauttestmethode nicht möglich;
  • Bei der Untersuchung von Kindern und älteren Menschen können die Ergebnisse des Hauttests aufgrund von Veränderungen in der Reaktivität der Haut (unterschiedlicher Grad der Reaktion auf den Reizstoff) unzuverlässig sein.
  • wenn zuvor eine anaphylaktische Reaktion oder Bedingungen beobachtet wurden, die eine solche voraussagen.

Zu den Vorteilen der Laborallergiediagnostik zählen:

  • Sicherheit aufgrund des fehlenden Kontakts zwischen dem Allergen und dem Körper des Patienten;
  • Durchführung von Forschung in jedem Stadium der Krankheitsentwicklung;
  • Mit einem einmaligen Bluttest können Sie die Empfindlichkeit gegenüber einer großen Anzahl von Allergenen testen.
  • Die Ergebnisse der Allergiediagnostik werden in Form quantitativer und semiquantitativer Indikatoren dargestellt, die eine zuverlässige Einschätzung des Empfindlichkeitsgrades gegenüber dem Allergen ermöglichen.

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Computerdiagnostik von Allergien

Die computergestützte Allergiediagnostik mit der Voll-Methode hat breite Anwendung gefunden.

Dieser Test sammelt Informationen über die Frequenz elektrischer Schwingungen auf zellulärer Ebene. Nervenenden steuern die Funktion des gesamten Organismus durch elektrische Signale, die in das zentrale Nervensystem gelangen. Die Voll-Methode basiert auf der Aufzeichnung von Daten des Informationsflusses.

Ergebnisse zum Zustand der Körpersysteme werden an Elektropunktionspunkten abgelesen. Die Technologie ermöglicht die zuverlässige Bestimmung funktioneller Veränderungen und die Auswahl eines geeigneten Medikaments für jeden Patienten durch individuelle Tests. Die Genauigkeit der Allergiediagnostik erreicht 99 %, wenn sie von einem qualifizierten Arzt durchgeführt wird.

Die Wissenschaft ist in ständiger Bewegung, was zur Entwicklung von Geräten zur Allergiediagnostik führt. Das Schweizer Unternehmen „Phadia“ hat das „ImmunoCap“-System entwickelt, das sich durch hohe Genauigkeit und Ergebnisqualität auszeichnet. Unter den Testkits befinden sich absolut einzigartige, die mit 100-prozentiger Zuverlässigkeit das Vorhandensein von Allergien bei Kindern und Erwachsenen feststellen. Der Diagnosekomplex umfasst Systeme zur Bestimmung der Empfindlichkeit gegenüber Pollen, Hausstaub und Schimmel sowie Methoden zur Erkennung von Kreuzreaktionen.

Japanische Qualität steht für Genauigkeit und Zuverlässigkeit. Der automatische Analysator „CLA-1 TM Hitachi“ ist unverzichtbar für die Durchführung der Methode der multiplen Chemilumineszenz (MAST). Moderne und besonders empfindliche Technologie ermöglicht die zuverlässige Bestimmung allergenspezifischer Antikörper im Blutserum. Zu den Vorteilen des Geräts zählen Zuverlässigkeit, Benutzerfreundlichkeit und die Möglichkeit, Kreuzallergien, versteckte und polyvalente Allergien zu diagnostizieren.

Die Allergiediagnostik sollte einen umfassenden Ansatz umfassen, der mit einem Beratungsgespräch mit einem Allergologen beginnt. Der Patient sollte sich an alle Details des Krankheitsverlaufs erinnern, die vermeintlichen auslösenden Faktoren angeben und über ähnliche Probleme bei nahen Verwandten sprechen. Der Arzt wird sich unbedingt nach den Lebensbedingungen, der Organisation des Arbeitsplatzes usw. erkundigen. Erst nach einem Vorgespräch verschreibt der Allergologe eine Diagnosemethode.

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