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Muskeln des Schädelgewölbes

Facharzt des Artikels

Rheumatologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.07.2025

Das Schädelgewölbe wird von einer einzigen muskulär-anoneurotischen Formation bedeckt - dem Epikranialmuskel (M.epicranius), in dem folgende Teile unterschieden werden:

  • occipitofrontalis-Muskel;
  • Sehnenhelm (suprakranielle Aponeurose);
  • temporoparietaler Muskel.

Der Musculus occipitofrontalis (M.occipitofrontalis) bedeckt das Gewölbe von den Augenbrauen vorne bis zur höchsten Nackenlinie hinten. Dieser Muskel hat einen Stirnbauch (venter frontalis) und einen Hinterhauptbauch (venter occipitalis), die durch eine breite Sehnen-Aponeurose, den sogenannten Sehnenhelm (galea aponeurotica, s. aponeurosis epicranialis), miteinander verbunden sind, der eine Zwischenposition einnimmt und die parietale Region des Kopfes bedeckt.

Der Hinterhauptbauch ist durch eine gut definierte Faserplatte in mittlerer Position in symmetrische Teile unterteilt. Dieser Bauch beginnt mit Sehnenbündeln an der höchsten Nackenlinie und an der Basis des Warzenfortsatzes des Schläfenbeins, verläuft nach oben und geht in den Sehnenhelm über.

Der Stirnbauch ist stärker entwickelt und wird ebenfalls durch eine entlang der Mittellinie verlaufende Faserplatte in zwei viereckige Teile unterteilt, die sich an den Seiten der Mittellinie der Stirn befinden. Im Gegensatz zum hinteren Bauch sind die Muskelbündel des Stirnbauches nicht an den Schädelknochen befestigt, sondern in die Haut der Augenbrauen eingewebt. Der Stirnbauch geht in Höhe der Grenze des behaarten Teils der Kopfhaut (vor der Kronennaht) ebenfalls in den Sehnenhelm über.

Der Sehnenhelm ist eine flache Faserplatte, die den größten Teil des Schädelgewölbes einnimmt. Der Sehnenhelm ist durch vertikal ausgerichtete Bindegewebsbündel mit der Kopfhaut verbunden. Zwischen dem Sehnenhelm und dem darunterliegenden Periost des Schädelgewölbes befindet sich eine Schicht aus lockerem, faserigem Bindegewebe. Kontrahiert sich der Musculus occipitofrontalis, bewegt sich die Kopfhaut zusammen mit dem Sehnenhelm frei über dem Schädelgewölbe.

Der Musculus temporoparietalis (M.temporoparietalis) befindet sich an der Schädelseite und ist schwach entwickelt. Seine Bündel beginnen vorne an der Innenseite des Ohrmuschelknorpels und sind fächerartig am seitlichen Teil des Sehnenhelms befestigt. Dieser Muskel beim Menschen ist ein Überbleibsel der Ohrmuskulatur von Säugetieren. Die Wirkung dieses Muskels ist nicht ausgeprägt.

Funktion: Der Hinterhauptbauch des Musculus occipitofrontalis zieht die Kopfhaut nach hinten und stützt den Stirnbauch. Wenn sich der Stirnbauch dieses Muskels zusammenzieht, wird die Stirnhaut nach oben gezogen, es bilden sich Querfalten auf der Stirn und die Augenbrauen werden hochgezogen. Der Stirnbauch des Musculus occipitofrontalis ist zudem ein Antagonist der Muskeln, die die Lidspalte verengen. Dieser Bauch zieht die Stirnhaut und damit auch die Augenbrauenhaut nach oben, was dem Gesicht gleichzeitig einen überraschten Ausdruck verleiht.

Innervation: Gesichtsnerv (VII).

Blutversorgung: Hinterhaupts-, hintere Ohrarterien, oberflächliche Schläfenarterien und supraorbitale Arterien.

Der Muskel des Procerus (m.procerus) beginnt an der Außenfläche des Nasenbeins, seine Bündel verlaufen nach oben und enden in der Haut der Stirn; einige von ihnen verflechten sich mit den Bündeln des Stirnbauchs.

Funktion: Durch die Kontraktion des Musculus procerus bilden sich an der Nasenwurzel quer verlaufende Furchen und Falten. Durch das Herabziehen der Haut trägt der Musculus procerus als Gegenspieler des Musculus occipitofrontalis zur Begradigung der Stirnquerfalten bei.

Innervation: Gesichtsnerv (VII).

Blutversorgung: eckige, vordere Siebbeinarterien.

Der Musculus corrugator supercilii entspringt am medialen Abschnitt des Augenbrauenbogens, verläuft nach oben und seitlich und ist mit der Haut der entsprechenden Augenbraue verbunden. Einige Bündel dieses Muskels verflechten sich mit den Bündeln des Musculus orbicularis oculi.

Funktion: Zieht die Haut der Stirn nach unten und medial, wodurch sich oberhalb der Nasenwurzel zwei vertikale Falten bilden.

Innervation: Gesichtsnerv (VII).

Blutversorgung: Angularis, Arteria supraorbitalis, Arteria temporalis superficialis.

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