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Unterarmmuskeln

Facharzt des Artikels

Rheumatologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Die Unterarmmuskulatur ist zahlreich und hat vielfältige Funktionen. Die meisten Muskeln sind mehrgelenkig, da sie auf mehrere Gelenke wirken: Ellenbogen-, Radioulnar-, Handgelenks- und die distalen Gelenke von Hand und Fingern.

Bei der Untersuchung der Anatomie der Unterarmmuskulatur werden diese üblicherweise anhand anatomischer und funktioneller Merkmale in separate Gruppen unterteilt. Basierend auf anatomischen Merkmalen werden die Unterarmmuskeln in die vordere Gruppe (Beuger) und die hintere Gruppe (Streckmuskeln) unterteilt.

Die vordere Gruppe besteht aus 7 Beugern des Handgelenks und der Finger sowie 2 Pronatoren, die hintere Gruppe aus 9 Streckern des Handgelenks und der Finger sowie dem ersten Muskel, dem Supinator. Die meisten Muskeln der vorderen Gruppe entspringen am medialen Epicondylus des Humerus und der Faszie des Unterarms, während die Muskeln der hinteren Gruppe am lateralen Epicondylus und der Faszie des Unterarms entspringen.

Entsprechend ihrer Funktionen werden sie unterteilt in:

  1. Muskeln, die für Bewegung in den proximalen und distalen Radioulnargelenken sorgen – Supinator, Pronator teres, Pronator quadratus, Brachioradialis;
  2. Muskeln, die für die Bewegung im Handgelenk sowie in den Mittelhand- und Daumensattelgelenken sorgen: radiale und ulnare Beuger des Handgelenks, ulnarer Strecker des Handgelenks, Musculus palmaris longus;
  3. Muskeln - Beuger und Strecker der Finger - oberflächlicher Fingerbeuger, tiefer Fingerbeuger, Fingerstrecker;
  4. Muskeln der einzelnen Finger – langer Daumenbeuger, langer Daumenstrecker, langer Muskel, der den Daumen abduziert, Strecker des Zeigefingers, Strecker des kleinen Fingers.

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Vordere Unterarmmuskelgruppe

Die vorderen Unterarmmuskeln (Beuger) sind in vier Schichten angeordnet. Die Muskeln werden der Reihe nach vom Radius zur Ulna betrachtet. Die erste, oberflächliche Schicht wird von folgenden Muskeln gebildet: dem Musculus brachioradialis und dem Ulnarflexor des Handgelenks. Die zweite Schicht ist der oberflächliche Fingerbeuger. Die dritte Schicht wird von zwei Muskeln gebildet: dem langen Daumenbeuger (vom Radius) und dem tiefen Fingerbeuger (ulnar). Die tiefste, vierte Schicht wird durch den quadratischen Pronator dargestellt.

Erste (oberflächliche) Kontraktion der Unterarmmuskulatur

Der Musculus brachioradialis (M. brachioradialis) hat einen fleischigen Ursprung am lateralen suprakondylären Crista des Humerus und am lateralen intermuskulären Septum. Auf Höhe der Unterarmmitte geht der Muskelbauch in eine schmale, flache Sehne über, die unter den Sehnen des langen Abduktormuskels und des kurzen Daumenstreckers verläuft und an der lateralen Oberfläche des distalen Radiusendes ansetzt. Der Musculus brachioradialis begrenzt die Ellenbeuge lateral.

Funktion: Beugt den Unterarm im Ellenbogengelenk, dreht den Radius, bringt die Hand in eine Position zwischen Pronation und Supination.

Innervation: Radialnerv (CV-CVIII).

Blutversorgung: Arteria radialis, Kollateral- und wiederkehrende Arteria radialis.

Runder Einwärtsdreher

(M. pronator teres) – der kürzeste der Muskeln der oberflächlichen Schicht. An seiner Ursprungsstelle ist er in zwei ungleiche Teile unterteilt, von denen der größere am medialen Epicondylus des Humerus, der Faszie des Unterarms, dem medialen intermuskulären Septum und an der Faszienplatte beginnt, die den Muskel vom Radialbeuger des Handgelenks trennt. Der kleinere Teil entspringt tiefer – am Processus coronoideus der Ulna. Zwischen diesen beiden Teilen des runden Pronators verläuft der Nervus medianus. Der Muskel folgt in distaler Richtung und nach außen und begrenzt die Ellenbeuge von der unteren medialen Seite. Der Muskel ist durch eine flache Sehne in der Mitte der lateralen Oberfläche des Radius befestigt.

Funktion: Durch Einwirkung auf das proximale und distale Radioulnargelenk rotiert er den Unterarm zusammen mit der Hand in Richtung Ellenbogen (Pronation) und ist auch an der Beugung des Unterarms im Ellenbogengelenk beteiligt.

Innervation: Nervus medianus (CV-ThI).

Blutversorgung: Arteria brachialis, Arteria ulnaris und Arteria radialis.

Der radiale Beuger des Handgelenks (m.flexor carpi radialis) entspringt am medialen Kondylus des Oberarmknochens, an der Faszie und dem medialen intermuskulären Septum des Oberarmknochens. Ungefähr in der Mitte des Unterarms setzt sich der Muskel in eine flache lange Sehne fort, die unter dem Beugehalter (Retinaculum flexorum) in einer Rille am Trapezbein verläuft und an der Basis des II. (teilweise III.) Mittelhandknochens befestigt ist.

Funktion: Beugt das Handgelenk und führt zusammen mit dem radialen Handstrecker die Hand nach außen ab.

Innervation: Nervus medianus (CV-ThI).

Blutversorgung: Arteria brachialis, Arteria ulnaris und Arteria radialis.

Der Musculus palmaris longus (M. palmaris longus) entspringt am medialen Epicondylus des Humerus, an der Faszie und den angrenzenden intermuskulären Septen des Unterarms. Er hat einen kurzen, spindelförmigen Muskelbauch, der in der Mitte des Unterarms in eine flache, lange Sehne übergeht. Die Sehne verläuft oberhalb des Retinaculum flexorum zur Hand und ist in den proximalen Teil der indianischen Aponeurose eingebunden. Manchmal fehlt der Muskel.

Funktion: Dehnt die Palmaraponeurose und beteiligt sich gleichzeitig an der Beugung des Handgelenks.

Innervation: Nervus medianus (CV-ThI).

Blutversorgung: Arteria radialis.

Ulnaris-Handbeuger

(m.flexor carpi ulnaris) beginnt mit zwei Köpfen – Humerus und Ulnar. Der Humeruskopf (Caput brachiale) entspringt am medialen Epicondylus und am medialen intermuskulären Septum der Schulter. Der Ulnarkopf (Caput ulnare) beginnt tiefer – am tiefen Blatt der Unterarmfaszie, am medialen Rand des Olecranonfortsatzes und am hinteren Rand der Ulna.

Im Bereich des proximalen Drittels des Unterarms verbinden sich beide Köpfe zu einem gemeinsamen Bauch. Dann wandert der Muskel entlang der medialen Kante des Unterarms zur Handfläche und geht in eine lange Sehne über, die am Os pisiforme befestigt ist. Ein Teil der Sehnenbündel setzt sich unten fort und bildet das Ligamentum pisiforme-hamatum. Es ist am Haken des Os hamatum und dem Ligamentum pisiforme-metacarpale sowie an der Basis des 5. Mittelhandknochens befestigt.

Funktion: Beugt das Handgelenk (zusammen mit dem Musculus flexor carpi radialis); bei gleichzeitiger Kontraktion mit dem Musculus extensor carpi ulnaris adduziert er die Hand.

Innervation: Nervus ulnaris (CVII-CVIII).

Blutversorgung: Arteria ulnaris, obere und untere kollaterale Arteria ulnaris.

Die zweite Schicht der Unterarmmuskulatur

Der oberflächliche Beuger der Finger (m.flexor digitorum superficialis) beginnt mit zwei Köpfen - humeroulnar und radial. Die Köpfe sind in Form einer Brücke durch eine Sehnenstrecke verbunden, die vorne vom N. medianus und den ulnaren Blutgefäßen gekreuzt wird.

Der Caput humeroulnare ist größer als der Radiuskopf. Er entspringt am Epicondylus medialis des Humerus, der Faszie des Unterarms, dem ulnaren Seitenband und der medialen Kante des Processus coronoideus der Ulna. Der kleinere Kopf, der Radiuskopf (Caput radiale), entspringt an den proximalen zwei Dritteln der Vorderkante des Radius. Im proximalen Teil des Unterarms vereinigen sich beide Köpfe und bilden einen gemeinsamen Muskelbauch, der in der Mitte des Unterarms in vier Teile unterteilt ist, die im distalen Drittel des Unterarms in Sehnen übergehen. Diese Sehnen, die zusammen mit den Sehnen des tiefen Fingerbeugers durch den Karpaltunnel (unter dem Retinaculum flexorum und der Palmaraponeurose) verlaufen, sind zur Palmaroberfläche der II-V-Finger gerichtet und an der Basis der Mittelphalangen befestigt.

Auf Höhe der Mitte der Grundphalanx teilt sich jede Sehne des oberflächlichen Fingerbeugers in zwei Schenkel, zwischen denen die entsprechende Sehne des tiefen Fingerbeugers verläuft.

Funktion: Beugt die Mittelphalangen der II-V-Finger (zusammen mit ihnen die Finger selbst), beteiligt sich an der Beugung der Hand.

Innervation: Nervus medianus (CV-ThI).

Blutversorgung: Radial- und Ulnararterien.

Die dritte Schicht der Unterarmmuskulatur

Der tiefe Fingerbeuger (m.flexor digitorum profundus) entspringt an den proximalen zwei Dritteln der Vorderseite der Ulna und an der Membrana interossea des Unterarms. Vier Sehnen des Muskels verlaufen zusammen mit den Sehnen des oberflächlichen Fingerbeugers durch den Karpaltunnel. Auf Höhe der proximalen Phalangen verlaufen die Sehnen des tiefen Fingerbeugers zwischen den gespaltenen Sehnen des oberflächlichen Fingerbeugers und sind an den Basen der distalen Phalangen der II-V-Finger befestigt.

Funktion: Beugt die Endphalangen der II-V-Finger (und damit auch die Finger selbst); beteiligt sich an der Beugung der Hand am Handgelenk.

Innervation: Nervus ulnaris und Nervus medianus (CV-ThI).

Blutversorgung: Ulnar- und Radialarterien.

Der lange Beuger des M. pollicis pollicis longus entspringt an der Vorderseite des Radius und dem angrenzenden Teil der Membrana interossea des Unterarms und erstreckt sich von der Höhe des Radiushöckers bis zur Oberkante des M. quadratus pronator. Die Sehne des Muskels verläuft in einer separaten Synovialscheide durch den Karpalkanal. Auf der Handfläche verläuft sie zwischen den beiden Köpfen des kurzen Beugers des M. pollicis pollicis und ist an der Basis der distalen Phalanx des Daumens befestigt.

Funktion: Beugt das Endglied des Daumens (und damit auch den Finger selbst), beteiligt sich an der Beugung der Hand.

Innervation: Nervus medianus (CV-ThI).

Blutversorgung: vordere Interosseusarterie.

Die vierte Schicht der Unterarmmuskulatur

Der quadratische Pronator (M. pronator quadratus) ist ein flacher Muskel mit quer verlaufenden Faserbündeln. Er befindet sich unter den Sehnen der Finger- und Handgelenkbeuger an der Vorderseite des unteren Drittels des Ulnakörpers, des Radius und der Membrana interossea des Unterarms. Der Muskel beginnt an der Vorderkante und Vorderseite des unteren Drittels des Ulnakörpers. In Querrichtung verläuft der Muskel an der Vorderseite des distalen Drittels des Radiuskörpers.

Funktion: Proniert den Unterarm und die Hand.

Innervation: Nervus medianus (CV-ThI).

Blutversorgung: vordere Interosseusarterie.

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Hintere Unterarmmuskelgruppe

Die hinteren Unterarmmuskeln sind in oberflächliche und tiefe Schichten unterteilt. Die oberflächliche Schicht umfasst fünf Muskeln: den langen radialen Handgelenkstrecker, den kurzen radialen Handgelenkstrecker, den Fingerstrecker, den kleinen Fingerstrecker und den Handwurzelstrecker. Die tiefe Schicht umfasst ebenfalls fünf Muskeln: den Supinator, den langen Daumenstrecker, den langen Daumenstrecker und den Zeigefingerstrecker.

Oberflächliche Schicht der Unterarmmuskulatur

Der lange radiale Strecker des Handgelenks (m.extensor carpi radialis longus) beginnt mit Muskelbündeln am lateralen Epicondylus des Humerus und dem lateralen intermuskulären Septum des Arms. Hier grenzt der Muskel direkt an die laterale Oberfläche der Kapsel des Ellenbogengelenks. Distal, entlang der gesamten Länge des Unterarms, nimmt der Muskel den Raum zwischen dem Musculus brachioradialis (vorne) und dem kurzen Strecker des Handgelenks (hinten) ein. In der Mitte des Unterarms geht der Muskel in eine flache Sehne über, die unter dem Streckmuskelhalter (Retinaculum extensorum) verläuft und an der Basis des zweiten Mittelhandknochens befestigt ist.

Funktion: Beugt den Unterarm (leicht), streckt das Handgelenk; bei gleichzeitiger Kontraktion mit dem Radialbeuger des Handgelenks führt dies zu einer seitlichen Abduktion des Handgelenks.

Innervation: Radialnerv (CV-CVIII).

Blutversorgung: Arteria radialis, Arteria radialis collateralis und Arteria radialis recurrens.

Der kurze radiale Strecker des Handgelenks (M. extensor carpi radialis brevis) entspringt am lateralen Epicondylus des Oberarmknochens, dem radialen Kollateralband und der Faszie des Unterarms. Er ist an der dorsalen Oberfläche der Basis des dritten Mittelhandknochens befestigt.

Funktion: Streckt das Handgelenk; bei gleichzeitiger Kontraktion mit dem Radialbeuger des Handgelenks führt dies zur Abduktion des Handgelenks.

Innervation: Radialnerv (CV-CVIII).

Blutversorgung: Kollaterale Radialarterien und wiederkehrende Radialarterien.

Fingerstrecker

(m.extensor digitorum) befindet sich medial der radialen Strecker, entspringt am lateralen Epicondylus des Humerus und an der Faszie des Unterarms. In der Nähe des Handgelenks teilt es sich in 4 Sehnen, die unter dem Retinaculum extensorum in der gemeinsamen Synovialscheide verlaufen und an der Rückseite der II-V-Finger befestigt sind und Sehnenverlängerungen bilden. Die mittleren Bündel der Sehnenverlängerung sind an der Basis der Mittelphalanx befestigt, die seitlichen an der distalen Phalanx. Auf Höhe der Mittelhandknochen sind die Sehnen der Fingerstrecker durch schräg verlaufende Faserbündel – intertendinöse Verbindungen (Connexus intertendineus) – miteinander verbunden.

Funktion: Streckt die Finger II-V; beteiligt sich an der Streckung der Hand am Handgelenk.

Innervation: Radialnerv (CV-CVIII).

Blutversorgung: Arteria interossea posterior.

Der Extensor digiti minimi hat einen gemeinsamen Ursprung mit dem Extensor digitorum. Die dünne Sehne dieses Muskels verläuft in einer separaten Synovialscheide unter dem Retinaculum extensorum und ist an der Rückseite des kleinen Fingers an den Basen seiner Mittel- und Endphalangen befestigt (die Bündel der Muskelsehne sind mit der Sehne des Extensor digitorum verschmolzen).

Funktion: Streckt den kleinen Finger.

Innervation: Radialnerv (CV-CVIII).

Blutversorgung: Arteria interossea posterior.

Der Musculus extensor carpi ulnaris entspringt am lateralen Epicondylus des Oberarmknochens, der Kapsel des Ellenbogengelenks und der Faszie des Unterarms. Er ist an der Basis des 5. Mittelhandknochens befestigt. Die Sehne des Muskels verläuft separat in der Synovialscheide unter dem Retinaculum extensorum und nimmt eine Rille an der Rückseite des distalen Endes der Ulna ein.

Funktion: Streckt das Handgelenk. Adduziert das Handgelenk in Zusammenarbeit mit dem Ulnarflexor des Handgelenks.

Innervation: Radialnerv (CVI-CVIII).

Blutversorgung: Arteria interossea posterior.

Tiefe Schicht der Unterarmmuskulatur

Der Supinatormuskel (M. supinator) ist fast vollständig von oberflächlichen Muskeln bedeckt. Er entspringt am Epicondylus lateralis des Oberarmknochens, am radialen Kollateralband, am Ringband des Radius und an der Crista supinatore an der Ulna.

Der Muskel verläuft schräg nach lateral (umhüllt den Radius von hinten und von der Seite) und setzt an der lateralen Fläche des proximalen Drittels des Radius an.

Funktion: Dreht den Radiusknochen zusammen mit der Hand nach außen (Supinator).

Innervation: Radialnerv (CVI-CVIII).

Blutversorgung: Radial-, Recurrens- und Interosseusarterien.

Der lange Muskel, der den Daumen der Hand abduziert (m.abductor pollicis longus), entspringt an der Rückseite der Ulna, der Rückseite des Radius und der Membrana interossea des Unterarms. Von seinem Ursprung nach unten und seitlich verlaufend, biegt sich der Muskel um die Außenseite des Radius, wobei die Sehnen der radialen Strecker des Handgelenks auf ihm liegen. Dann verläuft die Sehne dieses Muskels zusammen mit der Sehne des kurzen Streckers des Daumens der Hand in einer Synovialscheide unter dem lateralen Teil des Retinaculum extensorum und ist an der dorsalen Oberfläche der Basis des ersten Mittelhandknochens befestigt.

Funktion: Abduktion des Daumens; Teilnahme an der Abduktion des Handgelenks.

Innervation: Radialnerv (CV-CVIII).

Blutversorgung: Arteria radialis, Arteria interossea posterior.

Kurzer Ellenbogenstrecker

(m.extensor pollicis brevis) kommt nur beim Menschen vor (genetisch ist er Teil des langen Muskels, der den Daumen abduziert). Er beginnt auf der Rückseite des Radius, an der Membrana interossea des Unterarms. Die Sehne dieses Muskels verläuft zusammen mit der Sehne des langen Muskels, der den Daumen abduziert, in einer Synovialscheide unter dem Retinaculum extensorum. Sie ist an der Basis der proximalen Phalanx des Daumens befestigt.

Funktion: Streckt das Grundglied (zusammen mit dem Finger), spreizt den Daumen.

Innervation: Radialnerv (CV-CVIII).

Blutversorgung: Arteria radialis, Arteria interossea posterior.

Der lange Extensor pollicis longus (M. extensor pollicis longus) entspringt lateral der Ulnarückfläche (im mittleren Drittel) an der Membrana interossea des Unterarms. Die Sehne des langen Extensor pollicis verläuft unter dem Retinaculum extensorum in einer separaten Synovialscheide in einer Rille an der Radiusrückfläche. Sie ist an der Basis des Daumenendglieds befestigt.

Funktion: Streckt den Daumen.

Innervation: Radialnerv (CV-CVIII).

Blutversorgung: Arteria radialis, Arteria interossea posterior.

Der Strecker des Zeigefingers (m.extensor indicis) entspringt an der Rückseite der Ulna und an der Membrana interossea des Unterarms. Die Sehne des Muskels verläuft zusammen mit den Sehnen der Fingerstrecker in der gemeinsamen Synovialscheide unter dem Retinaculum extensorum. Es ist an der Rückseite der proximalen Phalanx des Zeigefingers befestigt (die Sehne des Muskels ist mit den Sehnenbündeln des Fingerstreckers verschmolzen).

Funktion: Streckt den Zeigefinger.

Innervation: Radialnerv (CV-CVIII).

Blutversorgung: Arteria interossea posterior.

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Использованная литература


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