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Mairin

Facharzt des Artikels

Internist, Facharzt für Infektionskrankheiten
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 03.07.2025

Das Kombinationspräparat Myrin gegen Tuberkulose hat eine komplexe Zusammensetzung und besteht aus drei Wirkstoffen: Isoniazid, Rifampicin und Ethambutol.

ATC-Klassifizierung

J04AM Комбинации противотуберкулезных препаратов

Wirkstoffe

Изониазид
Рифампицин
Этамбутол

Pharmakologische Gruppe

Другие синтетические антибактериальные средства в комбинациях

Pharmachologischer Effekt

Противотуберкулезные препараты

Hinweise Mairina

Das Medikament Myrin wird in Behandlungsschemata gegen Tuberkulose eingesetzt:

  • während der Intensivpflege;
  • als unterstützende Behandlung;
  • im Anfangsstadium der pulmonalen und extrapulmonalen Pathologie.

Myrin kann in verschiedenen therapeutischen Kombinationen verwendet werden, auch mit anderen Tuberkulosemedikamenten wie Streptomycin oder Pyrazinamid.

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Freigabe Formular

Das Medikament Myrin ist in Tablettenform erhältlich: Die Tablette hat eine Schutzhülle und wird durch Wirkstoffe wie 0,3 g Ethambutol, 0,15 g Rifampicin und 0,075 g Isoniazid repräsentiert.

Die Tabletten sind in Blisterstreifen zu je 10 Stück verpackt. Ein Karton enthält acht Blisterstreifen (insgesamt 80 Tabletten).

Pharmakodynamik

Mayrin ist ein Kombinationspräparat mit antimikrobiellen und antituberkulösen Eigenschaften. Seine Wirksamkeit ist gegen Tuberkulose-Mykobakterien unabhängig vom Entwicklungsstadium der Bakterien nachgewiesen.

Rifampicin ist ein halbsynthetischer antimikrobieller Wirkstoff aus der Gruppe der Ansamycine. Durch Rifampicin kommt es zu einer Hemmung der DNA-abhängigen RNA-Polymerase.

Isoniazid hemmt die Produktion von Mykolsäuren in der Zellmembran von Tuberkulose-Mykobakterien.

Ethambutol dringt in die sich intensiv entwickelnden Zellstrukturen von Mykobakterien ein, hemmt die Stoffwechselproduktion und stört den Zellstoffwechsel. Dies führt zu einer Störung der Vitalaktivität und zum Tod pathogener Mikroorganismen.

Rifampicin wirkt zusammen mit Isoniazid gegen sich schnell entwickelnde extrazelluläre Bakterien. Neben Mycobacterium tuberculosis befällt das Medikament auch Mikroben, die Brucellose, Trachom, Typhus, Legionellose und Lepra verursachen.

Aufgrund der komplexen Zusammensetzung des Medikaments fällt es Bakterien schwer, eine Resistenz gegen das Medikament zu entwickeln.

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Pharmakokinetik

Ethambutol wird nach 3 Stunden (im Durchschnitt) in der maximal möglichen Konzentration im Blut nachgewiesen, die 2 bis 5 µg pro ml beträgt. Die Konzentration nimmt bereits 24 Stunden nach Absetzen des Arzneimittels ab. Ethambutol wird aus dem Körper ausgeschieden: 50 % – mit dem Urin, bis zu 15 % – in Form von Stoffwechselresten, bis zu 22 % – mit dem Kot.

Rifampicin erreicht seine maximale Konzentration durchschnittlich nach 3 Stunden. Die Halbwertszeit beträgt etwa 3 Stunden. Rifampicin passiert die Blut-Hirn-Schranke, die Plazentaschranke und geht in die Muttermilch über.

Isoniazid wird schnell resorbiert und verteilt sich gut in Geweben und Körperflüssigkeiten. Bis zu 70 % des Wirkstoffs werden innerhalb von 24 Stunden nach Einnahme der Pille über den Urin ausgeschieden.

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Dosierung und Verabreichung

Myrin-Tabletten werden 60–120 Minuten vor den Mahlzeiten unzerkaut mit ausreichend Wasser geschluckt.

Die Menge des Arzneimittels wird anhand der empfohlenen Tagesdosierungen bestimmt:

  • Ethambutol - 15 bis 25 mg pro Kilogramm Gewicht;
  • Rifampicin – 8 bis 12 mg pro Kilogramm Körpergewicht (aber nicht mehr als 0,6 g);
  • Isoniazid – 5 bis 10 mg pro Kilogramm Körpergewicht (aber nicht mehr als 0,3 g).

Behandlungsdauer: ein bis drei Monate.

Die durchschnittliche Tagesdosis von Myrin beträgt 1 Tablette pro 15 kg Körpergewicht des Patienten. Ein anderes bequemes Dosierungsschema ist ebenfalls möglich:

  • für Patienten mit einem Gewicht von vierzig bis 49 kg – drei Tabletten;
  • Für Patienten mit einem Gewicht über 50 kg – vier Tabletten.

Es wird nicht empfohlen, die Behandlung eigenmächtig und ohne Zustimmung des Arztes zu unterbrechen, da dies die weitere Behandlung der Erkrankung äußerst negativ beeinflussen kann.

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Verwenden Mairina Sie während der Schwangerschaft

Eine Behandlung mit Myrin-Tabletten während der Schwangerschaft ist nicht ratsam. In manchen Fällen wird das Medikament jedoch trotzdem verschrieben, wenn es nicht vermieden werden kann. Allerdings müssen zunächst das Ausmaß der Gefahr für den Fötus und der voraussichtliche Nutzen für die schwangere Patientin beurteilt werden.

Wird Myrin im letzten Trimenon der Schwangerschaft verschrieben, sollten gleichzeitig Vitamin-K-Präparate eingenommen werden, da Rifampicin nach der Geburt Blutungen bei der Frau und dem Baby hervorrufen kann.

Kontraindikationen

Myrin-Tabletten dürfen nicht eingenommen werden:

  • bei hoher Wahrscheinlichkeit einer Überempfindlichkeit gegen das Arzneimittel und seine einzelnen Bestandteile;
  • bei Hepatitis, Gelbsucht;
  • bei Optikusneuritis;
  • während Phasen einer Verschlimmerung der Gicht;
  • Kinder unter 13 Jahren.

Zu den relativen Kontraindikationen für die Behandlung mit Mayrin gehören:

  • Epilepsie;
  • Psychosen;
  • schwere Nierenerkrankungen;
  • Gicht im subakuten Stadium und im Stadium der Remission.

Wenn Myrin einer älteren Person oder einem Kind über 13 Jahren verschrieben wird, sind gleichzeitig eine augenärztliche Überwachung sowie regelmäßige Nierenuntersuchungen und eine Beurteilung des Blutbildes obligatorisch.

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Nebenwirkungen Mairina

Die Tuberkulosebehandlung mit Myrin kann mit einer Vielzahl von Nebenwirkungen verbunden sein, darunter:

  • Kopfschmerzen, Schwäche, Müdigkeit, Reizbarkeit;
  • Schlafstörungen, Parästhesien, Neuropathie, Polyneuritis, Psychose, Stimmungslabilität;
  • erhöhter Herzschlag, Angina pectoris, Blutdruckveränderungen;
  • Dyspepsie, Intoxikation durch Hepatitis;
  • allergische Manifestationen (Hautausschlag, Juckreiz, Fieber);
  • Appetitstörungen;

Ein grippeähnlicher Zustand mit Fieber, Schwindel und Muskelschmerzen;

  • depressive Zustände, Halluzinationen, Parästhesien und Paresen;
  • Verschlimmerung der Gicht;
  • Krämpfe, metabolische Azidose.

Bei schwerwiegenden Nebenwirkungen wird Ihr Arzt Ihre Behandlung möglicherweise überdenken und Myrin durch ein anderes, besser geeignetes Medikament ersetzen.

Es ist wichtig zu beachten, dass sich während der Behandlung mit Myrin Haut, Sekrete, Schweiß, Kot, Urin und Tränen rötlich-orange verfärben können.

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Überdosis

Die Einnahme einer zu großen Menge Myrin kann folgende Symptome hervorrufen:

  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Müdigkeitsgefühl;
  • Bewusstseinsstörung;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • Gelbsucht;
  • Färbung der Haut und der Sekrete in einem tiefen Rot oder Braun.

Eine Überdosierung wird durch Spülen des Darms und des Magens mit einem Sorptionsmittel behandelt. Bei Bedarf werden symptomatische Mittel verschrieben und eine forcierte Diurese angewendet.

Es besteht die Möglichkeit, eine Hämodialyse anzuschließen und eine Gallendrainage anzuwenden.

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Wechselwirkungen mit anderen Drogen

Die Bioverfügbarkeit von Myrin kann durch Antazida, Opiate und Ketoconazol verringert werden.

Mayrin verringert die Wirksamkeit von Antikoagulanzien, Antidiabetika, oralen Kontrazeptiva, Digoxin, Antiarrhythmika, Glukokortikosteroiden, Theophyllin, Cyclosporin, β-Blockern und Cimetidin.

Antazida beeinträchtigen die Aufnahme von Myrin.

Myrin verstärkt die Schwere der Nebenwirkungen von Phenytoin und beeinträchtigt die Ausscheidung von Triazolam.

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Lagerbedingungen

Mayrin kann in trockenen Räumen, fern von Wärme- und Lichtquellen und außerhalb der Reichweite von Kindern gelagert werden. Die optimale Temperatur für die Lagerung des Arzneimittels liegt zwischen +20 °C und +25 °C.

Haltbarkeit

Myrin ist ab Herstellungsdatum 24 Monate haltbar.

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Beliebte Hersteller

Lederle Laboratories Division Cyanamid (Пакистан)


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