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Myometritis

Facharzt des Artikels

Gynäkologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Myometritis ist eine schwere Erkrankung der Gebärmutter, die mit entzündlichen Veränderungen im Myometrium einhergeht und eine sofortige adäquate Behandlung erfordert. Diese Krankheit tritt am häufigsten bei Frauen im jungen gebärfähigen Alter auf, was das Risiko schwerwiegender Komplikationen in der Zukunft birgt. Daher ist es wichtig, nicht nur die Grundprinzipien des Symptombildes zu kennen, sondern auch dieser Pathologie vorzubeugen.

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Epidemiologie

Die Epidemiologie der Myometritisentwicklung ist derart, dass die Mehrzahl der Fälle, in denen diese Krankheit festgestellt wird, mehr als 95 %, Patientinnen im gebärfähigen Alter sind, d. h. im Alter von 25–35 Jahren. Das ist sehr gefährlich, da die Hauptfunktionen des weiblichen Körpers gestört sind und in der Zukunft Probleme mit der Schwangerschaft auftreten können, besonders wenn es die erste Schwangerschaft ist. Die Myometritis als entzündliche Erkrankung der weiblichen Geschlechtsorgane steht nach Störungen des Eierstockzyklus an zweiter Stelle aller Krankheiten. Am häufigsten ist eine Myometritis im Zusammenhang mit Schwangerschaft oder Geburt, sie macht mehr als 80 % aller Fälle von Gebärmutterentzündung aus. Das liegt daran, dass ein Eingriff während einer Abtreibung oder nach der Geburt immer ein potenzielles Risiko einer Sekundärinfektion der Gebärmutterhöhle mit der Entwicklung eines Infektionsherdes birgt. Deshalb ist es notwendig, die häufigsten und möglichen Ursachen einer Myometritis bei Frauen zu kennen.

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Ursachen Myometritis

Myometritis ist eine Entzündung der Gebärmuttermuskulatur. Die Gebärmutter wird im Inneren durch das Endometrium gebildet, gefolgt von der Muskelschicht – dem Myometrium – und schließlich der letzten Schicht, die die Gebärmutter umgibt, dem Parametrium. Eine isolierte Myometriumentzündung ist seltener als eine Endometritis, da alle Schichten eng miteinander verbunden sind.

Die häufigste Ursache für Myometritis bei Frauen im gebärfähigen Alter sind postpartale septische Zustände. Normalerweise kommt es bei normalen Geburten zu einem physiologischen Blutverlust, der zu einer leichten Reinigung des Geburtskanals nicht nur von Plazentaresten, sondern auch von einigen Mikroorganismen beiträgt. Bei pathologischen Geburten und insbesondere bei chirurgischen Eingriffen kommt es jedoch zwangsläufig zu einer aufsteigenden Infektion des Geburtskanals mit pathogenen Mikroorganismen, die die Ursache für Myometritis sind. Daher kann gesagt werden, dass chirurgische Eingriffe während oder unmittelbar nach der Geburt das Risiko einer zukünftigen Myometritis erhöhen, was bei der Diagnose dieser Pathologie berücksichtigt werden muss.

Eine weitere häufige Ursache für Myometritis kann eine chronische Entzündung der inneren Geschlechtsorgane sein. Chronische Adnexitis oder chronische Oophoritis ist sehr häufig und kann nicht adäquat behandelt werden. Die chronische Infektion bleibt dauerhaft bestehen. Ein solcher Fokus ist die Ursache für eine chronische Myometritis, die asymptomatisch verläuft und daher lange anhält. Dies unterstreicht erneut die Notwendigkeit der Behandlung entzündlicher Erkrankungen der inneren Geschlechtsorgane.

Ein weiterer Grund für die Entwicklung einer Myometritis sind häufige Erkrankungen des Urogenitaltrakts, sowohl spezifische als auch unspezifische. Häufige Blasenentzündungen, chronische Pyelonephritis, Urethritis, Vaginitis und Kolpitis sind ebenfalls eine Infektionsquelle des Myometriums.

Eine sehr häufige Ursache für Myometritis bei Frauen über 35 ist eine aufsteigende Infektion aufgrund der Installation von Verhütungsmitteln - Uterusspiralen. Wenn eine anhaltende Infektion des Genitaltrakts vorliegt, ist vor dieser Methode eine vorbeugende Behandlung erforderlich und erst dann die Spirale zu installieren. Es kommt auch vor, dass Frauen die Empfehlungen nicht befolgen und eine solche Spirale nach fünf Jahren nicht gewechselt wird. Dann treten Traumatisierungsprozesse des Myometriums auf und wenn ein Mikroorganismus eindringt, entwickelt sich leicht eine Myometritis.

Zu den häufigsten Krankheitserregern zählen Mikroorganismen aus der Gruppe der Staphylokokken, Streptokokken, insbesondere der grünen Streptokokken, Ureaplasma, Proteus sowie Pseudomonas aeruginosa und Escherichia coli.

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Risikofaktoren

Es ist auch notwendig, die Risikofaktoren für die Entwicklung einer Myometritis hervorzuheben, die berücksichtigt werden müssen. Frauen aus dieser Gruppe sollten regelmäßig untersucht und vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden. Zur Risikogruppe gehören Frauen mit:

  • chronische Entzündung der Eierstöcke oder Gliedmaßen;
  • häufige entzündliche Erkrankungen der Nieren und der Harnwege;
  • gleichzeitige Vaginitis, Kolpitis während der Schwangerschaft;
  • Vorgeschichte postoperativer entzündlicher Komplikationen;
  • Frauen nach einer kriminellen Abtreibung;
  • Frauen mit Störungen des Eierstock-Menstruationszyklus.

Dies sind die Hauptgründe für die Entstehung einer Myometritis, die sowohl bei der Anamneseerhebung als auch bei der Behandlung berücksichtigt werden müssen.

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Pathogenese

Was die Pathogenese der Myometritis betrifft, beginnt alles mit dem Eindringen des Erregers in das Myometrium, was meist aufsteigend geschieht. Danach dringt der Mikroorganismus in die Zellen des Myometriums ein und beginnt diese zu zerstören, woraufhin das Immunsystem reagiert und Leukozyten und Entzündungsfaktoren freigesetzt werden. Wenn sich dieser Prozess akut entwickelt und die Anzahl der Mikroorganismen signifikant ist, entwickelt sich eine akute Entzündung, und wenn nur wenige Mikroorganismen vorhanden sind, bleibt eine konstante Entzündungsquelle im Myometrium erhalten.

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Symptome Myometritis

Beim Krankheitsbild der Myometritis muss man zwei Haupttypen unterscheiden: akute und chronische Myometritis. Bei der akuten Myometritis ist das Krankheitsbild von Beginn der Erkrankung an ausgeprägt und verläuft schnell. Erste Anzeichen einer Myometritis sind ziehende, drückende Schmerzen im Unterbauch, die nicht mit dem Menstruationszyklus in Zusammenhang stehen, sowie das Vorliegen von entzündlichen Erkrankungen der Geschlechtsorgane oder der Harnwege in der Vergangenheit. Gleichzeitig tritt sofort eitriger Ausfluss aus der Gebärmutter auf. Auch ein Intoxikationssyndrom tritt auf, das sich in einem stürmischen Anstieg der Körpertemperatur, zunehmender allgemeiner Schwäche, Schwindel und verminderter Leistungsfähigkeit äußert. All diese Symptome treten sofort am ersten Krankheitstag auf und werden immer schwerwiegender. Mit der Zeit verstärken sich die Bauchschmerzen und die Intoxikation verstärkt sich.

Bei chronischer Myometritis sind die Symptome ähnlich, aber ihre Schwere ist nicht so ausgeprägt. In diesem Fall ist die Körpertemperatur subfebril mit leichter Schwäche und Lethargie, was schwer zu erklären ist. Auch bei chronischer Myometritis kommt es in der Regel nicht zu einem besonderen Ausfluss, da der Prozess träge ist und es nur zu einer Verletzung der normalen Biozönose der Vagina mit der Entwicklung einer begleitenden, häufig wiederkehrenden Candidose oder Vaginose kommen kann.

Eine separate Form dieser Pathologie ist die chronische Myometritis mit Fibrose. Sie entwickelt sich am häufigsten vor dem Hintergrund eines ständigen Traumas, beispielsweise durch ein Intrauterinpessar. Gleichzeitig finden sich im Myometrium neben Entzündungsherden auch Fibroseherde als Mechanismus zum Ersatz geschädigten Gewebes. Der klinische Verlauf dieser Myometritis ist am ruhigsten – es können lediglich periodisch ziehende Schmerzen im gesamten Unterleib auftreten, meist fehlt der Ausfluss, und es kann auch zu leicht subfebrilem Fieber kommen.

Handelt es sich bei der Myometritis um einen postpartalen Prozess, steigt am zweiten oder dritten Tag nach der Geburt die Körpertemperatur der Frau an, es treten Bauchschmerzen auf und es kann sich auch eine Mastitis entwickeln, die oft auf ein Problem mit der Gebärmutter hinweist. Daher kann die Entwicklung einer schwer zu behandelnden Mastitis nach der Geburt auf den Beginn eines pathologischen Prozesses in der Gebärmutter in Form einer Myometritis hinweisen.

Auch die postpartale Myometritis hat Entwicklungsstadien, die bei der Beurteilung der Prävalenz des Prozesses berücksichtigt werden. Im ersten Stadium ist der septische Prozess auf die Wundoberfläche beschränkt, d. h. er geht nicht über die Infektionsstelle hinaus und äußert sich in einer lokalen Myometritis. Im zweiten Stadium breitet sich der Prozess auf die Gebärmutterwand aus und entwickelt eine weit verbreitete diffuse Myometritis, Endomyometritis oder Parametritis, wobei der Prozess jedoch nicht über die Gebärmutter hinausgeht. Das dritte Stadium ist durch die Beteiligung der Beckenorgane am pathologischen Prozess gekennzeichnet, in dem sich die Myometritis weiter ausbreitet und eine Beckenperitonitis, Peritonitis und Parametritis entstehen. Das vierte Stadium der Erkrankung ist das schwerwiegendste, und dann weitet sich der Prozess aus und entwickelt eine generalisierte Infektion.

Die Besonderheit eines solchen Prozesses besteht darin, dass der Grad der Vergiftung proportional zum Stadium des Entzündungsprozesses zunimmt. Wenn der Prozess sehr ausgeprägt ist, ist der Zustand einer solchen Frau extrem schwerwiegend und die Symptome sind sehr ausgeprägt.

Klinische Anzeichen einer Myometritis, die sich als Folge eines Langzeittraumas bei längerem Tragen der Spule entwickelt, sind auch ausgeprägte ziehende Schmerzen im Unterleib. Manchmal kann dies in der chronischen Form das einzige Symptom sein, auf das Frauen zunächst nicht achten, aber dies ist ein wichtiges diagnostisches Zeichen, daher sollte es berücksichtigt werden.

Dies sind die Hauptsymptome einer Myometritis, die Anlass für einen Arztbesuch sein können, denn jeder Bauchschmerz ist ein ernstes Symptom, das nicht ignoriert werden kann.

Komplikationen und Konsequenzen

In Bezug auf mögliche Komplikationen einer Myometritis ist zu beachten, dass es sich um eine schwere entzündliche Erkrankung handelt, die sich aufgrund ihrer Lokalisation sehr schnell auf die Beckenorgane und die Bauchhöhle ausbreiten kann. Dies kann die Entwicklung einer Komplikation wie einer Peritonitis provozieren, die eine sofortige Operation erfordert. Eine noch schwerwiegendere Folge kann eine Myometritis als Ursache einer Sepsis sein, die ebenfalls sehr gefährlich ist und eine ungünstige Prognose hat. Spätere Folgen einer Myometritis können Unfruchtbarkeit aufgrund von Verwachsungen in der Gebärmutterhöhle und eine beeinträchtigte Einnistung der befruchteten Eizelle sein.

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Diagnose Myometritis

Es ist sehr wichtig, eine Myometritis rechtzeitig zu diagnostizieren und eine rechtzeitige Differentialdiagnose durchzuführen, da eine korrekte und rechtzeitige Behandlung sehr wichtig ist, um die Ausbreitung des Prozesses zu verhindern.

Die Diagnostik sollte zunächst mit einer detaillierten Beschreibung der Beschwerden beginnen. Befindet sich eine Frau im Wochenbett und wurde während der Geburt operiert, sollte das Auftreten von Beschwerden aus der Gebärmutter alarmierend sein. Es ist notwendig herauszufinden, wann die Symptome erstmals auftraten, ob sie mit einem Anstieg der Körpertemperatur oder pathologischem Ausfluss aus der Gebärmutter einhergingen oder nicht. Es ist notwendig, die Anamnesedaten und das Vorhandensein chronischer Entzündungsprozesse der Gliedmaßen oder anderer Organe zu ermitteln, da dies eine Quelle einer aktiven Infektion sein kann.

Es ist notwendig, die Frau auf dem Stuhl zu untersuchen. Dabei können Risse oder Schäden im Genitaltrakt, die eine Infektionsquelle darstellen können, sowie eitriger Ausfluss in der Gebärmutterhöhle sichtbar sein. Beim Abtasten schmerzt die Gebärmutter über ihre gesamte Länge, hat eine teigige Konsistenz, das parametrische Gewebe und der Raum sind im ersten und zweiten Stadium des Prozesses frei. Sind die Gliedmaßen nicht am Prozess beteiligt, werden sie durch die Palpation nicht erkannt. Im Wochenbett sind die Wochenflusse blutig-eitrig, und beim Abtasten treten Brustschmerzen auf, mit der wahrscheinlichen Entwicklung einer Mastitis. Dies sind die wichtigsten objektiven Anzeichen, die bei einer lokalen Untersuchung festgestellt werden können.

Um die Diagnose zu bestätigen und die richtige Behandlungstaktik auszuwählen, müssen schnell zusätzliche Forschungsmethoden durchgeführt werden.

Zu den obligatorischen Untersuchungen gehören eine allgemeine Blutuntersuchung, ein Abstrich vom Gebärmutterhals und eine bakteriologische Untersuchung des Gebärmuttersekrets sowie eine bakterioskopische Untersuchung mit Bestimmung des Erregertyps und seiner Empfindlichkeit gegenüber verschiedenen Antibiotika.

Bei einer allgemeinen Blutuntersuchung können sich stark ausgeprägte entzündliche Veränderungen zeigen – eine signifikante Leukozytose mit einer Verschiebung der Leukozytenformel nach links, ein Anstieg der BSG – all dies deutet auf eine schwere Entzündungsreaktion im Blut hin. Der Ausstrich wird unter dem Mikroskop auf Bakterienflora untersucht, und die Art des Erregers sowie sein Zustand in Bezug auf die Gram-Färbung können bestimmt werden. Dies ermöglicht die Annahme des Erregers und die Auswahl einer Antibiotikagruppe. Eine genauere Methode zur Identifizierung des Erregers ist die bakteriologische. Sie ermöglicht eine genaue Identifizierung des Erregers, hat jedoch einen Nachteil in der Langzeitdiagnostik, wenn die Behandlung bereits durchgeführt werden sollte. Für eine korrekte und möglichst genaue Taktik bei der Auswahl eines Medikaments zur Behandlung ist es notwendig, die Empfindlichkeit der Mikrobe gegenüber einzelnen Antibiotika zu bestimmen, was auch für die Diagnose des Prozesses wichtig ist. Da dies jedoch ein verzögertes Ergebnis ist, wird die Behandlung oft empirisch verordnet, bis die Ergebnisse vorliegen.

Die instrumentelle Diagnostik der Myometritis ist nicht nur zur Bestätigung der Diagnose, sondern auch zur Bestimmung der Grenzen des Entzündungsprozesses und des Schweregrads der Myometritis sehr wichtig.

Der „Goldstandard“ der instrumentellen Myometritisdiagnostik ist Ultraschall. Diese Methode basiert auf dem Durchgang von Ultraschallwellen durch heterogene Körpergewebe und der Reflexion dieser Wellen, wodurch das Bild sichtbar wird. In diesem Fall wird das Myometrium aufgrund der Infiltration durch Leukozyten und andere Entzündungszellen heterogen strukturiert, was durch Ultraschall als wichtigstes diagnostisches Zeichen erkannt werden kann. Daher sind die heterogene Struktur des Myometriums und eine Veränderung der Echogenität Anzeichen für einen pathologischen Prozess in der Gebärmutter. Um die genaue Lokalisation zu überprüfen, werden auch die Beckenorgane und das Endometrium untersucht, wodurch sich auch die Echogenität verändert, wenn die innere Schicht der Gebärmutter am pathologischen Prozess beteiligt ist.

Eine diagnostische Kürettage der Gebärmutterhöhle mit anschließender histologischer Untersuchung des Ausflusses wird bei Verdacht auf eine postpartale Myometritis angewendet, deren Ursache Plazentareste in der Gebärmutterhöhle sind. Dann ist dieses Verfahren nicht nur diagnostisch, sondern auch therapeutisch.

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Differenzialdiagnose

Die Differentialdiagnostik der Myometritis sollte bei anderen entzündlichen Erkrankungen der Gebärmutter und der Eierstöcke sowie bei Erkrankungen der Bauchorgane mit ausgeprägten Symptomen eines akuten Abdomens durchgeführt werden.

Eine Entzündung der Gebärmutteranhänge kann auch Manifestationen eines Intoxikationssyndroms mit Bauchschmerzen haben. Bei einer Entzündung der Eierstöcke ist der Prozess jedoch nicht im Unterbauch, sondern seitlich lokalisiert, was bei der Differentialdiagnose zu berücksichtigen ist.

Die Klinik für ein akutes Abdomen kann auch durch Schmerzen bei einer Myometritis hervorgerufen werden, bei einer Blinddarmentzündung und einer Bauchfellentzündung ist jedoch eine Diagnose erforderlich. Bei einer Blinddarmentzündung oder Bauchfellentzündung zeigen sich lokale Symptome einer Bauchspannung, bei einer Myometritis treten solche Symptome nicht auf, Schmerzen treten nur bei der bimanuellen Palpation der Gebärmutter auf.

Anhand der Ultraschalldaten kann die Prävalenz des Entzündungsprozesses bestimmt und zwischen Myometritis und Endometritis bzw. Parametritis unterschieden werden.

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Behandlung Myometritis

Bei der Behandlung einer Myometritis sollte die Priorität in erster Linie darauf liegen, die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern. Daher besteht die Hauptaufgabe darin, die Entzündungsquelle zu beseitigen und eine weitere Ausbreitung auf die Beckenorgane und das Peritoneum zu verhindern. Antibiotika und lokale entzündungshemmende Medikamente haben bei der Behandlung einer Myometritis Vorrang. Bei der Auswahl eines Antibiotikums zur Behandlung sollte das Hauptprinzip das ätiologische sein – die Wahl des Medikaments sollte auf der Empfindlichkeit des Erregers basieren. Das Ergebnis der Studie mit der genauen Identifizierung des Erregers kann jedoch am dritten bis fünften Tag der Krankheit vorliegen, und zu diesem Zeitpunkt sollte bereits eine antibakterielle Therapie durchgeführt werden. Daher wird das Medikament empirisch unter Berücksichtigung des möglichen Erregers verschrieben und ist in der Regel ein Breitbandantibiotikum.

Cefoperazon ist ein Beta-Lactam-Antibiotikum aus der Cephalosporin-Gruppe der 3. Generation, das eine ausgeprägte bakterizide Wirkung auf grampositive und gramnegative Mikroorganismen hat und somit ein breites Spektrum an Mikroben abdeckt. Dies ermöglicht die Behandlung von Myometritis mit einem undifferenzierten Erreger. Das Medikament ist in pharmakologischer Form als Pulver für Injektionen von 500 Milligramm, 1 und 2 Gramm erhältlich. Das Medikament wird in einer Dosis von 1 Gramm pro Tag angewendet und intramuskulär oder intravenös im Abstand von 12 Stunden verabreicht. Die Behandlungsdauer beträgt 7-10 Tage.

Kontraindikationen für die Anwendung sind allergische Reaktionen auf Penicilline oder andere Beta-Lactam-Antibiotika. Vorsichtsmaßnahmen - Das Medikament sollte bei gleichzeitigem atopischem Asthma bronchiale mit Vorsicht angewendet werden.

Es wurden keine negativen Auswirkungen auf den Fötus während der Schwangerschaft festgestellt, daher kann das Medikament während der Schwangerschaft eingenommen werden. Während der Stillzeit ist es jedoch notwendig, das Stillen für die Dauer der Behandlung zu unterbrechen, da dies beim Kind zu antibiotikabedingtem Durchfall führen kann. Nebenwirkungen sind im Magen-Darm-Trakt, allergische Reaktionen und Reaktionen des Nervensystems in Form von Kopfschmerzen, Schläfrigkeit und Schwindel möglich. Ein vorübergehender Anstieg der Leberenzyme ist ebenfalls möglich.

Stillat ist ein kombiniertes Zweikomponentenpräparat, das hochwirksam bei der Behandlung septischer Erkrankungen der Geschlechtsorgane und der Vorbeugung von Peritonealläsionen ist. Dieses Medikament enthält Gatifloxacin und Ornidazol. Gatifloxacin ist ein Breitbandantibiotikum aus der Fluorchinolon-Gruppe der 4. Generation. Es beeinflusst viele Mikroorganismen - Staphylokokken, Streptokokken, Proteus, Klebsiella, Legionellen sowie einige Anaerobier. Der Wirkmechanismus des Arzneimittels liegt in seinen bakteriziden Eigenschaften aufgrund der Hemmung der DNA-Synthese der Bakterienzelle, wodurch deren Teilung gestört wird. Ornidazol ist ein Medikament, das auch die DNA-Synthese beeinflusst und hauptsächlich intrazelluläre Bakterien und Anaerobier beeinflusst. Daher hat die kombinierte Wirkung dieser beiden Medikamente eine ausgeprägte antibakterielle Wirkung. Das Medikament ist in der pharmakologischen Form von Tabletten zu 500 mg erhältlich. Die Dosierung des Arzneimittels beträgt zweimal täglich eine Tablette. Vorsichtsmaßnahmen - Das Arzneimittel sollte während der Schwangerschaft nicht angewendet werden, da keine Daten zur Sicherheit dieses Arzneimittels vorliegen. Nebenwirkungen sind möglich aus dem Magen-Darm-Trakt, allergische Reaktionen, Reaktionen des Nervensystems in Form von Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Schwindel und Koordinationsstörungen. Auch dysurische Manifestationen sind möglich, die vorübergehender Natur sind.

Ciprolet ist ein antibakterielles Medikament mit breiter antibakterieller Wirkung auf die Flora des Urogenitalsystems. Das Medikament gehört zur Gruppe der Fluorchinolone und beeinflusst Mikroorganismen, indem es die Synthese von Bakterien-DNA hemmt. Das Medikament ist in Form von Tabletten und Injektionsfläschchen zu 100 Milliliter erhältlich. Die Dosierung beträgt in der akuten Phase zweimal täglich 200 Milligramm, d. h. eine Ampulle intravenös per Tropf. Vorsicht: Das Medikament darf während der Schwangerschaft nicht angewendet werden, da keine Daten zur Sicherheit vorliegen. Nebenwirkungen des Nervensystems sind in Form von Gleichgewichtsverlust, Koordinationsstörungen, Schwindel sowie allergischen Hautreaktionen und einer Abnahme der Blutzellen möglich.

Ketoprofen ist ein Medikament aus der Gruppe der nichtsteroidalen Antirheumatika, das entzündungshemmend, abschwellend und antimikrobiell wirkt. Es lindert auch Schmerzen, Reizungen und Entzündungen, was zu einer besseren Wirkung bei gleichzeitiger Anwendung eines Antibiotikums beiträgt. Bei der komplexen Behandlung von Myometritis hat diese Medikamentengruppe eine zusätzliche Wirkung und hilft, den lokalen Entzündungsprozess zu reduzieren, was die Regenerationsrate des Myometriums erhöht. Es wird in Form von Zäpfchen zur lokalen Therapie von 100 Milligramm hergestellt. Zäpfchen werden zweimal täglich nach der Toilette der Genitalien rektal eingeführt. Die Behandlungsdauer beträgt zwölf Tage.

Kontraindikationen für die Anwendung des Arzneimittels sind allergische Reaktionen in der Vorgeschichte, Asthma bronchiale sowie Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts in Form von Magengeschwüren oder Zwölffingerdarmgeschwüren, Darmblutungen und hyperazider Gastritis.

Nebenwirkungen aus dem Magen-Darm-Trakt sind in Form von Glossitis, Schädigungen der Speiseröhre, des Magens, des Darms mit Dyspepsie und Störungen der Darmentleerungsfunktion möglich. Möglich sind auch allergische Manifestationen unterschiedlicher Schwere. Wenn das Medikament das hämatopoetische System beeinflusst, kann es zu Anämie, einer Abnahme der Anzahl von Blutplättchen und granulozytären Neutrophilen kommen.

Bei Einwirkung auf Herz und Gefäßsystem können Herzrasen, Schmerzen im Herzbereich, Herzrhythmusstörungen und Blutdrucklabilität auftreten.

Während der Erholungsphase werden Vitamine und Physiotherapie eingesetzt, um das Risiko einer weiteren Entwicklung von Verwachsungen in der Gebärmutterhöhle oder des Fortbestehens einer chronischen Infektionsquelle zu verringern. Es werden lokale Magnetfeldtherapie oder Lasertherapie eingesetzt.

Die chirurgische Behandlung der Myometritis ist manchmal der einzige Ausweg in der radikalen Behandlung der Pathologie. Wenn sich die Myometritis im dritten oder vierten Stadium befindet und durch eine postoperative Komplikation verursacht wird, handelt es sich um einen radikalen chirurgischen Eingriff in Form einer Exstirpation der Gebärmutter als der wichtigsten und gefährlichsten Infektionsquelle. Manchmal kann eine therapeutische chirurgische Manipulation in Form einer Kürettage der Gebärmutterhöhle durchgeführt werden, wenn es um die Ausbreitung der Myometritis auf das Endometrium geht.

Volksbehandlung von Myometritis

Es sollte gesagt werden, dass die Behandlung der Myometritis durch alternative Behandlungsmethoden von untergeordneter Bedeutung ist, da es sich um einen akuten Entzündungsprozess handelt, der eine aktive Behandlung erfordert. Daher können alternative Behandlungsmethoden in Kombination mit einer antibakteriellen Therapie angewendet werden.

Grundlegende Volksrezepte:

  1. Medizinische antiseptische Spülungen mit Kräuterlösungen sind sehr nützlich. Um das Rezept zuzubereiten, müssen Sie einen Teelöffel Wald-, Eibisch- und Kochbananen-Uterus nehmen, alles mit einem Liter heißem, abgekochtem Wasser übergießen, zehn bis zwanzig Minuten ziehen lassen und dann warm duschen. Diese Lösung sollte in einer Birne gesammelt und gespült werden, vorzugsweise zweimal täglich mit einer einwöchigen Behandlung.
  2. Aloe-Saft hilft bei der Wiederherstellung des geschädigten Endometriums und wirkt bakterizid, was bei der chronischen Form der Myometritis sehr gut anwendbar ist. Zur Behandlung wird Aloe-Saft in einen Behälter gepresst, anschließend ein Mulltampon in diesen Saft getaucht und für drei bis vier Stunden in die Vagina eingeführt. Solche Verfahren sollten zehn Tage lang zweimal täglich wiederholt werden.
  3. Ein wirksames Mittel zur Unterdrückung des Entzündungsprozesses in der Gebärmutter ist die Verwendung von Sanddornzäpfchen, die neben der bakteriziden Wirkung auch eine antioxidative und regenerierende Wirkung haben. Sie können spezielle Zäpfchen verwenden oder das Arzneimittel selbst herstellen. Dazu müssen Sie einen Tampon mit Sanddornöl tränken und ihn über Nacht in die Vagina einführen. Dies verstärkt auch die weichmachende Wirkung dieses Arzneimittels.

Kräuter werden auch bei der Behandlung von Myometritis eingesetzt. Die Hauptwirkung einer solchen Behandlung zielt auf die allgemeine Stärkung des Körpers und die Immunmodulation ab. Die wichtigsten Kräuter, die in diesem Fall verwendet werden, sind die folgenden:

  1. Eibischkraut hat eine allgemein stärkende Wirkung auf den gesamten Körper. Es wird als Abkochung eingenommen, die durch Aufgießen des Krauts in kochendes Wasser zubereitet wird. Dosierung: ein Glas einmal täglich morgens auf nüchternen Magen. Die Behandlungsdauer kann bis zu zwei Wochen betragen, und nach der Genesung kann der Kurs wiederholt werden.
  2. Die Kombination aus Viburnum und Johanniskraut soll bei Myometritis sehr hilfreich sein. Um dieses Arzneimittel herzustellen, müssen Sie die Viburnumbeeren reiben, dann Johanniskraut-Tinktur hinzufügen und dreimal täglich einen Teelöffel einnehmen.
  3. Ulmenrindentinktur wird während der akuten Phase dreimal täglich einen Teelöffel eingenommen, um lokale Entzündungen zu lindern. Dazu wird eine Tasse heißes Wasser über die Rinde gegossen und etwa sechs Stunden lang einwirken gelassen. Gekühlt einnehmen.

Homöopathische Mittel werden auch bei der komplexen Behandlung von Myometritis eingesetzt, haben jedoch einen etwas anderen Zweck: Sie werden während der Genesung eingenommen, um das Endometrium und Myometrium wiederherzustellen, die durch den Entzündungsprozess aufgrund einer erhöhten Progesteronkonzentration geschädigt wurden, sowie um die Bildung von Verwachsungen in Gebärmutter und Eileitern zu verhindern. Die wichtigsten homöopathischen Mittel:

  1. Agnus Cosmoplex C ist ein kombiniertes homöopathisches Mittel, das alle Störungen regulatorischer Prozesse im Körper beeinflusst. Dank der reichhaltigen Kräuterzusammensetzung hat es eine entzündungshemmende Wirkung mit Tropismus auf das Urogenitalsystem. Dies ermöglicht die Anwendung des Medikaments als Zusatztherapie bei Myometritis, die die Verletzung der Struktur der Gebärmutterwand reguliert und die Struktur wiederherstellt, wobei die Entwicklung von Verwachsungen verhindert wird. Agnus Cosmoplex C ist in pharmakologischer Form von rektalen Zäpfchen erhältlich und wird nach Hygienemaßnahmen zweimal täglich mit einem Zäpfchen verabreicht. Nebenwirkungen sind nicht häufig, aber es können Stuhlstörungen, dyspeptische Erscheinungen und allergische Reaktionen sowie lokale Reaktionen in Form von Juckreiz und Brennen auftreten. Während der Schwangerschaft kann es auf Empfehlung eines Arztes angewendet werden.
  2. Arnica-Heel ist ein kombiniertes homöopathisches Mittel, das am häufigsten zur Behandlung einer trägen chronischen Myometritis eingesetzt wird, die mit anhaltendem subfebrilem Fieber einhergeht. Arnica-Heel ist in pharmakologischer Form homöopathischer Tropfen erhältlich und wird 10 Tropfen pro Stunde nach den Mahlzeiten eingenommen. Vorsichtsmaßnahmen – Patienten mit einer Tomatenallergie sollten das Medikament vorsichtig einnehmen. Nebenwirkungen wurden nicht festgestellt.
  3. Petroleum ist ein kombiniertes homöopathisches Mittel, das am häufigsten zur Behandlung einer trägen chronischen Myometritis eingesetzt wird, die durch die Verwendung von Spiralen bei einem langfristigen Myometriumtrauma verursacht wird. Das Medikament hat eine heilende Wirkung, die den Prozess der Myometriumregeneration beschleunigt. Petroleum ist in pharmakologischer Form von homöopathischen Granulaten und Tropfen erhältlich, die dreimal täglich eine halbe Stunde vor oder eine Stunde nach den Mahlzeiten verabreicht werden. Das Granulat muss vollständig aufgelöst und kein Wasser getrunken werden. Nebenwirkungen sind selten. Möglicherweise tritt eine leichte Zunahme der Bauchschmerzen auf, dann ist eine Dosiserhöhung auf fünf Tropfen erforderlich.
  4. Schwefel ist ein homöopathisches Mittel natürlichen, unbelebten Ursprungs. Das Medikament hat eine heilende, antibakterielle und regenerierende Wirkung, die sich positiv auf die Wiederherstellung des Myometriums auswirkt und die Entwicklung einer Chronizität des Prozesses verhindert. Das Medikament ist in pharmakologischer Form als homöopathisches Granulat und Tropfen erhältlich. Dreimal täglich drei Granulatkörner, eine halbe Stunde vor oder eine Stunde nach den Mahlzeiten, einnehmen. Das Granulat muss vollständig aufgelöst und kein Wasser getrunken werden. Nebenwirkungen sind selten, jedoch können Stuhlstörungen, dyspeptische Erscheinungen und allergische Reaktionen auftreten. Vorsichtsmaßnahmen: Das Medikament darf nicht bei akuten Prozessen in der Gebärmutter angewendet werden. Es ist besser, es nach einer Antibiotikatherapie zu verschreiben.

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Verhütung

Die Prävention einer Myometritis ist unspezifisch – dazu gehören regelmäßige Untersuchungen beim Gynäkologen, die rechtzeitige Behandlung von Bauchschmerzen und die rechtzeitige Behandlung chronischer Infektionsherde. Die spezifische Prävention einer Myometritis betrifft hauptsächlich die postpartale Phase und besteht in der Verschreibung von Antibiotika nach einem Kaiserschnitt oder einem anderen chirurgischen Eingriff an der Gebärmutter.

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Prognose

Im Allgemeinen kann die Prognose einer Myometritis bei rechtzeitiger Behandlung günstig sein und die Gebärmutter selbst kann erhalten bleiben. Es ist jedoch notwendig, alle pathologischen Zustände und möglichen Störungen rechtzeitig zu diagnostizieren.

Myometritis ist eine häufige Erkrankung, die eine Komplikation der postpartalen Phase darstellt und nicht nur die reproduktiven Funktionen einer Frau, sondern auch ihr Leben gefährden kann. Es gibt jedoch auch Myometritis mit anderen Ursachen. Daher ist es notwendig, die Hauptsymptome zu kennen, um rechtzeitig mit der Behandlung beginnen zu können. Es ist wichtig, auf die eigene Gesundheit zu achten, insbesondere bei Frauen, die in Zukunft mehrmals Mütter werden. Achten Sie daher auf sich selbst.


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