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Nasopharyngitis bei Kindern

Facharzt des Artikels

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Die Nasopharyngitis bei Kindern ist eine Atemwegserkrankung, die bei Kindern im Vorschul- und frühen Schulalter den ersten Platz unter den Erkrankungen der oberen Atemwege einnimmt.

Diese Prävalenz der Krankheit ist auf die Verfügbarkeit von Übertragungswegen in organisierten Kindergruppen zurückzuführen.

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Ursachen Nasopharyngitis bei Kindern

Nasopharyngitis ist eine Erkrankung, die Kinder mehrmals im Jahr erkranken lässt. Dies ist auf eine Vielzahl ätiologischer Faktoren zurückzuführen.

Ursachen einer Nasopharyngitis bei Kindern sind Viren. Mögliche Erreger sind Influenzaviren, Parainfluenzaviren, Adenoviren, Respiratorische Synzytialviren und Rhinoviren.

Alle diese Viren haben einen Tropismus für einen bestimmten Teil der Atemwege, beispielsweise befällt das Respiratorische Synzytialvirus am häufigsten die Bronchiolen und das Rhinovirus die Schleimhaut der Nasenhöhle, aber dieselben Viren können eine Nasopharyngitis verursachen.

Die Infektion erfolgt durch Tröpfchen in der Luft. Die Infektionsquelle ist ein Patient mit Nasopharyngitis, Rhinitis, Bronchitis oder ein Virusträger. Die Krankheit entwickelt sich bei Kindern vor dem Hintergrund einer geschwächten Immunität, d. h. wenn sich das Kind noch nicht vollständig von der vorherigen Infektion erholt hat. Häufig entwickelt sich eine Nasopharyngitis vor dem Hintergrund einer bestehenden akuten Virusinfektion – akuter Rhinitis. Dann wird das Atmen durch die Nase erschwert und das Kind atmet durch den Mund. In diesem Fall wird die Luft nicht gereinigt, nicht erwärmt und die Schutzfunktion der Flimmerhärchen des Nasenepithels fehlt. Daher tritt ein sekundärer Viruserreger ein.

Die Inkubationszeit hängt von der Art des Erregers ab. Bei der Grippe beträgt sie mehrere Stunden bis zwei Tage, beim Respiratorischen Synzytial-Virus zwei bis fünf Tage.

Viren haben einen Tropismus für das Epithel der oberen Atemwege, sodass sie leicht in das Epithel eindringen und sich dort festsetzen können. Die Virushülle enthält Proteinstrukturen, die den Proteinen der Zellmembran einer normalen Zelle ähneln, sodass das Viruspartikel nicht als fremd wahrgenommen wird. Dies trägt zur Infektion mit dem Virus bei.

Der Hauptgrund für die Entstehung der Krankheit ist daher eine Virusinfektion, insbesondere vor dem Hintergrund einer geschwächten Immunität.

Pathogenese

Das Virus gelangt mit Speicheltröpfchen oder mit Luftaerosol auf die Schleimhaut des Nasopharynx. Damit sich die Krankheit entwickeln kann, ist es notwendig, dass die Anzahl der Viruspartikel ausreichend ist, d. h. eine bestimmte Virusanzahl ist erforderlich.

Die Pathogenese der Nasopharyngitis bei Kindern weist ihre eigenen Merkmale auf, die mit den anatomischen und funktionellen Merkmalen der oberen Atemwege zusammenhängen. Das Lymphsystem der Rachenhinterwand ist bei Kindern im Gegensatz zu Erwachsenen lockerer, das Epithel ist gut durchblutet und noch nicht ausreichend ausgereift. Die Epithelzelle weist Proteine in der Membran auf, die den Strukturen des Viruspartikels ähneln, wodurch das Virus sehr leicht in die Zelle eindringen kann. In der Zelle dringt das Viruspartikel leicht in den Zellkern ein und schädigt die DNA. Im nächsten Schritt bettet das Virus seine eigene DNA in den Zellkern ein und es werden neue Partikel synthetisiert. Dabei sterben normale Epithelzellen ab und werden abgestoßen. Das lokale Immunsystem reagiert auf diesen Prozess: Lymphozyten des retropharyngealen Lymphsystems neutralisieren Fremdkörper durch Phagozytose. So entwickelt sich die Immunantwort. Dabei werden entzündungsfördernde Substanzen freigesetzt – Histamin, Bradykinin und Interleukine verschiedener Klassen. Sie fördern die Gefäßerweiterung und es kommt zur Entstehung von Ödemen und Hyperämien. Es kommt zu einer Hyperplasie des Lymphsystems der Rachenhinterwand.

So entwickeln sich die klinischen Manifestationen der Krankheit.

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Symptome Nasopharyngitis bei Kindern

Da diese Viruserkrankung den Allgemeinzustand des Kindes beeinträchtigt, treten die Vergiftungserscheinungen in den Vordergrund, die angesichts der viralen Ätiologie mäßig ausgeprägt sind. Das Kind wird lethargisch, Appetit und Schlaf verschlechtern sich. Es klagt über Kopfschmerzen, Muskelschmerzen und Halsschmerzen beim Schlucken.

Die Symptome einer Nasopharyngitis bei Kindern können in allgemeine und lokale Symptome unterteilt werden.

Die ersten Anzeichen der Krankheit sind eine Verschlechterung des Gesundheitszustands des Kindes und ein Temperaturanstieg auf subfebrile Werte. Ein solch moderater Temperaturanstieg bestätigt die virale Natur der Krankheit.

Lokale Symptome entwickeln sich später, wenn die Epithelzellen stark geschädigt sind und sich ein starkes Ödem entwickelt. Dann treten Beschwerden über Halsschmerzen beim Schlucken auf, doch im Gegensatz zu einer bakteriellen Infektion verbessert warmer Tee den Zustand des Kindes mit Pharyngitis. Durch die Schwellung des Nasopharynx verschlechtert sich der Luftstrom und es entsteht ein Gefühl der verstopften Nase. Manchmal kann Rhinitis auftreten. Als lokale Reaktion vergrößern sich regionale Lymphknoten, was jedoch bei einer Virusinfektion nicht üblich ist.

Patienten klagen über einen unproduktiven, schwer abhustenden Husten, der vor allem morgens nervt. Dieser Husten ist kein Anzeichen einer Schädigung der Bronchien oder der Lunge, sondern ein reaktiver Prozess. Nachts, in liegender Position, sammelt sich Schleim aus dem Nasopharynx, und morgens, wenn das Kind aufsteht, wird dieser Schleim abgehustet. Da es nicht viel davon gibt, ist der Husten unbedeutend. Deshalb sollten Sie sich über Husten bei Nasopharyngitis keine Sorgen machen, es sei denn, er ist so unbedeutend.

Das Krankheitsbild einer Nasopharyngitis bei Kindern entwickelt sich schleichend und beeinträchtigt bei leichter Erkrankung möglicherweise nicht den Allgemeinzustand des Kindes, mit Ausnahme von Säuglingen. Bei diesen Kindern kann es zu Gewichtsverlust, Stillverweigerung und Durchfall aufgrund einer verstopften Nase kommen. Daher ist bei der Behandlung von Viruserkrankungen besondere Aufmerksamkeit erforderlich.

Formen

Erkrankungen der oberen Atemwege bei Kindern verlaufen häufig akut. Dies liegt an der hohen Reaktionsfähigkeit des kindlichen Körpers und der guten funktionellen Aktivität des Immunsystems.

Eine akute Nasopharyngitis bei Kindern dauert 10 bis 14 Tage: Die ersten 2-3 Tage sind die Inkubationszeit, in der noch keine Krankheitssymptome vorliegen, die nächsten 3-5 Tage zeigen das vollständige Krankheitsbild. Ohne Komplikationen erholt sich das Kind bis zum Ende der zweiten Woche. Bei Komplikationen kann die Krankheit länger andauern. Generell gilt als Kriterium für einen akuten Verlauf eine Krankheitsentwicklung von höchstens drei Wochen.

Chronische Nasopharyngitis tritt bei Kindern mit geschwächter Immunität und bei Kindern aus der Risikogruppe für Atemwegserkrankungen auf. Ein Krankheitsverlauf von mehr als drei Wochen lässt den Verdacht auf eine bakterielle Infektion oder einen chronischen Prozess zu. Diese Form ist in der Regel nicht katarrhalischer Natur, sondern hypertroph oder atrophisch. Bei Kindern ist diese Pathologie nicht häufig, da für eine Chronizität und tiefe Veränderungen des Nasopharynxepithels ein sehr langer Verlauf erforderlich ist. Wenn die Nasopharyngitis bei einem Kind länger als 21 Tage anhält, ist daher eine umfassende Untersuchung erforderlich.

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Komplikationen und Konsequenzen

Die rechtzeitige Diagnose und Behandlung einer Nasopharyngitis bei Kindern beugt Komplikationen vor. Die Hauptkomplikationen entstehen durch eine Infektion mit Bakterienflora vor dem Hintergrund einer Virusläsion. Am 3.-5. Krankheitstag verschlechtert sich der Zustand des kranken Kindes, die Temperatur steigt über 38 Grad, es tritt Kurzatmigkeit auf und die Vergiftungssymptome nehmen zu. Dies deutet auf eine mögliche Lungenentzündung hin. Manchmal können viral-bakterielle Assoziationen der ätiologische Faktor bei der Entstehung einer Lungenentzündung sein. Der Verlauf einer solchen Lungenentzündung ist sehr schwerwiegend, sogar eine hämorrhagische Komponente bei der Entwicklung von Lungenveränderungen ist möglich, was eine ungünstige Prognose hat.

Bei Kleinkindern können die Folgen einer viralen Nasopharyngitis Symptome wie Appetitlosigkeit, Stillverweigerung, Gewichtsverlust und Durchfall sein. Dies ist auf die beeinträchtigte Nasenatmung zurückzuführen, die den Stillprozess stört. Aufgrund der anatomischen und funktionellen Merkmale des Ohrs entwickelt sich bei Kleinkindern häufig eine Mittelohrentzündung. Ist der Erreger ein Adenovirus, entwickelt sich eine begleitende virale Konjunktivitis, die bei unzureichender Pflege der Augenschleimhaut durch Bakterien befallen werden kann und zu Keratitis und Uveitis führen kann.

Wenn der Erreger der Nasopharyngitis das Respiratorische Synzytialvirus ist, kann dies bei Kindern in den ersten beiden Lebensjahren zur Entwicklung einer Bronchiolitis führen.

Als eine der Komplikationen kann das Parainfluenzavirus eine Schwellung des Kehlkopfes mit der Entwicklung eines Pseudokrupp-Syndroms verursachen.

Eine weitere Komplikation einer viralen Nasopharyngitis kann das hyperthermische Syndrom sein, das durch das Auftreten von Fieberkrämpfen gekennzeichnet ist, insbesondere bei gefährdeten Kindern.

Die schwerwiegendste Komplikation ist die Entwicklung einer toxischen Enzephalopathie bei einem Kind, die durch die toxische Wirkung der Stoffwechselprodukte des Virus auf das zentrale Nervensystem verursacht wird.

Komplikationen einer Nasopharyngitis treten hauptsächlich aufgrund einer unsachgemäßen oder unzureichenden Behandlung auf.

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Diagnose Nasopharyngitis bei Kindern

Die Symptome einer Nasopharyngitis sind nicht spezifisch für einen bestimmten Erreger, daher ist es oft unmöglich, eine genaue ätiologische Diagnose zu stellen. Die Diagnose einer Nasopharyngitis bei Kindern ist komplex: Beschwerden, Anamnese, objektive Untersuchungsdaten, instrumentelle und Labordiagnostik.

Bei der Anamnese werden die Symptome und der Zeitpunkt des Krankheitsausbruchs ermittelt. Bei der Untersuchung stellt der Arzt eine deutliche Hyperämie der Rachenhinterwand fest. Ein charakteristisches diagnostisches Zeichen ist die Hyperplasie der Follikel der Rachenhinterwand – das sogenannte „Pflastersteinsymptom“. Regionale Lymphknoten können vergrößert sein.

Zur Differentialdiagnostik werden labordiagnostische Methoden verordnet. Veränderungen im allgemeinen Bluttest sind charakteristisch für eine Virusinfektion – dies ist eine relative Lymphozytose mit unveränderter Leukozytenformel.

In unkomplizierten Fällen wird die instrumentelle Diagnostik in der Regel nicht eingesetzt. Nur bei Verdacht auf eine Lungenentzündung wird zur Bestätigung der Diagnose eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs durchgeführt.

Um einen bestimmten Erreger zu identifizieren, muss ein Abstrich aus dem Rachenraum zur virologischen Untersuchung eingeschickt werden. Das Virus kann mittels Polymerase-Kettenreaktion (PCR) im Blut nachgewiesen werden. Diese Diagnosemethoden werden jedoch selten eingesetzt, da die Behandlung der Krankheit pathogenetisch ist und nicht vom Erregertyp abhängt.

Die klinische Untersuchung des Kindes ist die wichtigste Methode zur Diagnose dieser Krankheit.

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Was muss untersucht werden?

Wie zu prüfen?

Welche Tests werden benötigt?

Differenzialdiagnose

Viele Viruserkrankungen bei Kindern treten als Nasopharyngitis oder Mandelentzündung auf. Verschiedene ätiologische Faktoren können ähnliche klinische Symptome hervorrufen. In manchen Fällen ist es jedoch wichtig, den Erreger anhand der klinischen Manifestationen zu identifizieren, um eine angemessene Behandlung zu gewährleisten.

Eine Pharyngitis kann ein Symptom einer Infektion nicht nur mit Atemwegsviren, sondern auch mit Herpesviren sein. Ein Beispiel ist die infektiöse Mononukleose, die durch das Epstein-Barr-Virus aus der Familie der Herpesviren verursacht wird. Die Krankheit manifestiert sich ebenfalls als helle Hyperämie der Rachenrückwand, geht aber im Gegensatz zur Pharyngitis auch mit einer Vergrößerung aller Lymphknotengruppen sowie einer Hepato- und Splenomegalie einher. Das wichtigste diagnostische Anzeichen der Erkrankung ist eine Zunahme mononukleärer Zellen im allgemeinen Blutbild.

Die Differentialdiagnose der Nasopharyngitis bei Kindern wird auch bei bakteriellen Infektionen durchgeführt. Bei bakteriellen Schäden im Nasopharynx treten neben der Hyperämie auch weiße Beläge auf den Mandeln auf, was bei viralen Prozessen nicht der Fall ist. Eine Besonderheit ist das sogenannte „Leerhals“-Symptom – bei viraler Nasopharyngitis lindert warmer Tee die Schmerzintensität im Hals, bei Angina pectoris verstärkt jede Reizung die Schmerzen nur.

Es ist notwendig, zwischen einer Hyperämie des Nasopharynx bei viraler Nasopharyngitis und bei Masern zu unterscheiden. Das Masernvirus ist durch eine helle Hyperämie der gesamten Mundhöhle gekennzeichnet, gefolgt vom Auftreten eines spezifischen Ausschlags in Form von kleinen Körnern und Filatov-Flecken.

Bei Scharlach tritt ebenfalls ein roter, „flammender“ Rachen auf, allerdings gehen diese Veränderungen mit dem Auftreten eines charakteristischen Hautausschlags einher.

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Behandlung Nasopharyngitis bei Kindern

Die Behandlung jeder Krankheit muss so schnell wie möglich beginnen, und dies ist keine Ausnahme. Eine frühzeitige und korrekte Behandlung hilft, Komplikationen vorzubeugen.

Bei einer Nasopharyngitis bei Kindern sollte während der Hochphase der Krankheit, wenn die Temperatur erhöht ist, Bettruhe eingehalten werden.

Die Ernährung sollte dem Alter des Kindes entsprechen und hinsichtlich der Hauptnahrungszutaten vollständig sein. Gleichzeitig ist es notwendig, die Proteinmenge zu erhöhen und den Anteil tierischer Fette und einfacher Kohlenhydrate zu reduzieren. Das Essen sollte warm, nicht heiß, und die Konsistenz von Brei haben. Dies soll Reizungen des betroffenen Rachens vermeiden. Ein sehr wichtiger Bestandteil der Behandlung ist das Trinkregime. Das Kind sollte viel trinken, da dies virale Toxine über die Schweißdrüsen und mit dem Urin aus dem Körper entfernt. Es ist ratsam, warmen, schwachen Tee mit Zitrone ohne übermäßigen Zucker zu trinken. Sie können auch Fruchtgetränke und Fruchtkompotte trinken, jedoch keine Mehrkomponentengetränke. Das richtige Trinkregime ist einer der Punkte der pathogenetischen Behandlung.

Vitamine sollten in Form von Obst und Gemüse zugeführt werden, was Vorrang vor Medikamenten hat.

Bei der medikamentösen Behandlung werden Medikamente eingesetzt. Diese Medikamente werden lokal oder systemisch angewendet.

  1. Antivirale Medikamente werden verschrieben, um auf das Virus selbst einzuwirken. Eines davon ist „Amizon“ für Kinder.

Amizon wirkt auf die Virushülle, wodurch Epithelzellen nicht infiziert werden können und das Virus gehemmt wird. Das Medikament hat außerdem eine immunmodulatorische Wirkung, indem es die Synthese von endogenem Interferon erhöht. Aufgrund seiner Wirkung auf das Thermoregulationszentrum wirkt das Medikament auch fiebersenkend. Amizon ist in Tablettenform zu 0,125 g erhältlich. Die Dosis zur Behandlung von Kindern ab 6 Jahren beträgt 2-3 mal täglich 1 Tablette. Die Behandlungsdauer beträgt 5-7 Tage.

Vorsichtsmaßnahmen bei der Anwendung des Arzneimittels: Sollte nicht an Kinder unter 6 Jahren verschrieben werden. Nicht verschreiben bei Allergien gegen Jodpräparate oder andere Bestandteile des Arzneimittels.

Zu den Nebenwirkungen des Medikaments zählen Schleimhautschwellungen, ein bitterer Geschmack im Mund sowie allergische und dyspeptische Reaktionen.

Zur lokalen Behandlung werden Lutschtabletten verwendet. Sie lindern die Schwellung im Rachenraum und wirken schmerzstillend.

  1. „Faringosept“ ist ein Antiseptikum für den Hals, das das Wachstum der Bakterienflora hemmt. Dies beugt der Entwicklung bakterieller Komplikationen vor. Das Medikament regt die Speichelsekretion an und lindert Trockenheit und Reizungen im Hals. Es ist in Form von 10-mg-Tabletten mit Zitronengeschmack erhältlich. Die Dosis zur Behandlung von Pharyngitis beträgt für Kinder von drei bis sieben Jahren dreimal täglich 1 Tablette, mindestens eine halbe Stunde nach den Mahlzeiten; für Kinder ab 7 Jahren fünfmal täglich 1 Tablette. Die Tabletten vollständig auflösen und nach 2-3 Stunden nichts mehr trinken oder essen. Die Behandlungsdauer beträgt 5-7 Tage.

Vorsichtsmaßnahmen: Nehmen Sie das Medikament nicht ein, wenn Sie überempfindlich gegen einen der Inhaltsstoffe sind.

Zu den Nebenwirkungen zählen allergische Reaktionen und Hautausschlag.

  1. Eine symptomatische Behandlung einer Nasopharyngitis wird verordnet, wenn die Temperatur deutlich ansteigt.

Paracetamol ist ein fiebersenkendes Medikament, das für Kinder empfohlen wird. Es hat eine zentrale fiebersenkende Wirkung durch Hemmung des Enzyms Cyclooxygenase. Es ist notwendig, die Temperatur von Kindern zu senken, wenn sie über 39 Grad steigt. Bei Kindern unter drei Monaten sollte die Temperatur über 38 Grad gesenkt werden, bei Kindern mit Erkrankungen des Herzens, der Lunge und des Nervensystems über 38,5 Grad.

Das Medikament ist in Sirup erhältlich - "Panadol Baby" 100 ml. Eine Einzeldosis für ein Kind beträgt 10-15 mg pro kg Körpergewicht. Der Abstand zwischen den Dosen sollte, auch bei Unwirksamkeit des Arzneimittels, nicht weniger als 4 Stunden betragen.

Vorsichtsmaßnahmen: Nicht an Kinder unter 2 Monaten verabreichen, wenn allergische Reaktionen vorliegen oder eine schwere Nierenfunktionsstörung vorliegt.

Nebenwirkungen: Auswirkungen auf das Knochenmark – Agranulozytose, Thrombozytopenie, Anämie.

Volksbehandlung von Nasopharyngitis bei Kindern

Die Behandlung von Nasopharyngitis bei Kindern ist aufgrund ihrer Einfachheit und Verfügbarkeit weit verbreitet. Es werden verschiedene Methoden angewendet, die zu guten Ergebnissen führen, da sie auf die eine oder andere Weise auf das Virus oder seine Toxine einwirken. Aggressive Mittel werden bei Kindern nicht angewendet, d. h. Knoblauch und Tinkturen auf Alkoholbasis werden nicht empfohlen.

Die grundlegenden Hausmittelrezepte lauten wie folgt:

  • Fichtenknospen sammeln, gründlich waschen und im Verhältnis 1:1 kochen. Anschließend die Brühe abgießen und an einem dunklen Ort 3-4 Stunden ziehen lassen. Vor der Einnahme Honig nach Geschmack hinzufügen, damit das Kind ihn trinken kann. Dreimal täglich 1 Teelöffel einnehmen.
  • Gut hilft warme Milch mit Honig und Butter vermischt – das Trinken eines solchen Getränks ist nicht nur angenehm für das Kind, sondern lindert auch Halsschmerzen.
  • Es ist sinnvoll, die Füße in Wasser mit Kamille und Fichtenblüten zu dämpfen, sie anschließend mit einem Handtuch abzutrocknen, warme Socken anzuziehen und zu schwitzen – Ihr Gesundheitszustand wird sich deutlich verbessern.
  • Die Schneeballbeeren zerdrücken, mit Honig vermischen und einreiben, dann mit heißem Wasser übergießen und abseihen, anstelle von Tee trinken.
  • Bei einem älteren Kind können Sie eine Karotte auf einer feinen Reibe reiben und mit Zitronensaft und Honig vermischen, einige Minuten im Mund behalten, dann ausspucken und den Vorgang mehrmals wiederholen.
  • Die Vorteile von Tee mit Honig, Zitrone und Ingwer sind unbestreitbar.

Auch Kräutertees werden sehr häufig zur Behandlung verwendet:

  • Brombeerblütenstände und -früchte, Sie können auch Heidelbeeren verwenden, mit kochendem Wasser übergießen und ziehen lassen, nach Belieben Honig dazugeben und dreimal täglich einen Teelöffel davon trinken.
  • Minze-, Huflattich-, Linden- und Melissenblätter mit kochendem Wasser übergießen, ziehen lassen und 50 ml über den Tag verteilt einnehmen.
  • Lassen Sie das Salbeikraut in heißem Wasser ziehen und nehmen Sie abends 1 Teelöffel davon mit etwas Honig ein.

Homöopathische Mittel werden auch bei der Behandlung von Nasopharyngitis eingesetzt, insbesondere bei Kindern. Zu den homöopathischen Mitteln gehören:

  • „Lymphomyosot“ ist ein Medikament mit antiödematöser, entzündungshemmender und lymphdrainierender Wirkung und verbessert die Immunität des Kindes. Es ist in Ampullen erhältlich und wird in Tropfenform angewendet. Die Dosierung für Kinder unter 6 Jahren beträgt zweimal täglich 5 Tropfen unter die Zunge und für Kinder über 6 Jahren zweimal täglich 10 Tropfen. Vorsichtsmaßnahmen: Nicht anwenden bei Hyperthyreose oder Thyreotoxikose. Nebenwirkungen wurden nicht festgestellt.
  • Tonsilotren ist ein Medikament mit antiödematöser, immunmodulatorischer und trophischer Wirkung. Es wird bei Kindern im Alter von 1–12 Jahren angewendet: am ersten Tag alle drei Stunden 1 Tablette (maximal 8 Tabletten pro Tag) und anschließend dreimal täglich 1 Tablette bis zur Genesung. Bei Kindern über 12 Jahren wird am ersten Tag stündlich 1 Tablette und anschließend dreimal täglich 1 Tablette bis zum Abklingen der Symptome eingenommen. Vorsichtsmaßnahmen: Individuelle Unverträglichkeit der Bestandteile des Arzneimittels. Nebenwirkungen wurden nicht festgestellt.
  • Traumeel S ist ein schmerzstillendes, abschwellendes und entzündungshemmendes Mittel. Es ist in Ampullen zur parenteralen Verabreichung und in Tablettenform erhältlich. Die Dosierung für Kinder unter 3 Jahren beträgt dreimal täglich eine halbe Tablette, nach drei Jahren dreimal täglich eine Tablette. Vorsichtsmaßnahmen – nicht empfohlen bei Überempfindlichkeit. Nebenwirkungen sind in Form von Rötung und Juckreiz an der Injektionsstelle möglich.
  • "Faringomed" - Lutschtabletten zur Resorption, wirken abschwellend und entzündungshemmend. Erhältlich in Tablettenform. Die Dosis für Kinder über fünf Jahre beträgt am ersten Tag 1 Tablette alle 2 Stunden (maximal 5 Tabletten), danach 3-mal täglich 1 Tablette. Vorsichtsmaßnahmen: Nicht für Kinder unter 5 Jahren anwenden. Nebenwirkungen wurden nicht festgestellt.

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Weitere Informationen zur Behandlung

Verhütung

Diese Krankheit ist leicht übertragbar, insbesondere in Kindergruppen. Es ist jedoch unmöglich, die Kommunikation des Kindes einzuschränken. Wenn das Kind also ein- oder zweimal im Jahr krank wird, ist dies keine Pathologie. Es gibt jedoch vorbeugende Maßnahmen, die befolgt werden müssen, um mögliche Komplikationen zu vermeiden.

Die Vorbeugung einer Nasopharyngitis besteht aus unspezifischen Maßnahmen, da es keine spezifische Impfung gegen diese Krankheit gibt. Es ist notwendig, das Kind nicht in den Kindergarten zu lassen, wenn es sich noch nicht vollständig erholt hat. Besser ist es, es zu Hause zu lassen. Unterkühlung und plötzliche Veränderungen der Körpertemperatur des Kindes müssen vermieden werden. Die Ernährung sollte dem Alter und den Bedürfnissen des Kindes entsprechen. Es ist notwendig, an der frischen Luft zu spazieren und in der Natur zu spielen. Bei starkem Frost ist es notwendig, den Mund des Kindes mit einem Schal zu bedecken, damit es durch die Nase atmen kann. Bei akuter Rhinitis ist es besser, das Kind für einige Zeit nicht nach draußen zu lassen, damit sich keine Pharyngitis entwickelt.

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Prognose

Die Prognose für die Genesung einer Nasopharyngitis ist günstig. Bei richtiger und rechtzeitiger Behandlung sind Komplikationen selten. Bei einer Bronchitis, Bronchiolitis oder Lungenentzündung dauert die Behandlung länger und verläuft etwas anders, aber auch hier ist die Prognose günstig.

Nasopharyngitis bei Kindern ist eine häufige Erkrankung, insbesondere wenn das Kind in den Kindergarten oder in die Schule geht. Dies ist keine gefährliche Pathologie, da die Erreger Viren sind. Bei unsachgemäßer Behandlung oder deren Fehlen können jedoch bakterielle Komplikationen in Form einer Lungenentzündung oder Mittelohrentzündung auftreten. Daher sollten Sie die Gesundheit Ihres Kindes überwachen, sich aber in Maßen um es kümmern.

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