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Nebitrend
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 03.07.2025

Nebitrend ist ein selektives Mittel, das die Aktivität von β-adrenergen Rezeptoren blockiert.
ATC-Klassifizierung
Wirkstoffe
Pharmakologische Gruppe
Pharmachologischer Effekt
Hinweise Nebitrenda
Es wird zur Behandlung von primärer Hypertonie und auch als zusätzliches Mittel zusammen mit Standardmedikamenten gegen CHF bei älteren Menschen (über 70 Jahre) verwendet.
Freigabe Formular
Die Freisetzung erfolgt in Tablettenform, die zu je 7 Stück in einer Blisterpackung verpackt sind (eine Packung enthält 4 Tabletten). Eine Blisterpackung kann auch 10 Tabletten enthalten – eine Schachtel enthält 3 Tabletten.
Pharmakodynamik
Nebivolol ist ein Racemat, das aus zwei Enantiomeren besteht: Nebivolol vom Typ SRRR (D-Nebivolol) und Nebivolol vom Typ RSSS (L-Nebivolol). Es vereint die folgenden therapeutischen Eigenschaften: Das D-Enantiomer blockiert selektiv die Aktivität des β1-adrenergen Rezeptors, und das L-Enantiomer hat eine leichte gefäßerweiternde Wirkung aufgrund der metabolischen Wechselwirkung mit der Substanz L-Arginin/NO.
Nach einmaliger und wiederholter Einnahme des Arzneimittels sinkt die Herzfrequenz bei körperlicher Belastung und in Ruhe (bei Personen mit normalem Blutdruck und bei Personen mit erhöhten Werten).
Die blutdrucksenkende Wirkung des Arzneimittels bleibt auch bei Langzeittherapie erhalten. Arzneimitteldosen verursachen keinen α-adrenergen Antagonismus. Bei Kurz- und Langzeittherapie bei Personen mit erhöhtem Blutdruck wird der systemische Gefäßwiderstand geschwächt. Obwohl die Herzfrequenzwerte reduziert werden, ist die Schwächung des Herzzeitvolumens in Ruhe oder unter Belastung aufgrund einer Erhöhung des Schlagvolumens begrenzt.
Die klinische Bedeutung hämodynamischer Unterschiede im Vergleich zu anderen β-Adrenozeptor-Blockern ist noch nicht ausreichend untersucht. Bei Menschen mit erhöhtem Blutdruck verstärkt das Medikament die vaskuläre Reaktion auf Acetylcholin, die über Stickstoffmonoxid erfolgt. Bei Menschen mit endothelialer Dysfunktion ist diese Reaktion abgeschwächt.
Wenn Nebitrend als zusätzliche Substanz in der Standardbehandlung von CHF mit oder ohne geschwächter linksventrikulärer Ejektionsfraktion verwendet wird, verlängert sich die Zeit bis zur Krankenhauseinlieferung oder zum Tod aufgrund einer Herz-Kreislauf-Erkrankung erheblich.
Bei den Personen, die das Medikament einnahmen, wurde eine Verringerung der Fälle von plötzlichem Herztod beobachtet.
Pharmakokinetik
Bei oraler Einnahme erfolgt die Resorption von Nebivolol-Enantiomeren mit hoher Geschwindigkeit. Die Nahrungsaufnahme beeinflusst die Resorption nicht, sodass das Arzneimittel unabhängig von der Nahrungsaufnahme angewendet werden kann.
Die Stoffwechselprozesse des Arzneimittels finden in der Leber statt; dabei entstehen Hydroxymetaboliten mit medizinischer Wirkung. Die Bioverfügbarkeit von oral verabreichtem Nebivolol beträgt bei Personen mit hohem Stoffwechsel durchschnittlich 12 % und bei Personen mit niedrigem Stoffwechsel nahezu den vollen Wert. Aufgrund der unterschiedlichen Geschwindigkeit dieser Prozesse muss die Dosierung des Arzneimittels unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale des Patienten gewählt werden (Personen mit niedrigem Stoffwechsel sollten niedrigere Dosierungen verschrieben werden).
Bei Menschen mit hohem Stoffwechsel beträgt die Halbwertszeit der Enantiomere durchschnittlich 10 Stunden, während sie bei Menschen mit niedrigem Stoffwechsel um das Drei- bis Fünffache höher ist. Die Plasmawerte, die zwischen 1 und 30 mg der Substanz liegen, sind proportional zur Dosisgröße.
7 Tage nach Einnahme des Arzneimittels wird die Substanz ausgeschieden (38 % mit dem Urin und 48 % mit dem Kot). Unverändert wird Nebivolol nur zu weniger als 0,5 % mit dem Urin ausgeschieden.
Bei den meisten Patienten (mit hoher Stoffwechselrate) werden Gleichgewichtsplasmawerte des Wirkstoffs nach 24 Stunden und Hydroxymetabolitwerte nach mehreren Tagen beobachtet.
Enantiomere werden mit Proteinen (hauptsächlich mit Albumin) synthetisiert. In diesem Fall wird SRRR-Nebivolol zu 98,1 % und RSSS-Nebivolol zu 97,9 % synthetisiert.
Dosierung und Verabreichung
Das Medikament sollte oral eingenommen werden, wobei eine Tablette mit klarem Wasser heruntergespült wird. Die Einnahme des Medikaments ist nicht an die Nahrungsaufnahme gebunden.
Primäre Hypertonie.
Es ist notwendig, täglich 1 Tablette des Arzneimittels (5 mg der Substanz) einzunehmen. Es wird empfohlen, dies zur gleichen Tageszeit zu tun.
Die optimale blutdrucksenkende Wirkung tritt nach 1–2 Wochen Therapie ein, in einigen Fällen ist jedoch innerhalb eines Monats mit einem Ergebnis zu rechnen.
Das Medikament kann als Monotherapie sowie in Kombination mit anderen blutdrucksenkenden Medikamenten angewendet werden. Es ist zu beachten, dass eine zusätzliche blutdrucksenkende Wirkung nur bei Kombination mit Hydrochlorothiazid (Dosis 12,5–25 mg) beobachtet wurde.
Patienten mit CHF.
Die Therapie der Herzinsuffizienz sollte mit einer langsamen Titration begonnen werden, bis die optimale Erhaltungsdosis für den Patienten erreicht ist. Diese Behandlung ist für Patienten mit Herzinsuffizienz ohne akute Dekompensationsepisoden in den letzten 1,5 Monaten vorgesehen. Der behandelnde Arzt sollte über Erfahrung in der Therapie der Herzinsuffizienz verfügen.
Personen, die andere Medikamente zur Verbesserung der Funktion des Herz-Kreislauf-Systems (Dioxin mit Diuretika, ACE-Hemmer sowie Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten) einnehmen, müssen die Dosis dieses Medikaments in den letzten 14 Tagen vor Beginn der Anwendung von Nebitrend anpassen.
Die anfängliche Dosistitration erfolgt nach dem unten stehenden Schema in Abständen von 1-2 Wochen und unter Berücksichtigung der Verträglichkeit des Patienten: Bei einer Dosis von 1,25 mg des Arzneimittels einmal täglich kann die Dosis auf 5 mg des Arzneimittels pro Tag erhöht werden. Anschließend wird die Dosis mit einer Einzeldosis pro Tag auf 10 mg erhöht. Die zuletzt angegebene Dosierung ist die maximal zulässige Tagesdosis.
In der Anfangsphase der Therapie sowie bei jeder Dosiserhöhung sollte der Patient mindestens 2 Stunden lang von einem erfahrenen Arzt überwacht werden, um sicherzustellen, dass sein klinischer Zustand stabil bleibt (dies ist besonders wichtig für Blutdruck- und Herzfrequenzwerte, Reizleitungsstörungen des Herzmuskels und gleichzeitig mit der Verstärkung von Anzeichen einer Herzinsuffizienz).
Bei Bedarf kann die bereits erhaltene Dosierung schrittweise reduziert oder wieder erhöht werden.
Wenn während der Titration Anzeichen einer Herzinsuffizienz oder einer Überempfindlichkeit gegen das Arzneimittel auftreten, sollte zunächst die Nebivolol-Dosis reduziert oder gegebenenfalls die Verabreichung sofort abgebrochen werden (wenn Anzeichen einer Herzinsuffizienz auftreten, begleitet von einem akuten Lungenödem, einem starken Blutdruckabfall, einer symptomatischen Bradykardie, einem kardiogenen Schock oder einem AV-Block). Oft muss das Medikament über einen längeren Zeitraum zur Behandlung von CHF angewendet werden.
Die Therapie mit dem Medikament sollte nicht plötzlich abgebrochen werden, da dies zu einer Verstärkung der Anzeichen einer Herzinsuffizienz führen kann. Bei Bedarf muss die Einnahme des Medikaments abgebrochen werden, indem die Dosis schrittweise reduziert wird – jede Woche um die Hälfte.
Menschen mit Niereninsuffizienz.
Es ist erforderlich, 2,5 mg der Substanz pro Tag einzunehmen. Bei Bedarf kann die Tagesdosis auf 5 mg erhöht werden.
Ältere Menschen (> 65 Jahre).
Zunächst müssen Sie 2,5 mg des Arzneimittels pro Tag einnehmen und dann gegebenenfalls die Dosis auf 5 mg erhöhen. Da bei Personen über 75 Jahren die Erfahrung mit der Anwendung des Arzneimittels unzureichend ist, muss die Therapie in dieser Altersgruppe mit großer Vorsicht und nur unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden.
[ 2 ]
Verwenden Nebitrenda Sie während der Schwangerschaft
Die therapeutische Wirkung von Nebivolol kann sich negativ auf den Schwangerschaftsverlauf sowie auf den Fötus und das Neugeborene auswirken. Aus diesem Grund wird es in dieser Zeit nur in Fällen angewendet, in denen der Nutzen für die Frau wahrscheinlicher ist als das Auftreten von Komplikationen beim Fötus.
Kontraindikationen
Hauptkontraindikationen:
- das Vorliegen einer Unverträglichkeit gegenüber dem Wirkstoff des Arzneimittels oder anderen Bestandteilen;
- Leberversagen oder Leberfunktionsstörung;
- unbehandeltes Phäochromozytom;
- akutes Herzversagen sowie kardiogener Schock oder Episoden mit der Entwicklung einer Dekompensation, bei denen die Verabreichung von Wirkstoffen mit positiver isotroper Wirkung erforderlich ist;
- SSSU (dazu gehört auch ein Sinusblock) und AV-Block 2.–3. Grades (kein Herzschrittmacher vorhanden);
- Bronchospasmen oder Asthma bronchiale in der Vorgeschichte;
- Azidose metabolischer Natur;
- Bradykardie (vor Beginn der Therapie liegen die Herzfrequenzwerte unter 60 Schlägen/Minute);
- erniedrigter Blutdruck (systolischer Blutdruckwert < 90 mmHg) sowie schwere Störungen der peripheren Blutflussprozesse.
Nebenwirkungen Nebitrenda
Zu den Nebenwirkungen, die bei Menschen mit primärer Hypertonie auftreten, gehören:
- psychische Störungen: Manchmal entwickeln sich Depressionen oder es treten Albträume auf;
- Funktionsstörungen des Nervensystems: Häufig treten Parästhesien, Schwindel und Kopfschmerzen auf. Gelegentlich kommt es zu Ohnmachtsanfällen.
- Probleme mit den Sehorganen: manchmal werden Sehstörungen beobachtet;
- Läsionen der Atemwege: Häufig tritt Dyspnoe auf. Manchmal treten Bronchialspasmen auf;
- Verdauungsstörungen: Übelkeit, Verstopfung oder Durchfall treten häufig auf. Manchmal kommt es zu Erbrechen, Dyspepsie oder Blähungen;
- Symptome an der Oberhaut und im Unterhautgewebe: Manchmal treten erythematöse Ausschläge oder Juckreiz auf. Gelegentlich verschlimmert sich die Psoriasis;
- Funktionsstörungen des Herz-Kreislauf-Systems: Manchmal treten Herzinsuffizienz, Bradykardie, Blutdruckabfall, Hemmung der AV-Überleitung oder AV-Block sowie Claudicatio intermittens auf;
- systemische Manifestationen: Schwellungen und erhöhte Müdigkeit werden häufig beobachtet;
- Immunerkrankungen: mögliche Entwicklung einer Unverträglichkeit oder eines Quincke-Ödems;
- Funktionsstörungen der Fortpflanzungsorgane und Brustdrüsen: Manchmal kommt es zu Impotenz.
Es gibt auch Daten zur Entwicklung von Störungen, die durch einzelne β-Blocker hervorgerufen werden: Psychosen mit Halluzinationen, Zyanose in den Extremitäten, Verwirrtheitsgefühle, Raynaud-Krankheit, toxische Schäden an der Augenschleimhaut (ähnlich den Wirkungen von Practolol) und trockene Augenschleimhaut.
Bei Personen mit CHF auftretende Störungen.
Zu den am häufigsten beobachteten Nebenwirkungen von Nebitrend zählen Schwindel oder Bradykardie.
Außerdem werden die folgenden negativen Symptome (die mit der Einnahme von Medikamenten in Zusammenhang stehen können) erwähnt, die als die am häufigsten auftretenden während der Therapie bei CHF gelten:
- Verstärkung der Anzeichen einer Herzinsuffizienz;
- orthostatischer Kollaps;
- AV-Block 1. Grades;
- Schwellungen in den Beinen;
- allergische Reaktion auf ein Medikament.
[ 1 ]
Überdosis
Bei einer Intoxikation mit β-Blockern kommt es zu Bronchospasmus, Bradykardie, akutem Herzversagen und Blutdruckabfall.
Zur Behandlung der Erkrankung ist zunächst eine Magenspülung erforderlich, anschließend werden dem Betroffenen Abführmittel mit Aktivkohle verschrieben. Zusätzlich ist eine Überwachung des Blutzuckerspiegels erforderlich. Bei Bedarf wird im Krankenhaus eine Intensivtherapie durchgeführt: Bei verstärkter Vagotonie oder Bradykardie wird Atropin verabreicht, bei Schock oder niedrigem Blutdruck werden Katecholamine mit Plasmaersatz eingesetzt.
Die Entwicklung der β-blockierenden Wirkung kann durch die Verabreichung von Isoprenalinhydrochlorid mit niedriger Geschwindigkeit (beginnend mit einer Dosis von 5 µg/Minute) oder Dobutamin (beginnend mit einer Dosis von 2,5 µg/Minute) gestoppt werden, bis das gewünschte Ergebnis erreicht ist.
Wenn nach den oben genannten Maßnahmen kein Ergebnis erzielt wird, sollte Glucagon in einer Dosierung von 50-100 µg/kg angewendet werden. Danach wird die Injektion bei Bedarf 60 Minuten lang wiederholt und eine Infusion der Substanz in einer Dosis von 70 µg/kg/Stunde durchgeführt.
In Extremsituationen wird eine künstliche Lungenbeatmung durchgeführt und ein Herzschrittmacher angeschlossen.
Wechselwirkungen mit anderen Drogen
Die Kombination von Nebitrend mit Sultoprid und Floctafenin ist verboten.
Darüber hinaus sind Kombinationen des Arzneimittels mit Antiarrhythmika der ersten Wahl (einschließlich Chinidin, Lidocain und Propafenon mit Flecainid sowie Hydrochinidin, Cibenzolin und Mexiletin mit Disopyramid), Arzneimitteln, die Ca-Kanäle blockieren (einschließlich Verapamil mit Diltiazem) und blutdrucksenkenden Arzneimitteln mit zentraler Wirkung (einschließlich Clonidin, Rilmenidin, Moxonidin mit Methyldopa und Guanfacin) ebenfalls verboten.
Die gleichzeitige Einnahme des Arzneimittels und Furosemid, Hydrochlorothiazid oder alkoholischen Getränken hat keinen Einfluss auf seine pharmakokinetischen Eigenschaften.
Lagerbedingungen
Nebitrend sollte an einem für kleine Kinder unzugänglichen Ort aufbewahrt werden. Die Raumtemperatur ist normal.
Haltbarkeit
Nebitrend darf innerhalb von 36 Monaten ab Herstellungsdatum des Arzneimittels verwendet werden.
Anwendung für Kinder
Es wurden keine Tests zur Anwendung von Nebitrend in der Pädiatrie durchgeführt, weshalb es dieser Altersgruppe nicht verschrieben wird.
Analoga
Analoga des Arzneimittels sind Nebival, Nebitenz, Nebilet mit Nebivolol Orion, Nebicard mit Nebivolol Sandoz sowie Nebilong und Nebivolol-Teva.
Beliebte Hersteller
Beachtung!
Um die Wahrnehmung von Informationen zu vereinfachen, wird diese Gebrauchsanweisung der Droge "Nebitrend" übersetzt und in einer speziellen Form auf der Grundlage der offiziellen Anweisungen für die medizinische Verwendung des Medikaments präsentiert . Vor der Verwendung lesen Sie die Anmerkung, die direkt zu dem Medikament kam.
Beschreibung zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt und ist kein Leitfaden zur Selbstheilung. Die Notwendigkeit für dieses Medikament, der Zweck des Behandlungsregimes, Methoden und Dosis des Medikaments wird ausschließlich durch den behandelnden Arzt bestimmt. Selbstmedikation ist gefährlich für Ihre Gesundheit.