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Neurogene Hyperglykämie

Facharzt des Artikels

Kinderneurochirurg
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Neurogene Hyperglykämie äußert sich in einem Anstieg des Blutzuckerspiegels. Sie kann mit einem hyperglykämischen Koma einhergehen. Hyperglykämie geht meist mit Glukosurie einher. Patienten klagen häufig über Durst. Es treten Polydipsie, Polyurie und Hautjucken auf.

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Ursachen neurogene Hyperglykämie

Neurogene Hyperglykämie oder „Stressdiabetes“ kann durch verschiedene Faktoren verursacht werden, die zu einer erhöhten Sekretion von Cortisol, Glucagon, Katecholaminen und Wachstumshormonen führen, was zur Störung der Insulinsekretion und -wirkung beiträgt. Akute Veränderungen im regulatorischen Hypothalamus-Hypophysen-System treten am häufigsten in Stressphasen auf: Hypothermie, Vollnarkose, schwere und ausgedehnte traumatische Verletzungen, Sepsis, ausgedehnte Verbrennungen des Körpers, akuter emotionaler Stress. Kann bei schweren Schädelverletzungen, zerebraler Gefäßthrombose, Enzephalitis und Hitzschlag beobachtet werden.

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Pathogenese

Der pathologische Zustand beruht auf einem Abfall des Insulinspiegels, einer Erhöhung der Konzentration von Glucagon, Katecholaminen, Cortisol, ACTH und Wachstumshormon.

Ein Abfall des Insulinspiegels ist meist die Folge eines vorangegangenen Anstiegs der gegeninsulären Hormone. Der Effekt des erhöhten Blutzuckerspiegels ist als multihormonelle Reaktion zu bezeichnen. Die hypothalamische Kontrolle des Kohlenhydratstoffwechsels wird verändert, was über vegetative (sympathische Aktivierung) und neurohormonale Verbindungen vermittelt wird.

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Differenzialdiagnose

Differentialdiagnostisch sollten Diabetes mellitus, hormonelle Störungen mit übermäßiger Sekretion von kontrainsulären Hormonen im Rahmen des Itsenko-Cushing-Syndroms und der Erkrankung, Akromegalie und Phäochromozytom berücksichtigt werden. Hyperglykämie kann auch eine Reihe komplexer genetischer Syndrome begleiten, wie z. B. Ataxie-Teleangiektasie, Lawrence-Moon-Bardet-Biedl-Syndrom, atrophische Myotonie, Friedreich-Ataxie usw. Die Möglichkeit einer medikamenteninduzierten Hyperglykämie sollte bei der Anwendung kaliumsparender Diuretika, kontrainsulärer Hormone und Psychopharmaka nicht vergessen werden.

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Behandlung neurogene Hyperglykämie

Ein Ansatz zur Beseitigung neurogener Hyperglykämie durch Blockierung peripherer alpha-adrenerger Rezeptoren gilt als wirksam. Zu diesem Zweck werden alpha-adrenerge Blocker eingesetzt – Phentolamin 0,025 g 4-mal täglich oder Pyrroxan 0,015 g 4-mal täglich. Beide Medikamente erhöhen die Insulinsekretion und normalisieren so den Blutzuckerspiegel. Spezifische Therapiestrategien befinden sich jedoch in der Entwicklung. Die Einnahme verschiedener Antidiabetika ist möglich.


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