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Allgemeiner Bluttest
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
Die allgemeine klinische Untersuchung ist eine der wichtigsten diagnostischen Methoden und spiegelt subtil die Reaktion der hämatopoetischen Organe auf den Einfluss verschiedener physiologischer und pathologischer Faktoren wider. In vielen Fällen ist sie für die Diagnosestellung von großer Bedeutung und spielt bei Erkrankungen des hämatopoetischen Systems eine führende Rolle.
Der Begriff „allgemeine klinische Blutuntersuchung“ (allgemeine Blutanalyse) umfasst die Bestimmung der Hämoglobinkonzentration, der Anzahl der roten Blutkörperchen, des Farbindex, der weißen Blutkörperchen, der Blutsenkungsgeschwindigkeit (BSG) und der Anzahl der weißen Blutkörperchen. Bei Bedarf werden zusätzlich die Blutgerinnungszeit, die Blutungsdauer sowie die Retikulozyten- und Thrombozytenzahl bestimmt. Derzeit werden die meisten Indikatoren mit automatischen Hämatologieanalysatoren bestimmt, die die gleichzeitige Untersuchung von 5 bis 36 Parametern ermöglichen. Zu den wichtigsten gehören Hämoglobinkonzentration, Hämatokrit, Anzahl der roten Blutkörperchen, MCV, mittlere Hämoglobinkonzentration der roten Blutkörperchen, mittlerer Hämoglobingehalt der roten Blutkörperchen, Halbwertsbreite der Größenverteilung der roten Blutkörperchen, Thrombozytenzahl, mittleres Thrombozytenvolumen und Anzahl der weißen Blutkörperchen.
Vorbereitung auf eine allgemeine Blutuntersuchung
Für die klinische Analyse wird Kapillarblut verwendet, das aus einem Finger (meist dem Ringfinger, seltener dem Mittel- und Zeigefinger) durch Punktion der lateralen Oberfläche der Weichteile der Endphalanx mit einer speziellen Einweglanzette gewonnen wird. Dieser Vorgang wird in der Regel von einem Labortechniker durchgeführt.
Vor der Blutentnahme wird die Haut mit einer 70%igen Alkohollösung behandelt, der erste Blutstropfen wird mit einem Wattebausch abgetupft und aus den folgenden Tropfen werden Blutausstriche hergestellt, die in einer speziellen Glaskapillare gesammelt werden, um die Blutsenkungsgeschwindigkeit zu bestimmen und auch um andere Indikatoren auszuwerten, die weiter unten besprochen werden.
Grundregeln für die Blutentnahme aus einem Finger
Um Fehler bei der Durchführung eines klinischen Bluttests zu vermeiden, müssen Sie einige Regeln beachten. Ein Bluttest mit einem Fingerstich sollte morgens nach einer nächtlichen Fastenzeit, also 8–12 Stunden nach der letzten Mahlzeit, durchgeführt werden. Eine Ausnahme besteht, wenn der Arzt die Entwicklung einer schweren akuten Erkrankung wie akute Blinddarmentzündung, Pankreatitis, Herzinfarkt usw. vermutet. In solchen Situationen wird unabhängig von der Tageszeit oder Mahlzeit Blut abgenommen.
Vor dem Laborbesuch ist mäßiges Trinken von Wasser erlaubt. Wenn Sie am Vortag Alkohol getrunken haben, ist es besser, frühestens 2-3 Tage später Blut zur Analyse abzugeben.
Darüber hinaus ist es ratsam, vor der Blutentnahme übermäßige körperliche Anstrengung (Laufen, Gewichtheben usw.) oder andere intensive Belastungen des Körpers (Besuch eines Dampfbads, einer Sauna, Schwimmen in kaltem Wasser usw.) zu vermeiden. Mit anderen Worten: Das körperliche Aktivitätsregime vor der Blutspende sollte so normal wie möglich sein.
Vor der Blutentnahme sollten Sie Ihre Finger nicht kneten oder reiben, da dies zu einem Anstieg des Leukozytenspiegels im Blut sowie zu einer Veränderung des Verhältnisses von flüssigen und dichten Blutanteilen führen kann.
Die wichtigsten Indikatoren einer klinischen Blutuntersuchung und was ihre Veränderungen bedeuten können
Die wichtigsten Indikatoren zur Beurteilung des Gesundheitszustands des Probanden sind das Verhältnis des Volumens der flüssigen und zellulären Bestandteile des Blutes, die Anzahl der zellulären Elemente im Blut und die Leukozytenformel sowie der Hämoglobingehalt der Erythrozyten und die Blutsenkungsgeschwindigkeit.