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Gesamteiweiß im Blut

Facharzt des Artikels

Hämatologe, Onkohämatologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Die Gesamtproteinkonzentration im Blutserum hängt hauptsächlich von der Synthese und dem Abbau zweier Hauptproteinfraktionen ab – Albumin und Globuline. Die physiologischen Funktionen von Blutproteinen sind vielfältig, die wichtigsten sind folgende:

  • Aufrechterhaltung des kolloid-onkotischen Drucks, Aufrechterhaltung des Blutvolumens, Bindung und Zurückhaltung von Wasser, Verhinderung des Austritts aus dem Blutkreislauf;
  • an Blutgerinnungsprozessen teilnehmen;
  • den pH-Wert des Blutes konstant halten und so eines der Puffersysteme des Blutes bilden;
  • Sie verbinden sich mit einer Reihe von Substanzen (Cholesterin, Bilirubin usw.) sowie mit Arzneimitteln und transportieren diese ins Gewebe.

Referenzwerte (Norm) für die Konzentration des Gesamtproteins im Blutserum liegen bei 65–85 g/l.

  • Aufrechterhaltung eines normalen Kationenspiegels im Blut durch Bildung nicht dialysierbarer Verbindungen mit ihnen (beispielsweise sind 40–50 % des Serumkalziums an Proteine gebunden; ein erheblicher Anteil von Eisen, Kupfer, Magnesium und anderen Spurenelementen ist ebenfalls an Proteine gebunden);
  • spielen eine wichtige Rolle bei Immunprozessen;
  • dienen als Aminosäurereserve;
  • erfüllen eine regulierende Funktion (Hormone, Enzyme und andere biologisch aktive Eiweißstoffe).

Ursachen für die Zunahme und Abnahme des Gesamtproteins im Blut

Die Synthese von Blutplasmaproteinen erfolgt hauptsächlich in den Zellen der Leber und des retikuloendothelialen Systems. Eine verringerte Proteinkonzentration im Blut wird als Hypoproteinämie bezeichnet, eine erhöhte Konzentration als Hyperproteinämie.

Hypoproteinämie tritt auf aufgrund von:

  • unzureichende Proteinzufuhr (bei längerem Fasten oder bei längerer Einhaltung einer proteinfreien Diät);
  • erhöhter Proteinverlust (bei verschiedenen Nierenerkrankungen, Blutverlust, Verbrennungen, Neoplasien, Diabetes, Aszites);
  • Störung der Proteinbildung im Körper, bei Leberversagen (Hepatitis, Leberzirrhose, toxische Schäden), Langzeitbehandlung mit Glukokortikosteroiden, beeinträchtigter Resorption (bei Enteritis, Enterokolitis, Pankreatitis);
  • Kombinationen verschiedener der oben aufgeführten Faktoren.

Hyperproteinämie entwickelt sich häufig als Folge von Dehydration durch den Verlust eines Teils der intravaskulären Flüssigkeit. Dies tritt bei schweren Verletzungen, ausgedehnten Verbrennungen und Cholera auf. Bei akuten Infektionen steigt die Gesamtproteinkonzentration häufig aufgrund von Dehydration und gleichzeitiger Steigerung der Synthese von Akute-Phase-Proteinen an. Bei chronischen Infektionen kann der Gesamtproteingehalt im Blut durch die Aktivierung immunologischer Prozesse und eine erhöhte Ig-Bildung ansteigen. Hyperproteinämie tritt auf, wenn Paraproteine im Blut auftreten – pathologische Proteine, die in großen Mengen bei Myelom und Morbus Waldenström produziert werden.

Die Gesamtproteinkonzentration kann durch Körperhaltung und körperliche Aktivität beeinflusst werden. Kräftige körperliche Arbeit und der Wechsel der Körperhaltung von der Horizontalen in die Vertikale erhöhen den Proteingehalt um 10 %.

Durch die Bestimmung der Gesamtproteinkonzentration können wir den Schweregrad der Proteinstoffwechselstörungen eines Patienten beurteilen und eine geeignete Therapie verschreiben.


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