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Hämorrhagisches Fieber von Omsk bei Kindern

Facharzt des Artikels

Internist, Facharzt für Infektionskrankheiten
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 05.07.2025

Das Omsker hämorrhagische Fieber (OHF) ist eine akute Infektionskrankheit viralen Ursprungs mit übertragbarem Übertragungsweg, die von Fieber, hämorrhagischer Diathese und vorübergehenden Schäden an Nieren, Zentralnervensystem und Lunge begleitet wird.

ICD-10-Code

A98.1 Omsk-hämorrhagisches Fieber.

Epidemiologie des Omsk-hämorrhagischen Fiebers bei Kindern

Die Hauptüberträger der Infektion sind Bisamratten und Wasserratten sowie einige Kleinsäuger- und Vogelarten. Das Virus persistiert lange in Zecken und wird transovariell auf die Nachkommen übertragen. Der Mensch infiziert sich durch den Biss der Zecke Dermacentor pictus. Auch Wasser, Nahrung, Aspiration und Körperkontakt sind möglich. Die meisten Fälle treten in den Frühlings- und Sommermonaten auf. Die Infektion ist nicht von Mensch zu Mensch übertragbar.

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Was verursacht das Omsk-hämorrhagische Fieber bei Kindern?

Der Erreger der Krankheit ist ein Virus der Gattung Flavivirus, Familie Togaviridae. Enthält RNA, der Durchmesser des Virions beträgt 30–40 nm und ist pathogen für viele Wild- und Labortiere (Bisamratten, weiße Mäuse, Kaninchen, Meerschweinchen usw.). Das Omsk-hämorrhagische Fiebervirus findet sich im Blut von Patienten in der akuten Phase der Krankheit und im Körper von Dermacentorpictu-Zecken – den Hauptüberträgern der Krankheit.

Pathogenese des Omsk-hämorrhagischen Fiebers bei Kindern

Der wichtigste pathogenetische Zusammenhang ist die Schädigung der Gefäßwand durch das Virus, die ein hämorrhagisches Syndrom und fokale Blutungen in den inneren Organen verursacht. Von großer Bedeutung ist die Schädigung des zentralen und autonomen Nervensystems sowie der Nebennieren und der hämatopoetischen Organe durch das Virus. Nach der Erkrankung bleibt eine anhaltende Immunität bestehen.

Symptome des hämorrhagischen Omsk-Fiebers bei Kindern

Das Omsker hämorrhagische Fieber bei Kindern hat eine Inkubationszeit von etwa 2–5 Tagen, selten bis zu 10 Tagen. Danach treten die typischen Symptome des Omsker hämorrhagischen Fiebers auf. Die Erkrankung beginnt akut mit einem Anstieg der Körpertemperatur auf 39–40 °C, Kopfschmerzen, Schüttelfrost, Gliederschmerzen, Übelkeit, Schwindel und Schmerzen in der Wadenmuskulatur. Das Gesicht des Patienten ist hyperämisch, leicht geschwollen, die Skleragefäße sind injiziert, die Lippen sind trocken, glänzend und manchmal mit blutigen Krusten bedeckt. Ständig werden eine Hyperämie des weichen und harten Gaumens mit fleckigem Enanthem sowie hämorrhagische punktförmige Blutungen festgestellt. Oft wird Zahnfleischbluten festgestellt. Vom 1. bis zum 2. Krankheitstag treten roseolöse und petechiale Ausschläge an der Vorder- und Seitenfläche der Brust sowie an den Streckseiten der Arme und Beine auf. In schweren Fällen können starke Blutungen im Bauchraum, Kreuzbein und Schienbein auftreten. In den folgenden Tagen kann es dort zu ausgedehnten Nekrosen kommen. Auch Nasen-, Lungen-, Gebärmutter- und Magen-Darm-Blutungen sind möglich. Hämorrhagische Symptome treten in der Regel in den ersten zwei bis drei Krankheitstagen auf, können aber auch später – am siebten bis zehnten Tag – auftreten.

Die Nieren sind ständig betroffen. Zuerst tritt Albuminurie auf, dann kommen kurzfristige Hämaturie und Zylindrurie hinzu. Im Urinsediment finden sich vakuolisierte Granulazellen des Nierenepithels. Die Diurese ist deutlich reduziert. Ab dem ersten Krankheitstag zeigen sich Leukopenie, mäßige Neutrophilie mit Linksverschiebung und Thrombozytopenie im Blut; die BSG ist normal oder reduziert.

Was bedrückt dich?

Diagnose des hämorrhagischen Omsk-Fiebers bei Kindern

Die Diagnose des Omsker hämorrhagischen Fiebers basiert auf Fieber, ausgeprägter hämorrhagischer Diathese in Kombination mit katarrhalischen Erscheinungen, Gesichtshyperämie und Injektion der Skleralgefäße, anhaltender Hypotonie und Bradykardie. Die Diagnose des Omsker hämorrhagischen Fiebers wird durch charakteristische Veränderungen im Harnsediment und Blut erleichtert. Auch der Aufenthalt im natürlichen Infektionsherd sollte berücksichtigt werden. Spezifische Methoden umfassen die Virusisolierung und den Nachweis eines Anstiegs des Titers spezifischer Antikörper in RSK, RTGA, diffuser Präzipitationsreaktion in Agargel oder RN im Krankheitsverlauf.

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Differentialdiagnostik

Das Omsk-hämorrhagische Fieber unterscheidet sich von Leptospirose, durch Zecken übertragener viraler Enzephalitis, Grippe, Kapillartoxikose, Mückenfieber, HFRS und anderen hämorrhagischen Fiebern.

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Behandlung des hämorrhagischen Omsk-Fiebers bei Kindern

Die Behandlung des Omsker hämorrhagischen Fiebers erfolgt ausschließlich pathogenetisch und zielt auf die Bekämpfung von Intoxikationen (intravenöse Gabe von 5-10%iger Glucoselösung, 1,5%iger Reamberinlösung, Rheopolyglucin usw.) und hämorrhagischen Manifestationen (Vitamin K, Vikasol, Bluttransfusionen usw.) ab. In schweren Fällen sind Glukokortikoide und Herzmittel angezeigt; bei bakteriellen Komplikationen werden Antibiotika verschrieben.

Wie kann man Omsk-hämorrhagisches Fieber bei Kindern vorbeugen?

Ziel ist es, die Gesundheit von Naturherden zu verbessern und Infektionen von Kindern in Sommerlagern und Kindergärten in der Naturherdzone vorzubeugen. Zur aktiven Immunisierung wird ein Totimpfstoff aus dem Gehirn weißer Mäuse vorgeschlagen, die mit dem Omsk-hämorrhagischen Fiebervirus infiziert sind. Die Impfung erfolgt nach strengen epidemiologischen Vorgaben.


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