Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Ligamentotomie-Operation

Facharzt des Artikels

Urologe, Androloge, Sexologe, Onkologe, Uroprothetiker
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Die wirksamste aller derzeit bekannten Methoden zur Penisvergrößerung ist die chirurgische Korrektur. Andere Methoden wirken entweder nicht (Wundersalben, Kompressen, Nahrungsergänzungsmittel) oder haben nur eine kurzfristige Wirkung (Vakuumpumpe – Einweg, Injektionen – bis zu 12 Monate + Möglichkeit von Nebenwirkungen). Eine konservative Methode ist die Verwendung eines speziellen Geräts zur Penisverlängerung, eines Extenders, der die Weichteile des Schwellkörpers und der Blutgefäße einer allmählichen Dehnung unterzieht. Dieser muss jedoch über einen langen Zeitraum (mehr als sechs Monate) ohne Operation getragen werden. [ 1 ]

Die Ligamentotomie des Penis ist eine relativ einfache phalloplastische Operation, die eine Verlängerung eines normal funktionierenden Fortpflanzungsorgans ermöglicht.

Der chirurgische Eingriff besteht darin, den inneren, im Unterhautfettgewebe verborgenen Teil des Penisschafts durch Durchtrennung des Knorpelbandes, das ihn am Schambein fixiert, freizulegen. Die so aufgehobene Einschränkung ermöglicht eine Penisverlängerung um 3–5 cm. Um ein Zurückwachsen des Bandes entlang der Schnittlinie in seine ursprüngliche Position zu verhindern, werden nach der Operation Zugvorrichtungen eingesetzt, allerdings für einen deutlich kürzeren Zeitraum als bei einer konservativen Behandlung. [ 2 ]

Die Penisligamentotomie ermöglicht eine lebenslange Veränderung der physiologischen Parameter des Penis. Dies wirkt sich positiv auf die psycho-emotionale Sphäre eines Mannes und sein Sexualleben aus.

Weltweit wurden schätzungsweise 15.414 Ligamentotomien durchgeführt, wobei fast jede fünfte Operation in Deutschland durchgeführt wurde.[ 3 ]

Dieser Eingriff ist wesentlich einfacher, sicherer und kostengünstiger als eine Penisprothese. Wenn ein Mann jedoch zusätzlich zu seiner kleinen Penisgröße auch an schweren Formen der Erektionsstörung leidet, ist er möglicherweise nicht wirksam.

Hinweise für das Verfahren

Eine Ligamentotomie wird nur bei volljährigen Patienten durchgeführt und kann in pathologischen Fällen aus gesundheitlichen Gründen angezeigt sein:

  • angeborene oder erworbene Vermehrung des Bindegewebes des Penisbandes, die die Begradigung des erigierten Penis verhindert und zu schmerzhaften Erektionen führt (Peyronie-Krankheit);
  • Ersatz von Schwellkörperzellen des Peniskörpers durch Bindegewebszellen (schwellkörperige Fibrose);
  • Mikropenis, wenn der größte Teil seines Schafts im Unterhautfettgewebe verborgen ist - der sichtbare Teil des erigierten Organs ist klein, was das Sexualleben objektiv erschwert; [ 4 ], [ 5 ]
  • Penistrauma;
  • Dysmorphophobie – obsessive Unzufriedenheit eines Mannes mit der Größe seines Penis (aus anatomischer Sicht völlig normal), ohne dass schwerwiegendere psychische Erkrankungen vorliegen (wenn die Länge des Penis im erigierten Zustand 180 mm oder mehr beträgt, kann dem Patienten eine chirurgische Korrektur verweigert werden). [ 6 ]

Männer, die trotz ausreichender Länge über einen kleinen Penis klagen, leiden meist entweder an einer Penisdysmorphen Störung (PDD) oder an der Angst vor einem kleinen Penis (SPA). Bei beiden Störungen unterschätzen Männer regelmäßig die Größe ihres Penis und überschätzen die durchschnittliche Größe anderer Männer.[ 7 ]

Eine Indikation für eine plastische Operation zur Verlängerung des männlichen Geschlechtsorgans kann der Wunsch des Patienten sein, der durch seine ästhetischen Überlegungen bedingt ist (sofern keine Kontraindikationen vorliegen), beispielsweise wenn die sichtbare Länge des erigierten Penis weniger als 120 mm beträgt.

Vorbereitung

Der Vorbereitungsprozess beginnt mit einem Beratungsgespräch mit einem Urologen. Dieser untersucht den Patienten, ermittelt die Gründe für die chirurgische Korrektur und stellt sicher, dass keine Erkrankungen der Harnwege vorliegen. Im Rahmen der präoperativen Untersuchung werden Blutuntersuchungen durchgeführt: klinische, Glukosewerte, biochemische Zusammensetzung, Gerinnung, Blutgruppe und Rhesusfaktor, das Vorliegen von Syphilis, Hepatitis B und C sowie einer HIV-Infektion. Zuvor werden eine Fluorographie und ein Elektrokardiogramm durchgeführt.

Je nachdem, ob der Patient chronische Erkrankungen hat, kann die Liste der präoperativen Untersuchungen erweitert werden.

Der Patient wird mit dem Anästhesisten sprechen und darauf hingewiesen, dass er, da die Operation unter Narkose durchgeführt wird, in den nächsten acht Stunden nichts essen und trinken sollte, um eine Erstickung durch Erbrochenes zu vermeiden.

Am Tag vor der Operation müssen Sie Ihre Schamhaare rasieren.

Technik Ligamentotomie

Der eigentliche chirurgische Eingriff besteht darin, das oberflächliche Knorpelband, das den Penis in einer bestimmten Position hält, zu durchtrennen. Diese Manipulation ermöglicht es, den Penis unter dem Schambein hervorzuziehen, ohne seine anatomische Integrität zu verletzen.

Die Operation wird offen durch einen Schnitt durchgeführt, der meist im Hodensack (entlang der Mittellinie) oder im unteren Schambeinbereich erfolgt, wenn eine größtmögliche Freilegung des verborgenen Teils des Penisschafts erforderlich ist. In der Regel wird der Zugang vor dem chirurgischen Eingriff besprochen und je nach Lösung der gestellten Aufgabe festgelegt.

Moderne Operationssäle sind häufig mit endoskopischen Geräten ausgestattet, bei denen Mikroinzisionen vorgenommen werden.

Bei der klassischen Methode wird das Band durchtrennt und der Penis auf eine bestimmte Länge von bis zu 25–50 mm (abhängig von der Länge des verborgenen Teils des Rumpfes) gestreckt. Das verlängerte Organ wird mit einer Trage vernäht und fixiert.

Eine modernere Methode besteht darin, das Fett des Patienten zu verwenden, das an den Stellen entnommen wird, an denen es sich während der Operation ansammelt. Das Fett wird in die Höhle des durchtrennten Bandes eingebracht (Lipofilling), was die Gewebeheilung fördert und Verwachsungen vorbeugt. Anschließend wird eine Naht angelegt. Die zweite Art des Eingriffs dauert etwas länger. [ 8 ]

Die vollständige Ablösung der Schwellkörper vom Schambeinast ist mit einem erheblichen Risiko einer Unterbrechung der Gefäß-Nerven-Bündel des Penis verbunden, was zu einer Denervierung und Devaskularisierung des Penis führen kann.[ 9 ]

Die Operation selbst dauert etwa 30–60 Minuten, der Patient bleibt 24 Stunden in der Klinik. Der Erfolg der Operation wird jedoch durch eine entsprechende postoperative Pflege begünstigt, die die zweite und notwendige Phase der Penisverlängerung darstellt.

Kontraindikationen für das Verfahren

Erst ab dem 18. Lebensjahr kommt die Möglichkeit einer Operation in Betracht.

Er sollte keine psychischen Erkrankungen, Blutungsneigung, Erkrankungen der Harnwege, bösartigen Tumoren oder Diabetes haben.

Die Operation wird nicht während der Zeit durchgeführt, in der der Patient an akuten Infektionskrankheiten leidet und/oder sich chronische Krankheiten verschlimmern.

Konsequenzen nach dem Eingriff

Nach einer Ligamentotomie bleiben die Funktionen des Geschlechtsorgans (Urinieren und Erektion) in der Regel vollständig erhalten; das für diese Funktionen zuständige Muskelgewebe, die Bänder und die Gefäße werden während der Operation nicht beeinträchtigt. Der Lymphabfluss sollte während der Ligamentotomie nicht beeinträchtigt werden, da die Lymphgefäße bei korrekter Durchführung der Operation nicht beschädigt werden. Es sind jedoch leichte Schwellungen im Operationsbereich sowie Hämatome möglich. [ 10 ] Der Zugang über den Hodensack ist leichter zu ertragen, die Naht heilt schneller, während ein Schnitt am Schambein häufig durch Hämatome und Schwellungen erschwert wird.

Die Folge einer Vollnarkose ist Schläfrigkeit und eine beeinträchtigte Aufmerksamkeitskoordination, die selbst bei den empfindlichsten Patienten normalerweise innerhalb von 24 Stunden verschwindet.

Komplikationen nach dem Eingriff

Paradoxerweise sind die Hauptnebenwirkungen dieses Verfahrens ein Rückfall, eine Verkürzung des Penis und ein Mangel an Unterstützung des Penis während der Erektion, was zu Schwierigkeiten beim Geschlechtsverkehr und bei der Penetration führt [ 11 ].

Komplikationen nach dem Eingriff sind durchaus möglich. Schließlich handelt es sich um eine Operation. Sollten unerwünschte Folgen auftreten, sollten Sie einen Arzt konsultieren, um die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen.

Die Nahtverdichtung nach einer Ligamentotomie ist ein normaler Prozess. Die entstehende Narbe ist immer dicht, später weicht sie auf. Die Nähte heilen in etwa drei Wochen. Bei manchen früher, bei anderen später.

Eine Eiterung der Nähte deutet auf eine bakterielle Infektion hin, und es ist nicht unbedingt so, dass die Infektion während der Operation eingebracht wurde. Möglicherweise hatte der Patient einen chronischen Infektionsprozess. Antibakterielle Medikamente lindern die Infektion in der Regel. Um sie zu verschreiben, müssen Sie einen Arzt aufsuchen.

Plaques sollten nach einer Ligamentotomie nicht auftreten. Sie verursachen eine Penisverkrümmung und Schmerzen und werden bei dieser Operation chirurgisch entfernt. Dabei handelt es sich um das Wachstum von Bindegewebe in der Proteinhülle der Schwellkörper. Die Hauptursache für ihr Auftreten ist ein sogenanntes Mikrotrauma des Penis (meist beim Geschlechtsverkehr) mit der Entwicklung von Mikroblutungen, an deren Stelle sich Bindegewebsbereiche bilden. Treten erneut Plaques auf, sollten Sie erstens einen Arzt aufsuchen und zweitens gemeinsam mit ihm über die Ursachen ihres Auftretens nachdenken.

Nach einer Ligamentotomie kann es durchaus zu Narbenbildung kommen, da sich bei Operationen postoperative Narben bilden. Mit der Zeit werden sie weicher und divergieren. Viel hängt von der Hautqualität des Patienten und dem Können des Chirurgen ab. Physiotherapie und andere Methoden werden eingesetzt, um postoperative Narben aufzulösen. Wenn die Narbe Sie stark stört, können Sie einen Arzt konsultieren.

Pflege nach dem Eingriff

In der postoperativen Phase können Schmerzmittel zur Schmerzlinderung verschrieben werden. Verbände werden alle 2-3 Tage angelegt, Fäden werden in der Regel 14 Tage nach der Operation entfernt. Es wird empfohlen, 1-1,5 Monate lang auf sexuellen Kontakt zu verzichten. [ 12 ]

Ein obligatorischer postoperativer Schritt bei jeder Operationsmethode ist das Tragen einer Trage (in den ersten drei Wochen, manchmal auch länger) und anschließend eines Extenders. Ohne diesen kann die Operation sinnlos sein, da das Band entlang der Bruchlinie zusammenwächst und der Penis in seine ursprüngliche Position zurückkehrt. Darüber hinaus ermöglicht die Dehnung des Penis eine Verlängerung um weitere 15–25 mm.

Die Mindesttragedauer des Extenders beträgt zwei Monate. In den postoperativen Tagen wird er nur ein bis zwei Stunden getragen, später sechs bis acht Stunden täglich. Nachts wird er immer abgenommen.

Das Band heilt unter dem Einfluss des Dehners, jedoch nicht entlang der Schnittlinie, sondern in gestreckter Position. Das Vorhandensein von patienteneigenem Fett in der Schnitthöhle fördert eine schnelle Gewebegranulation.

Der Penis sollte langsam, vorsichtig und ohne Schmerzen herausgezogen werden, wobei die Empfehlungen des Arztes strikt zu befolgen sind. Es sollte nur eine leichte Spannung zu spüren sein.

Bewertungen

Die Bewertungen der Operation sind unterschiedlich. Einige klagen über Komplikationen, Hämatome und Fieber. Grundsätzlich sind solche Beschwerden typisch für die frühe postoperative Phase und sollten mit einem Arzt besprochen werden. Jeder Organismus ist individuell und die Wundheilung dauert mindestens 10–14 Tage.

Die Ergebnisse der Ligamentotomie waren nicht immer positiv. Die Zufriedenheitsraten von Patienten und Partnern liegen zwischen 30 und 65 %. Durchschnittlich verlängert sich die schlaffe Penislänge durch die Operation um 1–3 cm. [ 13 ] Aufgrund der geringen Zufriedenheitsraten ist diese Operationstechnik für viele Patienten unrentabel.

Darüber hinaus wird häufig die Frage gestellt, ob es möglich ist, den Penis gleichzeitig zu verlängern und seinen Umfang zu vergrößern. Dies wird nicht empfohlen. Experten empfehlen zunächst eine Ligamentotomie. Erst nachdem alle Maßnahmen zur Verlängerung des Penis mit einem Extender, der das Organ fest umschließt, eingestellt wurden, was nach einer Vergrößerung des Penisumfangs nicht mehr akzeptabel ist, können Sie mit dem nächsten Schritt fortfahren.


Das iLive-Portal bietet keinen medizinischen Rat, keine Diagnose oder Behandlung.
Die auf dem Portal veröffentlichten Informationen dienen nur als Referenz und sollten nicht ohne Rücksprache mit einem Spezialisten verwendet werden.
Lesen Sie die Regeln und Richtlinien der Website sorgfältig durch. Sie können uns auch kontaktieren!

Copyright © 2011 - 2025 iLive. Alle Rechte vorbehalten.