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Ornithose (Psittakose)

Facharzt des Artikels

Spezialist für Infektionskrankheiten
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Ornithose (Ornithose; Syn.: Psittakose ) ist eine zoonotische natürlich-anthropogene Infektionskrankheit mit einem Aerosolmechanismus zur Übertragung des Erregers, die durch Fieber, Intoxikation, Schäden an Lunge, Nervensystem und hepatosplenisches Syndrom gekennzeichnet ist.

ICD-10-Code

A70. Ornithose.

Ursachen der Ornithose

Der Erreger der Ornithose ist Chlamydophila psittaci (Gattung Chlamidia, Familie Chlamidiaceae), ein obligat intrazellulärer Parasit. Er vermehrt sich durch Zweiteilung im Zytoplasma befallener Zellen. Chlamydien können L-Formen bilden. Sie besitzen hitzelabile Antigene. Pathogenitätsfaktoren sind Oberflächen-Exotoxine und LPS (Endotoxin). Sie werden in Gewebekulturen und auf Hühnerembryos kultiviert. Sie sind hochresistent gegenüber Umwelteinwirkungen und reagieren empfindlich auf Desinfektionsmittel.

Reservoir und Quelle des Erregers sind verschiedene Arten wilder synanthropischer, Zier- und Hausvögel, bei denen Ornithose als Überträger auftritt; oder akute Darminfektion. Der Übertragungsmechanismus des Erregers ist Aerosol. Der Übertragungsweg ist Staub in der Luft. Ein fäkal-oraler Mechanismus ist möglich: Übertragung der Infektion durch Lebensmittel (bis zu 10 % der Fälle). Ornithose ist eine weit verbreitete Erkrankung, die als sporadische Fälle und gruppenweise industrielle oder familiäre Ausbrüche registriert wird. Es wurde festgestellt, dass 10-20 % der ambulant erworbenen Lungenentzündungen eine Ornithose-Ätiologie haben. Vögel der Papageien- und Taubenfamilien sind von größter epidemiologischer Bedeutung.

Ornithose - Ursachen und Pathogenese

Symptome einer Ornithose

Die Inkubationszeit der Ornithose beträgt 5 bis 30 Tage, meist 8-12 Tage. Bei der pneumonischen Form beginnt die Erkrankung meist akut: mit Schüttelfrost, Anstieg der Körpertemperatur auf 38–40 °C, starker Schwäche, Kopf-, Muskel- und Gelenkschmerzen. Die Temperatur erreicht ihr Maximum am 2.–4. Krankheitstag. Das Fieber ist remittierend und sinkt ohne Behandlung in der 2.–4. Krankheitswoche lytisch ab. In schweren Fällen ist anhaltendes Fieber möglich. Ab dem 2.–3. Krankheitstag tritt ein trockener, manchmal paroxysmaler Husten auf. Am 3.–4. Tag wird der Husten produktiv. Der Auswurf ist schleimig-eitrig, manchmal mit Blutstreifen. Schmerzen beim Atmen und Kurzatmigkeit sind möglich. Die Hauptsymptome in dieser Zeit sind Laryngotracheitis und Tracheobronchitis. Am 5.-7. Tag werden körperliche Anzeichen einer Lungenschädigung festgestellt: Verkürzung des Klopfgeräusches, abgeschwächte oder schwere Atmung, leichtes Knistern oder feine, blubbernde Rasselgeräusche in den unteren Teilen der Lunge.

Ornithose - Symptome

Diagnose einer Ornithose

Eine vorläufige Diagnose der pneumonischen Form der Ornithose wird anhand klinischer und epidemiologischer Daten gestellt: ein Bild einer atypischen Pneumonie (klinisch, radiologisch), das Fehlen einer akuten Entzündungsreaktion des Blutes, eine hohe BSG, Kontakt mit Vögeln und manchmal Gruppenmorbidität. Die Diagnose wird durch die unten aufgeführten Methoden bestätigt.

  • Durch die Methode der Bakterioskopie von Sputumausstrichen, gefärbt nach Romanovsky-Giemsa.
  • Die Bestimmung von Chlamydien-Antigenen erfolgt mittels RIF oder RNIF unter Verwendung von Fluorochrom-markierten Antikörpern.
  • Biologische Methode – durch Infektion von Hühnerembryonen oder Indikatorzellen mit dem zu untersuchenden Material.

Ornithose - Diagnose

Behandlung der Psittakose

Bettruhe oder eingeschränkte Bettruhe. Keine spezielle Diät erforderlich, Tabelle Nr. 13.

Ätiotrope Therapie: Doxycyclin 0,1 g zweimal täglich bis zum dritten Tag normaler Temperatur, jedoch nicht weniger als 10 Tage. Bei langsamer Regression des Prozesses in der Lunge - bis zum 10. Tag normaler Temperatur (bis zu 3 Wochen). Alternative Medikamente - Erythromycin in einer Dosis von 0,5 g 3-4 mal täglich nach einem ähnlichen Schema und Azithromycin - 0,5 g / Tag einmalig, bis zu 10-12 Tage.

Pathogenetische Therapie: Bronchodilatatoren, Expektorantien, während der Rekonvaleszenzphase – Physiotherapie.

Psittakose - Behandlung

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