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Ornithose - Diagnose

Facharzt des Artikels

Spezialist für Infektionskrankheiten
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Eine vorläufige Diagnose der pneumonischen Form der Ornithose wird anhand klinischer und epidemiologischer Daten gestellt: ein Bild einer atypischen Pneumonie (klinisch, radiologisch), das Fehlen einer akuten Entzündungsreaktion des Blutes, eine hohe BSG, Kontakt mit Vögeln und manchmal Gruppenmorbidität. Die Diagnose wird durch die unten aufgeführten Methoden bestätigt.

  • Durch die Methode der Bakterioskopie von Sputumausstrichen, gefärbt nach Romanovsky-Giemsa.
  • Die Bestimmung von Chlamydien-Antigenen erfolgt mittels RIF oder RNIF unter Verwendung von Fluorochrom-markierten Antikörpern.
  • Biologische Methode – durch Infektion von Hühnerembryonen oder Indikatorzellen mit dem zu untersuchenden Material.
  • Serologische Methode – mittels RSK (diagnostischer Titer 1:16–1:32 und höher) oder in gepaarten Seren, die im Abstand von 10–14 Tagen entnommen werden, mit einem Anstieg des Antikörpertiters um das Vierfache oder mehr. Seltener wird RNGA verwendet, ein diagnostischer Titer von 1:512 oder ein Anstieg des Antikörpertiters in gepaarten Seren um das Vierfache oder mehr. Die Diagnose einer grippeähnlichen und typhusähnlichen Ornithose wird durch Laboruntersuchungen fieberhafter Patienten gestellt, die Kontakt mit Vögeln hatten.

Differentialdiagnostik

Die Differentialdiagnose wird bei einer Vielzahl akuter fieberhafter Erkrankungen durchgeführt, die mit einem katarrhalisch-respiratorischen Syndrom und Lungenschäden einhergehen; am häufigsten bei Pneumokokken-Pneumonie, Q-Fieber und Legionellose.

Indikationen für die Konsultation anderer Spezialisten

Bei lokalisierten Veränderungen in den oberen Lungenabschnitten ist eine Konsultation mit einem Arzt angezeigt, bei fehlender positiver Dynamik in der Lunge ist eine Konsultation mit einem Lungenfacharzt angezeigt.

Indikationen für einen Krankenhausaufenthalt

Krankenhausaufenthalt aufgrund klinischer Indikationen (hohes Fieber länger als 5 Tage, Lungenentzündung, die nicht auf die Standardtherapie anspricht).

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