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Ovarialzyste mit Menopause

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 17.10.2021
 
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Vor dem Hintergrund einer Abnahme der Aktivität der Eierstöcke während des Übergangs des weiblichen Organismus in den Zustand der Menopause ist die Ovarialzyste mit einer Menopause ziemlich häufig. Typischerweise ist diese Formation gutartig, da jedoch der größte Risikofaktor für Eierstockkrebs das reife Alter einer Frau ist, sollte jede Zyste ernst genommen werden.

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Epidemiologie

Laut einigen Screening-Studien liegt die Wahrscheinlichkeit, bei Frauen über 50 (ohne Symptome) bei Frauen im oberen Augenbereich eine Ovarialzyste zu finden, bei 14-17%.

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Risikofaktoren

Spezialisten sehen bestimmte Ursache-Wirkungs-Beziehungen des Prozesses der Zystenbildung:

  • mit schweren Infektionen der Beckenorgane und sexuell übertragbaren Krankheiten in der Geschichte;
  • mit Entzündung der Anhänge;
  • mit dem Syndrom der polyzystischen Eierstöcke (das Erscheinen einer Anzahl von Zysten aufgrund einer Verletzung der Synthese von Androgenen in den Eierstöcken einer Frau);
  • mit der Anwesenheit in der Anamnese der Endometriose (bei Frauen mit Endometriose kann sich eine solche Ovarialzyste als Endometriose bilden);
  • mit genitaler Papillomatose (HPV-Infektion);
  • mit dem Aufkommen von Cystoaden (gutartige Wucherungen an der Oberfläche der Eierstöcke);
  • mit Aszites in der Becken- oder Bauchhöhle nach diagnostischen Manipulationen oder chirurgischen Eingriffen;
  • mit Hypothyreose (ein Mangel an Schilddrüsenhormonen);
  • bei idiopathischen Störungen der Hypophyse (sezernierende gonadotrope Hormone) oder der Nebennierenrinde (Bildung von Östrogenen und Androgenen).

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Pathogenese

Die Synthese von Sexualhormonen in der Menopause verringert, so die Ärzte glauben, dass die wichtigsten Ursachen der Ovarialzyste in der Menopause hormonelle Ungleichgewicht in altersbedingten verwurzelt sind, weil, wie Sie wissen, sind alle Gewebe des weiblichen Fortpflanzungssystems, durch Hormone gesteuert, in ihrer Beziehung auf jede Veränderung extrem empfindlich sind.

Die Pathogenese der Bildung von Ovarialzysten, die das Ergebnis eines langfristigen metabolischen Ungleichgewichts sind, bleibt ein unerforschtes Gebiet der Gynäkologie.

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Symptome ovarialzysten mit Menopause

In den meisten Fällen sind Zysten schmerzfrei und verursachen keine Symptome, so dass Frauen ihre Existenz nicht vermuten. Wie Gynäkologen feststellen, sind die ersten Anzeichen, die einige Frauen in Form von Beschwerden im Beckenbereich fühlen können.

Allerdings kann Bildung sehr groß sein, und dann gibt es solche Symptome von Ovarialzysten mit Menopause, wie:

  • periodische oder anhaltende Schmerzen im Unterbauch (wenn in den Wechseljahren eine Zyste des linken Eierstocks vorhanden ist, ist der Schmerz links lokalisiert, und wenn in den Wechseljahren eine rechte Ovarialzyste gebildet wird - auf der rechten Seite);
  • schmerzende Schmerzen im Beckenbereich und im unteren Rückenbereich;
  • Schwellung der Bauchhöhle;
  • ein Gefühl von Druck auf die Blase und die erhöhte Häufigkeit des Drängens, es zu entleeren.

Komplikationen und Konsequenzen

Es kann Komplikationen der Zyste in Form seiner Verdrehung (wenn die Zyste beweglich ist) und Perforation (Ruptur) sein. Verdrehen der Zyste führt zu starken Schmerzen im Unterbauch, Fieber, Übelkeit und Erbrechen sowie blutigen Ausfluss aus der Scheide.

Wenn die Zyste reißt, ist der Schmerz plötzlich und scharf und unvermeidlich die innere Blutung. Laut Statistik, um die Folgen der Ruptur zu beseitigen, machen Ovarialzysten fast 3% aller dringenden gynäkologischen Operationen. Die häufigen Folgen einer Zystenruptur sind die Bildung von Narbengewebe und Ovarialadhäsionen mit benachbarten Organen.

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Diagnose ovarialzysten mit Menopause

Bis heute umfasst die Diagnose von Ovarialzysten mit Menopause Bluttests: allgemein, auf die Höhe der Hormone und auf das CA125-Antigen.

Der Bluttest für den Krebsmarker CA-125 ist notwendig für das Screening von Ovarialkarzinomen, um dem Arzt zu helfen, das Risiko einer Krebserkrankung zu bestimmen. Gleichzeitig ist der erhöhte CA125-Index unspezifisch und kann bei vielen gutartigen Tumoren sowie bei nicht-ovariellen Tumoren (Magen-, Leber- oder Darmkrebs) auftreten.

Aber nach Onkologen bei Frauen nach 50 Jahren, die Genauigkeit der Vorhersage von Eierstockkrebs deutlich erhöht: bei der Hälfte der Patienten in CA125 erhöhen zeigt, dass die Ovarialzyste während der Menopause bösartig.

Die instrumentelle Diagnostik von Ovarialzysten erfolgt durch Sonographie der Beckenorgane und bei unsicheren Ultraschallsonographien wird CT oder MRT verwendet. Transvaginaler Ultraschall wird bevorzugt, der im Vergleich zu transabdominal detailliertere Informationen liefert.

Aspirationsbiopsie ist nicht für Ovarialzysten bei Frauen während der Menopause empfohlen. Vor allem, weil die zytologische Untersuchung von Flüssigkeit Ovarialzysten keine Grundlage für die Differenzierung von gutartigen und bösartigen Tumoren bietet. Darüber hinaus besteht das Risiko einer Zystenruptur während der Manipulation.

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Was muss untersucht werden?

Differenzialdiagnose

Zur Unterscheidung der Ovarialzyste von akuter Appendizitis, Endometriose und anderen Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen wird eine Differentialdiagnose durchgeführt.

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung ovarialzysten mit Menopause

Drei Faktoren bestimmen die Behandlung von Ovarialzysten in den Wechseljahren: die Ergebnisse von Ultraschall, ein Bluttest für Oncomarker und die Intensität der Symptome.

Wenn die Zyste nicht krebsartig ist (gemäß der CA125-Analyse), wird sie mit wiederholten Untersuchungen alle drei bis vier Monate für ein Jahr überwacht.

Wenn der CA125-Spiegel erhöht ist oder die Zyste anwächst (oder es äußere Veränderungen gibt) und der Patient ein Risiko für eine Krebserkrankung hat, wird dringend eine operative Behandlung empfohlen - Entfernung der Zyste oder des gesamten Eierstocks (Oophorektomie) durch Laparoskopie. Aber wenn Sie eine bösartige Zyste vermuten, sind Laparotomie und allgemeine abdominale Hysterektomie mit beidseitiger Entfernung der Uterusanhänge häufiger.

Eine chirurgische Behandlung kann auch erforderlich sein, wenn die Zyste einen konstanten Schmerz oder Druck verursacht oder zum Bruch führen kann, und auch wenn die Größe der Formation 5 cm übersteigt.

Es sollte berücksichtigt werden, dass die Ovarialzyste nicht mit Klimakteriums-Hormonen (wie bei jüngeren Frauen) behandelt wird, und es gibt keine Medikamente zur "Resorption" der Zysten.

Daher können Medikamente auf die Einstellung von systemischen Enzymen beschränkt sein, die immunstimulierende, fibrinolytische und analgetische Eigenschaften aufweisen, insbesondere das Arzneimittel Wobenzym. Dieses Produkt ist in Tabletten erhältlich, die oral eingenommen werden. 5-10 Stück (ganz) - dreimal täglich, eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten, mit einem Glas Wasser. Unter den Nebenwirkungen besteht die Möglichkeit einer individuellen Reaktion in Form von Ausschlägen auf der Haut, unter den Kontraindikationen wurde nur eine verminderte Blutgerinnung festgestellt.

Alternative Behandlung

Angesichts der Risiken von Malignomen empfehlen Ärzte keine alternative Behandlung von Ovarialzysten während der Menopause.

Als alternative Verfahren zur Behandlung dieser Pathologie wird eine Abkochung von Walnußabteilungen (die eine signifikante Menge an Jod enthalten) und einer Abkochung von Blättern (die Ellagsäure enthalten, die gegen Tumore wirksam ist) verwendet. Brühe von Trennwänden wird von der Berechnung eines Esslöffels von Rohmaterial für 250 ml Wasser vorbereitet (kochen Sie für eine Viertelstunde und bestehen Sie in einer geschlossenen Schale für eine halbe Stunde); trinke mehrere Schlucke dreimal am Tag. Eine Brühe wird ebenfalls zubereitet und aus frischen Walnussblättern genommen. Bei Magenproblemen ist es besser, dieses Mittel nicht zu verwenden.

Rote-Bete-Saft (aus roher Rübe) mit Aloesaft (1: 1) wird empfohlen, einmal täglich vor dem Frühstück eingenommen zu werden.

Auf diese Weise wird eine alternative Behandlung mit Rizinusöl durchgeführt. In einigen Schichten Falten Baumwollgewebe (so dass es den gesamten Magen bedeckt); Auf den Stoff gießen zwei Esslöffel Rizinusöl (damit die Butter gleichmäßig verteilt wird, muss der Stoff zur Hälfte gefaltet und dann ausgepackt werden). Legen Sie sich auf ein großes Handtuch, legen Sie ein Tuch mit Butter Bauch, Deckel mit einer Folie und oben - ein Handtuch. Eine heiße Wärmflasche wird darauf gelegt, und dann müssen Sie sich in eine warme Decke wickeln. Halten Sie für 30 Minuten; Wiederholen Sie das Verfahren drei Mal pro Woche für drei Monate.

Die pflanzliche Behandlung beinhaltet:

  • Abkochung der Wurzel des Clopogon (Actaea racemosa, cymicifugi verzweigt): 10 g pro 200 ml Wasser.
  • Hilft bei einem hormonellen Ungleichgewicht der Infusion von den Wurzeln von Angelica (Angelica Sinensis).
  • Infusions- und Alkoholtinktur aus Mariendistelsamen (Mariendistel) - unterstützt den Hormonhaushalt durch Verbesserung der Leberfunktion. Die Infusion basiert auf einem Teelöffel zerstoßener Samen pro 200 ml Wasser; Es wird empfohlen, 80-100 ml (morgens und abends) einzunehmen.
  • der gemahlene Teil der Schafgarbe (Achillea millefolium): Ein Esslöffel wird in ein Glas mit kochendem Wasser gegossen, 5-7 Minuten gekocht und unter den Deckel auf Raumtemperatur gegossen. Es dauert zwei Esslöffel dreimal am Tag.

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Homöopathie

Gemeinsame homöopathische Arzneimittel, die zur Behandlung von Ovarialzysten angeboten werden, sind Arsenicum, Apis mellifica, Mercurius corrosivus und Belladonna (wenn die Zyste Schmerzen verursacht).

Bei Schmerzen und Schwellungen Hamamelis (in Form von heißen Kompressen) auftragen. Wenn es eine Zyste des linken Eierstocks mit der Menopause gibt, empfehlen homöopathische Ärzte solche Drogen wie Lachesis, Zincum, Graphites, Argentum metallicum (mit einem Gefühl von rasspiraniya auf der linken Seite), und auch Thuja.

Die Zyste des rechten Eierstocks in den Wechseljahren ist ein Hinweis auf die Verwendung von Podophyllum, Arsenicum, Colocynth. Dosierung und Art der Anwendung werden individuell festgelegt.

Verhütung

Obwohl es keinen sicheren Weg gibt, das Wachstum von Ovarialzysten zu verhindern, kann eine gewisse Vorbeugung des pathologischen Prozesses durch den Verzehr von Gemüse der Kreuzblütlerfamilie (alle Arten von Kohl), die Indol-3-Carbinol enthalten, durchgeführt werden. Laut Biochemical Pharmacology kann dieser Nährstoff den Metabolismus von Östrogenen in Richtung auf weniger östrogenaktive Derivate verschieben und das Niveau der Sexualhormone im Körper ausgleichen.

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Prognose

Da statistisch gesehen 1% der Fälle der Ovarialzyste in der Menopause zur Brutstätte eines malignen Tumors werden, hängt die Prognose der Erkrankung von der rechtzeitigen Beantragung einer qualifizierten medizinischen Versorgung ab.

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