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Penisprothetik

Facharzt des Artikels

Urologe, Androloge, Sexologe, Onkologe, Uroprothetiker
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 06.07.2025

Die Endophalloprothetik oder Phalloprothetik ist ein chirurgischer Eingriff zur Korrektur erektiler Dysfunktion. Bei der Operation werden die Schwellkörper des Penis durch Implantate ersetzt. Diese Behandlung hilft, schwere Formen der Impotenz zu beseitigen: Gleichzeitig werden die physiologischen Funktionen des Urinierens und der Ejakulation sowie die Ästhetik und Sensibilität des Penis nicht beeinträchtigt. [ 1 ]

Die Penisprothese wird von qualifizierten Urologen und Andrologen im Krankenhaus durchgeführt. Die Genesung des Patienten erfolgt relativ schnell – innerhalb von 2-4 Monaten. Danach kann er ein völlig normales und aktives Sexualleben führen. [ 2 ]

Penisprothesen nach Quote

Die Operation einer Penisprothese ist recht teuer. Nur wenige wissen jedoch, dass diese Behandlungsart vom Staat finanziert werden kann. Der Gesetzgeber sieht die Ausgabe sogenannter Kontingente vor, die Patienten kostenlos nutzen können.

Im Rahmen der medizinischen Hightech-Versorgung der Bevölkerung wird eine Quote für Behandlungen oder chirurgische Eingriffe vergeben. Die Liste der Diagnosen, für die Sie einen Zuschuss erhalten können, ist recht umfangreich: Dazu gehören insbesondere Organtransplantationen und Prothesen.

Die Höhe der Deckungssumme für Penisprothesen richtet sich nach den tatsächlichen Behandlungskosten sowie der staatlich festgelegten Grenze für die Beseitigung eines bestimmten pathologischen Problems. In den meisten Fällen kann die Quote für den Kauf und die Installation einkomponentiger (halbstarrer) Implantate erworben werden.

Hinweise für das Verfahren

Die Penisprothese ist eine der radikalsten Methoden zur Beseitigung von Erektionsproblemen bei Männern. Laut Statistik leiden etwa 40 % der Patienten mit erektiler Dysfunktion an vaskulären Erkrankungen, etwa 30 % an Diabetes. Bei 15 % der Patienten hängt das Problem mit der Einnahme bestimmter Medikamente zusammen, bei 6 % mit traumatischen Verletzungen der Leistengegend und des Beckenbereichs, bei 5 % mit neurologischen Erkrankungen und bei 3 % mit endokrinen Erkrankungen. In 1 % der Fälle lässt sich die Ursache der erektilen Dysfunktion nicht feststellen.

Erektile Dysfunktion war schon immer ein ernstes Problem für Männer mit einem erfüllten und aktiven Sexualleben. Die Erforschung möglicher Erkrankungen und die Suche nach ihren Ursachen begann im 8. Jahrhundert n. Chr.: Seitdem entwickeln und entwickeln Spezialisten fleißig neue Methoden zur Behandlung erektiler Dysfunktion, einschließlich Penisprothesen.

Bei einer Erektion füllen sich die Schwellkörper des Penis mit Blut. Ist der Blutfluss unzureichend oder tritt er schnell aus, wird eine normale Erektion gestört. Viele Patienten können das Problem durch Medikamente, Psychotherapie und Physiotherapie lösen. In schwierigen Fällen, wenn diese Methoden wirkungslos sind, wird eine Phalloprothese verschrieben. Die Operation ist wirksam, aber irreversibel, da nach dem Eingriff eine Wiederherstellung der Schwellkörper unmöglich ist.

Am häufigsten werden Penisprothesen bei folgenden Erkrankungen eingesetzt:

  • Peyronie-Syndrom (Ersatz von Funktionsgewebe durch Bindegewebsstrukturen), kavernöse Fibrose;
  • vaskulogene erektile Dysfunktion (Gefäßpathologie, die nicht durch Mikrochirurgie korrigiert werden kann);
  • anatomische Merkmale des Geschlechtsorgans (sowohl angeborene als auch erworbene);
  • endokrine Störungen (erbliche Hormonerkrankungen, Diabetes mellitus);
  • Fehler bei zuvor durchgeführten Operationen an den Beckenorganen, der Prostata (Schädigung der Nervenfasern oder des Gefäßnetzes); [ 3 ]
  • psychogene Störungen, die nicht auf Medikamente und psychotherapeutische Korrektur ansprechen.

In welchem Alter werden Penisprothesen eingesetzt?

Eine Phalloprothetik kann in nahezu jedem Alter durchgeführt werden, sofern medizinische Indikationen vorliegen und der Patient keine üblichen Einschränkungen bei chirurgischen Eingriffen hat. Der Gesundheitszustand ist wichtig für die Wirkung der Anästhesie und den Komfort und die Dauer der Rehabilitationsphase.

Um den Zustand des Patienten und seine Bereitschaft für einen chirurgischen Eingriff der Phalloprothetik zu beurteilen, verschreibt der Arzt vorab eine umfassende Untersuchung, die Laboruntersuchungen, instrumentelle Diagnostik und die Konsultation enger Spezialisten umfasst. Wenn chronische Erkrankungen festgestellt werden, verschreibt der Arzt die entsprechende Behandlung, um eine stabile Remission dieser Erkrankungen zu erreichen.

Eine Phalloprothese kann in einem stabilen Gesundheitszustand durchgeführt werden. Am Tag der Operation sollte der Patient keine Anzeichen einer akuten Virusinfektion der Atemwege aufweisen.

Junge Menschen im Alter von 40 bis 45 Jahren können nach verschiedenen traumatischen Verletzungen, Unfällen, Gefäßanomalien des Genitalorgans und anderen Erkrankungen, die zu Erektionsproblemen geführt haben, ärztlichen Rat zu Penisprothesen einholen. Seltener wird die Operation im Rahmen der Behandlung einer angeborenen erektilen Dysfunktion durchgeführt.

Ältere Patienten (45–75 Jahre und älter) entscheiden sich am häufigsten für Penisprothesen, um Erektionsprobleme zu beseitigen, die durch längere sexuelle Abstinenz, chronische Erkrankungen oder altersbedingte Veränderungen verursacht werden.

Vorbereitung

Die erste Vorbereitungsphase umfasst eine Konsultation mit Fachärzten (Chirurgen, Urologen, Andrologen, Therapeuten), um die Indikationen für eine Penisprothese zu klären. Es können zusätzliche diagnostische Untersuchungen erforderlich sein, um die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs sicherzustellen. Daher können dem Patienten folgende Verfahren verschrieben werden:

  • Kavernosographie – Röntgenkontrastuntersuchung der Ursachen der venogenen erektilen Dysfunktion;
  • Kavernosometrie – Untersuchung des Zustands der Schwellkörper des Geschlechtsorgans (Messung des Drucks in den Schwellkörpern während der Infusion);
  • Papaverin-Test – intrakavernöser Test mit einem vasoaktiven Medikament;
  • Ultraschall-Doppler-Untersuchung der Blutgefäße des Penis.

Die Penisprothesenoperation wird meist unter Periduralanästhesie durchgeführt. Zur Vorbereitung sollten daher auch ein Beratungsgespräch mit einem Anästhesisten, eine allgemeine Blut- und Urinuntersuchung sowie ein Elektrokardiogramm gehören. Weitere Untersuchungen umfassen:

  • Untersuchung der Gerinnungszeit und Blutungsdauer, Koagulogramm;
  • Blutzuckerbestimmung;
  • biochemischer Bluttest (ALT, AST, Gesamtbilirubin, Gesamtprotein, Kreatinin, Harnstoff);
  • Bestimmung der Blutgruppe und des Rh-Faktors.

Am Abend vor der Penisprothesen-OP sollte der Patient die Haare in der Leistengegend und im Unterleib rasieren. Die letzte Mahlzeit sollte spätestens 8-9 Stunden vor der Operation eingenommen werden.

Drei Tage vor dem Eingriff sollten Sie keinen Alkohol trinken. Es ist ratsam, am Tag der Operation auf das Rauchen zu verzichten.

Wen kann ich kontaktieren?

Technik Phalloprothetik

Der chirurgische Eingriff zur Anbringung einer Penisprothese kann 1 bis 2 Stunden dauern. Am häufigsten wird eine Epiduralanästhesie angewendet, in einigen Fällen gibt es jedoch Indikationen für eine Endotrachealanästhesie.

Die Operationstechnik hängt von der Art des Implantats ab, das verwendet wird: Beispielsweise wird die Phalloprothetik über einen skrotalen oder subpubischen Zugang durchgeführt. [ 4 ]

Beim skrotalen Zugang wird ein etwa 4,5 cm langer Längsschnitt zwischen Penis und Hodensack gesetzt. Beim subpubischen Zugang erfolgt der Schnitt oberhalb des Penis.

Die erste operative Phase besteht in der Entfernung der Schwellkörper. Hierzu wird eine Bougierung durchgeführt. Anschließend werden die Schwellkörper durch Kunststoffimplantate oder Kammern von Mehrkomponenten-Phalloprothesen ersetzt.

Bei der Installation einer Dreikomponentenprothese wird ein zusätzlicher Einschnitt im Hodensackbereich vorgenommen, gefolgt von der internen Platzierung einer Pumpe, die Flüssigkeit in die Kammern pumpt. Das Reservoir befindet sich in der Nähe der Blase. Alle Geräte werden im entleerten Zustand eingesetzt.

Am Ende der Phalloprothesenbehandlung werden Nähte angebracht, um ein möglichst ästhetisches Erscheinungsbild zu erzielen.

Arten von Implantaten in der Penisprothetik

Die moderne chirurgische Urologie verfügt über ein breites Spektrum an Penisimplantaten. Die Prothesenmodelle werden ständig verbessert und dadurch physiologischer und funktionaler. Sie unterscheiden sich auch in den Kosten. [ 5 ]

Noch vor wenigen Jahren blieb den Patienten nur ein unbequemes und unästhetisches starres Dildoimplantat. Es bestand aus Silikonstäben, die in die Schwellkörper eingenäht wurden: Infolge der Operation wurde der Penis nicht nur während einer Erektion, sondern auch im entspannten Zustand angespannt. Solche Phalloprothesen waren jedoch relativ kostengünstig und einfach durchzuführen, und das Risiko einer Beschädigung des Implantats war minimal. [ 6 ]

Bei der nächsten Generation von Penisprothesen handelt es sich um halbstarre Modelle, die in die gewünschte Richtung ausgerichtet und sogar nach oben oder unten gebogen werden können. [ 7 ]

Etwas später wurden „aufblasbare“ Implantate entwickelt, die bei einer Erektion an Volumen zunehmen und sich bei Entspannung zusammenziehen. Das „Aufpumpen“ der Ballons erfolgt durch Drücken und Starten einer Pumpe im Hodensackbereich. Solche Penisprothesen können zwei- oder dreikomponentig sein. Zweikomponentige Modelle bestehen aus Zylindern und einer daran angeschlossenen Silikonpumpe, die gleichzeitig als Flüssigkeitsreservoir dient. Eine dreikomponentige Prothese ist mit einem separaten Reservoir ausgestattet, das unter dem Muskelkorsett in der unteren Bauchhöhle in der Nähe der Blase eingesetzt wird. [ 8 ]

Das Befüllen der Zylinder erfolgt durch drei- bis viermaliges Drücken der in den Hodensack eingeführten Pumpe. Um den Penis wieder in den Ruhezustand zu versetzen, genügt es, den Penis nach unten zu richten und 15 Sekunden lang zu halten, bis die gesamte Flüssigkeit in den Behälter fließt. [ 9 ]

Die Dreikomponenten-Penisprothese gilt als die hochwertigste Option, hat aber auch einen Nachteil: Bei einer Erektion nimmt die Penisdicke nicht signifikant zu, und in Ruhe entspannt sie sich nicht vollständig. Darüber hinaus ist eine Dreikomponenten-Penisprothese relativ teuer, und ihre komplexe Struktur erhöht das Risiko einer Beschädigung des Geräts.

Kontraindikationen für das Verfahren

Eine Phalloprothese wird nicht durchgeführt:

  • bei arteriellem Priapismus (unkontrollierte, anhaltende und schmerzhafte Erektion);
  • während aktiver Entzündungsprozesse (einschließlich Verschlimmerung einer chronischen Prostatitis);
  • bei Erkältungen und Viruserkrankungen (man muss bis zur Genesung warten).

Bei Personen mit schweren Begleiterkrankungen im Stadium der Dekompensation und mit psychischen Störungen wird von der Implantation einer Penisprothese abgeraten.

Konsequenzen nach dem Eingriff

In den meisten Fällen verursacht die Penisprothesenoperation keine Nebenwirkungen. Probleme können nur bei 3-4 % der Patienten auftreten. Zu den möglichen Verletzungen zählen manchmal:

  • infektiöse und entzündliche Prozesse; [ 10 ]
  • Verschiebung der Penisprothese; [ 11 ]
  • Überempfindlichkeit, das Auftreten einer allergischen Reaktion auf das Implantat;
  • Blutungen im Gewebe, vorübergehende Schwellung des Geschlechtsorgans;
  • Gewebenekrose durch ein falsch ausgewähltes Implantat;
  • Schäden an Blutgefäßen und der Harnröhre.

Manchmal kommt es zu einer Verschlechterung des Gewebetrophismus und einer damit verbundenen Nekrose, wenn der Patient die Dreikomponenten-Penisprothese nicht deaktiviert hat und sie über einen langen Zeitraum getragen hat, obwohl solche Fälle äußerst selten sind. [ 12 ]

Experten weisen darauf hin, dass sich die Länge des Penis nach einer Penisprothese geringfügig verringern kann – um etwa 1,5 cm, was auf die Dehnung des Penisgewebes in der Breite zurückzuführen ist.

Komplikationen nach dem Eingriff

Eine der ungünstigsten Komplikationen der Penisprothese ist die Entwicklung einer Protheseninfektion und Entzündung des das Implantat umgebenden Organgewebes. In etwa 65 % der Fälle solcher Komplikationen sind die „Schuldigen“ grampositive Mikroorganismen, und nur in 30 % der Fälle handelt es sich um gramnegative Bakterien. Deutlich seltener, bis zu 5 % der Infektionen, sind mit der Aktivität von Pilzpathogenen, anaeroben Bakterien und Methicillin-resistentem Staphylococcus aureus verbunden.

Penisprothesen sind heute weltweit ein weit verbreiteter chirurgischer Eingriff. Chirurgen und Urologen verfügen über eine große Auswahl an verschiedenen Penisprothesenmodellen und Techniken für deren Anwendung. Um Komplikationen zu reduzieren, stehen moderne Implantate mit antibakterieller Beschichtung zur Verfügung, die das Auftreten postoperativer Entzündungsreaktionen und Protheseninfektionen nahezu ausschließen. Darüber hinaus werden präventive Therapiemethoden in der Penisprothetik aktiv eingesetzt – insbesondere die prä- und postoperative Antibiotikatherapie.

Pflege nach dem Eingriff

Nach der chirurgischen Phalloprothese verbringt der Patient etwa 3-4 Tage im Krankenhaus. Während dieser Zeit können leichte Schmerzen auftreten, die durch die Einnahme von Schmerzmitteln leicht beseitigt werden können.

Die Fäden werden am 8.-10. Tag entfernt. Ab dem Eingriff ist körperliche Aktivität für etwa 2 Wochen verboten.

Der Patient kann frühestens 1,5 bis 2 Monate nach der Penisprothese wieder sexuell aktiv sein. Die genaue Dauer der sexuellen Abstinenz wird mit dem behandelnden Arzt besprochen und hängt von der Variante der eingesetzten Prothese und der Heilungsqualität der postoperativen Naht ab.

Etwa einen Monat nach der Operation klingen die Schwellungen ab und die Empfindlichkeit des Penis wird wiederhergestellt.

Experten weisen darauf hin, dass Penisprothesen weder die Ejakulation noch die Orgasmusqualität oder andere physiologische Empfindungen beim Geschlechtsverkehr beeinträchtigen. Um die Qualität der Operation zu überwachen, wird dem Patienten empfohlen, regelmäßig und jährlich einen Andrologen aufzusuchen.

Patientenbewertungen

Patienten, die sich einer Penisprothese unterzogen haben, reagieren überwiegend positiv auf die Operation. Leichte Schmerzen und Schwellungen verschwinden etwa zwei Wochen nach dem Eingriff allmählich. Sexuelle Aktivitäten können nach 1,5 bis 2 Monaten wieder aufgenommen werden. Der Patient muss zunächst einen Arzt aufsuchen, der die vollständige Heilung des Penisgewebes bestätigt. Wenn die Empfehlungen ignoriert werden und der Patient vor dem errechneten Termin mit dem Geschlechtsverkehr beginnt, besteht das Risiko von Komplikationen wie einer Verschiebung der Penisprothese, der Entwicklung von eitrig-entzündlichen Prozessen und Blutungen sowie einer Abstoßung des Implantats.

Nach der empfohlenen Rehabilitationsphase kann der Mann ein normales Leben führen, einschließlich intimer Beziehungen. Die Empfindlichkeit des Organs leidet nicht, da die Nervenfasern während der Operation nicht beschädigt werden. Manchmal ändert sich die Empfindlichkeit der Eichel leicht, aber in den meisten Fällen ist diese Veränderung vorübergehend.

Eine Penisprothese beeinträchtigt die Fortpflanzungsfunktion des Mannes in keiner Weise. Die Spermienproduktion läuft wie zuvor weiter, sofern keine Schäden an der Prostata vorliegen.


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