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Gesundheit

Penisprothese

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 12.03.2022
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Die Endophalloprothetik oder Penisprothetik ist ein chirurgischer Eingriff zur Korrektur der erektilen Dysfunktion. Bei der Operation werden die Schwellkörper des Penis durch Implantate ersetzt. Eine solche Behandlung hilft, schwere Formen der Impotenz zu beseitigen: Gleichzeitig leiden die physiologischen Funktionen des Wasserlassens und der Ejakulation sowie die Ästhetik und Empfindlichkeit des Penis nicht. [1]

Die Phalloprothese wird von qualifizierten Urologen-Andrologen in einem Krankenhaus durchgeführt. Die Genesung des Patienten erfolgt relativ schnell - in 2-4 Monaten, danach kann er ein völlig normales und aktives Sexualleben führen. [2]

Phalloprothese nach Quote

Die Operation einer Penisprothese ist ziemlich teuer. Nur wenige wissen jedoch, dass diese Art der Behandlung vom Staat finanziert werden kann. Der Gesetzgeber sieht die Vergabe sogenannter Kontingente vor, die Patienten kostenlos nutzen können.

Im Rahmen der hochtechnologischen medizinischen Versorgung der Bevölkerung wird ein Kontingent für Behandlungen oder Operationen vergeben. Die Liste der Diagnosen, für die Sie einen Zuschuss erhalten können, ist recht umfangreich: Dazu gehören insbesondere Organtransplantationen und Prothetik.

Die Höhe der Quotendeckung für Penisprothetik wird auf der Grundlage der tatsächlichen Behandlungskosten sowie der vom Staat festgelegten Grenze für die Beseitigung eines bestimmten pathologischen Problems festgelegt. In den meisten Fällen kann ein Kontingent für den Kauf und die Installation von einteiligen (halbstarren) Implantaten erhalten werden. 

Hinweise für das Verfahren

Die Phalloprothetik ist eine der radikalsten Methoden zur Beseitigung von Erektionsproblemen bei Männern. Statistischen Angaben zufolge haben etwa 40 % der Patienten mit erektiler Dysfunktion vaskulogene Erkrankungen, etwa 30 % haben Diabetes. Bei 15 % der Patienten ist das Problem mit der Einnahme bestimmter Medikamente verbunden, bei 6 % mit traumatischen Verletzungen der Leiste und des kleinen Beckens, bei 5 % mit neurologischen Störungen, bei 3 % mit endokrinen Störungen. In 1 % der Fälle kann der Ursprung der erektilen Dysfunktion nicht festgestellt werden.

Erektionspathologien waren schon immer ein ernstes Problem für Männer, die ein erfülltes und aktives Sexualleben praktizierten. Das Studium möglicher Störungen und die Suche nach deren Ursachen begann bereits im 8. Jahrhundert n. Chr.: Seitdem entwickeln und entwickeln Experten fleißig neue Methoden zur Behandlung der erektilen Dysfunktion, darunter auch Penisprothesen.

Während einer Erektion füllen sich die Schwellkörper des Penis mit Blut. Bei unzureichend intensivem Blutrausch oder bei schnellem Auslaufen kommt es zu einer Verletzung einer normalen Erektion. Bei vielen Patienten kann das Problem durch den Einsatz bestimmter Medikamente, Psychotherapie und Physiotherapie gelöst werden. In schwierigen Fällen, wenn diese Methoden machtlos sind, wird eine Phalloprothese verschrieben. Die Operation ist effektiv, aber irreversibel, da nach dem Eingriff die Wiederherstellung der Schwellkörper unmöglich wird.

Am häufigsten wird Penisprothetik mit solchen Pathologien praktiziert:

  • Peyronie-Syndrom (Ersatz von Funktionsgewebe durch Bindegewebsstrukturen), kavernöse Fibrose;
  • vaskulogene erektile Dysfunktion (vaskuläre Pathologie, die nicht mit Hilfe der Mikrochirurgie korrigiert werden kann);
  • anatomische Merkmale des Penis (sowohl angeboren als auch erworben);
  • endokrine Störungen (erbliche Hormonerkrankungen, Diabetes mellitus);
  • Fehler früherer Operationen an den Beckenorganen, der Prostata (Schädigung von Nervenfasern oder Gefäßnetzen); [3]
  • psychogene Störungen, die einer medizinischen und psychotherapeutischen Korrektur nicht zugänglich sind.

In welchem Alter wird eine Penisprothese gemacht?

Phalloprothetik kann in fast jedem Alter durchgeführt werden, wenn dafür medizinische Indikationen bestehen und der Patient keine Standardbeschränkungen für chirurgische Eingriffe hat. Der Gesundheitszustand spielt eine Rolle, wie die Anästhesie wirken wird, wie angenehm und schnell die Rehabilitationsphase sein wird.

Um den Zustand des Patienten und seine Bereitschaft zum chirurgischen Eingriff der Penisprothese zu beurteilen, verschreibt der Arzt eine umfassende Untersuchung, einschließlich Labortests, instrumenteller Diagnostik und Konsultation enger Spezialisten. Wenn chronische Pathologien gefunden werden, verschreibt der Arzt die geeignete Behandlung, um eine stabile Remission dieser Krankheiten zu erreichen.

Eine Penisprothese ist vor dem Hintergrund eines stabilen Gesundheitszustandes möglich. Am Tag der Operation sollte der Patient keine Anzeichen einer akuten respiratorischen Virusinfektion aufweisen.

Junge Menschen im Alter von 40 bis 45 Jahren können nach verschiedenen traumatischen Verletzungen, Unfällen, Gefäßanomalien des Penis und anderen Pathologien, die zu Erektionsproblemen geführt haben, Ärzte zur Penisprothetik konsultieren. Seltener wird eine Operation im Rahmen der Behandlung angeborener erektiler Dysfunktion durchgeführt.

Ältere Patienten (45-75 Jahre und älter) entscheiden sich am häufigsten für eine Penisprothese, um Erektionsprobleme zu beseitigen, die durch längere sexuelle Abstinenz, chronische Pathologien oder altersbedingte Veränderungen verursacht werden.

Vorbereitung

Die erste Vorbereitungsphase umfasst ein Beratungsgespräch mit Fachärzten (Chirurg, Urologe, Androloge, Therapeut) zur Klärung der Indikation zur Phaloprothetik. Es kann erforderlich sein, zusätzlich eine Reihe diagnostischer Untersuchungen durchzuführen, um sicherzustellen, dass ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist. So können dem Patienten folgende Verfahren verschrieben werden:

  • Kavernosographie - Röntgenkontrastuntersuchung der Ursachen der venogenen erektilen Dysfunktion;
  • Kavernometrie - die Untersuchung des Zustands der Schwellkörper des Penis (Messung des Drucks in den Schwellkörpern während der Infusion);
  • Papaverintest - intrakavernöser Test mit einem vasoaktiven Medikament;
  • Der Ultraschall des Penis ist eine Doppler-Untersuchung der Blutgefäße des Penis.

Die Operation der Penisprothese wird meistens in Epiduralanästhesie durchgeführt, daher sollte die Vorbereitung auch eine Konsultation mit einem Anästhesisten, eine allgemeine Blut- und Urinuntersuchung und ein Elektrokardiogramm umfassen. Zusätzliche Analysen:

  • Untersuchung der Gerinnungszeit und Blutungsdauer, Koagulogramm;
  • Bestimmung von Blutzucker;
  • biochemischer Bluttest (ALT, AST, Gesamtbilirubin, Gesamteiweiß, Kreatinin, Harnstoff);
  • Bestimmung von Blutgruppe und Rh-Faktor.

Am Abend vor der Operation zur Penisprothetik sollte der Patient den Haaransatz in der Leiste und im Unterbauch rasieren. Die letzte Mahlzeit sollte spätestens 8-9 Stunden vor der Operation eingenommen werden.

Alkoholische Getränke sollten 3 Tage vor dem Eingriff nicht getrunken werden. Es ist ratsam, am Tag der Operation auf das Rauchen zu verzichten.

Wen kann ich kontaktieren?

Technik penisprothese

Der chirurgische Eingriff der Penisprothese kann 1 bis 2 Stunden dauern. Am häufigsten wird eine Epiduralanästhesie verwendet, in einigen Fällen gibt es jedoch Indikationen für eine Endotrachealanästhesie.

Die Technik der Operation hängt davon ab, welches Implantat verwendet wird: Beispielsweise wird die Phalloprothese über einen skrotalen oder subpubischen Zugang durchgeführt. [4]

Beim skrotalen Zugang wird im Bereich zwischen Penis und Hodensack ein etwa 4,5 cm langer Längsschnitt vorgenommen. Wenn ein subpubischer Zugang verwendet wird, wird der Einschnitt über dem Penis vorgenommen.

Die erste Betriebsphase besteht darin, die Schwellkörper zu entfernen. Führen Sie dazu eine Bougierung durch. Außerdem werden die Körper durch Kunststoffimplantate oder Kammern aus Mehrkomponenten-Phalloprothesen ersetzt.

Bei der Installation einer Dreikomponentenprothese wird ein zusätzlicher Einschnitt im Hodensackbereich mit weiterer interner Platzierung einer Pumpe vorgenommen, die Flüssigkeit in die Kammern pumpt. Das Reservoir wird in der Nähe der Blase platziert. Alle Geräte werden in einer "deflationierten" Form eingeführt.

Am Ende des Eingriffs der Penisprothese werden Nähte angebracht, um das ästhetischste Erscheinungsbild zu erzielen.

Arten von Implantaten für die Penisprothetik

Die moderne chirurgische Urologie verfügt über eine umfangreiche Auswahl an Penisimplantaten. Modelle von Prothesen werden ständig verbessert und werden immer physiologischer und funktioneller. Sie unterscheiden sich auch in den Kosten. [5]

Bis vor wenigen Jahren war die einzige Wahl für Patienten ein unbequemes und unästhetisches hartes Penisimplantat. Es bestand aus in die Schwellkörper eingenähten Silikonstäbchen: Durch die Operation bekam das Genitalorgan Spannung nicht nur während einer Erektion, sondern auch im Ruhezustand. Eine solche Penisprothese war jedoch relativ kostengünstig und einfach durchzuführen, und das Risiko einer Implantatbeschädigung war minimal. [6]

Die nächste Generation von Penisprothesen sind halbstarre Modelle, die in die gewünschte Richtung gebracht und sogar nach oben oder unten gebogen werden können. [7]

Etwas später wurden „aufblasbare“ Implantate entwickelt, die bei einer Erektion an Volumen gewinnen und im Ruhezustand herunterfallen. Das "Pumpen" der Zylinder erfolgt nach dem Drücken und Starten der im Hodensack befindlichen Pumpe. Solche Penisprothesen sind zwei- oder dreikomponentig. Zwei-Komponenten-Modelle bestehen aus Zylindern und einer daran angeschlossenen Silikonpumpe, die gleichzeitig ein Flüssigkeitsreservoir ist. Die Dreikomponentenprothese ist mit einem separaten Reservoir ausgestattet, das unter dem Muskelkorsett in den unteren Teilen der Bauchhöhle in der Nähe der Blase eingebettet ist. [8]

Das Befüllen der Ballons erfolgt durch drei oder vier Klicks an der Pumpe, die im Hodensack eingebettet ist. Um den Penis wieder in einen Ruhezustand zu versetzen, richten Sie den Penis einfach nach unten und halten Sie ihn 15 Sekunden lang gedrückt, um die Flüssigkeit vollständig in das Reservoir abzulassen. [9]

Die Penisprothese mit einer Dreikomponentenprothese gilt als die hochwertigste Option unter den bestehenden, hat jedoch auch einen Nachteil: Während einer Erektion kommt es zu keiner signifikanten Zunahme der Dicke des Organs und zu keiner vollständigen Entspannung bei sich ausruhen. Außerdem ist eine dreiteilige Penisprothese relativ teuer, und ihre komplexe Struktur erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Gerätebeschädigung.

Kontraindikationen für das Verfahren

Phalloprothese wird nicht durchgeführt:

  • mit arteriellem Priapismus (unkontrollierte verlängerte und schmerzhafte Erektion);
  • während aktiver Entzündungsprozesse (einschließlich Exazerbation einer chronischen Prostatitis);
  • während der Zeit von Erkältungen und Viruserkrankungen (es ist notwendig, auf die Genesung zu warten).

Es wird nicht empfohlen, eine Penisprothetik bei Personen mit schweren Komorbiditäten im Stadium der Dekompensation und mit psychischen Störungen durchzuführen.

Konsequenzen nach dem Eingriff

In den meisten Fällen verursacht die Operation einer Penisprothese keine Nebenwirkungen. Nur 3-4% der Patienten dürfen Probleme haben. Mögliche Verstöße sind manchmal:

  • infektiöse und entzündliche Prozesse; [10]
  • Verschiebung der Penisprothese; [11]
  • Überempfindlichkeit, das Auftreten einer allergischen Reaktion auf das Implantat;
  • Blutungen im Gewebe, vorübergehende Schwellung des Penis;
  • Gewebenekrose aufgrund eines falsch ausgewählten Implantats;
  • Schäden an Blutgefäßen und Harnröhre.

Manchmal kommt es zu einer Verschlechterung der Gewebetrophie und einer damit verbundenen Nekrose, wenn der Patient die Dreikomponenten-Phalloprothese nicht deaktiviert hat und lange Zeit damit gegangen ist, obwohl solche Fälle äußerst selten sind. [12]

Experten weisen darauf hin, dass die Länge des Penis nach einer Penisprothetik aufgrund der Dehnung des Penisgewebes in der Breite leicht abnehmen kann - um etwa 1,5 cm.

Komplikationen nach dem Eingriff

Eine der ungünstigsten Komplikationen der Penisprothetik ist die Entwicklung einer prothetischen Infektion und Entzündung des Gewebes des das Implantat umgebenden Organs. In etwa 65% der Fälle der Entwicklung einer solchen Komplikation werden grampositive Mikroorganismen zu den „Schuldigen“, und nur in 30% der Fälle sprechen wir von gramnegativen Bakterien. Viel seltener sind bis zu 5 % der Infektionen mit der Aktivität von Pilzpathogenen, anaeroben Bakterien und Methicillin-resistenten Staphylococcus aureus verbunden.

Heute ist die Penisprothese einer der häufigsten chirurgischen Eingriffe auf der ganzen Welt. Chirurgische und urologische Spezialisten haben eine große und vielfältige Auswahl an verschiedenen Modellen von Penisprothesen und Techniken für deren Umsetzung. Um die Häufigkeit von Komplikationen zu reduzieren, werden moderne Implantate mit antibakterieller Beschichtung vorgestellt, die das Auftreten von postoperativen Entzündungsreaktionen und prothetischen Infektionen praktisch ausschließen. Darüber hinaus werden präventive Therapiemethoden für Penisprothesen aktiv eingesetzt, insbesondere präoperative und postoperative Antibiotikatherapie.

Pflege nach dem Eingriff

Nach der chirurgischen Penisprothese verbringt der Patient etwa 3-4 Tage im Krankenhaus. In dieser Zeit können leichte Schmerzen stören, die durch die Einnahme von Schmerzmitteln leicht zu beseitigen sind.

Die Entfernung der Fäden erfolgt am 8.-10. Tag. Körperliche Aktivität ist für ca. 2 Wochen nach dem Eingriff verboten.

Der Patient kann frühestens 1,5 bis 2 Monate nach der Penisprothese wieder sexuell aktiv werden. Die genaue Dauer der sexuellen Abstinenz wird mit dem behandelnden Arzt besprochen und hängt von der Variation der eingesetzten Prothese, von der Qualität der Einheilung der postoperativen Naht ab.

Ungefähr innerhalb eines Monats nach der Operation lässt die Schwellung nach, die Empfindlichkeit des Penis wird wiederhergestellt.

Experten stellen fest, dass Penisprothesen die Ejakulation, die Qualität des Orgasmus und andere physiologische Empfindungen während des Geschlechtsverkehrs nicht beeinflussen. Um die Qualität der in Zukunft durchgeführten Operation zu kontrollieren, wird dem Patienten empfohlen, regelmäßig und jährlich den Andrologen aufzusuchen.

Patientenbewertungen

Patienten, die sich einer Penisprothese unterzogen haben, reagieren überwiegend positiv auf die Operation. Leichte Schmerzen und Schwellungen verschwinden allmählich etwa 2 Wochen nach dem Eingriff. Die Wiederaufnahme der sexuellen Aktivität ist nach 1,5 bis 2 Monaten erlaubt: Der Patient muss zuerst einen Arzt aufsuchen, der die vollständige Heilung des Penisgewebes bestätigt. Wenn Sie die Empfehlungen ignorieren und vor dem Fälligkeitsdatum mit dem Geschlechtsverkehr beginnen, besteht die Gefahr, dass Komplikationen auftreten, z. B. Verschiebung von Eileitern, Entwicklung von eitrig-entzündlichen Prozessen und Blutungen, Implantatabstoßung.

Am Ende der empfohlenen Rehabilitationszeit kann ein Mann ein normales Leben führen, auch auf intime Weise. Die Empfindlichkeit des Organs leidet nicht, da die Nervenfasern während der Operation nicht beschädigt werden. Manchmal ändert sich die Empfindlichkeit der Eichel geringfügig, aber in den meisten Fällen ist diese Änderung vorübergehend.

Die Phalloprothetik hat keinen Einfluss auf die Fortpflanzungsfunktion des Mannes. Die Spermienproduktion erfolgt wie bisher, sofern keine Schädigung der Prostata vorliegt.

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