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Herzklopfen

Facharzt des Artikels

Herzchirurg, Thoraxchirurg
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Herzrhythmusstörungen oder Arrhythmien werden als Unterbrechungen der Herzarbeit wahrgenommen, die sich in einer Beschleunigung oder umgekehrt Verlangsamung des Pulses äußern. Es treten unangenehme Empfindungen auf, die Angst auslösen...

Sind unregelmäßige Herzschläge gefährlich? Es hängt davon ab, womit sie verbunden sind, denn Arrhythmien können nicht nur physiologischer Natur sein. Sehr oft weisen unregelmäßige Herzschläge auf bestimmte Erkrankungen kardiovaskulärer, endokriner oder neurozirkulatorischer Natur hin.

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Ursachen Herzklopfen

In der Kardiologie werden als Hauptursachen für Herzrhythmusstörungen Störungen der normalen Abfolge elektrischer Impulse im Herzen, Durchblutungsstörungen oder strukturelle Veränderungen des Herzens angesehen.

Die Ursachen für Herzfunktionsstörungen bei gesunden Menschen, die sich in physiologischer Tachykardie äußern, sind wiederum mit erhöhter körperlicher Anstrengung, Fieber, erhöhter Lufttemperatur, schnellen Positionswechseln sowie Angstzuständen, Stress oder neurotischen Zuständen verbunden (wenn das sympathische Nervensystem unter dem Einfluss von Adrenalin und Cortisol den Sinusknoten des Herzens beeinflusst). Herzfunktionsstörungen können auch eine Nebenwirkung einiger Medikamente (Diuretika, Antibiotika, Antipsychotika) sein. Sogar Tropfen gegen eine laufende Nase (z. B. Galazolin) können Herzfunktionsstörungen verursachen. Rauchen und Koffeinmissbrauch tragen ebenfalls dazu bei.

Menschen mit Eisenmangelanämie, erhöhter Schilddrüsenfunktion (Hyperthyreose) und Autoimmunthyreoiditis erleben häufig Herzfunktionsstörungen. Ursachen für Vorhofflimmern sind neben Schilddrüsenfunktionsstörungen Bluthochdruck, Diabetes, chronische Lungenerkrankungen und Alkoholismus.

Kardiologen zählen die folgenden Ursachen für schnelle und chaotische Unterbrechungen der Herzarbeit zu: Kammerflimmern, dessen Folgen zu einem Herzstillstand führen können: Schädigung des Herzgewebes bei einem Herzinfarkt; Myokarditis und Kardiosklerose; verminderte Blutversorgung des Myokards aufgrund einer Verengung der Koronararterie (entsteht aufgrund eines hohen Cholesterinspiegels im Blut); angeborene strukturelle Anomalien des Herzens, einschließlich Klappendefekten, Myokarddystrophie usw.

Eine Extrasystole – ohne organische Veränderungen im Herzmuskel – wird von Experten jedoch als harmlose Reflexreaktion des autonomen Nervensystems angesehen, das unter anderem die Herzfrequenz reguliert. Dies ist die Pathogenese von Unterbrechungen der Herzarbeit bei VSD (vegetativ-vaskulärer Dystonie).

Veränderungen des Elektrolythaushalts des Blutes hin zu einem Anstieg des Säuregehalts sowie eine übermäßige Insulinzufuhr bei der Aufnahme großer Nahrungsmengen oder kohlenhydrat- und fettreicher Lebensmittel erklären insbesondere Herzfunktionsstörungen nach dem Essen und eine erhöhte Herzfrequenz. Darüber hinaus können Lebensmittel mit einem hohen Gehalt an Natriumglutamat und Nitraten schuld sein.

Zu den Faktoren, die während der Schwangerschaft zu Unterbrechungen der Herzarbeit führen, zählen laut Ärzten die für diese Erkrankung charakteristischen hormonellen Veränderungen; erhöhte Belastung des Herzens durch eine Zunahme des zirkulierenden Blutvolumens; Probleme mit der Darmmotilität sowie Flüssigkeitsverlust beim Erbrechen während einer frühen Toxikose.

Bei der Osteochondrose kommt es häufig zu Unterbrechungen der Herzfunktion, die mit dem Einklemmen der Nervenwurzeln durch Bandscheiben einhergehen und zu vegetativen Störungen führen.

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Pathogenese

Wenn die Pathogenese von Herzrhythmusstörungen mit dem elektrischen System zusammenhängt, handelt es sich um Fehlfunktionen des Sinusknotens (dem natürlichen Herzschrittmacher, der die aktivsten elektrischen Zellen enthält und den Herzschlag einleitet) oder des atrioventrikulären Knotens, der für die Signalübertragung vom Vorhof zu den Herzkammern zuständig ist. Dies führt meist zu Störungen der Herzfunktion: Der Herzschlag kann zu schnell oder zu langsam, chaotisch oder stabil werden. Die Symptome variieren je nach Rhythmusänderung, und Ärzte können Folgendes feststellen:

  • Sinustachykardie (erhöhte Herzfrequenz auf 90–100 oder mehr Schläge pro Minute);
  • supraventrikuläre Tachykardie (die entweder in den unteren oder oberen Herzkammern beginnt);
  • Vorhofflimmern (Instabilität des Herzrhythmus);
  • Bradykardie (Abnahme der Herzfrequenz unter 60 Schläge pro Minute);
  • Sick-Sinus-Syndrom (wenn der Herzschrittmacher nicht richtig funktioniert und sich die Herzfrequenz verlangsamt und beschleunigt);
  • Sinusarrhythmie (zyklische Veränderungen der Herzfrequenz während der Atmung, häufig bei Kindern und Erwachsenen);
  • Extrasystole (zusätzliche Myokardkontraktion);
  • Kammerflimmern.

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Symptome Herzklopfen

Während manche Herzrhythmusstörungen unbemerkt bleiben, verursachen andere Symptome von Herzrhythmusstörungen in unterschiedlichem Ausmaß, die von leichten Beschwerden in der Brust bis hin zu Kurzatmigkeit und Bewusstlosigkeit (Synkope) reichen.

Erste Anzeichen einer Unterbrechung der Herztätigkeit machen sich in der Regel durch eine Beschleunigung oder Verlangsamung des Pulses sowie durch das Gefühl eines sekundenschnellen Herzstillstands bemerkbar.

Darüber hinaus klagen die Patienten über anfallsweise starkes Herzklopfen, eine kurzfristige Verschlechterung des Allgemeinbefindens, begleitet von Schwindel und einem plötzlichen Schwächegefühl.

Bei einer Tachykardie kann es zu einem leichten Zittern (Flattern) im Herzbereich sowie zu drückenden oder ziehenden Schmerzen kommen. In schwereren Fällen können Kurzatmigkeit und Angst auftreten. Die wahrscheinlichsten Komplikationen sind mit dem Risiko einer koronaren Herzkrankheit und eines Herzinfarkts verbunden.

Bei Bradykardie, die als Unterbrechung der Herztätigkeit im Ruhezustand wahrgenommen wird, kann eine Schwäche des Sinusknotens festgestellt werden, die sich symptomatisch in einer Abnahme der Herzfrequenz, einem Versagen des Atemrhythmus und einem Zustand der Ohnmacht äußert. Komplikationen sind zerebrale Ischämie und Herzstillstand. Bei einer Extrasystole sind starke Druckpunkte im Herzen spürbar, und bei Vorhofflimmern (das am häufigsten Menschen über 50 betrifft) kommen zu allen aufgeführten Symptomen schwere Atemnot und Synkope hinzu.

Die Symptome, die Herzrhythmusstörungen bei VSD kennzeichnen, hängen von der Art der vegetativ-vaskulären Störung ab. Geht sie mit der Ausschüttung von Adrenalin ins Blut einher, steigt die Herzfrequenz stark an, die Person wird blass, ihr ist heiß oder sie fröstelt. Steigt der Insulinspiegel im Blut, sinkt die Herzfrequenz, der Puls wird schwächer und es kommt zu kaltem Schweiß.

Unterbrechungen der Herzarbeit nach dem Essen können mit vermehrtem Schwitzen, Gähnen und Bauchbeschwerden einhergehen.

Diagnose Herzklopfen

Wie jede Diagnose beginnt auch die Diagnose einer Herzrhythmusstörung als Manifestation von Symptomen einer bestimmten Pathologie oder eines neurotischen Zustands mit einer Anamnese, der Messung der Pulsfrequenz und der Auskultation des Herzschlags mit einem Stethoskop.

Normalerweise werden Tests durchgeführt – allgemeine und biochemische Blutanalyse.

Und die grundlegende instrumentelle Diagnostik dieser Erkrankungen umfasst:

  • EKG (Elektrokardiographie);
  • 24-Stunden-EKG-Aufzeichnung (kontinuierliche 24-Stunden-Überwachung des Herzens mit einem tragbaren Rekorder nach der Holter-Methode);
  • Echokardiographie (Ultraschall des Herzens);
  • Laufbandtest (Aufzeichnung von EKG, Puls und Blutdruck während körperlicher Belastung).

Bei Vorhofflimmern kann mithilfe einer intraösophagealen Echokardiographie (ein Kathetersensor wird durch die Speiseröhre in den Herzbereich eingeführt) eine spezielle Untersuchung der Herzfunktion durchgeführt werden, um die Ursache der abweichenden Herzschläge zu ermitteln.

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Was muss untersucht werden?

Wie zu prüfen?

Differenzialdiagnose

Um die konkrete Ursache von Herzrhythmusstörungen zu ermitteln, ist eine gründliche Differentialdiagnose von Herzerkrankungen, endokrinen Erkrankungen, Durchblutungsstörungen und des autonomen Nervensystems erforderlich.

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung Herzklopfen

Es ist klar, dass die Behandlung von Herzrhythmusstörungen von der Art und den Ursachen der Herzrhythmusstörung sowie ihrem Schweregrad abhängt. Physiologische Tachykardie und Sinusarrhythmie erfordern keine Therapie.

Bei der ärztlich verordneten medikamentösen Behandlung kommen verschiedene Medikamente zum Einsatz:

  • β1-adrenerge Rezeptorblocker, die die Kontraktionskraft der Herzmuskulatur und die Herzfrequenz reduzieren (Metoprolol, Propranolol, Atenolol usw.);
  • Na+-Kanalblocker zur Reduzierung des Herzzeitvolumens (Chinidin, Disopyramid, Allapinin);
  • Kalziumkanalblocker, die auf den Sinusknoten und den Atrioventrikularknoten wirken (Verapamil, Diltiazem).

Der Adrenozeptorblocker Metoprolol (andere Handelsnamen: Vasocardin, Carvedilol, Egilok) ist bei supraventrikulärer Tachykardie und ventrikulären Extrasystolen wirksam. Die Standarddosis bei Herzrhythmusstörungen beträgt zweimal täglich eine Tablette (0,05 g), die maximale Tagesdosis beträgt 0,2 g. Zu den Nebenwirkungen dieses Medikaments zählen Blutdruckabfall, Weichteilschwellungen, Kurzatmigkeit, Hautausschläge, Magen-Darm-Störungen, Durchblutungsstörungen der Extremitäten und Schlafstörungen, Krämpfe, Gelenkschmerzen und Blutbildveränderungen. Metoprolol ist kontraindiziert bei Sinusknotenschwäche, Bradykardie, Hypotonie, schwerer Herzinsuffizienz und Kreislaufstörungen; das Medikament wird während der Schwangerschaft und Stillzeit nicht verschrieben.

Das Antiarrhythmikum Allapinin (in Tabletten zu 25 mg) sollte 3-4 mal täglich eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten eine Tablette (vorzerkleinert) eingenommen werden. Mögliche Nebenwirkungen des Arzneimittels sind Schwindel und Doppeltsehen. Zu den Kontraindikationen für seine Anwendung zählen eine Blockade der Impulsleitung durch das Herzleitungssystem, Durchblutungsstörungen sowie Nieren- und Leberfunktionsstörungen.

Sehr häufig wird die Behandlung von Herzrhythmusstörungen mit dem Antiarrhythmikum Verapamil (Veracard, Isoptin, Kaveril) durchgeführt, dessen Einnahme in einer Dosierung von 40-80-120 mg dreimal täglich empfohlen wird (die individuelle Dosierung wird vom Arzt festgelegt). Dieses Medikament kann Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Blutdruckabfall, Kopfschmerzen und Schwindel sowie Zahnfleischbluten verursachen. Die Anwendung von Verapamil kann die Leberfunktion stören, Ohnmacht, Schlafstörungen, Wasserlassen, Menstruationszyklus verursachen und einen Angina-Anfall und Herzinfarkt auslösen. Zu den Kontraindikationen zählen: Hypotonie, Bradykardie, schwere Herzinsuffizienz, Sick-Sinus-Syndrom, Vorhofflimmern und Vorhofflattern. Das Medikament wird Kindern unter 5 Jahren und schwangeren Frauen nicht verschrieben. Es ist auch zu beachten, dass Verapamil bei gleichzeitiger Einnahme mit Betablockern das Risiko einer Funktionsstörung des Sinus- und AV-Knotens erhöht und niemals gleichzeitig mit Natriumkanalblockern und Neuroleptika angewendet wird. Das Medikament sollte nicht zusammen mit Grapefruitsaft eingenommen werden.

Das Digitalis-Medikament Digoxin ist ein Herzglykosid und trägt zur Senkung der Herzfrequenz bei Tachykardie bei. Es wird streng nach Indikation in einer individuell festgelegten Dosierung verschrieben und unter EKG-Kontrolle im Krankenhaus angewendet.

Abhängig vom Untersuchungsergebnis und der festgestellten Diagnose können auch Diuretika, Antikoagulanzien, Beruhigungsmittel usw. verschrieben werden. Ärzte empfehlen die Einnahme aller B-Vitamine, der Vitamine A, E, C und PP, Lecithin und bei Tachykardie Magnesiumpräparate.

Angesichts der Gefahr von Herzfunktionsstörungen wird die physiotherapeutische Behandlung von Herzrhythmusstörungen selektiv durchgeführt, da bei strukturellen Veränderungen des Myokards eine solche Behandlung kontraindiziert ist.

Am häufigsten wird Physiotherapie – in Form von Elektrophoresesitzungen mit Kaliumchlorid oder Propranolol – eingesetzt, wenn Patienten aufgrund eines VSD (neurozirkulatorische Dystonie) Störungen der Herzfunktion aufweisen.

Zur Wiederherstellung des normalen Herzrhythmus empfehlen Physiotherapeuten Elektrophorese mit Brom, Sauerstofftherapie und Elektroschlafsitzungen sowie balneologische Verfahren (Kohlendioxid-, Stickstoff- und Radonbäder).

Bei chronischen Herzstörungen kann je nach Indikation eine chirurgische Behandlung durchgeführt werden, die aus der Kauterisation bestimmter pathologisch aktiver Myokardzonen mittels Radiofrequenzablation besteht. Bei verminderter Herzfrequenz und Erkrankungen des natürlichen Herzschrittmachers wird eine Operation zur Implantation eines Herzschrittmachers durchgeführt.

Hausmittel

Was bietet die Volksheilkunde bei Herzrhythmusstörungen? Zunächst sollten Sie mit natürlichem Honig behandeln: Trinken Sie einen Monat lang täglich einen Esslöffel Honig. Sie können Honig mit Zitronensaft (2:1) mischen oder einfach Tee mit Honig trinken (am besten abends).

Die nächste Methode beinhaltet die Verwendung von Kupferanwendungen. Dabei werden Kupferplatten verwendet, die mindestens 5–6 Stunden am Tag im Schlüsselbeinbereich platziert werden sollten.

Außerdem wird die Einnahme von Fischöl mit ungesättigten Omega-Fettsäuren empfohlen: 1 g pro Tag für 30–40 Tage.

Denjenigen, die eine Kräuterbehandlung bevorzugen, raten Kräuterkundige:

  • Bereiten Sie einen Sud aus Herzgespannkraut zu (einen Esslöffel pro 200 ml Wasser) und nehmen Sie 3-4 mal täglich einen Esslöffel davon ein.
  • Nehmen Sie einen Sud aus Pfefferminze (ein Dessertlöffel pro Glas kochendem Wasser) – dreimal täglich einen Esslöffel.

Ebenso können Sie bei erhöhtem Herzschlag einen Sud aus Baldrianwurzeln und -rhizomen, Astragalus-Süßholz und Katzenminze sowie Weißdornfrüchten verwenden. Sie können auch eine alkoholische Weißdorntinktur aus der Apotheke verwenden – 18–20 Tropfen zweimal täglich (die zweite Dosis abends).

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Homöopathische Behandlung von Herzproblemen

Übrigens gibt es in der Homöopathie auch Mittel gegen Herzrhythmusstörungen, darunter Weißdorn-Tinkturen – Crataegus-Tropfen. Diese Tropfen werden zweimal täglich auf einem Stück Zucker (sieben Tropfen) eingenommen und im Mund behalten, bis sich der Zucker aufgelöst hat.

Die am häufigsten empfohlenen homöopathischen Mittel gegen Herzrhythmusstörungen sind: Cactus grandiflorus-Tropfen (zweimal täglich 20 Tropfen 25 Minuten vor den Mahlzeiten, kann Durchfall verursachen); Aconitum D4 (Tinktur aus der giftigen Pflanze Eisenhut); Lilium tigrinum (Tinktur aus der Tigerlilie); Calcarea carbonica (Calciumcarbonat, einmal wöchentlich in dreifacher Verdünnung eingenommen); Gnaphalium polycephalum 3X, HPUS (Granulat aus Sumpfruhrkraut zur sublingualen Anwendung); Spigelia D2 (Tinktur aus der Pflanze als Anthelminthikum); Naia tripudens D12 (Gift der Brillenkobra).

Homöopathische Ärzte weisen darauf hin, dass unregelmäßiger Herzschlag ein Anzeichen für schwerwiegende Herzerkrankungen sein kann. Daher sind homöopathische Mittel nicht als Ersatz für medizinische Standardmethoden zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen gedacht, sondern sollten als Ergänzung zu allopathischen Behandlungsmethoden eingesetzt werden. Sie sollten nicht ohne ärztliche Empfehlung angewendet werden.

Verhütung

Die wichtigste Vorbeugung gegen Herzrhythmusstörungen ist ein gesunder, d. h. aktiver Lebensstil, der Verzehr von Milchprodukten und pflanzlichen Lebensmitteln mit Vitaminen, Kalzium, Kalium, Eisen und insbesondere Magnesium. Wenn Sie zu Herzrhythmusstörungen neigen, sollten Sie Überlastungen vermeiden, mindestens 7-8 Stunden schlafen, mehr spazieren gehen und Alkohol und Rauchen ausschließen.

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Prognose

Die Prognose einer physiologischen Tachykardie bei gesunden Menschen ist günstig. Bei offensichtlichen Herzerkrankungen stellen Unterbrechungen der Arbeit jedoch eine erhebliche Gefahr dar.

Täglich schlägt das Herz durchschnittlich 100.000 Mal und pumpt dabei mehr als 750 Dekaliter Blut. Wenn das Herz nicht rhythmisch schlägt, können das Gehirn und alle anderen Organe nicht richtig funktionieren.

Wenn bei Ihnen Unregelmäßigkeiten in der Herztätigkeit auftreten, sollten Sie einen Kardiologen aufsuchen, damit eine rechtzeitige Diagnose und wirksame Behandlung – kombiniert mit entsprechender Prävention – dazu beitragen kann, die für die Gesundheit und das Leben des Menschen gefährlichen pathologischen Folgen von Herzrhythmusstörungen zu verhindern.


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