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Peritonitis - Symptome
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 06.07.2025
Die Symptome einer diffusen Peritonitis bei gynäkologischen Patientinnen sind recht unterschiedlich. Bei einem akuten oder chronischen eitrigen Herd in der Bauchhöhle treten Bauchschmerzen auf oder verstärken sich, begleitet von Erbrechen und erhöhtem Puls. Die Schmerzen verstärken sich bei Bewegung, Husten und Veränderung der Körperhaltung. In schweren Fällen treten Zyanose, kalte Extremitäten, manchmal Schüttelfrost und Kollaps auf. Bei der Untersuchung von Patientinnen fällt Blässe oder sogar eine gräuliche Verfärbung der Haut auf, der Bauch nimmt nicht mehr an der Atmung teil, die Zunge ist trocken und belegt. Der Puls wird schneller und schwächer. Die Palpation ist in fast allen Teilen des Bauches schmerzhaft und im oberen Bereich empfindlicher als im unteren. Der Bauch ist immer angespannt. Schon bei oberflächlicher Palpation lässt sich eine Verspannung der Muskeln der vorderen Bauchdecke feststellen. Eine tiefe Palpation ist nicht möglich.
Die Symptome einer Peritonealreizung (Shchetkin-Blumberg, Mendel) sind zu Beginn der Erkrankung in der Regel positiv. Mit fortschreitender Intoxikation werden diese Symptome jedoch weniger deutlich und in einigen, wenn auch seltenen Fällen können sie überhaupt nicht festgestellt werden. Im toxischen Stadium glätten sich lokale Manifestationen, während allgemeine Intoxikationssymptome und insbesondere Darmparesen zunehmen. So haben Ärzte wiederholt Patienten mit Perforation eitriger Formationen der Gliedmaßen und diffuser Peritonitis beobachtet, bei denen die Symptome einer Peritonealreizung negativ waren, obwohl während der Operation bis zu 1-1,5 Liter flüssiger Eiter in der freien Bauchhöhle festgestellt wurden.
Das Hauptsymptom der progressiven Peritonitis ist eine progressive Darmparese, die stets durch Auskultation, Ultraschall und Röntgenuntersuchungen erkannt wird. Im toxischen Stadium der Peritonitis treten ausgeprägte Blähungen, Erbrechen und Stuhlretention auf. Darmgeräusche sind zunächst als einzelne Spritzer erkennbar und verschwinden dann vollständig (Symptom der „toten“ Stille). Pulsieren der Bauchaorta ist hörbar. Perkussion kann freie Flüssigkeit (Eiter) in der Bauchhöhle feststellen.
Das Endstadium ist durch Adynamie, manchmal Verwirrung gekennzeichnet. Charakteristisch ist das Erscheinungsbild des Patienten – das sogenannte hippokratische Gesicht (Facies Hyppocratica) – ein extrem abgemagertes Erscheinungsbild des Patienten, spitze Gesichtszüge, „eingefallene“ Augen, ein blasses, zyanotisches Gesicht, bedeckt mit großen Schweißtropfen. Es kommt zu starkem Erbrechen von stagnierendem Inhalt mit charakteristischem „fäkalen“ Geruch, Verstopfung wird durch schwächenden Durchfall ersetzt. Das Multiorganversagen schreitet fort und manifestiert sich klinisch in Dyspnoe, Oligurie, Ikterus der Haut und Schleimhäute, extremer Tachykardie, die Bradykardie ersetzt.
Eine durch anaerobe Mikroflora verursachte Peritonitis weist eine Reihe klinischer und mikrobiologischer Merkmale auf: einen unangenehmen spezifischen Geruch des Wundausflusses, eine schwarze oder grüne Farbe des Exsudats, das Vorhandensein von Gasbläschen im Gewebe, Nekrose in den Entzündungsherden, septische Thrombophlebitis.
Differentialdiagnose der Peritonitis
Am häufigsten muss zwischen einer Peritonitis und einer akuten Beckenperitonitis unterschieden werden.
Die Merkmale der postoperativen geburtshilflichen Peritonitis (Bauchfellentzündung nach Kaiserschnitt) sind:
- Das Fehlen eines klaren Krankheitsstadiums (vor allem das „Verschwimmen“ der reaktiven Phase) ist mit der Einnahme von Schmerzmitteln, Darmstimulation und intensiver Behandlung, auch mit antibakteriellen Mitteln, verbunden, die bei den ersten klinischen Anzeichen einer Infektion und manchmal auch „prophylaktisch“ durchgeführt wird.
- Primär ausgeprägte Verschlechterung der „lokalen“ Symptome während der Beobachtung, d. h. Fehlen einer positiven Dynamik bei angemessener Behandlung der Endometritis:
- bei der Untersuchung überschreitet die Gebärmutter die Größe, die der Zeit der normalen postpartalen Involution entspricht, sie ist schlecht oder überhaupt nicht konturiert und ihre Palpation ist äußerst schmerzhaft;
- der Ausfluss aus dem Genitaltrakt wird eitrig oder faulig (Geruch - von leicht bis sehr unangenehm);
- Es tritt ein Überhang der Gewölbe auf, der auf das Auftreten eines pathologischen Ergusses (Exsudat) in der Bauchhöhle hinweist. Bei einer rektalen Untersuchung wird das Vorhandensein eines pathologischen Ergusses durch einen Überhang und Schmerzen an der Vorderwand des Rektums bestätigt.
- Das Auftreten von Symptomen, die auf eine Generalisierung der Infektion hinweisen:
- Verschlechterung des Allgemeinzustands und Auftreten von Bauchschmerzen;
- das Auftreten oder die starke Zunahme von Vergiftungssymptomen, einschließlich Symptomen einer Schädigung des Zentralnervensystems (Erregung oder Depression);
- das Auftreten, die Verstärkung oder das Wiederauftreten der Symptome einer Darmparese, das Vorhandensein einer anhaltenden Darmparese trotz energischer Behandlungsmethoden;
- das Auftreten von Symptomen eines Multiorganversagens: Nieren-, Leber-, Atemwegs- und Herzversagen.
In der Praxis besteht die schwierigste und verantwortungsvollste Aufgabe darin, den Zeitpunkt des Beginns der Peritonitis bei Patientinnen mit Endometritis festzustellen. Die korrekte Interpretation eines Symptomkomplexes ermöglicht die Differentialdiagnose von Endometritis und Peritonitis nach einem Kaiserschnitt.