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Phenoxymethylpenicillin
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 03.07.2025

ATC-Klassifizierung
Wirkstoffe
Pharmakologische Gruppe
Pharmachologischer Effekt
Hinweise Phenoxymethylpenicillin
Es wird verwendet, um Infektionen zu beseitigen, die auftreten:
- in der Mundhöhle (z. B. Parodontitis mit Aktinomykose sowie bakterielle Stomatitis );
- innerhalb der Atemwege (Bronchitis oder Lungenentzündung);
- im Bereich der Epidermis und der subkutanen Schichten (Impetigo ansteckender Natur, Abszesse mit Phlegmone sowie Furunkulose, Breaker-Erythem und wandernder Ausschlag erythematöser Natur).
Darüber hinaus wird das Medikament zur Anwendung bei Tetanus mit Botulismus sowie bei Lymphadenitis, Gonorrhoe mit Syphilis, Milzbrand, Diphtherie und infektiöser Gelbsucht empfohlen.
Das Medikament wird verwendet, um die Entwicklung von Rückfällen bei rheumatoider Arthritis, Endokarditis bakteriellen Ursprungs, Chorea Sydenham, Glomerulonephritis und Rheuma zu verhindern und darüber hinaus das Auftreten von Komplikationen infektiöser Genese nach chirurgischen Eingriffen zu verhindern.
Pharmakodynamik
Der Wirkmechanismus des Arzneimittels beruht auf der Hemmung von Zellmembranbindungsprozessen.
Phenoxymethylpenicillin wirkt bakterizid auf die meisten grampositiven Bakterien (wie Staphylokokken und Streptokokken), eine kleine Anzahl gramnegativer Bakterien (z. B. Neisseria) sowie auf Listerien, Treponema und Corynebakterien.
Das Medikament beeinflusst nicht die Aktivität von Streptokokken, die in der Lage sind, selbstständig Penicillinase zu produzieren (dies ist ein spezifisches Enzym, das β-Lactam-Antibiotika inaktivieren und abbauen kann).
Das Medikament beeinträchtigt nicht die lebenswichtige Aktivität von Mikroben, die Amöbiasis, Rickettsien, Viren oder die meisten gramnegativen Bakterien verursachen.
Der Wirkstoff des Arzneimittels ist säurebeständig, wird jedoch bei Kontakt mit Penicillinase zerstört.
Pharmakokinetik
Das Medikament ist in saurer Umgebung stabil. Die Resorption im Dünndarm beträgt ca. 30–60 %, die Synthese mit Protein im Plasma ca. 60–80 %. Die Substanz zirkuliert lange im Blut und gelangt langsam ins Gewebe. Hohe Konzentrationen des Wirkstoffs finden sich in den Nieren, geringere in den Darmwänden, der Leber und der Epidermis. Das Medikament erreicht nach 0,5 Stunden therapeutische Konzentrationen im Blut; diese bleiben 3–6 Stunden bestehen.
Die Leberstoffwechselrate des Elements beträgt etwa 30–35 %. Die Halbwertszeit beträgt etwa 30–45 Minuten. Dieser Zeitraum ist bei älteren Menschen, Neugeborenen und Patienten mit Nierenversagen verlängert.
Die Ausscheidung des unveränderten Bestandteils beträgt 25 % und der Stoffwechselprodukte 35 %. Ungefähr 30 % des Arzneimittels werden mit dem Kot ausgeschieden.
Dosierung und Verabreichung
Die Tabletten sollten 60 Minuten vor den Mahlzeiten mit klarem Wasser eingenommen werden.
Für Jugendliche über 12 Jahre und Erwachsene wird folgendes Schema verordnet: 3-4 mal täglich 0,5-1 g des Arzneimittels einnehmen (1 mg des Arzneimittels enthält 1610 IE).
Personen mit schwerer Nierenfunktionsstörung sollten das Arzneimittel im Abstand von mindestens 12 Stunden einnehmen.
Die durchschnittliche Dauer des Behandlungszyklus beträgt 5–7 Tage.
Bei der Therapie von Infektionen durch β-hämolysierende Streptokokken sollte die antibakterielle Behandlung noch 3 Tage fortgesetzt werden, nachdem sich die Temperatur des Patienten wieder normalisiert hat (durchschnittliche Dauer 1–2 Wochen).
Um die Entwicklung von Anfällen von Sydenham-Chorea oder rheumatischen Symptomen zu verhindern, ist die zweimalige Einnahme von 0,5 g des Arzneimittels erforderlich.
Um das Infektionsrisiko nach einem chirurgischen Eingriff auszuschließen, ist es notwendig, vor dem Eingriff 2 g des Arzneimittels zu verabreichen und dann für weitere 2 Tage im Abstand von 6 Stunden 0,5 g der Substanz einzunehmen.
Für Kinder wird eine Suspension aus löslichem Pulver verwendet. Die Dosierungsgrößen werden im Verhältnis 20–50 mg/kg berechnet.
Kontraindikationen
Hauptkontraindikationen:
- Pathologien infektiöser Natur mit schwerem Ausprägungsgrad;
- das Vorhandensein einer Überempfindlichkeit gegen Penicilline mit Cephalosporinen, Carbapenemen und anderen β-Lactam-Antibiotika;
- Stomatitis oder Pharyngitis aphthöser Natur;
- Erkrankungen des Verdauungssystems, die mit Erbrechen und Durchfall einhergehen.
Nebenwirkungen Phenoxymethylpenicillin
Das Medikament kann allergische Symptome (lokale Hauthyperämie, Rhinitis, Konjunktivitis, Quincke-Ödem und Urtikaria) hervorrufen. In seltenen Fällen kommt es während der Therapie zur Entwicklung von Eosinophilie, Arthralgie, Anaphylaxie, Fieber und Serumkrankheit.
Die Tabletten können Thrombozytopenie, Leukopenie oder Panzytopenie sowie Agranulozytose und hämolytische Anämie verursachen.
Zu den Verdauungsstörungen zählen: vesikuläre Cheilitis (entsteht aufgrund der reizenden Wirkung des Wirkstoffs des Arzneimittels auf die Schleimhäute), Glossitis mit Stomatitis sowie zusätzlich dyspeptische Symptome (Erbrechen oder Durchfall sowie Übelkeit und Beschwerden im Oberbauch) und Trockenheit der Mundschleimhaut. Auch der Appetit lässt nach, die Geschmacksknospen sind beeinträchtigt und es entwickelt sich (selten) eine pseudomembranöse Enterokolitis.
Die Therapie kann auch zur Entwicklung einer Vaskulitis, Pharyngitis oder tubulointerstitiellen Nephritis führen.
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Überdosis
Eine Phenoxymethylpenicillinvergiftung kann Erbrechen, Durchfall, Krampfanfälle und Übelkeit verursachen.
Um die Störungen zu beseitigen, müssen Sie einen Arzt aufsuchen.
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Wechselwirkungen mit anderen Drogen
Das Medikament verringert die Wirksamkeit oraler Kontrazeptiva sowie von Medikamenten, die unter Bildung von PABA metabolisiert werden. Die Kombination mit indirekten Antikoagulanzien führt zur Entwicklung des gegenteiligen Effekts.
Die Anwendung von Ethinylestradiol erhöht das Risiko von Durchbruchblutungen erheblich. Die Anwendung von Allopurinol erhöht das Risiko einer Allergie, die sich in Form eines Hautausschlags auf der Epidermis äußert.
Diuretika, Phenylbutazon und NSAIDs erhöhen den Blutspiegel des Antibiotikums, indem sie die Ausscheidungsprozesse in den Nierentubuli schwächen.
Bei gleichzeitiger Einnahme von Abführmitteln, Aminoglykosiden, Nahrungsmitteln, Glucosamin oder Antazida verringert sich die Geschwindigkeit und der Grad der Absorption des Arzneimittels. Der gegenteilige Effekt wird bei Kombination mit Vitamin C beobachtet.
Ein Synergismus der Arzneimittelwirkungen wird beobachtet, wenn das Arzneimittel mit bakteriziden Antibiotika (Vancomycin mit Cycloserin, einzelne Cephalosporine und Rifampicin) kombiniert wird.
Antagonistische Effekte werden bei gleichzeitiger Anwendung mit bakteriostatischen Antibiotika (einschließlich Makroliden mit Lincosamiden sowie Chloramphenicol mit Tetracyclinen) beobachtet.
Haltbarkeit
Phenoxymethylpenicillin kann innerhalb von 48 Monaten ab Herstellungsdatum des Arzneimittels verwendet werden.
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Analoga
Analoga des Arzneimittels sind Vepikombin mit Ospen sowie Kliatsil mit Megatsillin oral.
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Bewertungen
Phenoxymethylpenicillin erhält zahlreiche positive Bewertungen. Es wird darauf hingewiesen, dass es bei der Behandlung verschiedener Infektionen sehr gut wirkt und auch von Patienten ohne Komplikationen vertragen wird (vorbehaltlich der Einhaltung des Behandlungsschemas und aller vom behandelnden Arzt verordneten Anweisungen).
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Um die Wahrnehmung von Informationen zu vereinfachen, wird diese Gebrauchsanweisung der Droge "Phenoxymethylpenicillin" übersetzt und in einer speziellen Form auf der Grundlage der offiziellen Anweisungen für die medizinische Verwendung des Medikaments präsentiert . Vor der Verwendung lesen Sie die Anmerkung, die direkt zu dem Medikament kam.
Beschreibung zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt und ist kein Leitfaden zur Selbstheilung. Die Notwendigkeit für dieses Medikament, der Zweck des Behandlungsregimes, Methoden und Dosis des Medikaments wird ausschließlich durch den behandelnden Arzt bestimmt. Selbstmedikation ist gefährlich für Ihre Gesundheit.