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Lungenentzündung verursacht durch Haemophilus influenzae: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

Facharzt des Artikels

Lungenfacharzt
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 06.07.2025

Haemophilus influenzae (Afanasyev-Pfeiffer-Hämophilus) ist ein häufiger Erreger einer ambulant erworbenen Lungenentzündung. Haemophilus influenzae lebt häufig auf der Schleimhaut der oberen Atemwege, kann in die unteren Atemwege eindringen und eine Verschlimmerung einer chronischen Bronchitis verursachen. Virulente Stämme haben eine Kapsel; entsprechend der antigenen Struktur werden 6 Serotypen von H. influenzae unterschieden: a, b, c, d, e, f. Stämme, die das b-Antigen (Hib) enthalten, sind am virulentsten und verursachen am häufigsten eine schwere Lungenentzündung sowie schwere Schäden des Nervensystems - Meningoenzephalitis. Das Kapselantigen, das die Spezifität von H. influenza Typ b bestimmt, ist Polyribophosphat.

Für eine durch Haemophilus influenzae verursachte Lungenentzündung gibt es Risikogruppen:

  • Vertreter der unteren sozioökonomischen Schichten, die unter schlechten sanitären, hygienischen und wirtschaftlichen Bedingungen leben;
  • Vertreter der schwarzen Rasse;
  • Patienten mit entfernter Milz;
  • Patienten mit lymphoproliferativen Erkrankungen, vor allem Lymphogranulomatose;
  • Patienten mit eingeschränkter Antikörperbildungsfunktion;
  • Kinder unter 6 Jahren, die Kinderkrippen und Kindergärten besuchen.

Klinische Merkmale einer durch Haemophilus influenzae verursachten Lungenentzündung

Am häufigsten tritt eine durch Haemophilus influenzae verursachte Lungenentzündung bei einjährigen Kindern auf und verläuft ziemlich schwerwiegend. Bei der Hälfte der Patienten entwickelt sich frühzeitig eine exsudative Pleuritis.

Bei erwachsenen Patienten verursacht Haemophilus influenzae vor allem eine fokale Pneumonie, die sich durch Fieber, Husten mit Absonderung von schleimig-eitrigem Auswurf, dumpfe Klopfgeräusche über der Läsion, Krepitation und feine, sprudelnde Rasselgeräusche äußert. Eine Pneumonie kann jedoch durch Pleuritis (fibrinös oder exsudativ), Perikarditis, Arthritis, Meningitis und sogar Sepsis kompliziert werden.

Diagnosekriterien für eine durch Haemophilus influenzae verursachte Lungenentzündung

Die Diagnose einer Haemophilus influenzae-Pneumonie basiert auf Folgendem:

  • Analyse des entsprechenden oben beschriebenen Krankheitsbildes;
  • Nachweis zahlreicher kleiner gramnegativer Stäbchen in mit Gram gefärbten Sputumausstrichen;
  • positive Ergebnisse der Sputum- und Pleuraflüssigkeitskultur auf Spezialmedien – Blut oder Schokoladenagar (dem Agar wird Kaninchen- oder Pferdeblut zugesetzt). In Gegenwart von 5 % CO2 und bei einer Temperatur von 37 °C wachsen innerhalb von 24 Stunden Kolonien von Haemophilus influenzae;
  • Nachweis des Kapselantigens von Haemophilus influenzae (Polyribophosphat) im Blut und Urin des Patienten. Hierzu werden Latex- und Koagglutinationsmethoden, Immunelektrophorese, die indirekte Hämagglutinationshemmreaktion sowie Testsysteme mit monoklonalen Antikörpern gegen das Kapselantigen eingesetzt.

Behandlung einer durch Haemophilus influenzae verursachten Lungenentzündung

Das Antibiotikum der ersten Wahl ist Ampicillin (Amoxicillin) in einer Dosierung von bis zu 2–4 g pro Tag. Bei resistenten Stämmen wird eine Kombination aus Amoxicillin und Clavulanat (Augmentin) eingesetzt. Cephalosporine der zweiten und dritten Generation, Aztreonam und Chinolone sind ebenfalls wirksam.

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