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Postcoccygeales Syndrom bei Erwachsenen und Kindern

Facharzt des Artikels

Spezialist für Infektionskrankheiten
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 12.07.2025

Heute weiß sogar ein Kind, was eine COVID-19-Coronavirus-Infektion ist. Aber nicht viele Menschen kennen das Post-COVID-Syndrom. Dabei handelt es sich um einen recht häufigen pathologischen Zustand nach einer Coronavirus-Erkrankung, der keine spezifischen Symptome aufweist, aber recht lange anhalten kann, die Arbeitsfähigkeit beeinträchtigt und die Genesung der Patienten verzögert.

Post-Covid-Syndrom – diese Diagnose wirft viele Fragen auf. Normalerweise denken die Leute: Ich habe die Infektion überstanden, mich erholt und brauche mir keine Sorgen mehr zu machen. Doch das Coronavirus ist heimtückischer als die Ärzte vermuteten: Es kann lange Zeit mit verschiedenen pathologischen Symptomen in Form des stimmhaften Syndroms an sich erinnern.

Epidemiologie

Mehreren wissenschaftlichen Artikeln zum Post-Covid-Syndrom zufolge lassen sich folgende Statistiken erstellen: Etwa 15 % der Patienten, die an COVID-19 erkrankt waren, berichten von einem anhaltend schlechten Gesundheitszustand und dem Gefühl einer unvollständigen Genesung, die länger als 20 Tage nach der Erkrankung anhält. Etwa 2 % leiden länger als drei Monate unter unangenehmen Symptomen. Zahlreiche Umfragen unter Genesenen zeigen jedoch, dass diese Zahlen tatsächlich viel höher sind. Schließlich werden viele Patienten in die häusliche Behandlung verlegt, bevor die Symptome vollständig verschwunden sind, und nicht alle suchen ärztliche Hilfe, wenn sich ein Post-Covid-Syndrom entwickelt. [ 1 ]

An einer Studie nahmen mehr als 380 Menschen mit einer Coronavirus-Infektion teil, deren Durchschnittsalter 69–70 Jahre betrug. Es zeigte sich, dass die meisten von ihnen erst drei Monate nach Ausbruch der Infektion von einer vollständigen Genesung sprechen konnten. Mehr als 50 % dieser Personen klagten über Atembeschwerden, mehr als 30 % über Husten, etwa 70 % gaben an, stark müde zu sein, und 14 % entwickelten Depressionen. Am Ende des Experiments wurden die Patienten wiederholt geröntgt: Es zeigte sich, dass nur 60 % von ihnen ein völlig „gesundes“ Bild aufwiesen.

Darüber hinaus leiteten amerikanische Ärzte eine Telefonumfrage ein, bei der folgende Informationen eingeholt wurden: Mindestens 35 % der Patienten gaben an, sich innerhalb von zwei bis drei Wochen nach der Erkrankung immer noch nicht so wohl zu fühlen wie vor der Infektion. Bei den jungen Menschen im Alter von 18 bis 34 Jahren hatte jeder Fünfte mehrere Wochen lang krankhafte Symptome.

Ursachen postkoitales Syndrom

Das Post-Covid-Syndrom ist eine Folge einer Erkrankung wie COVID-19 – einer akuten Coronavirus-Infektion, die vor allem die Atemwege und den Verdauungstrakt befällt. Das Coronavirus ist ursprünglich eine Zoonose. [ 2 ]

Die meisten Menschen, die mit dem Coronavirus-Erreger COVID-19 infiziert sind, berichten von mittelschweren oder leichten Krankheitssymptomen, und die Genesung erfolgt ohne spezifische Behandlungsmaßnahmen. Besonders gefährlich ist der schwere Krankheitsverlauf, der eher bei älteren und geschwächten Patienten mit Hintergrunderkrankungen auftritt – zum Beispiel Diabetes mellitus, chronischen Atemwegs- oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen, bösartigen Prozessen.

Allerdings kann sich bei absolut jedem Patienten, der sich von COVID-19 erholt hat, ein Post-COVID-Syndrom entwickeln, unabhängig vom Verlauf der Infektion: ob sie latent oder schwerwiegend war.

Heute gibt es mehrere Theorien zur Erklärung des Syndroms. Einer davon zufolge sind schmerzhafte Manifestationen nach der Genesung eine Folge der Entwicklung einer chronischen Thrombovaskulitis.

Tatsächlich befällt eine Coronavirus-Infektion nicht nur die Atemwege, sondern auch die Blutgefäße, einschließlich des Gehirns. Die Gefäßwände entzünden sich, und dieser Prozess kann noch einige Zeit nach der Genesung anhalten.

Diese Theorie hat zwar ihre Daseinsberechtigung, erklärt aber nicht alle Symptome des Post-Covid-Syndroms. Daher bleibt den Wissenschaftlern noch viel zu tun, um die Ursachen dieser Komplikation zu finden.

Risikofaktoren

Ärzte können die Frage, warum manche Patienten eine Coronavirus-Infektion ohne Folgen erleben, während andere ein Post-COVID-Syndrom entwickeln, noch nicht beantworten. Es wurde jedoch festgestellt, dass COVID-19 bei Personen, die sich von der Krankheit erholt haben und zu Risikogruppen gehören, am häufigsten unangenehme Symptome hinterlässt:

  • ältere Patienten;
  • an Bluthochdruck oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen leiden;
  • an chronischen Atemwegserkrankungen, Diabetes, Fettleibigkeit leiden;
  • Menschen mit anfänglich geschwächter Immunität, Onkopathologien, zerebrovaskulären Erkrankungen.

Ältere Patienten gehören zu den ersten Risikogruppen, die identifiziert werden. Das Post-Covid-Syndrom ist besonders gefährlich für Menschen über 60 Jahre. Der Hauptgrund für diese Gefahr ist die allmähliche Schwächung des Immunsystems und das gleichzeitige Auftreten mehrerer Grunderkrankungen. Während einer COVID-19-Erkrankung nimmt die Anzahl einzelner Immunzellen ab – insbesondere der T-Killerzellen und der natürlichen Killerzellen. Wenn die Immunität einer Person bereits beeinträchtigt ist, können die Folgen der Pathologie völlig katastrophal sein. [ 3 ], [ 4 ]

Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben ein hohes Risiko, nicht nur ein Post-COVID-Syndrom zu entwickeln, sondern auch andere Komplikationen, einschließlich des Todes. Menschen mit Diabetes haben in den meisten Fällen funktionelle Veränderungen im Lungengewebe, eine verminderte Luftzirkulation und allgemeine Atemwegserkrankungen, die zur weiteren Entwicklung von Nebenwirkungen beitragen.

Pathogenese

Die meisten mit COVID-19 infizierten Patienten erholen sich innerhalb weniger Wochen von der Krankheit. Es kommt jedoch vor, dass die pathologischen Symptome nur teilweise verschwinden oder andere Restsymptome nach einer milden Form der Coronavirus-Infektion auftreten. In solchen Situationen spricht man von der Entwicklung eines Post-COVID-Syndroms, das aus dem Auftreten verschiedener Beschwerden für mehr als 3-4 Wochen nach der Genesung besteht. [ 5 ]

Die genauen pathogenetischen Mechanismen für die Entwicklung des Post-Covid-Syndroms sind noch nicht geklärt. Es gibt mehrere Möglichkeiten für das Auftreten einer unvorhergesehenen Folge, zum Beispiel:

  • Eine Coronavirus-Infektion beeinträchtigt die menschlichen Organe direkt. Lunge, Herz, Blutgefäße, Nieren, Magen und Darm sowie das Gehirn werden „angegriffen“.
  • Das Coronavirus löst einen entzündlichen Prozess in der inneren Auskleidung der Blutgefäße aus. Der Patient entwickelt eine Vaskulitis und Endotheliitis, die wiederum Blutgerinnungsstörungen verursacht. Das Vorhandensein mikroskopisch kleiner Blutgerinnsel im Blutkreislauf beeinträchtigt die Blutversorgung einer Reihe von Organen, insbesondere des Herzens, der Nieren, der Nebennieren, der Schilddrüse, des Gehirns, der Geschlechtsdrüsen usw.
  • Das Coronavirus kann Nervenzellen im Gehirn und große Nervenstämme befallen, was zu unterschiedlichsten Symptomen führt, die von Schlafstörungen und Depressionen bis hin zu Herzrhythmusstörungen und Atemnot reichen.
  • Die Infektion führt zu einer Überreaktion des Immunsystems, es werden eine Reihe von Autoimmunreaktionen eingeleitet und es entwickelt sich ein chronischer Entzündungsprozess, der durch die Aktivierung von Mastzellen verursacht wird, die zahlreiche Mediatoren freisetzen.

Das Post-COVID-Syndrom ist eine multifaktorielle Folge, die ebenso wie COVID-19 noch nicht ausreichend erforscht ist.

Symptome postkoitales Syndrom

Das klinische Bild des Post-Covid-Syndroms, das von Personen berichtet wird, die sich von COVID-19 erholt haben, ist sehr vielfältig. Es kann die folgenden Symptome umfassen:

  • Fieber, Schmerzen in der Brust, im Bauch und/oder in den Gelenken, starke Müdigkeit;
  • Atembeschwerden, Husten;
  • ein Gefühl von Schwere und Schmerzen in der Brust, schneller Herzschlag;
  • neurokognitive Beeinträchtigung, Gehirnnebel, verminderte Konzentration, Gedächtnisstörungen, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit oder Schläfrigkeit, Taubheitsgefühl in den Extremitäten, Kribbeln in den Fingern und Zehen, Schwindel;
  • Bauchschmerzen, periodische Übelkeit, Durchfall, Appetitstörungen (einschließlich möglicher Anorexie);
  • Muskel- und Gelenkschmerzen;
  • Angststörungen, Depressionen;
  • Ohrenschmerzen, Ohrgeräusche, Halsschmerzen, Geruchsverlust, Veränderung der Geschmackswahrnehmung, Auftreten zusätzlicher Geschmacksrichtungen;
  • Hautausschläge.

Darüber hinaus wurden während des Post-COVID-Syndroms häufig Störungen des Blutgerinnungssystems und Stoffwechselstörungen festgestellt. [ 6 ]

Die häufigsten frühen Anzeichen für die Entwicklung eines Post-COVID-Syndroms sind:

  • paroxysmale Schwäche, oft schwerwiegend, die einen daran hindert, normale Hausarbeiten zu erledigen oder sogar aus dem Bett aufzustehen;
  • eine starke Abnahme der Ausdauer, die Unfähigkeit, auch nur mäßige körperliche Aktivität auszuführen;
  • Störung des zirkadianen Rhythmus, wenn nächtliche Schlaflosigkeit durch Tagesmüdigkeit ersetzt wird (Schlafinversion);
  • Muskelschmerzen, die durch eine Abnahme des Proteinanteils der Muskeln während der akuten Phase von COVID-19 verursacht werden.

Psychoemotionale Störungen treten bei Patienten überall auf:

  • Depression, pessimistische Stimmung, Depression, Angst, in schweren Fällen – Selbstmordgedanken;
  • emotionale Labilität, plötzliche Stimmungsschwankungen, Verlust der Selbstkontrolle über das Verhalten;
  • Panikattacken, begleitet von Blutdruckschwankungen, Übelkeit und Schwindel.

Das sogenannte Post-Covid-Asthenovegetative Syndrom ist typischer für Patientinnen, die anfällig für vegetativ-vaskuläre Störungen sind. Typische Anzeichen einer solchen Störung sind:

  • Veränderungen des Blutdrucks (normalerweise erhöht, manchmal aber auch Hypotonie);
  • Gefühl von Atembeschwerden;
  • paroxysmaler Schwindel, Gleichgewichtsverlust;
  • paroxysmale Übelkeit (Erbrechen – selten);
  • das Auftreten verschiedener Ängste (einschließlich der Angst vor dem Tod);
  • ein plötzliches Kälte- oder Hitzegefühl.

Auch bei Patienten, die im akuten Stadium von COVID-19 keine offensichtlichen Atemprobleme hatten, kann es zu Atemversagen kommen. Bei der Entwicklung des Post-COVID-Syndroms treten folgende Symptome auf:

  • Gefühl von Luftmangel;
  • Schweregefühl in der Brust, Gefühl unvollständiger Einatmung;
  • periodische Bronchialkrämpfe, die mit schwerer Atemnot, Tachykardie und Schwindel einhergehen können.

Ein ähnliches Bild kann eine Woche bis sechs Monate oder sogar länger anhalten.

Häufig ist beim Post-COVID-Syndrom auch das Nervensystem betroffen, was sich in folgenden krankhaften Symptomen äußert:

  • Kopfschmerzen, ständig oder anfallsartig, zeitweise störend;
  • thermoregulatorische Störungen (längerer Temperaturanstieg oder umgekehrt -abfall);
  • häufiges Schüttelfrost, Muskelzittern (auch bei normaler Körpertemperatur);
  • Empfindungsstörungen in Form von Parästhesien, Kribbeln, Brennen, Juckreiz auf der Haut;
  • Veränderungen des Geschmacks- und Geruchssinns (bis zu sechs Monate oder länger). [ 7 ]

Wie lange kann das Fieber beim Post-Covid-Syndrom anhalten? In den meisten Fällen überschreiten die Temperaturwerte nicht den subfebrilen Bereich und bleiben (vor allem abends) höchstens eine Woche lang bei etwa 37,3 °C, sofern keine anderen Vorerkrankungen vorliegen. Manche Patienten haben 1–2 Wochen lang Fieber, das nach einer kurzen „leichten“ Phase für mehrere Tage wiederkehrt. Eine niedrige Temperatur (meist 36,5 °C) kann jedoch etwas länger anhalten – bis zu mehreren Wochen. [ 8 ]

Spezifische Schäden des Herz-Kreislauf-Systems während COVID-19 machen sich auch beim Post-COVID-Syndrom bemerkbar. Bei etwa 20 % der Genesenen kommt es zu Herzrhythmusstörungen und der Entwicklung einer akuten oder chronischen Herzinsuffizienz. Die häufigsten Symptome sind:

  • Blutdruckschwankungen (Anstieg oder Abfall), in schweren Fällen entwickelt sich ein orthostatischer Kollaps, der durch einen starken Druckabfall bis hin zur Ohnmacht gekennzeichnet ist;
  • Vaskulitis, Angiitis, die mit dem Auftreten von Hautausschlägen, Blutungen und Hämatomen auf der Haut einhergehen;
  • Arrhythmien, Tachykardie, Bradykardie.

Das Post-Covid-Syndrom äußert sich häufig in Verdauungsstörungen, die sowohl mit infektiösen Läsionen des Magen-Darm-Trakts als auch mit einer Antibiotikatherapie und der Einnahme anderer Medikamente einhergehen. Patienten äußern häufig Beschwerden:

  • bei Verschlechterung der Darmperistaltik, periodischem Auftreten von Verstopfung oder Durchfall;
  • Appetitveränderung (meistens Verlust des Verlangens nach Essen).

Wenn keine Maßnahmen ergriffen werden, kann eine Darmdysbakteriose eine Schwächung des Immunsystems, die Entwicklung von Anämie und allergischen Prozessen verursachen. [ 9 ]

Weitere mögliche Anzeichen eines Post-Covid-Syndroms können entzündliche urogenitale Erkrankungen, bei Frauen Dysmenorrhoe und endokrine Erkrankungen sein. Am häufigsten treten die ersten „Glocken“ in Organen auf, die zuvor von chronischen Erkrankungen betroffen waren. Manchmal zeigen sich auch Erkrankungen, von denen der Patient nichts wusste. Um ernsthafte gesundheitliche Probleme zu vermeiden, empfiehlt es sich, aufmerksam auf die eigenen Gefühle zu hören und bei verdächtigen Symptomen sofort einen Arzt aufzusuchen.

Post-Covid-Syndrom bei Kindern

Das Post-Covid-Syndrom tritt auch im Kindesalter auf, selbst wenn das Kind nur eine leichte Form der Erkrankung durchgemacht hat. Wie bei Erwachsenen besteht bei Kindern das Risiko von Schäden an inneren Organen, der Atmungs- und des Herz-Kreislauf-Systems.

Was sind die Symptome? Am häufigsten klagen Patienten über Kurzatmigkeit, starken Herzschlag, Angstzustände, Verdauungsstörungen, Schlafstörungen und Antriebslosigkeit. Auch Störungen des Immunsystems können auftreten. Kinder können unter Angstzuständen und sogar Panikattacken leiden.

Es ist bekannt, dass Kinder COVID-19 leichter vertragen als Erwachsene. Sie entwickeln seltener eine Lungenentzündung und andere Komplikationen. Das Post-COVID-Syndrom ist jedoch auch für kleine Patienten typisch. Beispielsweise haben Säuglinge unter einem Jahr einen deutlich reduzierten Appetit, was zu Gewichtsverlust führt. Die Schlafqualität verschlechtert sich: Babys haben Einschlafschwierigkeiten, schlafen unruhig, obwohl sie tagsüber lethargisch und schläfrig sind.

Kinderärzte stellen eine Reihe von Fällen fest, in denen bei Kindern eine Multisystementzündung oder ein Kawasaki-ähnliches Syndrom auftritt. In diesem Fall handelt es sich um eine schwere Komplikation mit ungünstiger Prognose bis hin zum Tod. Patienten, bei denen ein solches Syndrom aufgetreten ist, haben ein hohes Risiko, in Zukunft Koronarerkrankungen zu entwickeln.

Um ungünstige Entwicklungen zu verhindern, sollten Eltern ihre Kinder auch nach der Genesung von COVID-19 genau beobachten. Nach jeder Erkrankung sollte eine Erholungsphase eingeleitet werden, in der psychischer und physischer Stress reduziert und das Baby mit viel Flüssigkeit und hochwertiger Ernährung versorgt wird. Bei verdächtigen Anzeichen sollten Sie so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen und sich gegebenenfalls einer Reihe zusätzlicher Untersuchungen unterziehen.

Bühnen

Im Jahr 2020 empfahl das britische National Institute for Health and Care Excellence zusammen mit der Scottish Intercollegiate Organisation und dem Royal College of General Practitioners, die folgenden Stadien der Krankheit zu unterscheiden:

  1. Akutes Stadium – Beschwerden und Krankheitszeichen bestehen bis zu 3–4 Wochen.
  2. Verlängertes symptomatisches Stadium – Beschwerden und pathologische Anzeichen bestehen vier bis zwölf Wochen lang.
  3. Das unmittelbare Stadium des Post-Covid-Syndroms – Beschwerden und krankhafte Anzeichen halten länger als 12 Wochen an, ohne dass sie Folge einer anderen Erkrankung sind.

Formen

Die Diagnose „Post-COVID-Syndrom“ hat noch keinen Eingang in den offiziellen medizinischen Sprachgebrauch gefunden und gilt nicht als allgemein anerkannter Begriff, wird jedoch bereits häufig verwendet, um das Phänomen einer langen Genesungsphase nach COVID-19 zu charakterisieren.

Da es keinen offiziell anerkannten Begriff gibt, haben Experten vorgeschlagen, die Pathologie in die folgenden Typen zu unterteilen:

  • Langzeit-COVID-19 – wenn die Symptome länger als 3 Wochen nach der Infektionsmanifestation anhalten;
  • chronische Form von COVID-19 – wenn die Symptome länger als 12 Wochen nach dem Erkennen der ersten Anzeichen einer Infektion anhalten.

Experten sind außerdem der Ansicht, dass die Kriterien für die Laborbestätigung einer Coronavirus-Infektion keine Voraussetzung für die Identifizierung einer langfristigen oder chronischen Erkrankung sind. [ 10 ]

Komplikationen und Konsequenzen

Das Post-COVID-Syndrom selbst ist eine Komplikation der Coronavirus-Infektion COVID-19. Es kann jedoch auch zur Entwicklung von Nebenwirkungen führen – insbesondere traten bei vielen Patienten Störungen des Blutgerinnungssystems und Stoffwechselstörungen auf. Beispielsweise haben Patienten mit Diabetes oft Schwierigkeiten, die Krankheit in den Griff zu bekommen.

Darüber hinaus gibt es dokumentierte Hinweise auf pathologische Folgen wie Herzmuskelentzündungen und Herz-Kreislauf-Versagen, Herzrhythmusstörungen und thrombotische Komplikationen. Einige Patienten entwickelten eine postinfektiöse Enzephalitis.

Ähnliche Probleme können auch im Atmungssystem, im Bewegungsapparat und im Nervensystem auftreten. Die Gründe für solche Entwicklungen sind unbekannt, aber viele Spezialisten bringen das Auftreten von Komplikationen mit einer Reihe pathophysiologischer Mechanismen in Verbindung, darunter Gefäßschäden – Vaskulitis.

Weitere mögliche negative Folgen des Post-COVID-Syndroms sind eine Verschlechterung des Sehvermögens und Arthritis. [ 11 ]

Um Komplikationen vorzubeugen, empfehlen Ärzte, bei allen COVID-19-Patienten einen vielschichtigen Ansatz zu verfolgen und dabei nicht nur auf ihren körperlichen Zustand, sondern auch auf ihre psychische Verfassung zu achten.

Diagnose postkoitales Syndrom

Zur Diagnose des Post-COVID-Syndroms wenden Ärzte die folgenden Taktiken an, die einen Nachuntersuchungstermin bei einem Patienten beinhalten, der sich von COVID-19 erholt hat:

  • Feststellung vorhandener Symptome und der Chronologie ihres Auftretens;
  • Beurteilung des Vorhandenseins von Komplikationen im Zusammenhang mit dem Post-COVID-Syndrom;
  • Einschätzung der Schwere der Symptome;
  • Bestimmung der Begleiterkrankungen und des Grads der Wahrscheinlichkeit des Einflusses einer Coronavirus-Infektion auf ihren Verlauf.

Nachdem der Arzt die notwendigen Informationen gesammelt hat, beginnt er mit einer körperlichen Untersuchung, misst Temperatur, Blutdruck, zählt den Puls und überprüft den Grad der Blutsauerstoffsättigung. [ 12 ]

Als nächstes verschreibt er Labortests:

  • allgemeiner Bluttest (erweitert);
  • Elektrolytspiegel, Leberenzyme, Nierenfunktionsindikatoren;
  • Troponin, Kreatinkinase, Ferritin, C-reaktives Protein, D-Dimere, B-Typ-natriuretisches Peptid BNP, Schilddrüsen-stimulierendes Hormon, Schilddrüsenhormone;
  • Vitamin-D-Spiegel (Mangel oder niedrige Werte dieses Vitamins bestimmen die Komplexität und Dauer des Post-COVID-Syndroms);
  • Allgemeiner Urintest, Analyse von Gesamtprotein, Harnstoff, Kalium, Natrium.

Die instrumentelle Diagnostik des Post-COVID-Syndroms umfasst notwendigerweise Röntgen und Elektrokardiographie. Zusätzlich können Spirographie, Herzultraschall, tägliche Überwachung von Herzrhythmus und Blutdruck sowie Ultraschall der Bauchorgane und des Retroperitonealraums verordnet werden.

Wenn der Patient während der akuten Phase der Erkrankung eine Sauerstofftherapie benötigt, wird etwa 5 Wochen nach Abschluss der stationären Behandlung eine zusätzliche Untersuchung verordnet. Nach 3 Monaten werden Röntgenaufnahmen gemacht und auch die Wahrscheinlichkeit einer Thrombose wird beurteilt.

Wenn eine Person schwerwiegende Anzeichen eines Post-COVID-Syndroms aufweist, ist eine Überweisung zur dringenden Diagnostik erforderlich, um die Entwicklung potenziell gefährlicher Komplikationen (schwere Hypoxämie, Multisystem-Entzündungssyndrom usw.) auszuschließen. Bei regelmäßiger Atemnot wird der Patient zur Diagnostik einer latenten Hypoxie überwiesen. [ 13 ]

Für manche Genesene empfiehlt es sich, die Sauerstoffsättigung im Blut mehrere Tage lang mit einem Pulsoximeter selbst zu überwachen. Zusätzlich kann ein Test durchgeführt werden, indem der Puls gemessen und die Atemmuster in Ruhe und nach einer Minute körperlicher Betätigung aufgezeichnet werden.

Wenn eine orthostatische Tachykardie festgestellt wird, werden die Blutdruckwerte in verschiedenen Körperpositionen (stehend, liegend) gemessen.

Je nach festgestellten Verstößen werden zusätzliche Konsultationen mit spezialisierten Spezialisten verordnet.

Differenzialdiagnose

Die Differentialdiagnose des Post-COVID-Syndroms sollte bei anderen Erkrankungen und pathologischen Komplikationen, bei Atemwegs- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie Erkrankungen des Verdauungs- und Nervensystems durchgeführt werden.

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung postkoitales Syndrom

Die Behandlungstaktik des Post-COVID-Syndroms hängt von den festgestellten pathologischen Veränderungen und Symptomen ab. Sofern schwere Komplikationen einer Coronavirus-Infektion ausgeschlossen sind, basiert das Behandlungsschema auf der Anwendung symptomatischer und unterstützender Medikamente, die das Wohlbefinden des Patienten verbessern. In schweren Fällen kann eine respiratorische Rehabilitation erforderlich sein.

Zu den allgemeinen Therapieprinzipien gehören Bettruhe, ausreichende Kalorienzufuhr und ausreichendes Trinkregime, Kontrolle des Wasser-Elektrolyt-Haushalts und der Hämostase sowie Korrektur von Atemwegs- und anderen Erkrankungen. [ 14 ]

Klinische Empfehlungen basierend auf spezifischen Symptomen:

Lang anhaltender Husten

Bei nachgewiesener bakterieller Infektion werden Antibiotika verschrieben, in anderen Fällen werden Atemübungen empfohlen.

Dyspnoe

Es wird empfohlen, Atemübungen durchzuführen, die auf die Steigerung der Leistungsfähigkeit der Atemmuskulatur abzielen.

Ständiges Müdigkeitsgefühl

Sie verfolgen einen abwartenden Ansatz und empfehlen Ruhe, Entspannung und eine schrittweise Rückkehr zur körperlichen Aktivität. Zur Behandlung werden keine speziellen Medikamente verschrieben. Die Einnahme von Vitaminpräparaten ist unter ärztlicher Aufsicht möglich.

Erhöhte Temperatur

Es werden fiebersenkende Medikamente verschrieben, hauptsächlich Paracetamol.

Neurologische Symptome

Bei Kopfschmerzen wird Paracetamol eingesetzt, bei anderen Beschwerden kommen symptomatische Medikamente zum Einsatz.

Empfehlungen zur körperlichen Aktivität für Genesene:

Keine Anzeichen eines Post-Covid-Syndroms

Aufrechterhaltung ausreichender körperlicher Aktivität.

Leichte Symptome des Post-Covid-Syndroms

Aufrechterhaltung moderater körperlicher Aktivität, Begrenzung sitzender Phasen. Vermeidung längerer und erschöpfender Belastungen durch erhöhte Trainingsintensität.

Frühere Coronavirus-Infektion mit leichtem bis mittelschwerem Verlauf

Steigern Sie die Belastung schrittweise, beginnend mit Dehnübungen (Woche 1) und leichtem Training. Bei einer Verschlimmerung der Beschwerden wird die trainingsfreie Zeit verlängert.

Der Verlauf von COVID-19, begleitet von Schmerzen in Knochen und Muskeln, im Hals und in der Brust, mit Husten und Fieber

Vermeiden Sie drei Wochen lang intensives Training, nachdem die Symptome abgeklungen sind.

Lymphopenie und der Bedarf an Sauerstoffversorgung

Durchführung einer Labordiagnostik und Facharztkonsultation vor Wiederaufnahme körperlicher Aktivität.

Herz-Kreislauf-Komplikationen

Durchführung einer Labordiagnostik und Facharztkonsultation vor Wiederaufnahme körperlicher Aktivität.

Es ist sehr wichtig, einen angemessenen Tagesablauf für eine Person mit Post-Covid-Syndrom zu etablieren. Der Arzt sollte entsprechende Ratschläge geben:

  • den Konsum von Psychostimulanzien (Kaffee, Nikotin, Alkohol) einzustellen;
  • zur Normalisierung der Ernährung, der Notwendigkeit einer allmählichen Steigerung der körperlichen Aktivität und der Gewährleistung der Sonneneinstrahlung;
  • zu Stressbewältigungspraktiken (Ruhe, ausreichend Schlaf, Entspannung).

Vielen Patienten wird eine psychologische Beratung auf Basis einer kognitiven Verhaltenstherapie empfohlen.

Medikamente

Im Falle eines Post-Covid-Syndroms werden symptomatische Medikamente je nach individueller Indikation verschrieben. Bei erhöhtem Fieber, das Beschwerden verursacht, wird Paracetamol oder Ibuprofen verschrieben (2-3-mal täglich 1 Tablette). Die regelmäßige Einnahme von Antipyretika ist unerwünscht (sie kann sich negativ auf die Gesundheit des Verdauungstrakts auswirken). Eine erneute Verabreichung erfolgt erst nach dem nächsten Temperaturanstieg. Sowohl Paracetamol als auch Ibuprofen können in Form von Tabletten oder rektalen Zäpfchen eingenommen werden. Ärzte raten dazu, einem dieser Medikamente den Vorzug zu geben und sie nicht abwechselnd einzunehmen. Acetylsalicylsäure, Metamizol und Nimesulid sollten nicht zur Senkung der Temperatur eingesetzt werden. [ 15 ]

Bei schwer absonderbarem, zähflüssigem Auswurf werden schleimlösende und expektorierende Mittel verschrieben. Indiziert sind Ambroxol, Carbocystein und Acetylcystein.

Ambroxol

Die Erwachsenendosis beträgt 2-3 mal täglich eine halbe Tablette nach den Mahlzeiten. Das Medikament sollte nicht ohne Rücksprache mit einem Arzt eingenommen werden. Mögliche Nebenwirkungen: Durchfall, Übelkeit, Mundtrockenheit, Sodbrennen.

Carbocistein

Nehmen Sie dreimal täglich 750 mg oral ein. Das Medikament ist bei Patienten mit Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren oder chronischer Glomerulonephritis kontraindiziert. Mögliche Nebenwirkungen: Bauchschmerzen, Durchfall, Übelkeit, allergische Reaktionen.

Acetylcystein

Die Einnahme erfolgt in einer Dosis von 400–600 mg pro Tag (Kinder ab 2 Jahren: 200–300 mg pro Tag) nach den Mahlzeiten. Mögliche Nebenwirkungen sind Übelkeit, Durchfall, Kopfschmerzen, Tachykardie, allergische Reaktionen und Bronchospasmus. Bei einem Post-Covid-Syndrom wird das Medikament unter strenger ärztlicher Aufsicht eingenommen.

Bei einer Bronchialobstruktion können Bronchodilatatoren (z. B. Salbutamol) eingesetzt werden. Vorzugsweise sollten dosierte Inhalationen durchgeführt werden, Vernebler sollten jedoch nur im Notfall eingesetzt werden.

Die meisten Menschen, die sich erholt haben, einschließlich derjenigen mit Post-COVID-Syndrom, müssen die Mikroflora im Körper wiederherstellen. Zu diesem Zweck werden Probiotika verschrieben – das sind Medikamente, die verschiedene Stämme von Lacto- und Bifidobakterien enthalten. Solche nützlichen Bakterien sind in allen frisch fermentierten Milchprodukten enthalten, aber Sie können zusätzliche Probiotika einnehmen – zum Beispiel Linex, Bificol, Bactisubtil, Floristin. Vitamin D ist ebenfalls notwendig – es wird in einer Kur von 3.000 bis 5.000 IE pro Tag eingenommen. [ 16 ]

Bei neurologischen und psychoemotionalen Störungen sind Beruhigungsmittel und Präparate mit essentiellen Aminosäuren angezeigt. Insbesondere wird das Medikament L-Tryptophan verschrieben, das eine Aminosäure enthält, die für die Produktion von Niacin notwendig ist, welches wiederum die Serotoninproduktion aktiviert. Trotz der relativen Sicherheit dieses Medikaments kann es nur ein Arzt verschreiben. Die Einnahme von Tryptophan ist für Personen, die mit Monoaminooxidasehemmern behandelt werden, unerwünscht, da die Kombination solcher Medikamente das Risiko einer ZNS-Erregung erhöht. Vorsicht ist auch bei Nieren- und Lebererkrankungen geboten. [ 17 ]

Verhütung

Experten empfehlen, nach der Entlassung aus dem Krankenhaus oder nach einer ambulanten Behandlung, wenn es Ihnen besser geht, einen Arztbesuch nicht zu vernachlässigen. Versuchen Sie auch nicht, sich selbst zu rehabilitieren. Der Umfang der benötigten Hilfe hängt vom Schweregrad der COVID-19-Erkrankung, der Befolgung der Empfehlungen des behandelnden Arztes und den individuellen Merkmalen des Körpers ab.

Auch nach der erwarteten Genesung sollten Sie die Durchführung klinischer Kontrolluntersuchungen und biochemischer Blutuntersuchungen nicht versäumen. Es ist unbedingt erforderlich, ein Koagulogramm zu erstellen und den D-Dimer-Indikator zu bestimmen. Es ist wichtig zu bedenken, dass thrombotische Erkrankungen die häufigsten Komplikationen einer Coronavirus-Infektion sind. Deshalb ist es sehr wichtig, die Hämostaseindikatoren zu kennen und zu überwachen – insbesondere, wenn der Patient die Behandlung mit Antikoagulanzien fortsetzt.

Das erforderliche Laborminimum nach der Genesung umfasst auch die Beurteilung des Harnstoff- und Kreatininspiegels, des Elektrolythaushalts, des Albumins, des Gesamtproteins, der Lebertransaminasen, des Ferritins, des Blutzuckers und des C-reaktiven Proteins. Natürlich kann ein biochemischer Bluttest eine Infektionskrankheit nicht spezifisch charakterisieren. Durch die Identifizierung von Verstößen kann der Arzt jedoch frühzeitig Fehlfunktionen bestimmter Organe erkennen und die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen einschätzen.

Wenn möglich, empfehlen Ärzte, den Vitamin-D-Spiegel im Blut untersuchen zu lassen. Viele Experten sprechen von einem Zusammenhang zwischen einem Mangel an diesem Vitamin und einem hohen Risiko für die Entwicklung von Nebenwirkungen, einschließlich des Post-COVID-Syndroms. [ 18 ], [ 19 ], [ 20 ]

Prognose

Für die Beurteilung der Prognose des Post-Covid-Syndroms sind die Ergebnisse von Laboruntersuchungen und instrumenteller Diagnostik wichtig. Werden bei dem Patienten andere Erkrankungen (Atemwege, Verdauung, neurologische, zerebrovaskuläre, kardiovaskuläre) diagnostiziert, ist die Prognose stark beeinträchtigt: Ein solcher Patient wird engmaschig auf eine Verschlechterung seines Zustands überwacht. Personen mit einem oder mehreren Risikofaktoren werden ebenfalls unbedingt überwacht. Die Entscheidung darüber, wo die Beobachtung durchgeführt wird – in einem Krankenhaus, einer kommunalen Einrichtung oder zu Hause – trifft der behandelnde Arzt individuell für jeden Einzelfall. Eine solche Entscheidung kann auch von den klinischen Symptomen, der Notwendigkeit einer unterstützenden Behandlung, Risikofaktoren und der Qualität der ambulanten Bedingungen usw. abhängen. Kinder und schwangere Frauen sowie junge Mütter in der postpartalen Phase benötigen ebenfalls eine besondere Überwachung. [ 21 ]

Wenn das Post-COVID-Syndrom mit positiver Dynamik und ohne offensichtliche Komplikationen verläuft, können wir von einem günstigen Ausgang der Pathologie sprechen.


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