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Reduzierter Säuregehalt des Magens: Wie man Diät und Diät feststellt

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Jeder weiß, dass die erhöhte Säure des Magens - es ist schlecht, aber wissen Sie, was gefährliche geringe Magensäure ist?

Um den Verdauungsprozeß im Magen normal ablaufen zu lassen, ist eine gewisse Menge an Salzsäure erforderlich, die von seiner Schleimhaut produziert wird, und die verminderte Säuregehalt des Magens verursacht viele gesundheitliche Probleme.

Warum tritt Hypochlorhydrie auf und wie unterscheidet man den erhöhten Säuregehalt des Magens vom verminderten?

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Epidemiologie

Die wirkliche Anzahl von Menschen, die eine unzureichende Säuregehalt des Magens haben, weiß niemand. Jedoch, nach einigen Berichten von praktizierenden europäischen und amerikanischen Gastroenterologen zu urteilen, haben fast 28% der Erwachsenen dieses Problem im Alter von 40 Jahren, und fast 40-45% haben eine Chance, im Alter von 50 Jahren damit konfrontiert zu werden. Und bei 70-jährigen und älteren Menschen steigt diese Zahl auf über 75%.

Es sollte also berücksichtigt werden, dass je älter die Person ist, desto weniger Salzsäure den Magen produziert, was zu einem Zustand wie Achlorhydrie führen kann.

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Ursachen reduzierte Magensäure

Die Liste, die die Hauptursachen von reduzierten Magensäure enthält, ist es möglich, nur einen Punkt festzulegen, und dass - Produktion von Salzsäure Reduzierung - Produkt parietale exokrinen Zellen (Parietalzellen) spezifische intragastrischen Drüsen - Fundus tiefen mucosa Fundus (Fundus ventricul) befand.

Aber die Gründe für die Verringerung der Sekretion von Salzsäure (HCl) Gastroenterologen sind mit den folgenden Faktoren verbunden:

  • Infektion des Magens mit dem Bakterium Helicobacter pylori (um sein Überleben zu gewährleisten, neutralisiert es Magensäure mit Nitrogen);
  • Atrophie der Magenschleimhaut;
  • die Verlangsamung des Metabolismus durch Hypothyreose (eine Abnahme der Funktionen der Schilddrüse);
  • hypochlorämische metabolische Alkalose (entwickelt bei Krankheiten mit häufigem Erbrechen oder Durchfall);
  • Magenkrebs und / oder Strahlentherapie, die dieses Organ beeinflusst haben;
  • Tumoren von Inselzellen (Langerhans-Inseln) der Bauchspeicheldrüse;
  • somatotropes Adenom der Hypophyse (bei dem die Synthese des Somatostatinhormons zunimmt);
  • Autoimmunläsion von Belegzellen des Magens (Immungastritis) beim Sjögren-Syndrom;
  • Zinkmangel im Körper;
  • Mangel an Thiamin (Vitamin B1) und Niacin (Nikotinsäure oder Vitamin PP).

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Risikofaktoren

Auch Experten nennen solche Risikofaktoren für die Verringerung der Magensäure, wie:

  • Unterernährung und stark einschränkende Diäten;
  • übermäßige Aufnahme von Kohlenhydraten;
  • entzündliche Darmerkrankungen, die eine allgemeine inhibitorische Wirkung auf die HCl-Sekretion haben;
  • Stress und ein chronischer depressiver Zustand (der zur Entwicklung funktioneller Achialien beiträgt);
  • Zöliakie (Gluten-Unverträglichkeit gegenüber Getreide);
  • Alter.

Darüber hinaus neutralisiert die Wirkung von Magensäure Säuren, die langfristige Einnahme von Natriumbicarbonat (Soda) und lindern Sodbrennen von Antazida. Antihistaminika (blockierende H2-Histaminrezeptoren) und Antiulcusmittel der Protonenpumpenhemmergruppe unterdrücken die Funktionen der Zellen des Magenfells und die Produktion von HCl. Antagonisten von Acetylcholinrezeptoren (m-Cholinolytika) führen jedoch aufgrund einer Abnahme des Vagusnervs zu einer verminderten Sekretion von Magensaft.

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Pathogenese

Meistens wird die Pathogenese der Verstöße der Salzsäuresekretion in den Problemen der nervösen, parakrinen und endokrinen Kontrolle des mehrstufigen Prozesses ihrer Produktion gesehen.

Zum Beispiel kann die Aktivität unzureichend Magenantrum mucosa G-Zellen (Lat Antrum. - Cavity) sein - Histamin Magenquelle, die Gastrin und funktioniert nur unter einem bestimmten Niveau des pH-Wertes, sowie teilweise Dysfunktion ECL-Zellen produzieren.

Personen, die an Störungen der Säureproduktion beteiligt sind, können unzureichend empfängliche Rezeptoren des Neurotransmitters Acetylcholin sein, dessen Freisetzung im Magen (nach Aufnahme von Nahrung) seine Produktion stimulieren sollte.

Nicht Störungen bei der Übertragung aus dem Zytoplasma in die Plasmamembran parientalnyh Zellen , die für die Bildung von Chlorwasserstoffsäure, Wasserstoffprotonen (H ausgeschlossen + ). Dieses Verfahren bietet den Transport Enzym - Hydrogen - Kalium - ATPase (H + / K + -ATP) oder Protonenpumpe und hier, wegen der unzureichenden Festigkeit des Zellmembran, kann der Verlust von H +. Eine Dichte von Membranen und ihren Verbindungen in den Parietalzellen wie offenbart geregelt Glykoprotein Zytokin VEGF (vascular endothelial factor), die unter bestimmten Bedingungen nicht ausreichend sein kann, insbesondere bei längerem Sauerstoffmangel Gewebe Vorhandensein von Foci von chronischen Entzündungen oder persistent Anwesenheit im Körper von Mykotoxinen Schimmelpilze und andere Pilze.

Ganz Pathogenese oft geringe Acidität besteht in den Ungleichgewichts Substanzen der Lage, die Sekretion von Magensaft zu hemmen: enteroanthelone (gastroinhibiting intestinales Hormon), Secretin (insbesondere seine species - vasoaktives intestinales Peptid), Hormone Somatostatin (hergestellt von D-Magenschleimhautzellen und Regulierung der Freisetzung von Gastrin).

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Symptome reduzierte Magensäure

Die ersten Anzeichen eines hohen pH-Wertes des Magensaftes treten nach dem Essen auf - in Form von Aufstoßen und einem Gefühl von Unbehagen im Magen. Und Rülpsen (mit einem Geschmack von verzehrter Nahrung) kann ein paar Stunden nach dem Essen sein. Dieses Symptom ist der Beweis, dass das Essen immer noch im Magen ist, während es bei normaler Säure bereits im Dünndarm sein sollte. Daher kann ein Gefühl von Unwohlsein im Bauch die Übelkeit mit einer verringerten Magensäure begleiten.

Es gibt auch Symptome einer verminderten Magensäure, wie Blähungen (Blähungen); Darmerkrankungen (Durchfall oder Verstopfung); Halitosis (schlechter Geruch aus dem Mund), und die Zunge kann eine weiße Beschichtung haben; Vorhandensein von unverdauten Nahrungsfragmenten im Stuhl; Gewichtsverlust; Juckreiz im Rektum; chronische Müdigkeit.

Schmerzen mit reduzierter Magensäure sind selten und erstrecken sich meist nach dem Sodbrennen vom Magen bis zum Hals.

By the way, Sodbrennen mit einer reduzierten Säure des Magens - ein häufiges Phänomen, wie mit erhöht: Der Unterschied liegt in der Ursache der gastroösophagealen Reflux. Die Tatsache, dass das Fehlen von Magensäure zu einer Erhöhung der intraabdominalen Druck führt, unter dem Einfluss der Öffnung des unteren Schließmuskels der Speiseröhre, die Speiseröhre und Magen trennt. Und sogar eine mikroskopisch kleine Menge Säure, die auf die Schleimhaut der Speiseröhre gelangt ist, reicht aus, um Sodbrennen auszulösen.

Der langfristige Rückgang der Salzsäure im Magensaft und das damit verbundene Defizit bestimmter Substanzen (oben erwähnt) kann sagen:

  • chronische Pilzinfektionen und wiederkehrende Darmentzündungen;
  • Nahrungsmittelallergien und Vergiftungen mit Chemikalien;
  • Reizdarmsyndrom;
  • Schwäche der Extremitäten, Parästhesien (Taubheit und Kribbeln in den Gliedmaßen);
  • Akne, Ekzeme und Hautausschläge;
  • erhöhte Trockenheit der Haut, brüchige Nägel, Verdünnung und Haarausfall;
  • Depression, Schlaf und Gedächtnisprobleme.

Was ist die Gefahr einer reduzierten Magensäure?

Diese Frage lässt sich äußerst kurz beantworten: Ein ausreichender Säuregrad des Magens und Magensaftes ist entscheidend für eine gute Verdauung und den Zustand des Immunsystems.

Komplikationen und Konsequenzen

Aufzählen von spezifischen Wirkungen und Komplikationen bei hohem pH-Wert des Magens, betonen Experten überragende Bedeutung für die Proteinverdauung Säure: HCl Transformation Proenzym Pepsinogen II in dem Enzyme Pepsin aktiviert, die einen Prozess durch Proteolyse brechen Bindungen Aminosäure Protein-Nahrungsmittel zur Verfügung stellt.

Säure ist notwendig für das richtige Funktionieren des Schließmuskels des Magens und weitere Förderung seines Inhalts (Chymus); zur Neutralisation von pathogenen Bakterien und Hefepilzen, die in den Magen-Darm-Trakt gelangen; für pankreatische Pankreassäfte. Schließlich wird nur im sauren Milieu das notwendige Kalzium, Magnesium, Eisen, Zink, Kupfer, Selen usw. Vom Körper aufgenommen.

So können die Folgen und Komplikationen der reduzierten Acidität in der Erhöhung der Anfälligkeit des Organismus für Darminfektionen und Enteroviren ausgedrückt werden; Mangel an Proteinen aufgrund ihrer Malabsorption; Eisenmangelanämie; Mangel an Vitamin C, A, E, B12 und Folsäure; Reduzierung der Gallensekretion und Pankreasenzyme.

All dies kann zur Entwicklung einer Vielzahl von Pathologien führen. So verursachen Toxine von intestinalen Mikroben, die in den Blutkreislauf gelangen, allergische oder entzündliche Reaktionen in den distalen Bereichen, zum Beispiel interstitielle Zystitis. Es besteht die Tendenz, eine intestinale Dysbiose zu entwickeln.

Richtig abgeschwächte Proteine versäuern das Blut (aufgrund dessen, was die Knochenstärke des Skeletts verliert) und erhöhen wiederholt das Niveau von Harnstoffblut, was die Belastung der Leber und der Nieren erhöht. Ein Mangel im Körper von Cyanocobalamin (Vitamin B12) und Folsäure führt zur Entwicklung der Addison-Birmer-Krankheit (megablastische Anämie) mit zahlreichen neurologischen Manifestationen.

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Diagnose reduzierte Magensäure

Bei einer gewissen symptomatischen Ähnlichkeit mit erhöhtem Säuregehalt führt die Diagnose einer verminderten Magensäuregehalt oft zu einer Fehldiagnose. Einigen Berichten zufolge tritt dies in 10-15% der Fälle bei Patienten bis 40-50 Jahren und mindestens in der Hälfte der Fälle - bei Patienten älter als 60-65.

Für den Nachweis der Pathologie sind Bluttests erforderlich: biochemisch, für Antikörper gegen Helicobacter pylori, für PgII (Pepsinogenspiegel) und Serumgastrin, für restlichen Harnstoffstickstoff. Um die Helicobacter-Infektion zu bestätigen, wird ein Lufttest durchgeführt - die Zusammensetzung der ausgeatmeten Luft des Patienten wird auf das Vorhandensein von Ammoniak untersucht.

Es ist notwendig, die Zusammensetzung des Magensaftes mit der Bestimmung seines pH-Wertes zu untersuchen. Die traditionelle Methode - Aspiration (Sondierung) wird immer noch verwendet, aber es gibt einen signifikanten Fehler in den Ergebnissen. Lesen Sie auch - Studie von Mageninhalt

Die Bestimmung des Säuregehaltes aller Teile des Magens gleichzeitig ermöglicht die instrumentelle Diagnostik in Form ingastrikowoj (ingastrazych) der pH-Metrie, verwirklicht mit Hilfe des Gerätes acidogastrometer.

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Was muss untersucht werden?

Differenzialdiagnose

Besonders wichtig in der Gastroenterologie ist die Differentialdiagnose, da viele Krankheiten keine spezifischen Symptome haben. Zum Beispiel wird bei älteren Patienten mit niedriger Säuregehalt des Magens Müdigkeit nach dem Essen für das Alter abgeschrieben, und rektaler Juckreiz wird oft als Hämorrhoiden diagnostiziert.

Wie unterscheidet man den erhöhten Säuregehalt des Magens von einem verminderten?

Fangen wir mit der Tatsache an, dass für den Indikator des neutralen pH - der Wasserstoffindex (das Niveau von H + in der Lösung) reines Wasser genommen wird: pH - 7.0. Übrigens ist der pH-Wert des menschlichen Blutplasmas normalerweise 7,35-7,45.

Je höher der pH-Wert, desto niedriger der Säuregehalt und umgekehrt umgekehrt.

Bei der pH-Messung auf nüchternen Magen im Körperlumen und auf den Schleimhäuten dieser Lokalisation liegt die physiologische Norm der Acidität unter 2,0. Ein pH-Wert für Magensaft ist normalerweise 1,0-2,0. Und das sind die günstigsten "Arbeitsbedingungen" für das Magen-Enzym Pepsin.

Wenn der Wasserstoffindex 4-4,5 übersteigt, das ist pH> 4-4,5, ist die Acidität des Magens deprimiert.

Es sollte beachtet werden, dass alle medizinischen Lehrbücher die Acidität des Antrums des Magens in einem sehr breiten Bereich anzeigen: von pH 1,3 bis pH 7,4. Das theoretisch mögliche Minimum an Magensäure wurde als 8,3 angenommen. Ein Höchstwert ist der pH-Wert in der Größenordnung von 0,9.

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Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung reduzierte Magensäure

Die Präsentation der Ärzte über die breitere Prävalenz der Magenübersäuerung und Fehler in der Diagnose führen dazu, dass den Patienten bestimmte Medikamente verordnet werden, die nicht mit einer reduzierten Säure verwendet werden können.

Die Behandlung von vermindertem Magensäure eliminiert die Verwendung von Medikamenten wie Almagell (Alyumag, Maalox, Gastal und anderen Handelsnamen.) - ist Antazida die Salzsäure des Magensaftes zu neutralisieren. Alle Antazida verschlimmern nur das Problem, aber sie werden aktiv als universelles Mittel gegen Sodbrennen auf den Markt gebracht.

Kontra behandeln geringe Acidität antisekretorische Mittel Omez (Omeprazole Omitoks, Gastrozol usw..), Sowie Präparate Kontrolok (Pantoprazol, Sanpraz, Nolpaza), die mit Inhibitoren der Protonenpumpe betreffen (etwa Protonenpumpen supra -., Siehe Pathogenesis reduzierten Magensäure ).

Anti-Ulkus-Medikamente von Bismut-De-Nol (Gastro-Normen) und Bismofalk sind kein Mittel zur medikamentösen Therapie dieser Pathologie.

Ist es möglich, die Sekretion von Salzsäure zu erhöhen und die reduzierte Säure des Magens zu erhöhen? Angesichts der Komplexität des Prozesses und der Polytheologie seiner Störungen in der Gastroenterologie ist es am einfachsten, das Problem zu lösen - es wird empfohlen, HCl-Präparate und Enzymarzneimittel einzunehmen, die den Mangel an endogenen Verdauungsenzymen ausgleichen.

So wird Salzsäure - eine Salzsäurelösung - während der Mahlzeiten in einer vom Arzt nach den Ergebnissen der Untersuchung bestimmten Dosierung eingenommen. Natürlicher eingemachte Magensaft (tierischer Ursprung) wird auch im Prozess des Essens - auf einem Esslöffel bis drei Mal während des Tages genommen. In der gleichen Weise und in der gleichen Dosierung sollte Pepsin (Pulver zur Auflösung in Wasser) oder flüssiges Pepsidil genommen werden.

Hilft Verdauung Enzympräparat Oraza (in Form von Granulat), die empfohlen wird, während der Mahlzeiten oder direkt danach dreimal täglich - einen Teelöffel zu nehmen. Die Behandlung kann für einen Monat durchgeführt werden. Wenn Sie dieses Werkzeug verwenden, kann Durchfall stärker werden.

Pangrol (Analoga - Pancitrat, Festal, Kreon, Mezim) auf der Grundlage des Verdauungsenzyms von Pankreatin wird ein bis zwei Kapseln vor den Mahlzeiten eingenommen. Das Medikament kann Übelkeit und Darmerkrankungen verursachen, aber eine langfristige Verwendung ist mit einer Erhöhung des Gehalts an Harnsäure im Blut und Urin behaftet.

Mittel, die den Säuregehalt des Magens erhöhen, wenige. Zum Beispiel, um die Sekretion von Magensaft zu aktivieren, wird Bitterkeit verwendet - eine Tinktur aus Wermut (15-20 Tropfen 20 Minuten vor den Mahlzeiten). Aristocalls kann verschrieben werden (20-25 Tropfen dreimal täglich nach den Mahlzeiten).

Cytoflavin (Bernsteinsäure + Vitamine) wird empfohlen, 30 Minuten vor den Mahlzeiten einzunehmen - eine oder zwei Tabletten zweimal täglich. Wenn es keine Probleme mit den Nierensteinen gibt, können Sie den Komplex der Vitamine und der Mineralien Calcemin - einmal pro Tag, eine Tablette verwenden. Es ist auch ratsam, die Vitamine B1, B9, B12, PP zu nehmen.

Wie erhöht man die verringerte Magensäure?

Achten Sie auf Lebensmittel, die den Säuregehalt des Magens erhöhen. Zu ihnen gehören Ernährungswissenschaftler: alle Gemüse und Früchte mit einem hohen Gehalt an Ascorbinsäure (Vitamin C); Die Wurzel des Ingwers (in Form von warmem Ingwertee, der auch hilft, Blähungen im Darm zu reduzieren); fermentiertes Gemüse (Sauerkraut - genug als Snack 100 g vor dem Hauptgericht); alles Sauermilch.

Erhöhen Sie den Zinkbedarf für die Produktion von HCl im Magen, können Sie, mit Kürbiskernen, Kartoffeln, Bohnen, Erdnüssen, Käse, Vollkornprodukten und Brot, brauner Reis. Und um die Aufnahme von Zink zu verbessern, nehmen Sie die Vitamine C, E, B6 und Magnesium.

Was kann eine alternative Behandlung für reduzierte Magensäure bieten? Apfelessig (Esslöffel pro Glas Wasser, nehmen Sie eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten); frisch gepresster Saft aus Weißkohl (in der Hälfte mit Wasser) - zweimal täglich für 100 ml; Bouillon von Hagebutten (nicht mehr als 300 ml pro Tag)), sowie Essen vor dem Trinken von Wasser mit dem Zusatz von Zitronensaft.

Aber die Brühe von Hafer, sowie der Leinsamen, trotz der Anwesenheit von Omega-Säuren darin, werden nicht in der Behandlung der verringerten Säure verwendet. Und um den Körper mit Omega-3-Fettsäuren zu versorgen, ist es besser, Kapseln mit Fischöl (1 Kapsel einmal täglich) zu nehmen.

In der Alternativmedizin praktiziert, wird die Kräutertherapie mit einer Verringerung der Konzentration von Salzsäure im Magensaft unter Verwendung von frischem Löwenzahn und Wegerichblättern durchgeführt, die empfohlen werden, zu Nahrungsmitteln hinzugefügt zu werden (ohne Wärmebehandlung).

In der Sammlung von Kräutern in dieser Pathologie enthalten die gleichen Blätter von Wegerich, Korianderfrüchte; Blätter von Trifolium, Enzian, silbriges Zelt, Kies, sowie Kamille (Blüten). Die Mischung zur Herstellung von Brühe sollte die gleiche Menge aller Bestandteile enthalten, beispielsweise drei Esslöffel. Für die Brühe, nehmen Sie einen Esslöffel der Mischung für 0,5 Liter Wasser, kochen für 15 Minuten, dann infundiert, gefiltert und mit abgekochtem Wasser auf das ursprüngliche Volumen gefüllt. Es wird empfohlen, in den Pausen zwischen den Mahlzeiten den ganzen Tag - für 100-150 ml zu verwenden. Nach einem dreiwöchigen Kurs müssen Sie eine Woche pausieren.

Sie können auch eine Abkochung von Löwenzahnwurzeln trinken, die zu Beginn des Herbstes ausgegraben, gereinigt, fein geschnitten und getrocknet werden. Brauen Sie einen Teelöffel pro Tasse kochendes Wasser, trinken Sie einen Tag in mehreren Empfängen.

Verhütung

Bis heute ist hypochlorhydria Verhinderung die Verringerung der Ernährung von tierischem Protein (die mit wenig Säure schlecht verdaut werden) und ersetzen sie durch pflanzliche Proteine von Leguminosen sowie zu reduzieren oder die Verwendung von Zucker zu beseitigen. Hier sollte die Faser genug sein.

Empfehlungen Diätassistenten zur Gewährleistung der richtigen Verdauung kochen bis zur Ablehnung von Lebensmitteln mit Konservierungsmitteln und anderen Ergänzungen und den Übergang zu getrennten Mahlzeiten. Das heißt, verwenden Sie keine Kohlenhydrate zusammen mit Proteinen (Fleisch wird am besten mit Gemüse gegessen, das keine Stärken enthält), und Früchte werden getrennt und nicht während der Hauptmahlzeit gegessen.

Ärzte raten auch, den Verbrauch von probiotischen Produkten zu erhöhen, die helfen werden, die Mikroflora des Magens und des Darms auszugleichen. Bei den geäusserten Symptomen des atrophischen Zustandes des schleimigen Magens wird die Diät bei der atrophischen Gastritis beobachtet.

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Prognose

Es ist schwer vorherzusagen, was den niedrigen Säuregehalt des Magens ausmacht. Einige Experten betrachten es jedoch als Risikofaktor für Krebs. Diese Meinung basiert auf den etablierten Studien zur Beteiligung an malignen gastroenterologischen Erkrankungen Helicobacter Pylori. Es ist auch bekannt, dass die reduzierte Säure des Magens bei den Japanern sehr häufig ist, und die Hauptursache für ihren Tod ist Magenkrebs.

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