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Spa-Behandlung von Osteoarthritis
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 08.07.2025
Patienten mit Osteoarthrose im Röntgenstadium I-III nach Kellgren und Lawrence ohne Synovitis oder mit leichter Exazerbation werden zur Kur überwiesen. Es werden Kurorte empfohlen, die Heilschlamm sowie Chlorid-, Natrium- und andere Mineralwässer (in der Ukraine - Berdjansk, Jewpatorija, Odessa, Saki), Schwefelwasserstoffwasser, Radonwasser (in der Ukraine - Chmelnik) und stickstoffhaltige, schwach mineralisierte kieselsäurehaltige Thermalwässer verwenden. Patienten mit Osteoarthrose im Stadium IV mit starker Exazerbation der Synovitis und Kontraindikationen für eine Kur werden nicht zur Kur überwiesen.
Von der Ukrainischen Vereinigung der Rheumatologen vorgeschlagenes Behandlungsschema für Osteoarthritis
- Entzündungshemmende und schmerzstillende Behandlung von Arthrose.
NSAR – nichtselektive COX-Hemmer:
- Diclofenac;
- Ibuprofenidr.
NSAR – selektive COX-2-Hemmer:
- Meloxicam 7,5–15 mg einmal täglich;
- Nimesulid 100 mg 2-mal täglich;
- Celecoxib 100–200 mg/Tag.
IL-1-Rezeptorantagonisten:
- Diacerein – 50 mg oral 2-mal täglich während der Mahlzeiten für mindestens 3 Monate;
SET-Vorbereitungen:
- Phlogenzym 3-mal täglich 2 Tabletten für 3 Wochen,
- Wobenzym 3-5 Tabletten 3 mal täglich für 3 Wochen,
Glukokortikosteroide Hormone intraartikulär (wenn andere entzündungshemmende Medikamente unwirksam sind) nicht mehr als 4 Injektionen pro Jahr:
- Methylprednisolon (20–40 mg je nach Gelenkgröße),
- Hydrocortison (50-125 mg je nach Gelenkgröße),
- Triamcinolon (20–40 mg, je nach Gelenkgröße).
- Chondroprotektoren:
- Glucosamin 1500 mg einmal täglich für 2-3 Monate mit NSAIDs,
- Chondroitinsulfat 750 mg 2-mal täglich für 3 Wochen, dann 500 mg 2-mal täglich langfristig;
- Hyaluronsäure 20 mg intraartikulär einmal wöchentlich für 2 Wochen, 3 Zyklen alle 3 Wochen,
- Alflutop – wenn mehrere Gelenke betroffen sind, 1 ml einmal täglich intramuskulär über 20 Tage, nach 3 Monaten kann die Behandlung wiederholt werden; wenn große Gelenke betroffen sind, intraartikulär oder intramuskulär nach folgendem Schema: 2 ml in jedes betroffene Gelenk einmal alle 3 Tage über 18 Tage (6 Injektionen), gefolgt von einer intramuskulären Injektion von 1 ml (bis zu 20 Injektionen).
- Lokale Anwendung von Salben- und Gelformen von NSAIDs:
- Ibuprofen,
- Piroxicam,
- Diclofenac-Präparate usw.
- Antioxidantientherapie:
- a-Tocopherolacetat (Vitamin E) 0,1–0,2 g pro Tag oral für 1 Monat oder 1–2 ml einer 10%igen Lösung einmal täglich für 20 Tage.
- Präparate, die die Mikrozirkulation verbessern:
- Pentoxifyllin 100 mg 3-mal täglich,
- Dipyridamol 75 mg/Tag.
- Orthopädische Behandlung.
- Physiotherapeutische Übungen.
- Physiotherapeutische Verfahren.
- Sanatoriums- und Kurbehandlung.