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akute Infektionen der Atemwege bei Kindern
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
Akute respiratorische Virusinfektionen (ARVI) bei Kindern machen etwa 75 % aller Kindererkrankungen aus. Infektionen der oberen Atemwege (akute Atemwegsinfektion (ARI), akute Atemwegserkrankungen (ARD), ARVI) sind eine Gruppe akuter infektiöser und entzündlicher Erkrankungen der oberen Atemwege mit unterschiedlicher Lokalisation, Ätiologie und Symptomatik.
ARIs sind die weltweit am weitesten verbreiteten Infektionen. Die tatsächliche Inzidenz lässt sich nicht vollständig ermitteln. Fast jeder Mensch erkrankt mehrmals (4-8 bis 15-mal oder öfter) pro Jahr an ARIs, hauptsächlich in leichter und subklinischer Form. Besonders häufig treten ARIs bei Kleinkindern auf. Kinder in den ersten Lebensmonaten erkranken selten, da sie relativ isoliert sind und viele von ihnen 6-10 Monate lang eine passive Immunität behalten, die sie transplazentar in Form von IgG von der Mutter erhalten. Allerdings können auch Kinder in den ersten Lebensmonaten an ARIs erkranken, insbesondere bei engem Kontakt mit kranken Menschen. Gründe hierfür können eine schwache oder fehlende transplazentare Immunität, Frühgeburtlichkeit, primäre Formen von Immundefizienz usw. sein.
Epidemiologie von ARVI
Laut Statistik kann ein Kind ein- bis achtmal im Jahr erkranken. Dies liegt daran, dass die im Körper des Kindes entwickelte Immunität gegen ein Virus gegen eine andere Infektion machtlos ist. Und es gibt Hunderte von Viren, die ARVI verursachen. Dies sind Influenzaviren, Parainfluenzaviren, Adenoviren, Enteroviren und andere Mikroorganismen. Und da Eltern häufig mit ARVI zu tun haben, sollten sie so viel wie möglich über diese Krankheit, ihre Entstehungsmechanismen und Methoden zur Bekämpfung von Virusinfektionen im Kindesalter wissen.
Die höchste Inzidenzrate tritt bei Kindern im Alter von 2 bis 5 Jahren auf, was in der Regel mit dem Besuch von Kindertagesstätten und einem deutlichen Anstieg der Kontaktzahlen einhergeht. Ein Kind im Kindergarten kann im ersten Jahr bis zu 10-15 Mal, im zweiten Jahr 5-7 Mal und in den Folgejahren 3-5 Mal pro Jahr an ARVI erkranken. Der Rückgang der Inzidenz erklärt sich durch den Erwerb einer spezifischen Immunität infolge von ARVI.
Die hohe Inzidenz akuter respiratorischer Virusinfektionen im Kindesalter macht dieses Problem zu einem der dringendsten in der Pädiatrie. Wiederholte Erkrankungen beeinträchtigen die Entwicklung des Kindes erheblich. Sie schwächen die körpereigenen Abwehrkräfte, tragen zur Bildung chronischer Infektionsherde bei, lösen Allergien aus, verhindern vorbeugende Impfungen, verschlimmern den prämorbiden Hintergrund und verzögern die körperliche und psychomotorische Entwicklung von Kindern. Häufige akute respiratorische Virusinfektionen sind in vielen Fällen pathogenetisch mit asthmatischer Bronchitis, Asthma bronchiale, chronischer Pyelonephritis, Polyarthritis, chronischen Erkrankungen des Nasopharynx und vielen anderen Erkrankungen assoziiert.
Ursachen von ARVI bei Kindern
Faktoren, die zur Entwicklung von ARVI beitragen, begleiten das Kind überall hin. Zu diesen Gründen gehören:
- Unterkühlung, Zugluft, nasse Schuhe;
- Kommunikation mit anderen Kindern, die an akuten Virusinfektionen der Atemwege erkrankt sind;
- plötzlicher Wetterwechsel, Nebensaison (Herbst-Winter, Winter-Frühling);
- verminderte Abwehrkräfte des Körpers;
- Hypovitaminose, Anämie, geschwächter Körper;
- verminderte körperliche Aktivität des Kindes, Hypodynamie;
- unsachgemäße Abhärtung des Körpers.
All dies sind Faktoren, die den Körper schwächen und zu einer ungehinderten Verbreitung des Virus beitragen.
Die Gründe für häufige akute Atemwegsinfektionen bei Kindern liegen in der hohen Empfindlichkeit des Körpers des Kindes in jedem Alter, auch bei Neugeborenen. Häufige akute Atemwegsinfektionen bei Kindern beginnen mit dem Eintritt in die Kinderkrippe, den Kindergarten oder die Schule. Erkrankungen können sich nacheinander wiederholen. Dies liegt daran, dass die Immunabwehr nach einer Virusinfektion aus einem Virustyp entwickelt wird. Das Eindringen eines neuen Virus in den Körper provoziert eine neue Erkrankung, selbst wenn seit der vorherigen nur wenig Zeit vergangen ist.
Wie lange dauert eine akute Virusinfektion der Atemwege bei einem Kind?
Wie lange kann ein Baby ansteckend sein und wie lange dauert eine akute Virusinfektion der Atemwege bei einem Kind?
Je mehr Zeit seit dem Auftreten der ersten Symptome vergangen ist, desto geringer ist in der Regel die Ansteckungsgefahr des Kindes. Die Ansteckungsgefahr beginnt meist mit dem Auftreten der ersten Krankheitssymptome oder zeitgleich mit diesen. In manchen Fällen wirkt das Baby äußerlich noch „gesund“, der Krankheitsprozess kann jedoch bereits im Gange sein. Dies hängt von vielen Faktoren ab, unter anderem von der Stärke der Immunität des Kindes.
Der erste Moment der Inkubationszeit (wenn das Virus bereits in den Körper des Kindes eingedrungen ist, sich die Krankheit aber noch nicht „in ihrer ganzen Pracht“ manifestiert hat) gilt als der Moment des Kontakts mit einem bereits ansteckenden Patienten. Ein solcher Moment kann der Kontakt mit einem kranken Kind im Kindergarten oder ein versehentliches „Niesen“ in einem Obus sein. Die letzte Phase der Inkubationszeit endet mit dem Auftreten der ersten Krankheitssymptome (wenn Beschwerden auftreten).
Bereits während der Inkubationszeit können Laboruntersuchungen Hinweise auf das Vorhandensein des Virus im Körper geben.
Die Inkubationszeit von ARVI bei Kindern kann mehrere Stunden bis zwei Wochen dauern. Dies gilt für Krankheitserreger wie Rhinovirus, Influenzavirus, Parainfluenza, Parapertussis, Adenovirus, Reovirus und Respiratorisches Synzytialvirus.
Die Ansteckungsgefahr für ein Kind kann bereits 1–2 Tage vor dem Auftreten der ersten Krankheitssymptome beginnen.
Wie lange dauert ARVI bei einem Kind? Zählt man ab dem Auftreten der ersten Symptome, kann die Krankheitsdauer bis zu 10 Tage (durchschnittlich eine Woche) dauern. Gleichzeitig kann das Kind je nach Virustyp nach der Genesung (Verschwinden der Symptome) noch 3 Wochen ansteckend bleiben.
Symptome von ARVI bei Kindern
Unabhängig von der Art des Virus, das ARVI verursacht, weist die klassische Form der Krankheit einige gemeinsame Symptome auf:
- „allgemeines infektiöses“ Syndrom (das Kind hat Schüttelfrost, möglicherweise Muskelschmerzen, Kopfschmerzen, Schwäche, Fieber, vergrößerte submandibuläre Lymphknoten);
- Schäden an den Atemwegen (verstopfte Nase, laufende Nase, Halsschmerzen, trockener Husten oder Husten mit Auswurf);
- Schleimhautschäden (Schmerzen und Rötungen im Augenbereich, Tränenfluss, Bindehautentzündung).
Die ersten Anzeichen einer akuten Virusinfektion (ARVI) bei einem Kind sind oft durch einen plötzlichen Ausbruch mit einem klar definierten „allgemeinen Infektionssyndrom“ gekennzeichnet. Bei Parainfluenza oder Adenovirus sind die ersten Anzeichen eine Schädigung der Atmungsorgane (Rachen, Nasopharynx) sowie Rötung und Juckreiz der Bindehaut des Auges.
Natürlich wäre es für Eltern und Ärzte einfacher, wenn der Verlauf von ARVI bei Kindern immer klassisch wäre. Der Körper eines Kindes ist jedoch ein sehr komplexes System, und seine Reaktion auf das Eindringen eines bestimmten Virus lässt sich nicht hundertprozentig vorhersagen. Jeder Organismus ist individuell, daher kann der Verlauf von ARVI verschwinden, asymptomatisch, atypisch oder sogar extrem schwerwiegend sein.
Da es für Eltern unwahrscheinlich ist, den Krankheitsverlauf vorherzusagen, ist es wichtig zu wissen, unter welchen Umständen dringend ein Arztbesuch erforderlich ist.
Symptome einer akuten Virusinfektion der Atemwege bei Kindern, die dringend ärztliche Hilfe erfordern:
- Die Temperaturwerte liegen über 38 °C und fiebersenkende Medikamente reagieren kaum oder gar nicht.
- Das Bewusstsein des Kindes ist beeinträchtigt, es ist verwirrt, teilnahmslos und kann in Ohnmacht fallen.
- Das Kind klagt über starke Kopfschmerzen und die Unfähigkeit, den Hals zu drehen oder sich nach vorne zu beugen.
- Auf der Haut treten Besenreiser und Ausschläge auf.
- Es treten Schmerzen in der Brust auf, das Kind beginnt zu würgen und hat Schwierigkeiten beim Atmen.
- Es tritt mehrfarbiger Auswurf (grün, braun oder rosa) auf.
- Am Körper treten Schwellungen auf.
- Es treten Krämpfe auf.
Sie sollten keine Selbstmedikation durchführen, insbesondere wenn es um Ihr Kind geht. Achten Sie auch auf andere Organe und Systeme des Babys, um den Beginn einer Entzündung nicht zu verpassen.
Temperatur während einer akuten respiratorischen Virusinfektion bei Kindern
Kinder reagieren sehr empfindlich auf erhöhte Körpertemperaturen: Zu hohe Temperaturen können bei Kindern Krämpfe auslösen. Deshalb sollte die Temperatur nicht über 38–38,5 °C ansteigen.
Eine Temperatur von bis zu 38 °C sollte nicht gesenkt werden, da der Körper sonst nicht in seine Arbeit – die Bekämpfung des Virus – eingreifen muss. Dies kann zu Komplikationen führen. Was ist zu tun?
- keine Panik;
- Überwachen Sie den Zustand des Kindes – normalerweise sollte sich die Temperatur innerhalb von 3–4 Tagen stabilisieren.
Eine anhaltende akute Virusinfektion der Atemwege bei einem Kind mit anhaltender Temperatursenkung kann auf eine bakterielle Infektion hinweisen. Es kommt auch vor, dass die Temperaturwerte nach einer Virusinfektion gesunken sind, das Kind auf dem Weg der Besserung zu sein scheint, sich aber nach einigen Tagen wieder schlechter fühlt und Fieber auftritt. In einer solchen Situation sollten Sie nicht zögern, einen Arzt aufzusuchen.
Im klassischen Verlauf einer ARVI kann die Temperatur nicht länger als 2-3 Tage, maximal fünf Tage anhalten. Während dieser Zeit muss der Körper das Virus bekämpfen und eigene Antikörper dagegen produzieren. Wichtig: Senken Sie die Temperatur nicht absichtlich auf den Normalwert, sondern nur, damit der Körper die Infektion weiter bekämpft.
Husten bei akuter Virusinfektion der Atemwege bei Kindern
Husten während einer ARVI bei Kindern ist ein recht häufiges Symptom. Es tritt meist vor dem Hintergrund von Fieber, Schnupfen und anderen Krankheitssymptomen auf. Zu Beginn der Erkrankung tritt ein trockener Husten (ohne Auswurf) auf. Ärzte bezeichnen einen solchen Husten als unproduktiv: Er ist für ein Kind schwer zu ertragen, kann seinen Schlaf stören und seinen Appetit beeinträchtigen.
Im klassischen Verlauf einer akuten Virusinfektion der Atemwege (ARVI) tritt der Husten nach 3-4 Tagen in ein produktives Stadium über – Auswurf tritt auf. Es sollte jedoch berücksichtigt werden, dass nicht alle Kinder wissen, wie man ihn abhustet. Aus diesem Grund braucht das Kind Hilfe: regelmäßige Brustmassage, leichte Gymnastik und bei einem Hustenanfall sollte das Baby in eine aufrechte Position gebracht werden.
In der Regel dauert der Husten bei Virusinfektionen bis zu 15-20 Tage. Wenn er jedoch länger als drei Wochen anhält, kann ein chronischer Husten vermutet werden. In solchen Fällen ist eine kompetente Konsultation eines Kinderpulmonologen und Allergologen sowie die Ernennung einer komplexen Therapie erforderlich.
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Erbrechen bei einem Kind mit ARVI
Erbrechen bei einem Kind mit ARVI kann gleichzeitig mit Fieber und Husten auftreten. Der schwer entfernbare, zähflüssige Auswurf reizt die Atmungsorgane und löst beim Kind schmerzhafte Hustenanfälle aus. Der Würgereflex wird durch den Übergang des Erregungssignals von den Hustenzentren zu den Brechzentren ausgelöst. In einigen Fällen kann Erbrechen aufgrund der Ansammlung großer Mengen Schleimsekret im Nasopharynx auftreten, in diesem Fall jedoch ohne Husten. Meistens ist Erbrechen vor dem Hintergrund von Husten nicht stark und bringt dem Kind keine sichtbare Linderung.
Es ist wichtig zu unterscheiden, wann Erbrechen mit der gleichzeitigen Stimulation des Husten- und Würgereflexes einhergeht und wann Erbrechen ein Anzeichen für eine Vergiftung oder eine Magen-Darm-Erkrankung sein kann. Daher ist es unbedingt erforderlich, das Kind einem Arzt vorzustellen, da es sonst zu unerwünschten und manchmal schwerwiegenden Komplikationen kommen kann.
Hautausschlag mit akuter Virusinfektion der Atemwege bei einem Kind
Wenn bei einem Kind während einer akuten Virusinfektion der Atemwege ein Hautausschlag auftritt, ist dies ein direkter Grund, einen Arzt aufzusuchen. Es gibt verschiedene mögliche Ursachen für Hautausschläge während einer Krankheit:
- Unverträglichkeit gegenüber einem der vom Baby eingenommenen Medikamente;
- allergische Reaktion auf Lebensmittel, die Eltern einem kranken Kind normalerweise geben (Himbeeren, Orangen, Zitronen, Knoblauch, Ingwer usw.);
- hohe Temperatur, die zu einer erhöhten Gefäßdurchlässigkeit beiträgt – in solchen Fällen ähnelt der Ausschlag unterschiedlich großen Blutungen auf der Haut.
Es gibt auch schwerwiegendere Ursachen für den Ausschlag. Zum Beispiel eine Meningokokken-Infektion: Ein solcher Ausschlag geht meist mit Hyperthermie und Erbrechen einher. In jedem Fall sollten bei einem Ausschlag am Körper des Kindes alle Maßnahmen ergriffen werden, um das Baby so schnell wie möglich in die Abteilung für Infektionskrankheiten zu bringen. Sie können einfach einen Krankenwagen rufen und die Krankheitssymptome beschreiben. In diesem Fall ist keine Verzögerung möglich.
Ein Kind hat aufgrund einer akuten Virusinfektion der Atemwege Bauchschmerzen
Sehr oft sind Eltern mit einer Situation konfrontiert, in der ein Kind aufgrund einer akuten Virusinfektion (ARVI) Bauchschmerzen hat. Die Schmerzen sind meist kolikartig und im Projektionsbereich des Dickdarms lokalisiert. Ärzte können dieses Symptom durch eine kombinierte Reaktion des Lymphsystems des Darms und des Blinddarms erklären. Aus dem gleichen Grund kann eine akute Virusinfektion (ARVI) durch eine akute Blinddarmentzündung kompliziert werden. In einer solchen Situation ist es für Eltern am besten, einen Hausarzt zu rufen. Wenn die Bauchschmerzen zunehmen, müssen sie einen Krankenwagen rufen.
Viele akute respiratorische Virusinfektionen können mit Durchfall und Bauchschmerzen einhergehen. Durchfall bei Kindern wird durch krampfartige Darmkrämpfe verursacht – die Reaktion des kindlichen Körpers auf die Krankheit. Am häufigsten werden Durchfall und Bauchschmerzen jedoch durch die Einnahme von Medikamenten ausgelöst. Werden dem Kind beispielsweise Antibiotika oder antivirale Medikamente verschrieben, kann dies allmählich zu einer Störung der Darmflora führen oder sich als Überempfindlichkeitsreaktion des Verdauungssystems auf bestimmte Medikamente äußern. In beiden Fällen ist eine ärztliche Konsultation unerlässlich.
Bindehautentzündung mit ARVI bei einem Kind
Leider tritt eine Bindehautentzündung mit ARVI bei Kindern in fast allen Krankheitsfällen auf, insbesondere bei einer Adenovirusinfektion. Anzeichen einer Bindehautentzündung sind sofort erkennbar. Die Virusinfektion, die ARVI verursacht hat, betrifft zunächst ein Auge, nach 1-2 Tagen jedoch auch das andere Auge. Beide Augen des Kindes röten sich, jucken und haben ein Gefühl von Sand in den Augen. Das Baby kneift die Augen zusammen, reibt sich die Augenlider und weint ständig. Die Augen können sich verkrusten und in den Augenwinkeln kann sich leichter Ausfluss ansammeln.
Diese Art der Bindehautentzündung heilt allmählich von selbst ab, wenn sich das Kind von der akuten Virusinfektion der Atemwege erholt. Spezielle Kindermedikamente – antivirale Augensalben oder -tropfen, die in Apotheken erhältlich sind – können jedoch helfen, den Zustand des Kindes zu lindern und Juckreiz und Ausfluss aus den Augen schneller zu beseitigen.
Zwar kann eine Bindehautentzündung in manchen Fällen auch die Folge einer allergischen Reaktion bei einem Kind sein. In diesem Fall treten nicht nur Tränenfluss und Rötung der Augen auf, sondern auch Schwellungen der Unterlider. Typischerweise sind beide Augen gleichzeitig von einer Allergie betroffen. In diesem Fall ist dringend ein Arztbesuch erforderlich. Der Kontakt mit einem potenziellen Allergen muss identifiziert und ausgeschlossen werden. Außerdem müssen antihistaminische Augentropfen und Medikamente verschrieben werden.
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Merkmale des Verlaufs akuter respiratorischer Virusinfektionen bei Kindern
Kinder unterschiedlichen Alters können unterschiedlich auf das Auftreten von Anzeichen einer akuten Virusinfektion der Atemwege reagieren.
- ARI bei einem gestillten Baby kann sich durch Symptome wie Unruhe, Schlafstörungen, Appetitlosigkeit, Darmbeschwerden, übermäßige Tränen und Launenhaftigkeit äußern. Solche Verhaltensänderungen eines gestillten Babys sollten bei der Mutter Misstrauen erregen, da das Baby seinen Gesundheitszustand nicht in Worte fassen kann.
- Eine akute Virusinfektion der Atemwege bei einem einmonatigen Kind kann mit Atembeschwerden durch die Nase einhergehen, da das Baby noch nicht durch den Mund atmen kann. Wie kann man vermuten, dass das Kind eine verstopfte Nase hat? Das Baby wird beim Saugen unruhig, verweigert oft das Essen und schiebt die Brust oder die Flasche weg. In solchen Fällen ist es unbedingt erforderlich, die Nasengänge des Babys zu reinigen.
- ARI bei einem 2 Monate alten Kind kann sich typischerweise als Kurzatmigkeit mit anhaltendem Keuchen äußern – dieses Symptom wird oft als asthmatisches Syndrom bezeichnet. In diesem Fall äußern sich Vergiftungssymptome: Graufärbung oder Zyanose der Haut, Lethargie, Apathie, Fieber.
- ARI bei einem 3 Monate alten Kind treten häufig mit einer Schädigung der Atmungsorgane auf, die bei ungelernter Hilfe durch Bronchitis oder Lungenentzündung kompliziert werden kann. Daher ist es sehr wichtig, auf Schluckbeschwerden und Nasenatmung des Kindes zu achten und regelmäßig die Temperatur zu messen. Es ist höchst unerwünscht, während dieser Zeit mit dem Stillen aufzuhören, da Muttermilch in diesem Fall die beste Medizin für das Baby ist.
- ARI bei einem 4 Monate alten Kind geht mit einer Schädigung der Schleimhaut des Nasopharynx und der Bronchien einher, die sich in Form einer laufenden Nase und Husten äußert. Eine Zunahme der submandibulären oder parotiden Lymphknoten sowie der Milz kann beobachtet werden. Häufig entwickelt sich eine Konjunktivitis, Keratokonjunktivitis, die sich in Rötung der Augen und anhaltendem Tränenfluss äußert.
- ARI bei Kindern unter einem Jahr kann durch Krupp kompliziert werden – eine Erkrankung, bei der sich der Kehlkopf entzündet und anschwillt, nämlich der Bereich direkt unter den Stimmbändern. Dieser Zustand erklärt sich dadurch, dass dieser Bereich bei kleinen Kindern eine große Menge loser Fasern enthält, die leicht anschwellen. Gleichzeitig ist das Kehlkopflumen nicht groß genug. Krupp entwickelt sich am häufigsten nachts, daher sollten Eltern auf einen plötzlich einsetzenden „bellenden“ Husten, schweres Atmen, Erstickungsanfälle, Angstzustände und Zyanose der Lippen beim Kind achten. Wenn solche Anzeichen beobachtet werden, muss dringend ein Krankenwagen gerufen werden.
- ARI bei einem Kind im Alter von 6 Monaten ist eine Phase, in der das Baby bereits an Beikost gewöhnt ist oder gerade daran gewöhnt wird. Oftmals geht eine Virusinfektion im Alter von sechs Monaten neben einer Schädigung der Atemwege auch mit einer Beteiligung des Verdauungssystems einher. Dies kann sich in Anzeichen einer akuten Gastritis oder Enteritis äußern: Bauchschmerzen, Darmbeschwerden.
- Ein 1-jähriges Kind kann je nach Immunsystem 1 bis 8 Mal im Jahr an ARVI erkranken. Ab diesem Alter ist es sehr wichtig, mit Abhärtungsverfahren zu beginnen und die Immunabwehr des Babys zu stärken, damit sein Körper zahlreichen Viren und Bakterien widerstehen kann. Besonders wichtig ist der Schutz des Babys in der Herbst-Winter- und Winter-Frühlingsperiode.
- ARI bei einem 2-jährigen Kind geht häufig mit einer Kehlkopfentzündung (Laryngitis), einer Tracheitis (Entzündung der Luftröhre) oder einer Kombination dieser Erkrankungen einher. Anzeichen einer solchen Schädigung sind eine heisere Stimme und ein trockener, zwanghafter Husten. Natürlich kann ein 2-jähriges Kind seine Beschwerden noch nicht klar ausdrücken. Daher sollten Eltern den Zustand des Kindes sorgfältig überwachen. Bei Atembeschwerden, Einsinken der Interkostalräume oder Anschwellen der Nasenflügel muss dringend ein Krankenwagen gerufen werden.
- Eine akute akute Atemwegsinfektion (ARI) bei einem dreijährigen Kind beginnt meist mit einem Temperaturanstieg gegen Abend. Es treten Kopfschmerzen auf, das Kind fühlt sich apathisch, müde und träge. Am häufigsten tritt die Krankheit während der Epidemiesaison auf, daher ist die Diagnose nicht schwierig. Der Schweregrad der Erkrankung bestimmt das Wohlbefinden des Kindes.
Wenn Sie bei Ihrem Kind ungewöhnliche oder verdächtige Symptome bemerken, rufen Sie unbedingt einen Krankenwagen. Scheuen Sie sich nicht, den Arzt noch einmal zu belästigen: Das Wichtigste ist die Gesundheit Ihres Babys.
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Wiederkehrende akute Virusinfektion der Atemwege bei einem Kind
Wiederholte akute Atemwegsinfektionen bei Kindern sind keine Seltenheit, da Kinder in der Regel sehr anfällig für Virusinfektionen sind. Babys sind bereits in den ersten Lebenswochen anfällig für eine Infektion mit dem Virus, erkranken jedoch in den ersten drei Monaten nicht so häufig wie später. Die Erkrankungsneigung ist besonders im Alter von sechs Monaten bis drei Jahren ausgeprägt, danach nimmt die Anfälligkeit etwas ab, was jedoch auch von der individuellen Immunität des Körpers abhängen kann.
Warum treten wiederkehrende ARVIs auf? Tatsache ist, dass die Immunität spezifisch für bestimmte Arten und sogar Typen von Virusinfektionen ist. Eine solche Immunität ist nicht stabil und langanhaltend. Und in Kombination mit einer großen Anzahl von Virusvarianten besteht ein hoher Prozentsatz der Wahrscheinlichkeit wiederkehrender Erkrankungen.
Ein Kind kann ARVI als Einzelfall oder als Folge einer Massenepidemie entwickeln, die häufig bei einer Gruppe von Kindern auftritt. Deshalb steigt die Morbidität des Kindes in der Regel mit Beginn des Besuchs des Kindergartens oder anderer Vorschul- oder Schuleinrichtungen.
Wo tut es weh?
Komplikationen akuter respiratorischer Virusinfektionen bei Kindern
Laut Statistik verursachen mindestens 15 % aller akuten respiratorischen Virusinfektionen im Kindesalter Komplikationen in anderen Organen und Körpersystemen. Daher ist es wichtig zu bedenken, dass akute respiratorische Virusinfektionen bei Kindern höchstens fünf Tage lang mit erhöhtem Fieber auftreten können. Ein längerer Temperaturanstieg über 38 °C kann auf das Auftreten von Komplikationen oder das Auftreten einer weiteren Erkrankung hinweisen. Manchmal scheint die Temperatur zu sinken, steigt aber nach 1–3 Tagen wieder an: Es treten Vergiftungssymptome wie Tränenfluss, Blässe, Lethargie und vermehrtes Schwitzen auf. Das Kind verweigert Essen und Trinken und reagiert gleichgültig. Welche Komplikationen können akute respiratorische Virusinfektionen bei Kindern verursachen?
- Husten nach einer akuten respiratorischen Virusinfektion bei einem Kind kann in manchen Fällen bedeuten, dass sich die Krankheit zu einer Bronchitis oder sogar Lungenentzündung entwickelt – die Virusinfektion wandert allmählich die Atemwege hinunter. Zunächst kann sich eine Kehlkopfentzündung (trockener Husten, Heiserkeit) zeigen, dann eine Tracheitis (schmerzhafter Husten, die Stimmfunktion wird wiederhergestellt) und schließlich eine Bronchitis. Das Hauptsymptom einer Bronchitis ist Husten. Er ist zunächst trocken und rau, und allmählich bildet sich Auswurf, der abgehustet wird. Atemnot kommt hinzu, die Temperatur steigt wieder an, es kommt zu vermehrtem Schwitzen und Müdigkeit. Wenn das Kind häufig und schwer atmet (manchmal scheint es zu „stöhnen“), kann eine Bronchiolitis oder Lungenentzündung vermutet werden. Eine ärztliche Konsultation ist unerlässlich.
- Ein Hautausschlag bei einem Kind nach einer akuten Virusinfektion der Atemwege kann verschiedene Ursachen haben. Beispielsweise können Krankheiten wie Röteln, Masern, Herpes (Roseola infantum), Enterovirusinfektionen, Scharlach usw. hinzukommen. Oder es kann eine allergische Reaktion auf Medikamente, beispielsweise Antibiotika, sein. Die genaue Ursache des Hautausschlags sollte von einem Arzt festgestellt werden.
- Arthritis nach ARVI bei Kindern kann nach einer langwierigen Krankheit auftreten. Diese Arthritis wird als „reaktiv“ bezeichnet. Symptome einer reaktiven Arthritis können mehrere Tage oder sogar Wochen nach der Genesung auftreten. Normalerweise treten Gelenkschmerzen auf (meist morgens). Dies können Hüftgelenk, Knie, Knöchel usw. sein. Das Kind hat Schwierigkeiten beim Aufstehen, hinkt beim Gehen und klagt über starke Schmerzen. Ein Kinderrheumatologe kann die Krankheit diagnostizieren und anhand einer Untersuchung und der Ergebnisse einiger Tests mit der Behandlung beginnen.
Komplikationen einer akuten respiratorischen Virusinfektion (ARVI) können Sinusitis (ein entzündlicher Prozess in den Nasennebenhöhlen) oder Mittelohrentzündung sein. Solche Erkrankungen können durch ständige verstopfte Nase vor dem Hintergrund von Kopfschmerzen oder durch stechende Schmerzen im Ohr zusammen mit Hörverlust und einem Gefühl der Verstopfung vermutet werden.
Diagnose akuter respiratorischer Virusinfektionen bei Kindern
Die Hauptaufgabe der Tests zur Diagnose von ARVI bei Kindern besteht darin, die Art des Erregers zu bestimmen. Abhängig davon wird ein weiterer Behandlungsplan erstellt.
Die häufigsten Tests auf akute Virusinfektionen der Atemwege bei Kindern sind ein großes Blutbild, ein großer Urintest und immunologische Tests zum Nachweis von Antikörpern gegen die Virusinfektion.
Welche Indikatoren weisen normalerweise auf ARVI hin?
Großes Blutbild:
- rote Blutkörperchen – normal oder aufgrund von Flüssigkeitsmangel im Körper erhöht;
- Hämatokrit – normal oder erhöht (mit Fieber);
- Leukozyten - untere Normgrenze oder erniedrigt, was auf eine virale Ätiologie der Erkrankung hinweist;
- Leukozytenformel - Vorherrschen von Lymphozyten, leichter Anstieg der Monozyten;
- Eosinophile – verringerte Menge oder vollständiges Verschwinden;
- Neutrophile – verringerte Menge;
- Bei Kindern mit akuten Virusinfektionen der Atemwege steigt die BSG, dieser Indikator ist jedoch nicht spezifisch für Virusinfektionen.
Allgemeine Urinanalyse:
- die Veränderungen sind nicht spezifisch, manchmal befindet sich eine kleine Menge Protein im Urin, die nach der Genesung verschwindet;
- Möglich, aber keineswegs notwendig, ist eine leichte Mikrohämaturie.
In seltenen Fällen finden sich Ketonkörper im Blut oder Urin – Aceton und Acetessigsäure – chemische Komplexe, die in der Leber bei der Verdauung von Nahrung im Verdauungstrakt gebildet werden. Aceton kann bei akuten respiratorischen Virusinfektionen bei Kindern in unterschiedlichen Konzentrationen auftreten. Da diese Substanz zunächst toxisch ist, kann ihr Vorhandensein in großen Mengen bei einem Kind Vergiftungserscheinungen hervorrufen (insbesondere Erbrechen sowie Acetongeruch aus dem Mund oder aus dem Urin). Nur ein Facharzt sollte Aceton im Blut oder Urin feststellen und behandeln.
Die Immunologie ist eine Analyse der Immunglobuline M (isoliert bereits im Anfangsstadium der Krankheit). Diese Analyse wird zweimal durchgeführt – bei den ersten Symptomen einer akuten respiratorischen Virusinfektion (ARVI) und eine Woche später. Diese Studie ermöglicht die genaue Identifizierung des Erregers. Die immunologische Methode wird jedoch nicht immer angewendet, sondern nur in schweren und langwierigen Krankheitsverläufen.
Wie zu prüfen?
Welche Tests werden benötigt?
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung akuter Virusinfektionen der Atemwege bei Kindern
Kinder mit leichten bis mittelschweren Formen von ARVI können zu Hause behandelt werden. Sie werden nur in folgenden Fällen ins Krankenhaus eingeliefert:
- bei schweren Formen der Erkrankung oder bei Vorliegen von Komplikationen (Lungenentzündung, Krupp usw.);
- für Kinder unter 1 Jahr oder von 1 bis 3 Jahren;
- unter unbefriedigenden epidemiologischen und materiell-inländischen Bedingungen.
Die Standardbehandlung von ARVI bei Kindern besteht zunächst darin, den Körper von der Vergiftung zu befreien. Dazu gehört das Trinken großer Mengen warmer Getränke, die Einnahme von Multivitaminpräparaten und in schwereren Fällen die intravenöse Gabe von Glukose und Blutersatzmitteln. Bei hohen Temperaturen können fiebersenkende Medikamente in Form von Tabletten oder rektalen Zäpfchen und in schweren Fällen als intramuskuläre Injektionen eingesetzt werden.
Während der Fieberperiode wird dem Kind Bettruhe verordnet. Wenn keine Komplikationen auftreten, werden Antibiotika und Sulfonamide in der Regel nicht eingesetzt, in einigen Fällen werden sie jedoch dennoch kleinen Kindern verschrieben, da es bei einem Säugling sehr schwierig ist, eine Komplikation zu erkennen.
Das Behandlungsprotokoll für akute respiratorische Virusinfektionen bei Kindern mit Komplikationen umfasst die Anwendung von Bronchodilatatoren (bei Lungenentzündung oder Bronchitis). Antibiotika werden unter Berücksichtigung der Allergieneigung des Kindes mit Vorsicht angewendet. Bei einer Kehlkopfstenose werden Beruhigungsmittel und krampflösende Mittel eingesetzt, in schweren Fällen werden Hydrocortison-Injektionen verabreicht.
Die moderne Behandlung von ARVI bei Kindern beinhaltet die Verschreibung von Medikamenten zur Beseitigung der Hauptsymptome der Krankheit. Was sind diese Medikamente:
- Antitussiva in Form von Sirup, Kautabletten oder normalen Tabletten;
- wärmende Cremes oder Balsame auf Basis natürlicher Inhaltsstoffe, die in die Brusthaut eingerieben werden;
- andere wärmende Verfahren (Senfpflaster oder -kompressen) nach Indikation;
- Vitaminpräparate zur Stärkung des Immunsystems.
Wir werden weiter unten ausführlicher auf Medikamente gegen ARVI eingehen.
Arzneimittel zur Behandlung akuter Virusinfektionen der Atemwege bei Kindern
Alle Antiviren-Tools sind in 4 Kategorien unterteilt:
- homöopathische antivirale Mittel;
- rein antivirale Medikamente;
- Interferone und Interferonstimulatoren;
- immunstimulierende Mittel.
Betrachten wir jede dieser Kategorien einzeln.
- Homöopathie bei akuten respiratorischen Virusinfektionen bei Kindern. Die am häufigsten verschriebenen Zäpfchen dieser Arzneimittelkategorie sind Viburcol, Oscillococcinum und Aflubin, etwas seltener EDAS-103 (903) oder Gripp-Heel. Homöopathische Experten behaupten, dass die aufgeführten homöopathischen Mittel die Schutzfunktion des kindlichen Körpers stimulieren, und dies trifft oft zu, obwohl die Pharmakodynamik dieser Arzneimittel praktisch nicht untersucht wurde. Homöopathische Mittel wirken in der Regel bereits bei der ersten Einnahme des Arzneimittels.
- Spezifische antivirale Mittel. In der Pädiatrie werden am häufigsten antivirale Mittel wie Arbidol, Rimantadin, Ribavirin und Tamiflu (je nach Indikation auch Aciclovir) eingesetzt. Die aufgeführten Medikamente hemmen das Eindringen des Virus in Zellstrukturen und blockieren dessen Vermehrung, haben jedoch ein unterschiedliches Wirkungsspektrum und sind nicht für alle Altersgruppen von Kindern geeignet.
- Interferonpräparate und ihre Stimulanzien sind möglicherweise die beliebteste Gruppe antiviraler Mittel. Beispielsweise unterdrückt Viferon gegen ARVI bei Kindern die Entwicklung des Virus und zerstört es innerhalb von 1-3 Tagen. Interferone können den Körper sowohl während der Inkubationszeit als auch zu jedem Zeitpunkt der Krankheit von einer Virusinfektion befreien. Neben der Injektion von Interferonen sind Viferon-Zäpfchen, Kipferon-Zäpfchen und Grippferon-Nasentropfen am interessantesten. Die einzige Kontraindikation für die Anwendung dieser Medikamente kann möglicherweise eine allergische Tendenz des Körpers des Babys zu den Inhaltsstoffen der Medikamente sein, insbesondere zu den Bestandteilen der Zäpfchen - Kakaobutter oder Süßwarenfett. Übrigens werden Medikamente, die die Produktion von Interferonen aktivieren (Amiksin, Neovir, Cycloferon), aufgrund der langsamen Wirkung solcher Medikamente nur zur Vorbeugung, nicht jedoch zur Behandlung von ARVI empfohlen.
- Immunstimulierende Medikamente – Isoprinosin, Riboxin, Immunal, Imudon, Methyluracil, Bronchomunal, IRS-19, Ribomunil usw. Isoprinosin, eines der beliebtesten Medikamente gegen akute respiratorische Virusinfektionen bei Kindern, wird jedoch wie andere Immunstimulanzien eher präventiv eingesetzt. Der Grund dafür ist, dass die Wirksamkeit der Immunstimulanzien erst 14–20 Tage nach Beginn der immunstimulierenden Behandlung eintritt. Diese Medikamente können auch zur Regeneration des Körpers nach der Genesung eingesetzt werden.
Bekanntlich werden bei Kindern mit klassischem Krankheitsverlauf keine Antibiotika gegen ARVI verschrieben, da sie nichts mit der Virusinfektion zu tun haben. Eine Antibiotikatherapie wird nur bei Komplikationen oder deren Verdacht angewendet: Am häufigsten werden Ampicillin-Derivate verschrieben.
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Ernährung für Kinder mit akuten Virusinfektionen der Atemwege
Die Ernährung von Kindern mit ARVI entspricht in etwa der einer Erkältung. Die Hauptbedingung ist, dass dem Baby nur dann Nahrung angeboten wird, wenn es Appetit hat. Das Kind darf nicht zwangsernährt werden.
Sie können Ihrem Kind auch keine schädlichen Produkte geben: Chips, Limonade. Es wird empfohlen, viel warme Getränke und leicht verdauliche, vitaminreiche Lebensmittel wie Gemüse, Obst, Beerenpüree und Gelee zu trinken.
Es wird empfohlen, kleinen Kindern Apfelkompott ohne Zucker und Trockenfruchtabkochungen anzubieten. Wenn keine Beerenallergie vorliegt, können Sie Fruchtgetränke oder Beerenküsse zubereiten oder einfach warmes Mineralwasser ohne Kohlensäure geben.
Als Getränk für Kinder im Alter von 3-4 Jahren können Sie Aprikosen, Kirschpflaumen und Birnen (sofern keine Allergie vorliegt) zur Herstellung von Kompott verwenden. Sie können schwachen grünen Tee anbieten - er enthält Antioxidantien, die helfen, Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen.
Es ist ratsam, Abkochungen und Aufgüsse von Erdbeeren und Johannisbeeren zu vermeiden – solche Beeren sind allergener. Ersetzen Sie sie durch Bananen, Trauben oder Kiwi.
Die Ernährung bei ARVI bei Kindern sollte leicht verdauliche und gesunde Lebensmittel enthalten:
- Es empfiehlt sich, die Zutaten für die Zubereitung von Mahlzeiten zu pürieren und zu zerkleinern, das Essen sollte leicht und weich sein;
- Vermeiden Sie während einer Krankheit im Laden gekaufte Babynahrung. Bereiten Sie Brei, Püree und pürierte Suppen besser selbst aus frischen Zutaten zu.
- Während der Erholungsphase ist es wichtig, Ihre Ernährung mit Proteinen anzureichern. Verwenden Sie daher als Lebensmittelzusatzstoffe weißes Fleisch, Hackfleisch oder gekochtes Eiweiß.
- Kindern im Alter von 3-4 Jahren kann magerer Fisch wie Zander, Kabeljau usw. angeboten werden;
- Vergessen Sie nicht fermentierte Milchprodukte – sie halten das Gleichgewicht der Mikroflora im Darm aufrecht. Geeignet sind frischer Kefir, Naturjoghurt, fettarmer Hüttenkäse und eine Acidophilus-Mischung. Sie können solchen Produkten einen Löffel Honig hinzufügen (sofern keine Allergie vorliegt).
- Kehren Sie nach der Genesung Ihres Kindes zur normalen Ernährung zurück, tun Sie dies jedoch schrittweise, um den Körper nicht zu überlasten.
Seien Sie bei der Auswahl der Nahrung für Ihr Kind mit ARVI klug: Die Nahrung sollte nahrhaft, mit Vitaminen angereichert und abwechslungsreich sein, gleichzeitig sollte jedoch übermäßiges Essen und der Verzehr ungesunder Lebensmittel vermieden werden.
Weitere Informationen zur Behandlung
Medikamente
Prävention akuter respiratorischer Virusinfektionen bei Kindern
Die Prävention von ARVI bei Kindern zielt hauptsächlich darauf ab, die Widerstandsfähigkeit zu erhöhen und die Immunität des Körpers des Kindes zu stärken. Welche Aktivitäten haben einen präventiven Schwerpunkt:
- Abhärtung (Spiele im Freien, Luftbäder, kühle Duschen, barfuß auf dem Rasen laufen, Nachtruhe in einem kühlen Raum, Schwimmen in Pools und im offenen Wasser);
- Stabilisierung der Verdauungsprozesse (Verzehr von Gemüse und Obst, Einhaltung einer Diät und eines Trinkplans, Unterstützung der Darmflora);
- Regulierung des Stuhlgangs, Normalisierung der Ernährung;
- Sicherstellung eines ausreichenden Schlafs (Ruhen ohne vollen Magen, belüftete Luft im Raum, ausreichend Schlaf).
Präventive Maßnahmen sollten systematisch durchgeführt werden, ohne das Kind zu zwingen, sondern indem ihm die Notwendigkeit dieses oder jenes Verfahrens zur Erhaltung seiner Gesundheit erklärt wird.
Bei Bedarf und geschwächtem Immunsystem muss mitunter auf den Einsatz von Medikamenten zurückgegriffen werden, die die Immunabwehr anregen.
Arzneimittel zur Vorbeugung akuter Virusinfektionen der Atemwege bei Kindern
Der spezielle Multivitaminkomplex Vetoron hat immunmodulatorische, entzündungshemmende und adaptogene Eigenschaften. Es wird oral ab dem 5. Lebensjahr mit 3-4 Tropfen und ab dem 7. Lebensjahr mit 5-7 Tropfen pro Tag oder in Kapseln ab dem 6. Lebensjahr mit 5 bis 80 mg einmal täglich verschrieben.
Es wird empfohlen, Ascorbinsäure, Retinol und B-Vitamine in einer altersgerechten Dosierung einzunehmen. Die besten Anteile der oben genannten Vitamine sind in den Präparaten „Undevit“, „Complevit“ und „Geksavit“ enthalten. Die Dragees werden einen Monat lang zwei- bis dreimal täglich eingenommen. In der Herbst-Winter-Periode ist es sinnvoll, dem Kind täglich einen Teelöffel Hagebuttensirup zu verabreichen.
In letzter Zeit erfreuen sich Adaptogene, die den Körper zur Abwehr von Infektionen anregen, großer Beliebtheit. Wir bieten Ihnen die Einnahmeschemata der beliebtesten Medikamente dieser Kategorie:
- Immunal – oral eingenommen von 1 bis 3 Jahren – 5–10 Tropfen, ab 7 Jahren – 10–15 Tropfen dreimal täglich;
- Dr. Theiss Tropfen – oral ab einem Jahr, 10-20 Tropfen dreimal täglich;
- Hexal Tropfen – oral 6 Tropfen zweimal täglich ab 12 Jahren;
- Aralia-Tinktur – 1 bis 2 Tropfen/Lebensjahr, einmal täglich eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten, 14–20 Tage lang.
Als Notfallvorbeugungsmaßnahmen können Sie Medikamente auf Basis von Heilpflanzen (Kamillenblüten, Salbei, Ringelblume, Kalanchoe, Knoblauch oder Zwiebeln) oder lokale Immunkorrekturmittel (Immudon, IRS-19) einnehmen.
Bei Kindern kommt es häufig zu Rückfällen von akuten Atemwegserkrankungen, daher ist es notwendig, ein eigenes Rezept zur Vorbeugung zu finden, das die Krankheit für viele Jahre vergessen lässt.