^

Gesundheit

A
A
A

Schaden (Trauma) des Kehlkopfes und der Luftröhre

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Läsionen (Traumen) des Kehlkopfes und der Luftröhre, Verletzungen des Kehlkopfes und der Luftröhre - Schäden, die durch direkte oder indirekte Auswirkungen auf den Körper eines Objekts oder einer Substanz entstehen.

ICD-10-Code

  • S10 Oberflächentrauma am Hals.
    • S10.0 Halsverletzung.
    • S10.1 Anderes und nicht spezifiziertes Oberflächentrauma des Rachens.
    • S10.7 Mehrere oberflächliche Verletzungen des Halses.
    • S10.5 Oberflächliche Verletzung anderer Halsteile.
    • S10.9 Oberflächliche Verletzung des nicht näher bezeichneten Halsteils.
  • S11 Offene Nackenwunde.
    • S11.0 Eine offene Wunde, die den Kehlkopf und die Luftröhre betrifft.
    • S27.5 Eine offene Wunde des thorakalen Teils der Luftröhre.
    • S11.8 Offene Wunde an anderen Teilen des Halses.
  • S14 Trauma von Nerven und Rückenmark in Höhe des Halses.
    • S14.0 Gehirnerschütterung und Ödem des zervikalen Rückenmarks.
    • S14.1 Sonstige und nicht näher bezeichnete Läsionen des zervikalen Rückenmarks.
    • S14.2 Trauma der Nervenwurzel der Halswirbelsäule.
    • S14.3 Verletzung des Plexus brachialis.
    • S14.4 Verletzung der peripheren Nerven des Halses.
    • S14.5 Verletzungen der sympathischen Nerven der Halsregion.
    • S14.6 Verletzung anderer und nicht näher bezeichneter Nerven des Halses.
  • S15 Verletzung von Blutgefäßen im Nackenbereich.
    • S15.0 Trauma der Halsschlagader.
    • S15.1 Verletzung der A. Vertebralis.
    • S15.2 Verletzung der äußeren Yurarvene.
    • S15.3 Verletzung der inneren Vaginalvene.
    • S15.7 Verletzung mehrerer Blutgefäße im Nackenbereich.
    • S15.8 Verletzung anderer Blutgefäße im Nackenbereich.
    • S15.9 Verletzung eines nicht näher bezeichneten Blutgefäßes im Nackenbereich.
  • S16 Verletzung von Muskeln und Sehnen auf Höhe des Halses.
  • S17 Quetschungsverletzung des Halses
    • S17.0 Crushing Verletzung des Kehlkopfes und der Luftröhre.
    • S17.8 Crushing von anderen Teilen
    • S17.9 Quetschen des nicht näher bezeichneten Halsteils.
  • S.18 Traumatische Amputation im Nackenbereich.
  • S19 Sonstige und nicht näher bezeichnete Nackenverletzungen.
    • S19.7 Mehrfachverletzungen des Halses.
    • S19.8 Sonstige spezifizierte Nackenverletzungen.
    • S19.9 Nackenverletzung, nicht näher bezeichnet.

Epidemiologie

Die Häufigkeit von penetrierenden Wunden mit Schäden an Atemwegen und Verdauungstrakt, Rumpfgefäßen und Nervenstämmen beträgt 5-10% aller Wunden in Friedenszeiten. Läsionen des Kehlkopfes - 1 Fall für 25.000 fordert alle Arten von Verletzungen. Bei 30% der Patienten mit penetrierenden Wunden sind die Läsionen multipel. Die Gesamtmortalität für penetrierende Wunden des Halses beträgt 11%; Bei Verletzungen mit Schäden an großen Gefäßen 66,6%.

trusted-source[1], [2], [3], [4], [5], [6]

Ursachen traumata von Larynx und Trachea

Trauma des Kehlkopfes und der Luftröhre kann mit einer allgemeinen Nackenverletzung auftreten. Ursachen von geschlossenen laryngotracheale Verletzungen - Schlag oder ein Objekt, Autotrauma, Versuche der Strangulation, ein dumpfer Schlag auf die Brust. Penetrierende Wunden sind in der Regel Messer oder Kugel. In der Regel sind dies kombinierte Verletzungen.

Isolierte Läsionen des Kehlkopfes und der Luftröhre treten mit einem inneren Trauma auf. Das innere Trauma des Larynx und der Luftröhre ist oft iatrogen (Intubation, verlängerte Beatmung der Lunge). Die Kehlkopf- und Luftröhrenwunde ist bei jeder Manipulation im Kehlkopf auch bei endoskopischen Untersuchungen und chirurgischen Eingriffen möglich. Eine weitere Ursache für ein internes Trauma des Kehlkopfes und der Luftröhre ist das Eindringen eines Fremdkörpers (Fischknochen, Teile von Zahnersatz, Fleischstücke usw.).

Schaden (Trauma) des Kehlkopfes und der Luftröhre - Ursachen und Pathogenese

trusted-source[7], [8], [9]

Symptome traumata von Larynx und Trachea

Die Schwere der klinischen Manifestationen hängt vom Grad der Schädigung der Organe und Strukturen des Halses, dem allgemeinen Zustand des Patienten, der von der Weite des Aufpralls und der Art des traumatischen Mittels beeinflusst wird, ab. Das erste und das Hauptsymptom der traumatischen Verletzung des Larynx und der Luftröhre ist eine Verletzung der Atmungsfunktion unterschiedlicher Schwere. Atmungsinsuffizienz kann sich unmittelbar nach dem Einwirken des traumatischen Faktors oder in späteren Perioden aufgrund der Zunahme von Ödem, Hämatom und Gewebeinfiltration entwickeln.

Dysphonie ist typisch für jegliche Schäden am Kehlkopf, insbesondere an der Stimmabteilung. Die Verschlechterung der Qualität der Stimme kann plötzlich oder allmählich sein. Wenn die Trachea beschädigt ist oder bilaterale Lähmung des Larynx mit Stenose des Lumens, leidet die Stimmfunktion weniger.

Läsionen des Kehlkopfes und der Luftröhre - Symptome

Was bedrückt dich?

Diagnose traumata von Larynx und Trachea

Die Angabe des Zeitpunkts der Verletzung, detaillierte Merkmale des traumatischen Agens und der Mechanismus der Schädigung sind wichtige Faktoren bei der Beurteilung der strukturellen und funktionellen Schäden an den Hohlorganen des Halses.

Eine körperliche Untersuchung umfasst Gemeinschaften, die den allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten untersuchen und beurteilen. Bei der Untersuchung des Halses, bewerten Sie die Art der Läsion und den Zustand der Wundoberfläche, zeigen Hämatome. Die Palpation des Halses ermöglicht die Bestimmung der Sicherheit des Larynx- und Trachea-Skeletts, der Verdichtungsstellen und der Crepitus-Zonen, deren Grenzen markiert sind, um die Dynamik des Emphysems oder die Infiltration von Weichgewebe zu überwachen. Bei penetrierenden Wunden ist es in einigen Fällen erlaubt, den Wundkanal zu untersuchen. Die Manipulation sollte wegen der Möglichkeit einer zusätzlichen iatrogenen Verletzung mit großer Vorsicht durchgeführt werden.

Läsionen des Kehlkopfes und der Luftröhre - Diagnose

Screening

Bei den meisten Patienten sind die klinischen Symptome einer traumatischen Schädigung des Kehlkopfes und der Luftröhre in Form von Atemstörungen, Nackenschmerzen, Heiserkeit und Hauthämatom leicht zu diagnostizieren. Alle Patienten, auch ohne die oben genannten Symptome, erlitten jedoch ein äußeres Nackentrauma. Brust- oder Innentrauma des Kehlkopfes und der Luftröhre jeder Ätiologie ist es notwendig, auf strukturelle und funktionelle Beschädigung der hohlen Organe und der weichen Gewebe des Halses zu untersuchen.

trusted-source[10], [11], [12], [13]

Was muss untersucht werden?

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung traumata von Larynx und Trachea

Die Wahrscheinlichkeit anhaltender struktureller Veränderungen und Funktionsstörungen im Nackentrauma wird durch korrekte und rechtzeitige Unterstützung reduziert. Die Behandlungsmethoden, die bei Traumata des Larynx und der Luftröhre angewendet werden, hängen von dem Zeitpunkt, der Art der Verletzung und dem traumatischen Mittel, dem Ausmaß der Schädigung der Organe und der Weichteile des Halses und der Schwere des Zustands des Patienten ab.

Die Behandlungstaktiken für offene und geschlossene Läsionen des Kehlkopfes und der Luftröhre sind unterschiedlich. Offene Wunden und ausgedehnte Verletzungen des Larynx mit der Entwicklung eines inneren Hämatoms sind hinsichtlich der Entwicklung von Atemwegserkrankungen am gefährlichsten und erfordern in den meisten Fällen eine chirurgische Behandlung.

Schädigung (Trauma) des Kehlkopfes und der Luftröhre - Behandlung

Translation Disclaimer: For the convenience of users of the iLive portal this article has been translated into the current language, but has not yet been verified by a native speaker who has the necessary qualifications for this. In this regard, we warn you that the translation of this article may be incorrect, may contain lexical, syntactic and grammatical errors.

You are reporting a typo in the following text:
Simply click the "Send typo report" button to complete the report. You can also include a comment.