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Schizophrenie bei Männern: Ursachen, Typen, Diagnose, Prognose

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 08.05.2022
 
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Mehr als ein Jahrhundert ist vergangen, seit die Schizophrenie als eigenständige Krankheit herausgestellt wurde, aber die Diskussionen gehen immer noch nicht nur über ihre Natur, sondern auch über ihre Existenz als eigenständige Krankheit weiter. Viele Psychiater, darunter E. Bleuler, der Autor des Begriffs "Schizophrenie", neigen zu der Annahme, dass dies eine Gruppe von Geisteskrankheiten ist, die durch ein gemeinsames Merkmal vereint sind - der mentale Prozess des Patienten ist gestört, die Einheit von Wahrnehmung, Denken und Emotionen verschwindet vor dem Hintergrund einer fortschreitenden Schwächung der geistigen Aktivität. Wie dem auch sei, die bösartigsten und am schnellsten fortschreitenden Formen der Krankheit manifestieren sich im Jugend- und Jugendalter, und unter den jungen Patienten sind die meisten männlichen Patienten. Daher ist Schizophrenie bei Männern im Allgemeinen schwerer und hat eine weniger günstige Prognose als bei Frauen. Obwohl in einigen Fällen das Gegenteil der Fall ist.

Eine ziemlich schnelle, oft innerhalb von zehn bis fünfzehn Jahren, Verarmung des gesamten Seelenlebens der Patienten, ein „tödlicher Ausgang bei Demenz“ in einem ziemlich jungen Alter wurde als Hauptmerkmal der Krankheit angesehen, die am Ende des 19. Jahrhunderts entstand von E. Kraepelin als eigenständige nosologische Einheit beschrieben, die zuvor als separate psychische Pathologien betrachtete Dementia praecox, Katatonie, Herbephrenie und Paranoia kombiniert. Sie war der Prototyp der Schizophrenie. E. Kraepelin hinterließ den Namen „Demenz praecox“, da sich all diese psychischen Störungen im Jugend- und Jugendalter manifestierten und schnell fortschritten mit dem Ausgang zur Demenz. Es war diese Krankheit, die hauptsächlich junge Männer betraf.

Buchstäblich 15 Jahre später, mit der leichten Hand von E. Bleiler, der feststellte, dass diese Pathologie nicht immer früh ist und ein schneller „tödlicher Ausgang zur Demenz“ auch nicht bei allen Patienten beobachtet wird, tauchte eine neue unabhängige Geisteskrankheit auf - Schizophrenie. Sein Hauptmerkmal wurde die Spaltung der integralen Psyche genannt. [1]

Psychische Störungen bei Männern

Es ist in der modernen Welt nicht einfach, die psychische Gesundheit bis ins hohe Alter zu erhalten, insbesondere für die Bewohner von Millionenstädten. Laut der Weltgesundheitsorganisation leiden 20-25% der Weltbevölkerung unabhängig von Geschlecht und Alter an psychischen Störungen in unterschiedlichem Ausmaß, vorübergehend und dauerhaft. Psychische Störungen sind vorübergehend, das heißt, sie werden durch schwere psychische Schocks oder den Missbrauch von psychotropen Substanzen verursacht. Solche Bedingungen sind nicht langfristig und haben meistens ein günstiges Ergebnis. Chronische oder dauerhafte psychische Störungen, zu denen Schizophrenie gehört, treten über lange Zeit mit Exazerbationen auf und führen zur Entstehung eines anhaltenden psychischen Defekts.

Die häufigsten psychischen Erkrankungen sind Depressionen, bipolare Störungen und Schizophrenie. Und wenn Depressionen behandelbar sind und spurlos vergehen können, dann sind die beiden anderen chronisch rezidivierende Erkrankungen, die in den meisten Fällen medikamentös bekämpft werden.

Depressionen entwickeln sich bei Männern halb so häufig wie bei Frauen. Seit E. Kraepelin gilt die Bipolare Störung auch als eher „weibliche“ psychische Störung. Obwohl moderne Studien dem widersprechen und darauf hinweisen, dass Männer eher an einer bipolaren Störung leiden und Frauen anfälliger für monopolare Störungen sind, wobei im psycho-emotionalen Zustand „schwarze Balken“ vorherrschen. Es ist möglich, dass die Mehrdeutigkeit des diagnostischen Ansatzes solche Statistiken beeinflusst.

Unter den mit Schizophrenie diagnostizierten Patienten kommen drei Frauen auf vier Männer, und die schizotypische affektive Störung ist bei Männern ebenfalls etwas häufiger.

In der männlichen Bevölkerung gibt es mehr Suchterkrankungen. Zu Beginn des letzten Jahrhunderts kam auf 12 Männer, die regelmäßig tranken, eine Frau. Alkoholische Psychosen sind immer noch das Vorrecht der Männer, obwohl die Vertreter der schönen Hälfte der Menschheit sie aktiv einholen, und laut britischen Statistiken wurde die Gleichstellung der Geschlechter unter den Alkoholikern in ihrem Land bereits hergestellt. Trotzdem kommen immer noch vier Männer auf jede Alkoholikerin unter der gesamten Weltbevölkerung (Daten der WHO). Im Allgemeinen gibt es 1,3- bis 1,5-mal mehr männliche Drogenabhängige als Frauen. Aber Männer sind nicht von Essstörungen betroffen – auf zehn Frauen, die an Magersucht/Bulimie leiden, kommt nur ein Mann.

Junge Männer leiden häufiger an Autismus-Spektrum-Störungen, Sprachstörungen, Hyperaktivitätsstörungen und Aufmerksamkeitsdefizitstörungen.

Warum ist Schizophrenie für Männer gefährlich?

Die Krankheit ist vor allem für den Patienten selbst gefährlich, und zwar unabhängig vom Geschlecht, da sie ohne Behandlung fortschreitet. Die gestörte Integrität der Psyche führt zur Unfähigkeit des Patienten, sein Verhalten zu kontrollieren, es den Lebensumständen entsprechend zu ändern, soziale Regeln nicht zu überschreiten, sein Leben zu planen und seine Pläne umzusetzen. All dies macht einen Menschen abhängig von anderen, ihrer Hilfe und Fürsorge und beraubt ihn seiner Unabhängigkeit.

Wenn wir Männer mit Frauen vergleichen, treten ihre schmerzhaften Symptome im Allgemeinen früher auf, und in der Adoleszenz und Adoleszenz (manchmal in der Kindheit) manifestieren sie keineswegs gutartige Formen der Schizophrenie. Bei Männern werden häufiger entwickelte und anhaltende Wahnstörungen beobachtet, es entwickelt sich ein Zustand psychomotorischer Erregung. Ein stürmischeres und dramatischeres Debüt, eine sichtbare Verhaltensstörung, obwohl sie normalerweise einen starken Eindruck auf andere macht, ermöglicht es Ihnen jedoch, rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen, was zu weniger Schaden für die Psyche des Patienten führt. Die langsame Entwicklung der Krankheit ist mit einem späteren Behandlungsbeginn und größeren psychischen Störungen behaftet.

Darüber hinaus sind Männer durch Kombinationen von Schizophrenie mit asozialem Verhalten, Drogenmissbrauch, Alkoholismus gekennzeichnet, was den Krankheitsverlauf verschlimmert und sich stärker im familiären und beruflichen Status widerspiegelt.

Der Ausweg aus der Situation besteht darin, rechtzeitig medizinische Hilfe zu suchen. Schizophrenie wird in den meisten Fällen durch aktive psychotrope Therapie kontrolliert, und ihre Kombination mit sozialen Rehabilitationspraktiken ermöglicht es dem Patienten, eine ziemlich hohe Lebensqualität zurückzugeben. Als größte Gefahr bei Schizophrenie gilt ein später Behandlungsbeginn.

Unter Personen mit besonders gefährlichem kriminellem Verhalten, zum Beispiel Serienmördern, gibt es nicht viele Schizophrene, unter Berufskriminellen auch. Patienten mit Schizophrenie stellen im Allgemeinen keine Gefahr für die Gesellschaft dar. Dies erklärt sich vor allem dadurch, dass die Entwicklung der Krankheit zu Betäubung, Isolation und Abschottung von der Außenwelt führt. [2]

Epidemiologie

Morbiditätsstatistiken zeigen, dass bei jungen Patienten, der überwiegenden Mehrheit der männlichen Patienten, die höchste Inzidenz im Alter von 20 bis 28 Jahren auftritt. Ein Drittel der Schizophrenie-Ausbrüche tritt jedoch zwischen dem 10. Und 19. Lebensjahr auf, und es wird davon ausgegangen, dass nicht alle Ausbrüche erkannt werden. Jungen unter den jüngsten Patienten sind 1,5-2 mal mehr als Mädchen. Die Wahrscheinlichkeit, im Jugend- und Jugendalter an Schizophrenie zu erkranken, ist 3-4 mal höher als bei mittleren und älteren Menschen. Am häufigsten manifestiert sich im Alter von 10 bis 14 Jahren eine bösartige Dauerform der Krankheit, eine mildere paranoide - nach 20 bis 25 Jahren.  [3].  [4].. [5]

Ursachen Schizophrenie bei Männern: Ursachen, Typen, Diagnose, Prognose

Die moderne Psychiatrie, basierend auf den Errungenschaften der Neurophysiologie, betrachtet diese Krankheit als Folge einer Verletzung von Neurotransmittermechanismen aufgrund einer Schädigung einiger zerebraler Strukturen, da strukturelle Anomalien bereits während der Manifestation der Schizophrenie vorhanden sind. Es gibt Hinweise auf Hirnschäden in den frühesten Stadien ihrer Entwicklung. Beispielsweise wurden bei Patienten mit Schizophrenie eine Erweiterung des Hohlraums des transparenten Septums und eine Verletzung der Gehirnfaltung festgestellt. Solche Strukturen entwickeln sich kurz nach der Geburt und bleiben danach praktisch unverändert. Diese Tatsachen bestätigen die Neurogenese-Theorie der Pathogenese der Schizophrenie. Moderne Forschungsmethoden legen nahe, dass die Entwicklung der Krankheit auf einer Degeneration von Gehirnzellen, insbesondere der grauen Substanz, und / oder einem neurochemischen Ungleichgewicht beruht, das in den Stadien der intrauterinen Entwicklung begann. Die Ursachen pathologischer Veränderungen sind perinatale Infektionen, Intoxikationen und andere schädliche Wirkungen während der Geburt. Den Erkenntnissen von Neurowissenschaftlern mangelt es jedoch an Spezifität, und sie gelten für Personen mit anderen psychiatrischen Erkrankungen.

Es findet auch eine genetische Veranlagung statt, die durch Zwillingsstudien und das Vorhandensein struktureller Störungen bei nahen Verwandten von Patienten bestätigt wird, die in geringerem Maße zum Ausdruck kommen. Die Vererbung ist recht komplex, hypothetisch interagieren mehrere mutierte Gene, was zu einer kritischen Erhöhung des Risikos an Schizophrenie zu erkranken führt. Vermutlich sind gleich mehrere funktionelle und metabolische Hirnprozesse gestört, was zu psychischen Veränderungen führt, die in schizophrenieähnliche Symptome passen. Aber auch die Vererbung wird nicht als entscheidender Faktor anerkannt, da längst nicht alle Kinder schizophrener Eltern erkranken, schizophreniespezifische Mutationen wurden nicht gefunden. Darüber hinaus waren in einigen Fällen Gentransformationen zufällig und fehlten bei den Eltern des Patienten. [6]

Der Einfluss verschiedener externer Trigger wird erkannt. Risikofaktoren - Lebensumstände in der frühen Kindheit (dysfunktionale Familie, Armut, Einsamkeit, häufiger Wohnungswechsel, emotionales und körperliches Mobbing), Stress, Trunkenheit, Infektion, körperliche Aktivität, psychische und soziale Interaktionen verschiedener Art nur im Kindes- und Erwachsenenalter Beschleunigung des Auftretens von Symptomen der Schizophrenie bei Männern. Unter den sozialen Bedingungen, die die Entwicklung der Krankheit hervorrufen, wird das Leben in einem städtischen Gebiet hervorgehoben. Ein höherer Urbanisierungsgrad bei genetisch prädisponierten Menschen erhöht das Risiko, an der Krankheit zu erkranken. Auch die psychischen Risikofaktoren sind vielfältig. Schizophrene sind selbst für geringfügige negative Reize sehr empfindlich, sie machen sich oft Sorgen darüber, was ein gewöhnlicher Mensch möglicherweise einfach nicht bemerkt, selbst jeder weit hergeholte Stressfaktor kann als Anstoß für die Entwicklung der Krankheit dienen.

Der Konsum verschiedener Arten von Psychedelika als solcher kann schizophrenieähnliche Symptome hervorrufen und sich in einer akuten Vergiftung infolge der Einnahme einer einzigen großen Dosis und einer chronischen Vergiftung bei längerem Missbrauch äußern. Darüber hinaus verwenden Patienten mit Schizophrenie häufig psychotrope Substanzen (meistens Alkohol als beliebtestes und erschwinglichstes Produkt), um ihren charakteristischen Dopaminhunger zu überwinden. In solchen Fällen ist es fast unmöglich festzustellen, was genau primär war, und wenn sicher bekannt ist, dass bei einem chronischen Alkoholiker oder Drogenabhängigen ein schizophrener Zustand beobachtet wird, wird bei ihm eine schwere Vergiftung oder ein Entzugssyndrom diagnostiziert keine Schizophrenie.

Risikophasen sind Krisen, die mit Änderungen des hormonellen und sozialen Status einhergehen. Bei Männern ist dies die Adoleszenz, wenn vor dem Hintergrund einer raschen körperlichen Umstrukturierung und sozialen Entwicklung die meisten Krankheitserscheinungen auftreten. Die Spätschizophrenie manifestiert sich bei prädisponierten Männern in der Zeit der Abschwächung der Sexualfunktion, die auch mit Veränderungen des sozialen Status (Ruhestand, Verlust der früheren Bedeutung) einhergeht.

Allein durch äußere Einflüsse wird man jedoch nicht schizophren. Exogene Risikofaktoren überlagern die angeborene Veranlagung. In der Anamnese der meisten Patienten lässt sich kein eindeutiger Zusammenhang zwischen einem bestimmten äußeren Faktor und dem Ausbruch der Erkrankung nachweisen. [7]

Risikofaktoren

Schizophrenie ist eine endogene Krankheit, deren genaue Ursachen noch immer unter einem Schleier der Geheimhaltung verborgen sind. Derzeit wird es als Folge degenerativer Prozesse in den Neuronen des Gehirns angesehen, deren Beginn im Stadium seiner Bildung liegt.

Drogenmissbrauch und verschiedene Stressoren können zum Ausbruch einer weiteren Schizophrenie beitragen, ihre Wirkungen allein reichen jedoch nicht aus, um die Krankheit zu entwickeln.

Bei prädisponierten Personen können äußere Faktoren den ersten Anfall oder das Auftreten von Schizophrenie hervorrufen, obwohl die Manifestation der Krankheit im Allgemeinen ohne offensichtlichen Zusammenhang mit äußeren Einflüssen auftritt. Meistens gehen die Symptome der Schizophrenie dem Auftreten eines ausgeprägten Verlangens nach Alkohol oder anderen Psychedelika voraus. Einer der Gründe, warum fast die Hälfte der Schizophrenen psychoaktive Substanzen konsumiert, und Alkohol ist der zugänglichste von ihnen, nennen Experten den Wunsch des Patienten, die Angst vor wachsenden emotionalen Veränderungen zu neutralisieren. Und in gewisser Weise ermöglicht es Ihnen, für eine Weile zu vergessen, emotionalen Stress und Angst abzubauen, die Sehnsucht zu übertönen, aber gleichzeitig entsteht eine psychische Abhängigkeit.

Ein charakteristisches Symptom des Alkoholismus bei einem Patienten mit Schizophrenie ist das Fehlen sichtbarer Gründe für die Trunkenheit und die Tendenz, nur starke Getränke zu trinken. Die Trunkenheit nimmt einen betrunkenen Charakter an, und der Rauschzustand wird von Erregung, Hysterie und boshaften Eskapaden begleitet.

Anzeichen einer Schizophrenie bei einem Mann aufgrund von Alkoholismus können auffällig sein, da es sich um Wahnvorstellungen und Halluzinationen sowie um negative Symptome (wachsende Gleichgültigkeit, Inaktivität, Apathie) handelt. Aber diese Zeichen treten auch bei längerem chronischem Alkoholismus auf. Auch der Zustand der psychomotorischen Erregung, der das Entzugssyndrom oder die akute Alkoholvergiftung begleitet, ähnelt dem raschen Einsetzen einer Schizophrenie. In diesem Fall ist es fast unmöglich zu unterscheiden, was primär war, daher wird bei Patienten, bei denen zuvor keine Schizophrenie diagnostiziert wurde, ein Alkoholabhängigkeitssyndrom diagnostiziert.

Manchmal können die ersten Anzeichen einer Schizophrenie bei einem Mann aufgrund von Stress bemerkbar sein. Aber auch nur eine traumatische Situation reicht für die Entstehung der Krankheit nicht aus. Es muss eine Veranlagung vorliegen, vielleicht hat sich der Prozess unmerklich entwickelt, und Stress hat die schnelle Entwicklung der Krankheit provoziert. Ich wiederhole, dass in den meisten Fällen weder die Patienten noch ihre Angehörigen die ersten Krankheitssymptome mit einem bestimmten Stressfaktor in Verbindung bringen. Es ist die unerwartete Manifestation der Schizophrenie inmitten eines vollkommenen Wohlbefindens, die Experten als eines der Anzeichen hervorheben, die es ermöglichen, diese Krankheit zu vermuten.

Schizophrenie kann sich bei Männern nicht auf der Grundlage von Eifersucht entwickeln. Grundlage für dieses Missverständnis ist die Tatsache, dass der Eifersuchtswahn eines der typischen Themen wahnhafter Störungen bei Schizophrenen ist. Pathologische Eifersucht ist nicht typisch für das Anfangsstadium der Krankheit. Das sogenannte Othello-Syndrom manifestiert sich meist beim stärkeren Geschlecht ab dem 40. Lebensjahr und geht im Gegensatz zu Frauen mit aggressiven Erscheinungen einher.

Krankhafte Eifersucht ist ein häufiges Symptom für eine Reihe von psychischen Störungen. Seine Entwicklung kann durch Alkoholismus, Drogenabhängigkeit, erworbene körperliche Behinderungen und eine für Schizophrenie charakteristische Tendenz zur Isolation verschlimmert werden.

Im Allgemeinen reichen äußere psychotraumatische Faktoren allein nicht aus, um eine Schizophrenie zu entwickeln. Zudem wird eine solche Diagnose meist nicht von Angehörigen gestellt, sondern von Psychiatern nach umfassender Untersuchung und Beobachtung des Patienten, oft in einem Krankenhaus. [8]

Pathogenese

Viele Theorien versuchen, die Pathogenese der Schizophrenie aus neurobiologischer Sicht zu erklären - Dopamin, Kynuren, GABAerge und andere. Bei Patienten mit Schizophrenie sind fast alle Prozesse der Übertragung von Nervenimpulsen auf die eine oder andere Weise betroffen, aber bisher kann keine der Hypothesen zuverlässig erklären, was sowieso passiert, um genau die Gehirnsysteme anzuzeigen, deren Funktionen sich verschlechtern. Darüber hinaus beziehen die Studien lang erkrankte Patienten ein, die unter einer antipsychotischen Dauertherapie stehen, die einerseits zur Normalisierung bestimmter Hirnstrukturen führt, beispielsweise der Basalganglien, und gleichzeitig unter dem Einfluss stehen von Drogen in der Substanz des Gehirns gibt es andere strukturelle Missbildungen und Bereiche der zerebralen Ischämie. Gegenwärtig war es nicht möglich, den Beitrag einer antipsychotischen Behandlung vollständig von den strukturellen Anomalien zu trennen, die direkt durch die Krankheit verursacht werden.  [9], [10]

Symptome Schizophrenie bei Männern: Ursachen, Typen, Diagnose, Prognose

Je nach Art des Krankheitsverlaufs wird eine kontinuierliche Schizophrenie unterschieden, deren Manifestationen immer vorhanden sind, sich aber periodisch mehr oder weniger stark äußern können (Vorhofcharakter). Es gibt auch eine wiederkehrende oder kreisförmige, die sich periodisch manifestiert und einer manisch-depressiven Psychose ähnelt, sowie die häufigste, gemischte oder paroxysmal-progressive, wenn Anfälle der Krankheit selten nach 3-5 oder mehr Jahren auftreten, aber von Rückfall zu Rückfall werden sie komplizierter und jedes Mal, wenn die negativen Symptome fortschreiten. Man nennt es auch pelzartig – mit jedem Schub sinkt der Patient tiefer in die Krankheit ein (schub auf deutsch – ein Schritt nach unten).

Es gibt auch Varianten der Schizophrenie entsprechend den vorherrschenden klinischen Manifestationen.

Die bösartigste Form der kontinuierlichen Schizophrenie, die hauptsächlich männliche Patienten betrifft, manifestiert sich im Jugendalter (12-15 Jahre). Die juvenile Schizophrenie ist durch einen raschen Fortschritt und eine Zunahme des emotionalen und intellektuellen Abbaus gekennzeichnet (entspricht der Dementia praecox von Kraepelin). Entsprechend seinen charakteristischen Erscheinungsformen wird es in drei Haupttypen unterteilt:

  • einfache Schizophrenie - gekennzeichnet durch das Überwiegen negativer Symptome und das praktische Fehlen produktiver Manifestationen: Ganz normale Teenager werden plötzlich für andere unerträglich - unhöflich und gleichgültig gegenüber Verwandten, in Bildungseinrichtungen - Schulschwänzer und Faulpelze, schlafen lange, werden ungesellig; bauen sich schnell ab - sie werden schlampig, gefräßig, sexuell befreit, in vielen Fällen manifestiert sich unmotivierte Aggression gegenüber anderen;
  • hebephrenische Schizophrenie, deren charakteristisches Merkmal eine Verhaltensstörung mit groben Possen, Grimassen, Possenreißern ist, die für Alter und Situation absolut unzureichend sind, die Patienten haben auch sexuelle Enthemmung (öffentliche Masturbation, Entblößung der Genitalien), Völlerei und Schlamperei, absichtliche Darmentleerung und Blase vor allen an unpassenden Stellen, buchstäblich innerhalb des ersten oder zweiten Jahres nach Krankheitsbeginn bei einfacher und hebephrenischer Schizophrenie bildet sich ein Endzustand mit Verlust der geistigen Aktivität und Demenz, im ersten Fall ist es völlige Gleichgültigkeit, im zweiten - die sogenannte "erzogene" Demenz;
  • katatone Schizophrenie, eine Besonderheit ist die Katatonie, die sich durch Stupor (Spannungspsychose) oder Erregung manifestiert, oben beschrieben, bei dieser Form bildet sich der Endzustand („dumme Demenz“) in etwa zwei bis drei Jahren.

Paranoide Schizophrenie bei Männern beginnt viel später nach 20 oder sogar 25 Jahren, die Entwicklung der Krankheit erfolgt langsam, durch alle Stadien und die Persönlichkeitsstruktur des Patienten ändert sich allmählich. Sie verläuft sowohl kontinuierlich als auch paroxysmal-progredient.

Es gibt Delirium - Verfolgung, Beeinflussung, Beziehungen, Messianismus. Eine Person interpretiert alle Ereignisse und Verhaltensweisen anderer unter dem Gesichtspunkt wahnhafter Ideen, wird geheimnisvoll, misstrauisch und vorsichtig. Paranoides Delirium entwickelt sich und wird komplizierter, Halluzinationen treten auf, häufiger auditiv - Stimmen, die ordnen, diskutieren, Gedanken ertönen lassen, vor diesem Hintergrund bilden sich mentale Automatismen und das Verhalten des Patienten wird psychotisch. Dieses Stadium der Krankheit wird paranoid oder halluzinatorisch-paranoid genannt.

Die Patienten können eine sekundäre Katatonie entwickeln, Wahnvorstellungen werden immer grandioser, wahnhafte Depersonalisation kann beobachtet werden. Patienten stellen sich oft als historische Figuren vor, Stellvertreter der Götter, was sich in ihrem herablassenden Ton, ihrem stolzen Verhalten und ihrem Gefühl der eigenen Überlegenheit bemerkbar macht. In diesem Stadium treten spezifische Symptome der Schizophrenie auf - Schizophasie, Mentismus, Pseudohalluzinationen, Offenheit, Rückzug oder Einführung in das Gehirn von Gedanken, Stimmungen, Träumen, Auferlegung von Bewegungen, Gefühlen usw. Je fantastischer die Verschwörung, desto größer die Persönlichkeitsfehler krank. Schließlich entwickelt sich eine paranoide Demenz. Allerdings ist es gerade diese Form der Schizophrenie, die in den meisten Fällen medikamentös gut unter Kontrolle ist und das dritte Stadium der Erkrankung sehr lange hinauszögern kann.

Der pelzartige (progressiv-progressive) Verlauf der paranoiden Schizophrenie entwickelt sich zunächst kontinuierlich, klingt aber schnell ab, und der Patient kann mehrere Jahre lang ein normales Leben führen. Dann, nach einigen Jahren, kehrt die Krankheit zurück, der Anfall wird komplizierter und verlängert sich mit der Zeit, hört aber wieder auf. Der Patient geht aus jeder Attacke mit einem gewissen autistischen Verlust hervor. Früher, vor der Entdeckung der Neuroleptika, führte ein dritter oder vierter Anfall in einem solchen Verlauf zum Endstadium der Krankheit. Gegenwärtig kann eine medikamentöse Therapie das Wiederauftreten der Krankheit verzögern oder sogar verhindern. In dieser Form kann auch eine juvenile Schizophrenie (katatonisch, hebephrenisch) auftreten. Es ist günstiger und es bildet sich bei Patienten ein geringerer geistiger Defekt als bei einer kontinuierlich fließenden Form.

Rezidivierende Schizophrenie ist eine mehr oder weniger ausgeprägte periodische Entwicklung manischer oder depressiver Psychosen mit wahnhaften, halluzinatorischen Mischkomponenten, Pseudohalluzinationen im Krankheitsbild. Erinnert mich an schizoaffektive Psychosen.

Manische Anfälle sind Erregungszustände mit spezifischen Symptomen der Schizophrenie (Gedankenecho, Beeinflussungswahn) bis hin zur Entwicklung einer Oneiroidkatatonie.

Depressive Attacken sind gekennzeichnet durch Niedergeschlagenheit, Schlafstörungen, Unglücksahnungen, Angstzustände mit spezifischen Symptomen der Schizophrenie (Verfolgungs-, Vergiftungs-, Expositionswahn). Es kann sich ein stuporöser oder oneiroider Zustand entwickeln. Solche Angriffe werden durch Medikamente gut gestoppt, aber nach ihrer Auflösung gehen die persönlichen Fähigkeiten etwas verloren.

Träge Schizophrenie bei Männern kann sich in jedem Alter manifestieren. Am Anfang hat es neuroseähnliche Symptome. Sie wird heute als schizotypische Persönlichkeitsstörung klassifiziert. Die mildeste und am wenigsten fortschreitende Form der oben beschriebenen Krankheit führt oft nicht zu geistigem Verlust.

Eine latente Schizophrenie bei Männern gibt es nicht, denn solange die Krankheit verborgen ist und weder der Patient noch die Umwelt sich dessen bewusst sind, existiert sie nicht. Es ist unmöglich, eine asymptomatische psychische Erkrankung zu diagnostizieren.

Alkoholische Schizophrenie bei Männern ist auch keine korrekte Definition. Wie bereits erwähnt, neigen Schizophrene dazu, Alkohol zu trinken, aber die Entwicklung einer Schizophrenie nur auf der Grundlage von Alkoholismus wird von der modernen Medizin nicht für möglich gehalten, obwohl der Abbau von Gehirnneuronen bei chronischen Alkoholikern und die Entwicklung von Symptomen, die einer schizophreniformen Psychose ähneln, stattfindet.

Die gefährlichste Form der Krankheit ist die hypertoxische oder fieberhafte Form der Schizophrenie. Es ist gekennzeichnet durch einen starken Anstieg der Körpertemperatur des Patienten während der ersten fünf Tage ohne Zusammenhang mit dem somatischen Zustand oder der antipsychotischen Therapie vor dem Hintergrund der Entwicklung einer akuten Psychose mit katatonischen Symptomen. Der Patient wird in einem Krankenhaus stationär aufgenommen und notärztlich versorgt, da sein Zustand lebensgefährlich ist. Die präfebrile Phase ist durch ausgeprägte Erregung gekennzeichnet: Die Sprache der Patienten ist gestelzt, inkohärent, bedeutungslos, Bewegungen sind impulsiv und unnatürlich. Die Patienten sind erregt, schließen den Mund nicht, sind aber etwas verwirrt, oft liegt ein Syndrom der Depersonalisation / Derealisation vor. Manchmal werden sofort Symptome einer Katatonie beobachtet. Nach einer Temperaturerhöhung schließt sich katatonische, hebephrenische Erregung oder katatonischer Stupor an. Die Patienten springen, überschlagen sich, verziehen das Gesicht, spucken aus, ziehen sich aus, greifen andere an, später kommt ein negativistischer Stupor mit einer Erhöhung des Muskeltonus und / oder Oneiroid.

Derzeit wurde ein Schema zur Behandlung von Fieberkrämpfen bei Schizophrenie entwickelt, das es ermöglicht, eine ausgeprägte Remission zu erreichen. Früher war die Standardtherapie mit Antipsychotika oft tödlich. Ein Fieberanfall äußert sich hauptsächlich in einer pelzartigen Schizophrenie, nachfolgende Exazerbationen bei einem Patienten verlaufen normalerweise bei normaler Temperatur.

Bühnen

Wie jede Krankheit entwickelt sich Schizophrenie stufenweise. Die Stadien in verschiedenen Formen der Krankheit sind jedoch unterschiedlich stark ausgeprägt und ihre Dauer ermöglicht es nicht immer, sie klar voneinander zu unterscheiden. Außerdem gibt es eine Prodromalphase, in der sich der Patient noch nicht wie einer fühlt und andere ihn für seltsam, launisch, unkontrollierbar halten, und wenn dies einem Teenager passiert, werden alle als „Übergangsalter“ abgeschrieben.

In einem prämorbiden Zustand werden normalerweise unerklärliche innere Beschwerden, psychische Schmerzen empfunden, die Harmonie der äußeren Umgebung und der inneren Welt des Patienten ist gestört. Aber diese Gefühle sind nicht spezifisch. Sie sind alle da. Dies wirkt sich auf unnatürliches Verhalten aus, es ist schwierig, mit Freunden, Verwandten und Verwandten zu kommunizieren. Eine Person fühlt sich besonders an, nicht wie andere. Er „steigt“ aus der Gesellschaft aus und verliert nach und nach den Kontakt zu ihr. Die Kommunikation mit anderen belastet den Patienten immer mehr und er zieht die Einsamkeit vor. Manchmal kommt es nach einer solchen Zeit zu einem heftigen Ausbruch in Form einer Psychose.

Aber oft ist das Anfangsstadium der Schizophrenie bei Männern verborgen. So beginnen die am schwierigsten zu behandelnden Formen der kontinuierlichen juvenilen Schizophrenie oder ein schleppender Prozess, der sich auch oft im Jugendalter manifestiert, im Jugendalter. Ein charakteristisches Frühsymptom kann ein völlig unterschiedliches Verhalten sein, zum Beispiel zu Hause und in der Gesellschaft von Fremden (in der Schule, am Arbeitsplatz etc.) – „Behavior Splitting“. Unter Verwandten ist dies eine eloquente Person, die bereit ist, stundenlang über verschiedene Themen zu sprechen, bis zur Heiserkeit zu argumentieren und ihre Meinung zu verteidigen, manchmal aggressiv; in der gesellschaft von fremden, auch bekannten, versucht er „den kopf unten zu halten“, schweigt, man bekommt kein wort aus ihm heraus, er ist schüchtern und schüchtern.

Im Anfangsstadium, wenn die Krankheit von einem Menschen Besitz ergreift, sind die Wahrnehmung der Welt, die Selbstwahrnehmung, die Verbindung beider gestört. In den meisten Fällen treten Wahnvorstellungen und Halluzinationen, Zwangsgedanken auf. Diese Symptome treten oft intermittierend auf und nehmen zu und ab. Dies wirkt sich auf den Charakter des Kranken aus, es verändert sich - es gibt Nachdenklichkeit, mangelnde Kommunikationsbereitschaft, Wunsch nach Einsamkeit. Fragen von Angehörigen wie „Was ist passiert?“ Reizungen und sogar Aggressionen hervorrufen. Trotzdem gelingt es dem Patienten oft lange, die wachsende emotionale Anspannung zu verbergen.

Eines der typischsten Symptome für den Beginn einer Schizophrenie ist Kälte und Aggression gegenüber geliebten Menschen, insbesondere gegenüber der Mutter. Manchmal entsteht eine Täuschung von „ausländischen Eltern“ - der Patient ist sich sicher, dass er adoptiert, ersetzt wurde und irgendwo „echte“ Eltern nach ihm suchen und warten, und normalerweise präsentieren sie sich als einflussreiche und wohlhabende Menschen.

Das Prodrom und die Meisterschaftsphase sind durch eine Triebstörung gekennzeichnet. Pyromanie, Kleptomanie, Landstreicherei, Neigung zu einem asozialen Lebensstil, sexuelle Perversionen sind auffälliger. Aber Anziehungsstörungen können verfeinert werden, wie z. B. Das Binge-Reading-Syndrom, das Erkunden der Stadt, die Routen öffentlicher Verkehrsmittel und dergleichen. Für solche Hobbys werden alle notwendigen Dinge aufgegeben, und alle Bücher werden ohne System und Beachtung von Genres hintereinander gelesen, oder ein Teenager läuft den ganzen Tag durch die Stadt / fährt mit öffentlichen Verkehrsmitteln, macht Pläne und Zeichnungen eine „ideale“ Siedlung, fast genauso. Darüber hinaus können Patienten in der Regel weder die Art ihrer Aktivitäten noch die Bedeutung von Plänen und Plänen klar erklären.

Die nächste Stufe ist die Anpassung. Der Patient ist an Stimmen gewöhnt, "akzeptiert" seine Ideen, vertraut auf seine Exklusivität, sein "Talent" und so weiter. Er versteckt sich vor Feinden, zeichnet, erfindet, folgt einer untreuen Frau, kommuniziert mit einem fremden Geist... Wahnvorstellungen und Halluzinationen werden alltäglich, zwei Realitäten, real und illusorisch, existieren oft friedlich nebeneinander im Kopf des Patienten. In vielen Fällen macht sich die Krankheit, die reibungslos und ohne akute Psychosen verläuft, erst in diesem Stadium deutlich bemerkbar. Während dieser Zeit sind schmerzhafte Symptome deutlich sichtbar, das Verhalten des Patienten wird bereits stereotyp - begleitet von der Wiederholung derselben Bewegungen, Grimassen, Gesten, Wörter oder Sätze (Automatismen).

Das letzte Stadium ist der Abbau (emotionaler Burnout und geistige Behinderung). Die Dauer der vorangehenden Zeit ist je nach Art der Schizophrenie und Schwere des Verlaufs unterschiedlich. In einigen milden Fällen treten ernsthafte Schäden des Intellekts überhaupt nicht auf, bei der juvenilen bösartigen Schizophrenie tritt das dritte Stadium schnell auf. [11]

Komplikationen und Konsequenzen

Schizophrenie ist eine fortschreitende psychische Erkrankung. Ohne Behandlung führt sie zum Verlust der Fähigkeit, selbstständig zu leben. Der Patient verliert allmählich die Fähigkeit zu studieren, zu arbeiten und zu verdienen, die Existenzfähigkeit in der Gesellschaft wird beeinträchtigt.

Männer mit Schizophrenie brechen oft die Schule ab, arbeiten, beginnen zu wandern, geraten unter den Einfluss asozialer Elemente, sie neigen insbesondere zu Antriebsstörungen - sexuelle Perversionen.

Etwa die Hälfte der Schizophrenen missbraucht psychoaktive Substanzen, was den Krankheitsverlauf verschlimmert, zu einer Erhöhung der Häufigkeit von Rückfällen, Suizid- und Gewalttaten beiträgt und die Entwicklung einer allgemeinen psychischen Verarmung und Selbstisolation näher bringt. Bei Patienten, die toxische Substanzen verwenden, nimmt die Behandlungsresistenz zu, die Wahrscheinlichkeit eines günstigen Ergebnisses nimmt signifikant ab. Im Endstadium können Alkoholismus oder Drogenkonsum spontan aufhören, dies weist jedoch auf eine Zunahme des Autismus hin.

Für Schizophrene ist es schwieriger, mit dem Rauchen aufzuhören, unter ihnen gibt es dreimal mehr Raucher als unter der psychisch gesunden Bevölkerung. Diese Gewohnheit wirkt sich nicht nur nachteilig auf den somatischen Zustand des Körpers aus, sondern hemmt auch die Wirkung von Antipsychotika, weshalb Raucher höhere therapeutische Dosen von Medikamenten benötigen, was mit der Entwicklung von Nebenwirkungen behaftet ist.

Schizophrene sind viel häufiger Traumapatienten als psychisch Gesunde, ihre Verletzungen sind meist schwerer und ihre Sterblichkeit höher.

Patienten mit Schizophrenie begehen oft Suizid, teils in den Anfangsstadien der Krankheit, wenn sie das Gefühl haben, den Verstand zu verlieren, teils während der Zeit einer fortgeschrittenen wahnhaften Störung, weil sie sich für lebensunwert halten. Manchmal können sie ihre Lieben in „besten“ Absichten töten, um sie vor der kommenden Qual zu „retten“, und dann Selbstmord begehen und sich dafür selbst bestrafen.

Die soziale Gefährlichkeit von Schizophrenen wird stark übertrieben. Es besteht jedoch ein Risiko. Es nimmt in Phasen von Exazerbationen zu, wenn eine hohe Wahrscheinlichkeit besteht, dass sich psychomotorische Unruhe entwickelt.

Die Folgen der Krankheit werden mit ihrem späteren Auftreten gemildert. Eine stabile Position in der Gesellschaft, hohe berufliche Fähigkeiten und soziale Aktivität erhöhen die Wahrscheinlichkeit eines günstigen Behandlungsergebnisses und der Aufrechterhaltung der Selbstversorgung.

Diagnose Schizophrenie bei Männern: Ursachen, Typen, Diagnose, Prognose

Schizophrenie wird durch das Vorhandensein bestimmter klinischer Symptome diagnostiziert, die dieser Krankheit entsprechen, auf der Grundlage von Beschwerden des Patienten selbst, seiner Angehörigen und Beobachtungen im Krankenhaus. Darüber hinaus wird eine Familienanamnese untersucht, Teststudien werden durchgeführt, um das Niveau der geistigen Wahrnehmung eines Patienten zu beurteilen. Das Krankheitsbild der Krankheit ist sehr individuell und komplex, aber es muss immer eine Verletzung der Einheit des Denkprozesses vorliegen, ein spezifisches Phänomen der Geistesspaltung, das bei einem Schizophrenen von Anfang an vorhanden ist. Es können keine produktiven Symptome vorhanden sein, es fehlt jedoch vollständig oder teilweise an assoziativen Verbindungen und Klarheit des Denkens, der Fähigkeit zu zielgerichtetem Denken und Handeln. Eines der zentralen Symptome ist die Entfremdung und Kälte gegenüber den engsten Menschen, eine eintönige Stimmung, eine Zunahme der Passivität und ein allmählicher Rückzug aus allen Bereichen des aktiven Lebens. Schmerzhafte schizophreniforme Manifestationen sollten mindestens sechs Monate andauern. Analysen und instrumentelle Studien, die die Diagnose Schizophrenie zuverlässig bestätigen, fehlen und werden durchgeführt, um Schizophrenie von anderen Krankheiten zu unterscheiden, bei denen ähnliche Symptome beobachtet werden. [12]

Differenzialdiagnose

Differenzialdiagnostisch werden Neurosen und Persönlichkeitsstörungen (Psychopathien), Zwangsstörungen und bipolare Störungen durchgeführt , bei denen der Patient aus einem Anfall ohne Persönlichkeitsveränderungen hervorgeht, d.h. Es gibt keine Progression, die der echten Schizophrenie innewohnt.

Beispielsweise ähnelt eine bipolare Störung mit atypischem Verlauf stark einer rezidivierenden Schizophrenie, und beide Psychosen werden durch Medikamente schnell gestoppt, jedoch ist der Ausgang aus dem affektiven Stadium der bipolaren Störung durch eine vollständige Wiederherstellung aller persönlichen Eigenschaften des Patienten gekennzeichnet, während er schizophren ist Beenden Sie einen manisch-depressiven Anfall mit Verlusten in der emotional-willkürlichen Sphäre und zeigen Sie einige Veränderungen - die Geselligkeit nimmt ab, der Bekanntenkreis verengt sich, eine Person wird zurückgezogener, zurückhaltender.

Akute polymorphe Anfälle von Schizophrenie werden von infektiösen, traumatischen, post-Schlaganfall, Intoxikationspsychosen unterschieden. Schizophrenie wird auch abgegrenzt von Epilepsie, organischen und traumatischen Hirnverletzungen, chronischen Folgen von Alkoholismus und Drogenabhängigkeit. 

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Behandlung Schizophrenie bei Männern: Ursachen, Typen, Diagnose, Prognose

Ist Schizophrenie bei Männern heilbar? Nein. Derzeit ist eine garantierte Heilung bei Patienten jeden Geschlechts und Alters nicht möglich. Die Weigerung, Medikamente einzunehmen, führt zur Wiederaufnahme der Krankheitsanfälle. Daher erhalten die Patienten lebenslang eine Erhaltungstherapie. So können Sie in vielen Fällen Exazerbationen über einen langen Zeitraum vermeiden und einen absolut hochwertigen Lebensstil führen. [13]

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Verhütung

Bis heute ist die Frage nach der Entstehung der Schizophrenie nicht beantwortet, daher ist es unmöglich, präventive Maßnahmen zu bestimmen. Sie können den oben genannten Ernährungsstil, körperliche Aktivität, Ablehnung schlechter Gewohnheiten empfehlen.

Wenn eine Person bereits krank ist, läuft die gesamte Behandlung darauf hinaus, Exazerbationen zu verhindern. Viel hängt vom Patienten selbst und seinem Umfeld ab, seiner Fähigkeit, die drohende Exazerbation rechtzeitig zu erkennen und Maßnahmen zu ergreifen, seiner Unterstützungs- und Hilfsbereitschaft. [14]

Prognose

Die moderne Medizin verfügt über ein Arsenal an Psychopharmaka und anderen Methoden, die es den meisten Patienten ermöglichen, einen ziemlich aktiven sozialen Lebensstandard aufrechtzuerhalten. Schizophrenie bei Männern beginnt oft früh und ist schwer, aber auch hier ist der Verlauf schwer vorhersehbar, obwohl im Allgemeinen ein später Beginn prognostisch günstiger ist, ebenso wie der Beginn in Form einer akuten Psychose und offensichtliche Symptome mit rechtzeitiger Hilfe. Erschwerende Umstände sind Alkoholmissbrauch und/oder Drogenabhängigkeit.

Es besteht jedoch die Meinung, dass unabhängig von der Schwere der Erkrankung und der Art des Verlaufs das Ergebnis der Behandlung maßgeblich von der Wahl des Patienten selbst bestimmt wird - ob er die reale Welt oder die illusorische bevorzugt. Wenn er in der realen Welt etwas hat, zu dem er zurückkehren kann, wird er zurückkehren.

Die Beschäftigung von Patienten mit Schizophrenie scheint eine sehr schwierige, fast unmögliche Aufgabe zu sein, ist es aber nicht. Wir sprechen nicht von Menschen, die bereits einen hohen sozialen Status, einen Job und eine gewisse Autorität hatten. Sie kehren normalerweise zu unterbrochenen Aktivitäten zurück. [15]

Im Allgemeinen wirkt sich das Vorhandensein von Arbeit positiv auf das emotionale Wohlbefinden der Patienten aus, steigert ihr Selbstwertgefühl und Vertrauen in die Zukunft, nimmt Zeit in Anspruch und lenkt sie von sozial nützlichen Aktivitäten ab. Oft beginnen die Menschen mit einer Teilzeitbeschäftigung und wechseln dann in eine Vollzeitbeschäftigung. Viel hängt vom Zustand des Patienten und seiner Fähigkeit ab, bestimmte Arbeiten auszuführen und die Ausbildung fortzusetzen. In den meisten Fällen leben Menschen mit Schizophrenie während einer antipsychotischen Erhaltungstherapie ein erfülltes Leben und verwirklichen ihr Potenzial. Auch die Unterstützung der Angehörigen ist in diesem Fall von unschätzbarem Wert.

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