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Symptomatische arterielle Hypotension
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
Die Symptome einer symptomatischen arteriellen Hypotonie hängen von der Grunderkrankung ab. Ein anhaltender Blutdruckabfall bei verschiedenen somatischen Erkrankungen geht mit dem Auftreten ähnlicher subjektiver und objektiver Symptome einher, ähnlich denen bei primärer arterieller Hypotonie. Diese Ähnlichkeit erstreckt sich auch auf die Merkmale hämodynamischer Veränderungen und den Verlauf von Reflexreaktionen.
Ätiologie der symptomatischen arteriellen Hypotonie
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen:
- angeborene oder erworbene Aortenklappeninsuffizienz;
- dilatative Kardiomyopathie;
- hypertrophe Kardiomyopathie;
- exsudative Perikarditis;
- Myokarditis.
- Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes:
- Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür.
- Atemwegserkrankungen:
- Tuberkulose;
- chronische Lungenentzündung;
- Asthma bronchiale.
- Erkrankungen des endokrinen Systems:
- Hypothyreose;
- Hypophysen-Nebennieren-Insuffizienz;
- OSD.
- Nierenerkrankungen:
- Nephritis mit Salzverlust;
- Diabetes insipidus;
- Ökonephropathie;
- chronische Hämodialyseerkrankung.
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems:
- Geisteskrankheit;
- Hypotonie nach dem Koma;
- Hirninfarkte;
- Enzephalopathie;
- Parkinson-Krankheit;
- Hydrozephalus.
- Medikamente:
- Überdosis Antidepressiva;
- Betablocker-Überdosis;
- Überdosierung von ACE-Hemmern;
- Überdosis Kalziumkanalblocker;
- Überdosis atropinähnlicher Medikamente;
- Überdosis Antihistaminika.
Eine angeborene oder durch akutes rheumatisches Fieber oder eine infektiöse Endokarditis erworbene Aortenklappeninsuffizienz geht mit einem Abfall des diastolischen Blutdrucks einher, während der systolische Blutdruck im Normbereich liegt oder erhöht ist. Ein Blutdruckabfall ist mit einem Rückfluss von Blut aus der Aorta in die linke Herzkammer verbunden.
Eine arterielle Hypotonie bei Kardiomyopathie, Myokarditis und exsudativer Perikarditis wird durch ein Low-Output-Syndrom verursacht, und auch eine Verletzung der Baroreflex-Regulation des arteriellen Drucks ist möglich, wobei sowohl der systolische als auch der diastolische arterielle Druck reduziert sind.
Sekundäre Störungen der afferenten Verbindung hämodynamischer Reflexe, die zu arterieller Hypotonie führen, treten bei Diabetes mellitus und Tabes dorsalis auf.
Sekundäre Störungen des zentralen Bindeglieds der hämodynamischen Reflexe, die den arteriellen Blutdruck regulieren, treten bei Hirntumoren, Hirninfarkten, Enzephalopathie, Parkinson-Krankheit und Hydrozephalus auf.
Sekundäre Störungen der efferenten Verbindung hämodynamischer Reflexe, die die Regulierung des arteriellen Blutdrucks gewährleisten, treten bei Polyneuropathien bei Patienten mit Diabetes mellitus, Amyloidose, Neuritis und Porphyrie auf.
Eine arterielle Hypotonie tritt häufig bei endokrinen Erkrankungen (Hypothyreose und Nebennierenrindenunterfunktion) auf.
Zu den Anzeichen, die eine primäre und sekundäre arterielle Hypotonie vor dem Hintergrund dieser Erkrankungen vereinen, gehören ein ausgeprägtes asthenisches Syndrom, eine verminderte geistige und körperliche Leistungsfähigkeit sowie Veränderungen des Herz-Kreislauf-Systems (Bradykardie, Erweiterung der Herzhöhlen, hypotone Krisen).