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Sarkome in der Brusthöhle
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 08.07.2025
Brustsarkom entsteht, wie Tumoren im Brustbereich, meist aufgrund von Metastasen aus Speiseröhre, Lunge, Mediastinum und in manchen Fällen auch aus dem Herzen. Die Behandlung des Brustsarkoms erfolgt durch einen Onkologen, Kardiologen und Gastroenterologen. Die Gefahr eines Brustsarkoms besteht darin, dass die Erkrankung meist asymptomatisch verläuft. Dies ist mit einer hohen Sterblichkeitsrate bei Patientinnen mit bösartigen Brusttumoren verbunden.
Der Patient sucht zu spät ärztliche Hilfe, wenn das Sarkom bereits unbehandelt ist. Deutliche Symptome des Sarkoms treten erst im letzten Stadium der Erkrankung auf, wenn der Patient unerklärliche Schmerzen, allgemeine Schwäche und Gewichtsverlust verspürt. Die Symptome hängen auch vom Ort des Sarkoms ab.
Brustsarkom ist eine derzeit noch nicht vollständig erforschte Krankheitsgruppe. Der Mangel an Studien erklärt sich durch die anatomische Besonderheit der Brustbeinstruktur. Der Brustkorb enthält zahlreiche Geweberudimente und Bindegewebsembryos. Brustsarkom kann Weichteile befallen oder sich auf Tumoren des Brustbeinskeletts beziehen. Im Brustkorb sind die am häufigsten diagnostizierten Sarkomarten:
- Liposarkom.
- Angiosarkome.
- Rhabdomyosarkome.
- Neurogene Sarkome.
- Chondrosarkome.
- Osteosarkome.
- Synovialsarkome.
- Ewing-Sarkom.
Sarkom der Rippen
Das Rippensarkom ist ein bösartiger Tumor mit weit verbreiteter Ausbreitung. In den frühen Stadien der Erkrankung ist das klinische Bild nicht eindeutig ausgeprägt. Der Patient verspürt Schmerzen in den Rippen und im Brustbein. Manchmal breitet sich das Schmerzsyndrom auf das umliegende Gewebe aus. Mit fortschreitendem Sarkom nehmen die Schmerzen zu, und Anästhetika helfen nicht, die unangenehmen Symptome zu lindern. Im Bereich der betroffenen Rippen tritt eine leichte Schwellung auf, die leicht tastbar ist, aber beim Abtasten Schmerzen verursacht. Der Tumor entwickelt sich schnell und metastasiert früh.
- Sobald der Tumor das autonome Nervensystem beeinträchtigt, treten beim Patienten neurologische Symptome auf (Angst, erhöhte Erregbarkeit, Reizbarkeit).
- Aufgrund der unerträglichen Schmerzen entwickeln die Patienten Anämie, Fieber und erhöhte Temperatur und der Körperbereich über dem Tumor verändert seine Farbe und fühlt sich heiß an.
- Rippensarkome können sich gleichzeitig aus verschiedenen Gewebearten entwickeln. Beispielsweise befällt das Osteosarkom das Knochengewebe, das Fibrosarkom Sehnen und Bänder, das Chondrosarkom den Knorpel und das Retikulosarkom die Gefäßkomponenten.
- Rippentumoren sind weit verbreitet und unterscheiden sich dadurch von den meisten anderen Tumoren des Brustbeins. Ohne rechtzeitige Diagnose und Behandlung beeinträchtigt die Erkrankung wichtige Funktionen des Brustkorbs und die Atmung.
- Basierend auf der Lokalisation werden Rippensarkome in monostotische, eine Rippe betreffende und polystotische, mehrere Rippen und das Brustbein betreffende Sarkome unterteilt.
Lungensarkom
Das Lungensarkom ist ein bösartiger Bindegewebstumor. Am häufigsten entwickelt sich der Tumor zwischen den Bronchialwänden und den Alveolarsepten. Lungensarkome sind heterogen, darunter Neurosarkome, Lymphosarkome, Rhabdomyosarkome, Angiosarkome und andere Tumorarten. Die Behandlungsmethode hängt von der Lokalisation und dem Volumen des Tumors ab. Lungensarkom wird in der Regel mit Strahlen- und Chemotherapie behandelt, in Extremfällen kommt ein chirurgischer Eingriff zum Einsatz.
Sarkom des Herzens
Herzsarkome werden histologisch in verschiedene Typen unterteilt. Die meisten Patienten mit der Diagnose eines bösartigen Herztumors sterben innerhalb weniger Wochen oder Monate. Sarkome sind in der Regel in den rechten Herzabschnitten lokalisiert und wachsen in die Herzbeutelhöhle und die Hohlvene hinein. Sarkome der linken Herzabschnitte werden sehr häufig mit Myxomen verwechselt. Aufgrund einer Fehldiagnose beeinträchtigt ein Sarkom das Organ so stark, dass eine Behandlung und eine radikale Operation unmöglich sind. Doch selbst die rechtzeitige Diagnose eines Herzsarkoms, Chemotherapie und Bestrahlung verlängern das Leben der Patienten für kurze Zeit. Eine Ausnahme bildet das kardiale Lymphosarkom, das für Strahlentherapie und Chemotherapie geeignet ist.
- Das klinische Bild der Erkrankung hängt ganz von der Lokalisation des Sarkoms, seiner Größe und dem Grad des Fortschreitens ab. So können einige Sarkomarten metastasieren und eine Reihe von Organen und Systemen befallen.
- Die Krankheitssymptome beginnen mit leichtem Temperaturanstieg, plötzlichem Gewichtsverlust, allgemeiner Schwäche und Gelenkschmerzen. Später klagt der Patient über verschiedene Hautausschläge an Gliedmaßen und Rumpf. Allmählich entwickeln sich Symptome einer Herzinsuffizienz.
- Wenn der Tumor in den Perikardraum vordringt, kommt es zu einem hämorrhagischen Perikarderguss und einer Herzbeuteltamponade. Bei manchen Patienten kommt es zu einer Herzinsuffizienz und einem Venenverschluss, was zu Schwellungen im Gesicht und den oberen Extremitäten führt. Ist die untere Hohlvene betroffen, kommt es zu Stauungen in den inneren Organen.
Ein Herzsarkom kann durch Symptome wie Brustschmerzen, Hämoperikard ohne Trauma in der Anamnese, allgemeine Schwäche, Hautausschläge und grundlose Schmerzen vermutet werden. Die Behandlung des Herzsarkoms erfolgt symptomatisch. Der Patient unterzieht sich einer Chemotherapie und Bestrahlung. Die Prognose ist ungünstig, die Überlebensrate liegt bei etwa 80 %. Die meisten Patienten versterben innerhalb von fünf Jahren nach der Diagnose eines Herzsarkoms.
Perikardsarkom
Das Perikardsarkom ist eine Tumorschädigung der äußeren Herzmembran, die vollständig aus Bindegewebe besteht. Das Perikard ist durch einen Spalt, einen mit seröser Flüssigkeit gefüllten Hohlraum, von den inneren Herzschichten getrennt. Wächst der Tumor aus dem Perikardgewebe, breitet er sich allmählich in den Perikardraum und andere Bereiche aus und bildet einen hämorrhagischen Erguss in die Herzhöhle, der zu einer Tamponade führt.
Ein Perikardsarkom ist durch das Ausbleiben normaler Herzkontraktionen aufgrund einer Kompression der Herzhöhlen gekennzeichnet. Dieser Zustand ist lebensbedrohlich und erfordert eine sofortige Behandlung. Die Symptome bösartiger Perikardtumoren ähneln denen einer Herzinsuffizienz. Die Behandlung erfolgt analog zum Herzsarkom.
Ösophagus-Sarkom
Das Ösophagussarkom ist eine bösartige Bindegewebsneubildung, die am häufigsten Männer betrifft. Der Ösophagustumor ist eine seltene Erkrankung, die in die an die Speiseröhre angrenzenden Organe und in den Brustkorb metastasiert. Meistens hat das Sarkom die Form eines Polypen, der in das Lumen der Speiseröhre hineinwächst. Es gibt auch Tumoren, die im mittleren Drittel der Speiseröhre oder an ihrer Vorderwand lokalisiert sind. In der Regel wird ein Leiomyosarkom mit einem Ösophagussarkom diagnostiziert. Der Tumor kann durch die gesamte Speiseröhrenwand wachsen und über deren Grenzen hinauswachsen und das umliegende Gewebe sowie das Mediastinalgewebe beeinträchtigen.
Das klinische Bild der Erkrankung besteht aus einer Störung des Schluckvorgangs und einem Schmerzsyndrom mit fortschreitendem Sarkom. In der Regel tritt der Schmerz hinter dem Brustbein auf, es können jedoch auch Beschwerden zwischen den Schulterblättern und der Wirbelsäule auftreten. In fast allen Fällen geht das Ösophagussarkom mit einer Ösophagitis einher, d. h. einer entzündlichen Läsion der Speiseröhrenwände. Die Krankheitssymptome sind vielfältig. Zunächst verspürt der Patient allgemeine Schwäche, fortschreitenden Gewichtsverlust und Anämie.
Ein Ösophagus-Sarkom führt zu völliger Erschöpfung, die mit schmerzhaften Symptomen und Schluckstörungen einhergeht. Wächst der Tumor in die Atemwege, entsteht eine Fistel zwischen Luftröhre, Bronchien und Speiseröhre. Dies kann zu einer Obstruktion der Atemwege führen. Darüber hinaus metastasieren bösartige Neubildungen der Speiseröhre frühzeitig und in der Regel in den Bewegungsapparat und die Schädelknochen.
Mediastinales Sarkom
Das Mediastinalsarkom ist ein seltener bösartiger Tumor. Das Sarkom breitet sich im gesamten Mediastinalgewebe aus und beeinträchtigt und komprimiert die darin befindlichen Organe. Wenn sich das Neoplasma auf die Pleura ausbreitet, führt dies zur Bildung von Exsudat in den Pleurahöhlen.
Die Behandlung des Mediastinalsarkoms hängt vom Entwicklungsstadium, dem Grad der Metastasierung und dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten ab. Am häufigsten erfolgt die Behandlung mittels Strahlentherapie. Dadurch können metastatische Läsionen der mediastinalen Lymphknoten gestoppt werden. Eine Chemohormontherapie ist obligatorisch. Bestrahlung ist wirksam bei der Behandlung von Retikulosarkomen und Lymphogranulomatose.
Eine kombinierte Behandlung des Mediastinalsarkoms ist nur bei Läsionen des retrosternalen Kropfes und der Thymusdrüse möglich. Die Prognose für Sarkome ist in der Regel schlecht, da die Sterblichkeitsrate der Patienten hoch ist. Eine frühzeitige Diagnose und eine wirksame Behandlung verlängern jedoch das Leben der Patienten und bekämpfen schmerzhafte Symptome.
Bei der Diagnose eines Sarkoms der Brustorgane besteht die Aufgabe des Arztes darin, die Erkrankung zu differenzieren, um bösartige Tumoren von gutartigen Tumorbildungen und Komplikationen nach Verletzungen (Bursitis, Myositis, Hämatome) zu unterscheiden.
Was muss untersucht werden?
Wie zu prüfen?