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Strabismus bei Kindern

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 19.11.2021
 
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Strabismus - in der Natur verschiedene Läsionen des okulomotorischen und visuellen Systems, bei denen eine Abweichung von einem Auge von einem gemeinsamen Fixationspunkt vorliegt, was zu einer Verletzung monokularer und binokularer Sehfunktionen führt. Darüber hinaus ist Strabismus ein psychisch schmerzhafter kosmetischer Defekt. Menschen, die an Strabismus leiden, sind in der Berufswahl eingeschränkt.

Strabismus ist polyethiologischer Natur:

  • refraktive Störungen (Hypermetropie, Kurzsichtigkeit, Astigmatismus); o angeborene Mängel des binokularen Sehens:
  • Krankheiten, die zu Sehverlust oder Blindheit für ein Auge führen;
  • angeborene oder erworbene Parese und Lähmung der Okulomotormuskulatur;
  • atypische okulomotorische Syndrome (Syndrome von Dwayne, Brown, Moebius, etc.).

Strabismus ist oft erblich (bis zu 35-40% der Fälle).

Es gibt zwei Arten von Strabismus: freundlich und unfreundlich. Sie unterscheiden sich sowohl im klinischen Bild als auch in der Pathogenese.

Friendly Strabismus ist eine Pathologie von meist Kindheit. Laut verallgemeinerter Literaturdaten tritt es bei 1,5-2,5% der Kinder auf.

Wenn ein gleichzeitige Schielen Funktion der Augenmuskeln sind nicht gebrochen, sondern leidet binokularen Zeigegerät, das in Verletzung Vergenz Mechanismus zum Ausdruck kommt - Konvergenz und Divergenz und eine subtilen Mechanismus bifixation. Der Mechanismus des Auftretens von Störungen in binokularen gleichzeitigem Strabismus entspricht Retinae und das Phänomen, das Phänomen Diplopie aufgrund der Sehachse der Verschiebung (wenn Abweichung) und der Projektionsbildaufnahmeobjektabschnitt auf der Disparität erklären. Durch adaptive Mechanismen, die besonders einfach ist, zu manifestieren, in der Kindheit, visuelles und Nervensystem zu asymmetrischer Position der Augen, Doppelsehen und eliminierte durch funktionelle Hemmung in einem monokulares Sichtsystem anzupassen. Dies ist der Grund für die Abnahme des Sehvermögens (Amblyopie) des ständig mähenden Auges.

In Richtung der Abweichung Schielen Auge unterscheiden konvergenten Schielen (Schielen) - Abweichung Schielen Auge Nase, divergent (Exotropie) - Abweichung zum Tempel Schielen Auge; vertikaler Strabismus - wenn ein Auge nach oben oder unten geneigt ist (Hyper- und Hypotrophie). Bei Torsionsverschiebungen des Auges (der Neigung seines vertikalen Meridians in Richtung Tempel oder Nase) spricht man von Cyclotropie (Ex- und Inzisotropie).

Bei freundlichem Strabismus sind konvergente (70-80%) und divergente (15-20%) häufiger . Vertikale und torsionale Anomalien treten in der Regel bei paretischem und paralytischem Strabismus auf.

Durch nesodruzhestvennym Formen von Strabismus umfassen Gelähmten paretisch Schielen, abnormes oculomotor Syndrom, durch Anomalien des Muskelansatzes verursachten Augenmotilität Einschränkungen, neurogene, traumatischen und anderen Faktoren.

Durch die Art der Fehlsichtigkeit Strabismus kann einseitig, das heißt sein monolaterale, wenn kontinuierlich ein Auge (ca. 70% der Patienten) dezimiert und alternierend, wenn abwechselnd das eine oder das andere Auge dezimiert.

Monospezifischer Strabismus begleitet Amblyopie, d.h. Abnahme der Sehschärfe eines ständig mähenden Auges.

Der Grad der Sehschärfe Reduktion unterscheidet Amblyopie:

  • niedriger Grad - mit Sehschärfe des Mähens Auge 0.4-0.8;
  • durchschnittlicher Grad - mit Sehschärfe von 0,2-0,3;
  • hoher Grad - mit Sehschärfe 0,05-0,1;
  • sehr hoher Grad - mit Sehschärfe 0,04 und niedriger (Avetisov ES, 1968).

Bei alternierendem Strabismus ist die Sehschärfe beider Augen in der Regel ziemlich hoch und in Verbindung mit alternativer Fixation praktisch identisch.

Über den Mechanismus der Entwicklung von Amblyopie aufstrebenden Schiel, als Folge der Verletzung des binokularen Sehens, entstehen Refraktion, in Gegenwart von Fehlsichtigkeiten (Refraktionsfehler), verursacht oft zu spät oder nicht dauerhafte Gläser tragen; bei unkorrigierter Anisometropie (der Unterschied in der Refraktion zwischen dem rechten und dem linken Auge) entsteht eine akizametrope Amblyopie. Die Refraktionsamblyopie wird erfolgreich durch eine rationale und konstante optische Korrektur (Brille, Kontaktlinsen) überwunden.

Trübungen Augenmedien (kongenitalen Katarakt, Katarakt) kann die Ursache seines dunkler Amblyopie, und schwer rechtzeitige chirurgische Intervention (z.B. Angeborene Kataraktextraktion) zur Behandlung erfordern.

Auf der Seite der Niederlage kann die Amblyopie rechtsseitig, linksseitig, bilateral sein.

Durch den Grad der Beteiligung der Akkommodation am Auftreten von Strabismus unterscheidet man akkommodativen, partiell akkommodierenden und ungewohnten Strabismus.

Bei akkommodierendem Strabismus (15-25%) ist es charakteristisch, eine Abweichung (Augenbeugung) mit optischer Korrektur von Fehlsichtigkeit, d. H. Mit ständigem Tragen der Brille. Es ist ziemlich oft, dass das binokulare Sehen wiederhergestellt wird. Patienten brauchen keine chirurgische Behandlung. Bei nicht akkumulierbarem Strabismus wird durch eine Brille die Abweichung nicht beseitigt, und die Behandlung schließt notwendigerweise ein chirurgisches Stadium ein. Bei partiell akkommodierendem Strabismus reduziert die Brille zwar die Abweichung, beseitigt sie aber nicht vollständig.

Strabismus kann auch permanent oder periodisch sein, wenn das Vorhandensein von Abweichung mit der symmetrischen Position der Augen abwechselt.

Das System der präventiven Maßnahmen umfasst die Untersuchung des Augenarztes auf altersschwaches Alter, jährliche gezielte prophylaktische Untersuchung, Schutz der Gesundheit der Mutter während der Schwangerschaft. Dies bietet eine Möglichkeit für eine rechtzeitige Behandlung. Das ist besonders wichtig bei der Bildung von visuellen Funktionen.

Paralytischen Strabismus durch Lähmung oder Paralyse von einem oder mehreren extraokularen Muskeln verursacht werden , aus verschiedenen Gründen :. Trauma, Infektionen, Tumore, etc. Es ist in erster Linie gekennzeichnet Einschränkung oder Mangel an Mobilität der Schielen Auge in Richtung Aktion gelähmten Muskeln. Wenn man auf diese Seite schaut, kommt Verdoppelung oder Diplopie vor .

Paralytischer Strabismus

In der in- und ausländischen Praxis wird das System der komplexen Behandlung von freundlichem Strabismus verwendet. Die Behandlung sollte mit der Ernennung der optischen Korrektur von refraktiven Störungen und dem ständigen Tragen von Brillen beginnen. Dies stellt die Wiederherstellung der Sehschärfe sicher und hilft, den Winkel des Strabismus zu beseitigen oder zu reduzieren.

Behandlung von Strabismus bei Kindern

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