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Gesundheit

Studium der Arterien

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die Untersuchung der Arterien erlaubt es, Anzeichen von teilweiser Okklusion infolge der Entwicklung von Atherosklerose oder ihrer Embolie zu erkennen. Periphere arterielle Durchblutungsstörungen sind in der Regel bei älteren Patienten aufgrund der Verschlechterung des Kollateralblutflusses ausgeprägter.

Nachfrage, Sammlung von Anamnese

Die Umfrage zeigt das Vorhandensein von Claudicatio intermittens, die das erste Symptom der chronischen arteriellen Insuffizienz der Beine ist. Der Patient beobachtet während des Gehens das Auftreten von Schmerzen oder Krämpfen in den Waden, die in Ruhe gehen. Die allmähliche Abnahme der Länge des Weges, die der Patient ohne das Auftreten von Schmerz passieren kann, spiegelt das Fortschreiten der Krankheit wider. Diese Störungen treten bei Läsionen der femoralen oder inneren Iliakalarterien auf. Schmerz kann auch in Ruhe auftreten, mit einem besonders fortgeschrittenen Prozess. In diesem Fall wird der Patient gezwungen, sein Bein zu senken: In dieser Position verbessern sich die Kreislaufbedingungen, die Durchblutung nimmt zu, obwohl ein leichter Anstieg des Venendrucks lokale Ödeme verursachen kann.

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Inspektion

Bei der Untersuchung können Sie Anzeichen einer arteriellen Insuffizienz erkennen. In akuter Entwicklung wird die Extremität kalt, blass, später zyanotisch. Gangrän kann sich entwickeln und erfordert die Aufsicht eines Chirurgen. Langfristige Ischämie führt zu einer Störung der Empfindlichkeit und trophischen Störungen; eine Verletzung des Wachstums von Nägeln, Haar, Atrophie, Ausdünnung der Haut und Unterhautfettgewebe. Charakteristische Veränderungen in der Form der Extremität bei der Veränderung ihrer Position: beim Aufstieg wird sie blass, zyanotisch, beim Absenken gibt es eine reaktive Hyperämie mit purpurzyanotischer Hautfarbe.

Die Raynaud-Krankheit tritt häufig bei jungen Frauen auf und ist eine Folge einer unzureichenden arteriellen Blutversorgung der Finger. Solche Patienten bemerken eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Kälte, kaltem Wasser, es gibt eine Weißfärbung und Taubheit der Finger (hauptsächlich IV und V) aufgrund von Spasmen der Arterien und vorübergehende Unterbrechung der arteriellen Blutversorgung von Geweben. Bei der Untersuchung werden die Finger weiß, kalt bei Berührung, unempfindlich. Danach treten Zyanose und schmerzhafte Rötung der Finger als Folge einer erhöhten Durchblutung im Zusammenhang mit der Wiederherstellung der Durchgängigkeit der Arterien auf. Ähnliche Störungen des Blutflusses, die mit der Niederlage von kleinen Arterien der Gliedmaßen verbunden sind, finden sich häufig bei entzündlichen Läsionen des Bindegewebes, beispielsweise bei systemischer Sklerodermie und systemischem Lupus erythematodes.

Die scheinbare Pulsation der Arterien, beispielsweise der Karotis, wird mit Aortenklappenversagen und manchmal mit schweren sklerotischen Veränderungen dieses Gefäßes bei älteren Frauen nachgewiesen.

Bei Verdacht auf periphere Kreislaufinsuffizienz ist ein detailliertes Gefühl der Gefäße und beiderseits ratsam. Die A. Tibialis posterior wird hinter dem medialen Kondylus untersucht; die dorsale Arterie des Fußes - in der Nähe der Sehne, bis zum großen Zeh. Mit intermittierenden Claudicatio und anderen Manifestationen der Insuffizienz der Blutzufuhr zu den Füßen kann die Pulsation dieser Arterien dramatisch geschwächt werden oder sogar fehlen. Wenn Sie die ischämische Extremität fühlen, insbesondere bei akuter Ischämieentwicklung, begleitet von Schmerzen und Pulsationen, achten Sie auf eine Abnahme der Hauttemperatur, besonders in den distalen Bereichen.

Die Auskultation der Gefäße erfolgt an Punkten, die ihrer Projektion auf die Körperoberfläche entsprechen. Das Auftreten von systolischem Rauschen ist sehr charakteristisch für die Entwicklung einer arteriellen Stenose, bei völliger Okklusion des Gefäßes kann das Geräusch verschwinden. Oft werden systolische Geräusche über den Halsschlagadern bemerkt. Von großer praktischer Bedeutung ist die Detektion von Geräuschen über den Nierenarterien, die auf ihre Stenose hinweisen können (die Ursache für Bluthochdruck).

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