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Symptome einer akuten Nebenniereninsuffizienz

Facharzt des Artikels

Endokrinologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Die Entwicklung einer akuten Nebenniereninsuffizienz stellt für Patienten mit chronischen Nebennierenerkrankungen eine erhebliche Lebensgefahr dar.

Eine Addison-Krise ist durch die Entwicklung eines prodromalen Vorkrisenzustands gekennzeichnet, in dem sich die Hauptsymptome der Krankheit deutlich verstärken.

Diese Phase tritt bei Patienten mit chronischer Nebenniereninsuffizienz auf. In Fällen, in denen die Nebennierenfunktion infolge von Blutungen oder Nekrosen plötzlich beeinträchtigt ist, können sich ohne Vorläufer klinische Symptome eines akuten Hypokortizismus entwickeln. Die Dauer einer Addison-Krise kann variieren und von mehreren Stunden bis zu mehreren Tagen reichen. Sie hängt vom Grad der Nebenniereninsuffizienz, der Ursache der Krise, dem Allgemeinzustand des Körpers und dem Zeitpunkt der Hormontherapie ab. Die Entwicklung von Vorläufern einer Addison-Krise kann auch bei Patienten unter Substitutionstherapie beobachtet werden, wenn die Dosen aus irgendeinem Grund unzureichend sind. Symptome eines Vorkrisenzustands treten auch bei Patienten mit einer nicht diagnostizierten Form der Erkrankung auf. Eine latente chronische Nebenniereninsuffizienz ist durch häufige Krisen unter verschiedenen Stressbedingungen gekennzeichnet. Während des Prodromalstadiums einer Addison-Krise nimmt die allgemeine Asthenie des Patienten zu, der Appetit verschlechtert sich, das Körpergewicht nimmt ab, die Hautpigmentierung nimmt zu, es treten Schmerzen in Gelenken und Muskeln auf und der Blutdruck steigt.

Es gibt verschiedene klinische Manifestationen einer akuten Nebenniereninsuffizienz. Typisch für eine Krise sind Herz-Kreislauf-Insuffizienz, gastrointestinale Manifestationen und psychoneurologische Symptome unterschiedlicher Schwere. Es ist ratsam, zwischen einer Krise mit überwiegend kardiovaskulärer Dekompensation, einem akuten Hypokortizismus mit gastrointestinalen Störungen und einer Krise mit überwiegend neuropsychiatrischen Symptomen zu unterscheiden.

Bei der kardiovaskulären Form überwiegen die Symptome einer Gefäßinsuffizienz. Der Blutdruck sinkt zunehmend, der Puls wird schwach, die Herztöne werden gedämpft, die Pigmentierung nimmt zu und aufgrund der Zyanose sinkt die Körpertemperatur. Bei weiterer Entwicklung dieser Symptome kommt es zum Kollaps.

Gastrointestinale Manifestationen sind zunächst durch einen völligen Appetitverlust bis hin zum Ekel vor Nahrungsmitteln und sogar deren Geruch gekennzeichnet. Dann treten Übelkeit und Erbrechen auf, die oft unkontrollierbar werden, und es kommt zu weichem Stuhlgang. Wiederholtes Erbrechen und Durchfall führen schnell zu Dehydration. Es treten Bauchschmerzen auf, oft diffuser, spastischer Natur. Manchmal tritt ein akutes Abdomen mit Symptomen auf, die für eine akute Blinddarmentzündung, Pankreatitis, Cholezystitis, ein perforiertes Geschwür und einen Darmverschluss charakteristisch sind.

Bei Patienten mit einer Addison-Krise kann ein Diagnosefehler und ein chirurgischer Eingriff für sie tödlich sein.

Während der Entwicklung der Addison-Krise treten zerebrale Störungen auf: epileptische Anfälle, meningeale Symptome, Wahnreaktionen, Hemmung, Bewusstseinstrübung, Stupor. ZNS-Störungen werden durch Hirnödeme, Veränderungen des Elektrolythaushalts und Hypoglykämie verursacht. Das Stoppen von epileptischen Anfällen bei Patienten mit akutem Hypokortizismus mit DOXA-Präparaten führt zu einer besseren therapeutischen Wirkung als verschiedene Antikonvulsiva. Ein Anstieg des Kaliumgehalts im Plasma bei Patienten mit akuter Nebenniereninsuffizienz führt zu einer Verletzung der neuromuskulären Erregbarkeit. Klinisch manifestiert sich dies in Form von Parästhesien, Reizleitungsstörungen der oberflächlichen und tiefen Sensibilität. Muskelkrämpfe entwickeln sich infolge einer Abnahme der extrazellulären Flüssigkeit.

Die klinischen Manifestationen einer akuten Nebenniereninsuffizienz, die bei Kindern und Erwachsenen ohne vorherige Erkrankung der Nebennierenrinde plötzlich auftritt, weisen eine Reihe von Merkmalen auf. Die Entwicklung der klinischen Symptome beim Waterhouse-Friderichsen-Syndrom hängt vom Grad der Zerstörung der Nebennierenrinde ab.

Bei Kindern ist das Waterhouse-Friderichsen-Syndrom die häufigste Ursache für eine akute Nebenniereninsuffizienz. Asphyxie, Geburtstraumata und infektiöse Prozesse (Grippe, Scharlach, Diphtherie) können zu einer akuten Zerstörung der Nebennierenrinde führen. Die pathogenetische Grundlage des Syndroms ist ein infektiöser Schock, der zu akuten Gefäßkrämpfen, Blutungen und Nekrosen der Nebennierenrinde und des Nebennierenmarks sowie einem posttraumatischen Nebenniereninfarkt führt. Die klinischen Manifestationen einer akuten Nebenniereninsuffizienz im Kindesalter entwickeln sich rasch. Innerhalb weniger Stunden wird das Kind lethargisch, verweigert die Nahrungsaufnahme, hat Fieber, entwickelt Muskelzuckungen und Bauchschmerzen. Später sinkt der Blutdruck, es treten meningeale Symptome auf und es kommt zu Bewusstlosigkeit.

Bei Erwachsenen tritt das Waterhouse-Friderichsen-Syndrom am häufigsten bei chirurgischem Stress, der Verwendung von Gerinnungsmitteln und bei der Geburt auf. Bei großen, langwierigen Operationen kann die Einnahme verschiedener Medikamente zur Anästhesie und Schmerzlinderung, die das Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-System aktivieren, zu einem Nebenniereninfarkt führen. Akute massive Blutungen in den Nebennieren gehen mit plötzlichen Kollapszuständen einher. Der Blutdruck sinkt progressiv, es bilden sich petechiale Ausschläge auf der Haut, die Körpertemperatur steigt an, es treten Anzeichen einer akuten Herzinsuffizienz auf - Zyanose, Kurzatmigkeit, schneller, kleiner Puls. Manchmal ist das Leitsymptom ein starker Bauchschmerz, häufiger in der rechten Körperhälfte oder im periumbilikalen Bereich. In einigen Fällen treten Symptome einer inneren Blutung auf. Im klinischen Bild einer akuten Nebenniereninsuffizienz können neben den für eine Krise charakteristischen Symptomen immer Erkrankungen erkannt werden, die ihr Auftreten verursachen: Sepsis, Infektionen, am häufigsten Lungenentzündung, Bronchitis, chirurgischer Stress.

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