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Symptome des Barrett-Ösophagus

Facharzt des Artikels

Gastroenterologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 06.07.2025

Der Barrett-Ösophagus weist kein spezifisches Bild auf. Die Diagnose wird in der Regel anhand der Ergebnisse des endoskopischen Screenings und histologischer Befunde gestellt. Die meisten Kinder mit Barrett-Ösophagus weisen jedoch typische Beschwerden bei GERD auf: Sodbrennen, Aufstoßen, Regurgitation, Odynophagie und seltener Dysphagie. Manche Kinder haben ein „nasses Kissen-Symptom“.

In einigen Fällen wird die Diagnose GERD nach einer detaillierten Untersuchung der Merkmale ihrer extraösophagealen Manifestationen oder Komplikationen gestellt. Insbesondere der atypische Verlauf von Asthma bronchiale, der keinen eindeutigen atopischen Hintergrund aufweist und therapieresistent ist, lässt eine GER-abhängige Variante dieser Erkrankung vermuten.

Eine der Ursachen für posthämorrhagische Eisenmangelanämie bei Kindern ist eine Gleithernie der Speiseröhrenöffnung des Zwerchfells – ein Faktor, der möglicherweise zur Entwicklung des Barrett-Ösophagus beiträgt. Es sind viele Fälle bekannt, in denen die Manifestation hämatologischer Symptome es uns ermöglichte, die Erkrankung der Speiseröhre und der Kardia zu vermuten und zu bestätigen.

Andere extraösophageale Manifestationen der Refluxkrankheit bei Kindern (HNO-, kardiologische, zahnärztliche) sind deutlich seltener.

Gleichzeitig gibt es Daten, dass etwa jeder vierte erwachsene Patient mit Barrett-Ösophagus keine Beschwerden aus der Speiseröhre hat. Diese Tatsache erklärt sich dadurch, dass atypisches Zylinderepithel in der Speiseröhre nicht nur kein spezifisches Krankheitsbild ergibt, sondern im Gegenteil weniger empfindlich auf verschiedene Arten mechanischer Einflüsse reagiert. In dieser Hinsicht ist jedoch der Ursprung der Symptome (einschließlich Schmerzen) bei den verbleibenden 75 % der Patienten nicht ganz klar.

In den letzten Jahren wurde dem Problem von H. pylori (Hp) große Aufmerksamkeit gewidmet. Während die Rolle dieses Mikroorganismus bei der Entstehung einer Reihe von Erkrankungen der gastroduodenalen Zone gut genug untersucht wurde, gibt es nur wenige und widersprüchliche Studien zur Bedeutung einer Hp-Infektion für die Pathologie der Speiseröhre.

Einige Autoren weisen auf die Möglichkeit einer GERD mit De-novo-Ösophagitis nach HP-Eradikation hin, beispielsweise bei Magengeschwüren. Andere Autoren kommen zu genau gegenteiligen Ergebnissen. Es gibt Hinweise auf die Möglichkeit einer HP-Kolonisierung des metaplastischen Barrett-Epithels, was wahrscheinlich dessen präkanzeröses Potenzial erhöht. Aus all dem lässt sich schlussfolgern, dass der Zusammenhang zwischen HP-Infektion und Barrett-Ösophagus derzeit, insbesondere in der Pädiatrie, unzureichend erforscht ist.

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