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Symptome der Gastritis im Stadium der Exazerbation: erosiv, atrophisch, antral

Facharzt des Artikels

Gastroenterologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Gastritis ist eine Erkrankung, bei der sich die Magenschleimhaut entzündet und die Verdauung gestört ist. Eine Verschlimmerung der Gastritis geht mit einer Funktionsstörung der Sekretionsdrüsen einher. Infolgedessen werden normale Epithelzellen durch Bindegewebe ersetzt. Gastritis im akuten Stadium äußert sich in akuten Magenschmerzen, Übelkeit und Erbrechen. Verdauung und Stuhlgang sind gestört, es tritt Schwäche auf. Gastritis erfordert eine rechtzeitige Diagnose und eine angemessene Behandlung. Jedes Therapieschema basiert auf diätetischer Ernährung. Ohne Diät ist eine Heilung von Gastritis unmöglich.

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Temperatur, Übelkeit, Sodbrennen und Durchfall während der Verschlimmerung einer Gastritis

Die Temperatur kann leicht ansteigen, maximal 37,5 °C, was auf einen entzündlichen Prozess hindeutet. Steigt die Temperatur über diesen Wert, deutet dies auf eine Infektion hin. Dies kann auch ein Anzeichen für eine bakterielle Gastritis sein, deren Erreger Helicobacter pylori ist.

Die Verschlimmerung geht mit Übelkeit einher, da Gastritis dyspeptische Störungen mit sich bringt, die als Folge einer Entzündung der Schleimhaut und der Magenwände auftreten. Übelkeit kann auch eine Folge einer Störung der normalen Verdauung sein, da Gastritis eine Störung der Enzymaktivität verursacht.

Sodbrennen tritt bei Gastritis recht häufig auf. Es deutet in der Regel auf einen Säuremangel hin. Sodbrennen entsteht durch eine Reizung der Magen- und Speiseröhrenwände.

Gastritis geht mit dyspeptischen Störungen einher. Am häufigsten äußert sich dies in Form von Durchfall, Erbrechen, Übelkeit und Blähungen. Diese Symptome werden durch den Verzehr von frittierten, fettigen und geräucherten Lebensmitteln sowie Gewürzen verschlimmert. Sie entsteht als Folge einer Entzündung der Schleimhaut und einer Verletzung der sekretorischen Aktivität. Sie tritt auch als Folge einer Vergiftung des Körpers auf. Durchfall beruht auf einer Verletzung der Darmperistaltik. Er verstärkt sich und führt zu einer Schwächung des Muskeltonus.

Verschlimmerung einer chronischen Gastritis

Bei chronischer Erkrankung wechseln sich Phasen der Exazerbation mit Phasen der Remission ab. Gastritis ist keine Ausnahme. Sie kann sich jederzeit entzünden, am häufigsten jedoch im Frühjahr und Sommer. Dies erklärt sich durch eine drastische Ernährungsumstellung und den hohen Anteil an frischem Obst, Gemüse und Beeren. Picknicks in der Natur, Schaschlik, geräuchertes Fleisch, Soßen und alkoholische Getränke, die Entzündungen hervorrufen, spielen eine wichtige Rolle. Es ist zu berücksichtigen, dass der Körper zu dieser Zeit nach dem Winter geschwächt und anfälliger für Krankheiten ist.

Eine Exazerbation erkennt man an plötzlich auftretenden stechenden Schmerzen im Magenbereich. Anschließend können Erbrechen, Übelkeit und Durchfall auftreten. Hält dieser Zustand mehrere Tage an, treten Schwäche, erhöhte Müdigkeit und eine deutliche Leistungsminderung auf. Die Besonderheit der chronischen Gastritis besteht darin, dass sie asymptomatisch verlaufen kann und den Betroffenen in keiner Weise beeinträchtigt. Erst im Entzündungsstadium macht sie sich durch stechende Schmerzen bemerkbar. Die Dauer der Exazerbationsphasen variiert zwischen 3 und 21 Tagen. Unbehandelt kann sich ein Geschwür entwickeln.

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Verschlimmerung der Gastritis mit hohem Säuregehalt

Gastritis geht oft mit einem erhöhten Säuregehalt einher. Dies geht mit Schmerzen, starkem Sodbrennen und dyspeptischen Störungen einher. In diesem Fall werden Medikamente zur Neutralisierung des Magensaftes eingesetzt. Bei hohem Säuregehalt wird Magensaft zu einem weiteren Faktor, der die Magenwände und die Magenschleimhaut reizt. Antazida werden zu therapeutischen Zwecken eingenommen. Die bekanntesten Medikamente dieser Gruppe sind Phosphalugel, Maalox und Almagel.

Häufig tritt eine erhöhte Säure mit erhöhten Helicobacter pylori-Werten im Magen auf. Dann sollte die Grundlage der Therapie die Einnahme von Antibiotika zur Zerstörung dieser Mikroorganismen sein.

Die Krankheit dauert recht lange – mindestens 2-3 Wochen nur in der akuten Phase. Sie erfordert eine langfristige Diät. Es gibt keine signifikanten Unterschiede in der Ernährung. Der einzige Unterschied besteht darin, dass bei Gastritis mit hohem Säuregehalt eine große Menge an Milchprodukten und Milch konsumiert werden muss. Sie helfen, den Säuregehalt zu normalisieren. Bei Milchunverträglichkeit kann diese durch Gelee, schleimige Suppen und passierte Breie ersetzt werden.

Milch kann Tee oder Kaffee zugesetzt und zur Zubereitung von Brei und Suppen verwendet werden. Personen über 19 Jahren wird vom Konsum frischer Milch abgeraten, da ab diesem Alter das Enzym, das für die Verarbeitung und Spaltung der Milch zuständig ist, nicht mehr funktioniert. Milch wird vom Körper eines Erwachsenen nicht aufgenommen und kann schwere Stoffwechselstörungen verursachen. In reiner Form darf sie nur von Kindern konsumiert werden. Fermentierte Milchprodukte sind vollständig ausgeschlossen.

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Verschlimmerung der erosiven Gastritis

Erosive Gastritis ist weit verbreitet. Sie geht mit der Bildung von Erosionen in den Schleimhäuten der Speiseröhre und des Magens einher. Ohne Behandlung verschmelzen die Erosionen und können sich zu einer ulzerösen Form oder sogar einem Geschwür entwickeln. Die Besonderheit dieser Gastritis-Art besteht darin, dass sie so schnell wie möglich diagnostiziert und behandelt werden muss. Die effektivste Diagnosemethode ist die Gastroskopie, mit der bei 15 % der Patienten asymptomatische Erosionen festgestellt werden können.

Die Ursachen von Erosionen und ihre Pathogenese sind noch nicht vollständig geklärt. Am häufigsten bilden sich Erosionen in der Schleimhaut, während die Muskelschicht intakt bleibt. Tiefere Schichten sind betroffen, wenn sich die Erosion zu einem Geschwür entwickelt. Es ist bekannt, dass durch Erosion zunächst die äußere Schleimschicht zerstört wird, die die inneren Schichten stützt und schützt und als Barriere dient. Wirkt der Reizstoff weiter auf den Körper, kommt es zu einer weiteren Zerstörung der Schleimschicht. Zellen unterliegen degenerativen Prozessen.

Erosionen können auf einer gesunden Schleimhaut auftreten und sich auch vor dem Hintergrund einer Entzündung entwickeln. Manchmal entwickelt sich Erosion auf der Oberfläche von Polypen und Tumoren. Erosive Gastritis kann sowohl in akuter als auch in chronischer Form auftreten. Normalerweise entwickelt sich die akute Form plötzlich unter dem Einfluss schädigender Faktoren, während sich die chronische Form über einen langen Zeitraum entwickelt. Eine Person kann die chronische Form lange Zeit nicht einmal vermuten.

Eine erosive Gastritis entsteht häufig durch die langfristige Einnahme von Medikamenten, wenn die Schleimhaut durch verschiedene chemische und toxische Faktoren geschädigt wird. Ursache der Erosion können auch innere Erkrankungen wie Morbus Crohn sein, bei denen die Schleimhaut von innen geschädigt wird. Gleichzeitig kann der Magen in verschiedenen Heilungsstadien eine Vielzahl von Erosionen aufweisen.

Von den Medikamenten sind nichtsteroidale Antirheumatika, Kortikosteroide und Antibiotika die häufigsten Ursachen für Gastritis. Auch Alkohol, bakterielle und virale Mikroflora können die Entstehung einer Gastritis begünstigen.

Während einer Exazerbation macht sich eine Person vor allem Sorgen über Übelkeit und Aufstoßen. Der Appetit nimmt stark ab, es treten unangenehme Empfindungen im Magenbereich sowie Bitterkeit im Mund auf. Akute Schmerzen treten oft erst am 3. oder 4. Tag auf. Die Schmerzen verstärken sich nach dem Essen auf nüchternen Magen.

Zur Diagnose wird eine Gastroskopie durchgeführt. Bei Bedarf wird ein Gewebestück zur weiteren histologischen Untersuchung entnommen. Dies ermöglicht es, die Krankheit zu differenzieren und Magenkrebs im Frühstadium auszuschließen. Nach Bestätigung der Diagnose wird die Behandlung verordnet.

Zunächst werden die Medikamente, die die Schleimhaut geschädigt haben, abgesetzt. Wenn die Gastritis nicht durch Medikamente, sondern durch andere Mittel verursacht wird, müssen diese identifiziert werden. Dann wird ihre Wirkung neutralisiert. Danach wird die Therapie verordnet. Zunächst wird die Ernährung angepasst und eine geeignete Diät ausgewählt. Medikamente, die Schmerzen lindern und Erosionen heilen (Antazida), werden verschrieben. Eine entzündungshemmende Therapie wird ebenfalls durchgeführt.

In schweren Fällen werden Hormonpräparate eingenommen (bei schweren Erosionen, die sich zu Geschwüren entwickeln). Wird Helicobacter pylori nachgewiesen, wird eine Antibiotikatherapie durchgeführt. Wichtig ist auch eine symptomatische Therapie zur Beseitigung der mit der Krankheit verbundenen Symptome. Beispielsweise eine Therapie zur Beseitigung von Durchfall oder Verstopfung, Erbrechen, Übelkeit und Sodbrennen.

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Verschlimmerung der atrophischen Gastritis

Atrophische Gastritis ist eine Form der Gastritis, bei der der Säuregehalt abnimmt. Die Pathogenese beruht auf entzündlichen Prozessen, die die Schleimhaut betreffen. Parallel dazu verkümmern die Drüsen, produzieren immer weniger Magensaft und stellen die Produktion schließlich ganz ein. Allmählich sterben die Drüsen ab. Auch Zellen und Gewebe sterben ab. Infolgedessen kommt es zu einer vollständigen Atrophie des Magens und zur Entwicklung eines Krebstumors. Um solchen Komplikationen vorzubeugen, sind Vorsorgeuntersuchungen notwendig. Werden Gastritis und Säuremangel frühzeitig erkannt, sollte die Therapie so früh wie möglich begonnen werden. Dann besteht jede Chance, das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern und die Entstehung von Krebs zu verhindern.

Sodbrennen und Aufstoßen sowie wandernde Schmerzen, die keine konstante Lokalisation haben, deuten auf einen niedrigen Säuregehalt hin. Sie verstärken sich meist nach dem Essen. Außerdem bildet sich ein weißer Belag auf der Zunge, der Stuhlgang ist gestört, der Magen bläht sich auf. Der Gesundheitszustand verschlechtert sich, vor diesem Hintergrund entwickeln sich Zahnfleischerkrankungen und Anämie.

Um die richtige Behandlung zu verschreiben, müssen zunächst die Ursachen der Erkrankung ermittelt werden. Anschließend wird die entsprechende Therapie verordnet. Es ist wichtig, rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen, denn wenn Sie zu einem späteren Zeitpunkt beginnen, ist es zu spät und die Krankheit ist nicht mehr heilbar.

Die Therapie basiert auf der Einnahme von Schmerzmitteln und Umhüllungsmitteln. Die Einnahme von Medikamenten zur Verbesserung der Magenmotilität und zur Senkung des Säuregehalts ist obligatorisch. Medikamente zur Wiederherstellung der Schleimhaut und des geschädigten Gewebes sind notwendig.

Die Symptome dieser Form der Gastritis unterscheiden sich etwas von anderen Formen. Schmerzen treten nicht immer auf. Das Leitsymptom ist Aufstoßen und Sodbrennen. Oft verwechseln Patienten diese Symptome mit Anzeichen von normalem Überessen und messen ihnen keine große Bedeutung bei. Auch abwechselnde Verstopfung und Durchfall, die mit Motilitätsstörungen und Funktionsstörungen der Drüsen einhergehen, können auf atrophische Prozesse hinweisen. Infolgedessen wird die Nahrung schlecht verdaut. Es kommt zu Gärungsprozessen, die Nahrung stagniert im Verdauungstrakt. Aufstoßen und fauliger Geruch aus dem Mund treten auf. Es treten Völlegefühl, Blähungen und Flatulenz auf. Die Widerstandskraft des Körpers nimmt allmählich ab, der Mensch wird schwach, der Herzschlag beschleunigt sich, das Schwitzen nimmt zu. Die Leistungsfähigkeit nimmt ab, die Müdigkeit nimmt zu.

Grundlage der Behandlung ist die richtige Ernährung. Sobald die ersten Anzeichen einer Gastritis auftreten, sollten Sie sofort mit der Aufnahme von ausschließlich diätetischer Kost beginnen. Wenden Sie sich anschließend umgehend an einen Arzt, um eine Diagnose zu stellen und die geeignete Behandlung auszuwählen. Denken Sie immer daran, dass bei einer erosiven Gastritis ein hohes Risiko für Magenkrebs besteht. Die Behandlung besteht in der Erhöhung des Säuregehalts, um den Magensaftmangel auszugleichen. Alternativ wird eine Substitutionstherapie eingesetzt, bei der Salzsäure und Magensaft direkt in den Magen des Patienten eingeführt werden.

Nach einer erfolgreichen Substitutionstherapie, bei der weiterer Zelltod verhindert und die im Nekrosestadium befindlichen Zellen wiederbelebt werden konnten, beginnen die Patienten mit der Einnahme von Enzympräparaten und Medikamenten mit verdünnter Salzsäure. Die Erhaltungstherapie dauert recht lange und umfasst die Einnahme entzündungshemmender Medikamente. Von der Einnahme von Volksheilmitteln wird abgeraten, da hierfür Medikamente benötigt werden, die gründlich klinisch und präklinisch getestet wurden. Schon der kleinste Fehler kann Krebs auslösen.

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Verschlimmerung einer oberflächlichen Gastritis

Oberflächliche Gastritis gilt als eine der gefährlichsten Formen der Krankheit. Sie ist schwer zu diagnostizieren und ebenso schwer zu behandeln. Gleichzeitig ist eine frühzeitige Diagnose wichtig. Die Gefahr besteht darin, dass die Krankheit eine lange Latenzzeit hat. Die Krankheit entwickelt sich schleichend, der Patient wird nicht durch Schmerzen gestört und hat keine Beschwerden. In der Zwischenzeit treten jedoch weiterhin Schäden auf. Oft wird die Krankheit erst erkannt, wenn die Prozesse irreversibel geworden sind und dem Patienten nicht mehr geholfen werden kann. Selbst die akute Form der Krankheit weist keine ausgeprägten Symptome auf, wodurch die Krankheit fast immer chronisch wird.

Die Diagnose erfolgt mittels Gastroskopie. Dies ist die Hauptmethode. Bei unzureichenden Informationen können zusätzliche Forschungsmethoden erforderlich sein. Exazerbationen treten hauptsächlich im Herbst und Frühling auf. Dies liegt daran, dass sich der Körper in dieser Zeit an den Wechsel der Jahreszeiten anpasst. Die Ernährung ändert sich und dementsprechend kommt es auch zu Veränderungen im Magen. Der Säuregehalt nimmt ab, die Aktivität des gesamten Magen-Darm-Trakts verlangsamt sich. Aufgrund hoher Luftfeuchtigkeit und ungünstiger Wetterbedingungen entwickelt sich eine bakterielle Mikroflora. Es wird eine ständige Dysbakteriose beobachtet, Helicobacter pylori (der Erreger der Gastritis) wird aktiviert. Eine beeinträchtigte Immunität, einschließlich der lokalen Immunität, beeinträchtigt den Körper. Die Magen- und Darmwände produzieren weniger Immunglobulin A, wodurch der natürliche Schutz des Magens und des Verdauungstrakts erheblich beeinträchtigt wird. Während der Übergangszeit besteht ein Mangel an Vitaminen, insbesondere der Gruppe B.

Die einzige Möglichkeit, Gastritis vorzubeugen, ist die rechtzeitige Diagnose und Behandlung. Grundlage der Therapie sind richtige Ernährung und medikamentöse Therapie. Physiotherapeutische Maßnahmen können eingesetzt werden.

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Antrumgastritis im akuten Stadium

Antrumgastritis ist eine chronische Form des Entzündungsprozesses, bei der eine Entzündung der Schleimhaut auftritt. Die Entzündung ist im Antrumabschnitt des Magens lokalisiert, daher der Name der Krankheit. Die Hauptfunktion dieses Abschnitts ist ebenfalls gestört – der Transport des Speisebreis zum nächsten Abschnitt (Darm), seine Alkalisierung. Normalerweise erhält der Zwölffingerdarm Nahrung, die einer Alkalisierung unterliegt. Das heißt, sein Milieu wird nicht sauer, sondern alkalisch. Im Krankheitsfall steigt der Säuregehalt des Magensaftes stark an, die Alkalisierung erfolgt nicht in vollem Umfang. Es reicht nicht aus, die Wirkung der Salzsäure zu neutralisieren. Infolgedessen wird der Zwölffingerdarm einer chemischen Verbrennung ausgesetzt. Dies führt zur Bildung eines Geschwürs.

Eine saure Umgebung ist optimal für die Vermehrung von Helacobacter pylori, sodass sich diese Bakterien aktiv im Magen entwickeln und besiedeln. Dies führt zur Entwicklung einer anderen Form der Gastritis. Eine solche kombinierte Pathologie ist deutlich schwieriger zu behandeln.

Die Antrumgastritis gilt als frühes Stadium der Erkrankung, da sich im Spätstadium ein Zwölffingerdarm- und Magengeschwür entwickelt. Diese Form der Gastritis endet in 85 % der Fälle mit einem Magengeschwür. Gleichzeitig gehen 95 % der Erkrankungen mit der Entwicklung von Helicobacter und dem Auftreten einer sekundären Gastritis einher.

Eine Antrumgastritis kann zunächst durch Helicobacter-Aktivität ausgelöst werden. Dies sind Mikroorganismen, die sich unter ungünstigen Bedingungen in eine Zyste verwandeln und inaktiv im Magen verbleiben. Sobald günstigere Bedingungen eintreten, steigt der Säuregehalt, sie werden aktiv, beginnen sich zu vermehren und werden aktiv. Sie produzieren spezielle Enzyme, die Alkali neutralisieren. Infolgedessen steigt der Säuregehalt. Es gibt immer weniger Alkali, es ist nicht in der Lage, Nahrungsklumpen zu neutralisieren. Sie gelangen oxidiert in den Darm, was zur Entstehung von Geschwüren führt.

Zusätzlich kommt es zu Schäden am Magenepithel und der Magenschleimhaut, die durch den hohen Säuregehalt ebenfalls eine Verätzung erleiden. Die Muskelschicht wird geschwächt, die Schließmuskeln werden schwach. Es entsteht ein Reflux, bei dem Mageninhalt in die Speiseröhre gelangt. Es kommt zu Speiseröhrenverbrennungen. Auch Darminhalt kann in den Magen gelangen, was zu Verdauungsstörungen, Übelkeit und Sodbrennen führt.

Eine Gastritis im Antrum kann während einer Gastroskopie mit Kontrastmittel festgestellt werden. Die Relieffalten verdicken sich, der Pylorus verkrampft sich und die Peristaltik ist gestört. Der Darminhalt entleert sich unkontrolliert, was zu Durchfall und Erbrechen führt. Dieser Zustand ist gefährlich, da es zu schwerer Dehydration kommen kann.

Bei der Untersuchung mittels Gastroskopie zeigen sich Hyperämie und Ödeme im Magenantralbereich. Es können Blutungen und Erosionen auftreten. Allmählich verschmelzen die Erosionen miteinander, vertiefen sich und bilden ein Geschwür. Bei einer Gastroskopie wird zwingend ein Gewebestück zur histologischen Untersuchung entnommen, um Magenkrebs zu bestätigen oder zu widerlegen. Zusätzlich wird ein Abstrich der Schleimhaut entnommen, der den Erreger Helicobacter identifiziert.

Je früher die Behandlung verordnet und begonnen wird, desto günstiger ist die Prognose. In den meisten Fällen wird der Patient in die gastroenterologische Abteilung eingewiesen, da eine Heilung dieser Krankheit zu Hause nicht möglich ist. Eine komplexe Therapie und eine ständige Überwachung des pathologischen Prozesses sind erforderlich. Konsultationen mit anderen Spezialisten und zahlreiche Abklärungen können erforderlich sein. In den meisten Fällen wird eine Infusionstherapie durchgeführt, um Entzündungen und Schwellungen zu reduzieren und den Körper zu unterstützen. Die Behandlung beginnt mit der Auswahl einer Diät. Zunächst wird Tabelle Nr. 1b verschrieben, die bei Magengeschwüren angewendet wird. Allmählich wird sie auf die erste Tabelle erweitert. Die Diät wird über 2 Monate erweitert.

Die Therapie umfasst den Einsatz von Medikamenten gegen eine Helicobacter-Infektion. Außerdem werden bakterielle und virale Infektionen parallel behandelt und die Entwicklung von Pilzinfektionen verhindert. Eine entzündungshemmende Therapie ist obligatorisch. Diese Therapie wird sowohl medikamentös als auch mit Hilfe der traditionellen Medizin durchgeführt. Verschiedene Kräuter haben sich bewährt, darunter Kamille, Ringelblume und Leinsamen. Bei ersten Anzeichen einer Erosion oder deren Verdacht werden antisekretorische Medikamente und krampflösende Mittel verschrieben. Metoclopramid wird zur Vorbeugung von Reflux eingesetzt.

Nach der Linderung der Hauptexazerbation ist eine reparative (wiederherstellende) Therapie unerlässlich, die darauf abzielt, die Schleimhäute und Wände des Verdauungstrakts zu schützen, den Säuregehalt zu verringern, die Peristaltik zu normalisieren und den Reflux und seine Folgen zu beseitigen.

Physiotherapie wird eingesetzt, insbesondere: Arzneimittelelektrophorese, Magengalvanisierung, UHF-Therapie, Ultraschallbehandlung und Bernards diadynamische Ströme. Diese Verfahren werden bei akuter Exazerbation angewendet. Nach erfolgreichem Absetzen werden Paraffintherapie und Mineralwasserbehandlung eingesetzt. Die Rehabilitation erfolgt am besten in Sanatorien.

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Verschlimmerung von Pankreatitis und Gastritis

Oft entzündet sich die Bauchspeicheldrüse gleichzeitig mit dem Magen. Dies liegt daran, dass sie direkt an der Produktion von Magensaft beteiligt ist. Durch die Entzündung wird die Sekretion von Hormonen und Enzymen gestört. Auch die Funktion der Bauchspeicheldrüse verändert sich. Ein erhöhter Säuregehalt wirkt sich negativ auf alle Drüsen aus. Der doppelte Entzündungsprozess geht mit ausgeprägten dyspeptischen Störungen einher.

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Verschlimmerung von Gastritis und Cholezystitis

Eine Cholezystitis entwickelt sich vor dem Hintergrund einer Gastritis, da die Aktivität aller inneren Drüsen und Organe gestört ist. Eine Entzündung wird durch erhöhten Säuregehalt und eine Entzündung des Epithelgewebes hervorgerufen.

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Verschlimmerung der Gastritis bei einem Kind

Gastritis entwickelt sich bei Kindern schneller als bei Erwachsenen und führt zu schwerwiegenderen Erkrankungen. Bei den ersten Anzeichen der Erkrankung sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Dies hilft, die Behandlung so schnell wie möglich zu beginnen und das Risiko von Komplikationen zu verringern. Die Krankheit neigt dazu, sich zu verjüngen. Früher litten nur Erwachsene darunter. Später wurde diese Diagnose auch bei Teenagern gestellt. Heute betrifft Gastritis zunehmend Kinder im Alter von 7 bis 10 Jahren. Es gibt sogar Fälle von Gastritis, die bei Vorschulkindern bestätigt wurden. Die Hauptursache ist eine schlechte Ernährung.

Heutzutage ernähren Eltern nicht nur Schulkinder falsch, sondern geben Babys sogar falsch Beikost. Verschiedene Fastfoods und Süßigkeiten mit Farbstoffen, die Kinder anziehen, wirken sich negativ auf die Gesundheit aus. Chemische Zusätze, Farbstoffe und kohlensäurehaltige Getränke tragen zur Entstehung von Gastritis bei. Immer häufiger gehen Eltern lieber in Cafés und Restaurants oder bestellen selbstgemachte Produkte. Eltern vergessen, dass nur selbst gekochtes Essen zur normalen Funktion des Verdauungssystems des Kindes beitragen kann.

Im ersten Stadium entwickelt sich eine akute Gastritis. Bei vollständiger Behandlung und Heilung kann die Krankheit keine Folgen haben. Wird sie jedoch nicht vollständig oder gar nicht behandelt, kann eine chronische Gastritis auftreten. Bei dieser Form wechseln sich Phasen der Exazerbation mit Phasen der Remission ab.

Um die richtige Behandlung zu verschreiben, ist es notwendig, die Krankheit rechtzeitig zu diagnostizieren. Sie müssen dem Kind gegenüber sehr aufmerksam sein und kleinste Veränderungen in seiner Stimmung und seinem Verhalten bemerken. Verminderte Aktivität, schlechte Laune und Nahrungsverweigerung sind die ersten Vorboten des pathologischen Prozesses. Dann entwickelt das Kind Schwäche und Tränenfluss. Bereits in diesem Stadium lohnt es sich, einen Arzt aufzusuchen. Frühe Formen der Gastritis werden oft erkannt, wenn das Kind noch weder Schmerzen noch dyspeptische Beschwerden hat.

Bei Magenschmerzen, Sodbrennen, Übelkeit und Erbrechen sollte sofort mit der Behandlung begonnen werden, um das Risiko von Komplikationen zu vermeiden. Eine schwerere Form und ein intensiver Entzündungsprozess werden durch erhöhte Temperatur und Durchfall angezeigt. Nach dem Essen ist Aufstoßen mit unangenehmem Geruch zu beobachten.

Die Behandlung beginnt mit der Beseitigung der Krankheitsursache. Eine Diät wird sofort verordnet. Bei hohen Temperaturen kann eine Magenspülung erforderlich sein. Eine vollständige Reinigung des Verdauungstrakts wird durch die Verschreibung von Smecta, Aktivkohle oder Sorbentien gewährleistet. Dies liegt daran, dass Gastritis bei Kindern mit einer schweren Intoxikation einhergeht und sich eine große Menge bakterieller Mikroflora im Verdauungstrakt ansammeln kann. Es werden reinigende und therapeutische Einläufe angewendet.

Wenn das Kind starke Schmerzen hat, sollten diese mit Schmerzmitteln gelindert werden. Um die Magenwände vor schädlichen Einflüssen zu schützen und die funktionelle Aktivität des Magens zu verbessern, werden Almagel, Phosphalugel oder Maalox verschrieben. Versorgen Sie den Körper mit Nährstoffen: Das Kind muss süßen Tee oder Wasser, Honig und Beerengelee trinken. Befindet sich das Kind in einem ernsten Zustand oder verweigert es die Nahrungsaufnahme, wird eine unterstützende Infusionstherapie durchgeführt.

Am ersten Tag muss das Kind vollständig nüchtern sein. Am zweiten Tag werden Säfte und Kräuterabkochungen hinzugefügt. Hagebuttenabkochung wirkt gut. Sie lindert nicht nur Entzündungen, sondern versorgt den gesamten Körper zuverlässig mit Nährstoffen. Am dritten Tag werden pürierte Breie und Suppen verschrieben. Kinder benötigen viel frisches Gemüse und warme Milch.

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Verschlimmerung der Gastritis während der Schwangerschaft

Gastritis ist ein häufiges Problem bei Schwangeren. Der Hauptgrund dafür ist die zunehmende Belastung des Körpers der Frau, die Entstehung von Intoxikationen sowie die Zunahme von Autoantikörpern und Histamin. All dies wirkt reizend auf die Magen- und Speiseröhrenwände. All dies geschieht vor dem Hintergrund einer verminderten Immunität. Es wurde auch festgestellt, dass Frauen mit einer Toxikose deutlich häufiger an Gastritis leiden. Dies erklärt sich dadurch, dass eine Toxikose oft mit Erbrechen einhergeht, das eine Rückwärtsbewegung des Nahrungsbreis verursacht. Im Magen ist der Nahrungsbrei bereits mit Säure, Magensaft und Galle befeuchtet. Die Rückwärtsbewegung der Masse entlang der Speiseröhre verursacht eine Verätzung.

Auch die Mikroflora einer Frau verändert sich, der Körper befindet sich in einem Stresszustand, die Frau ist emotionalen Erfahrungen und Stimmungsschwankungen ausgesetzt. Es kommt zu hormonellen Veränderungen im Körper, die auch zu Ungleichgewichten und Reizungen der Schleimhäute führen können. Vor dem Hintergrund eines hormonellen Ungleichgewichts entwickeln sich Entzündungen viel schneller.

Während der Schwangerschaft ist die Vorbeugung einer Exazerbation sehr wichtig, da die Behandlung negative Folgen für den Fötus haben kann. Je früher mit der Therapie begonnen wird, desto geringer sind die Risiken und desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer Genesung. Eine rechtzeitige Behandlung hilft, Komplikationen zu vermeiden.

Prävention und Behandlung basieren auf der richtigen Ernährung. Sie sollten sofort auf eine schonende Ernährung umstellen. Nehmen Sie Medikamente niemals eigenmächtig ein. Greifen Sie auch nicht ohne vorherige Rücksprache mit einem Arzt zu homöopathischen und volkstümlichen Mitteln. Um unnötige und unnötige Auswirkungen auf den Körper zu vermeiden, ermitteln Sie zunächst die Ursache, die die Krankheit ausgelöst hat. Beseitigen Sie diese Ursache und verschreiben Sie die entsprechende Behandlung. Bei Verdacht auf eine bakterielle Infektion wird eine bakteriologische Untersuchung durchgeführt, um die Empfindlichkeit der Krankheitserreger gegenüber Medikamenten zu bestimmen. Diese Analyse liefert Informationen darüber, welches Medikament am wirksamsten ist und welche Dosierung erforderlich ist. Anschließend wird die Therapie verordnet. Dieser Ansatz minimiert Risiken und Komplikationen.

Die Krankheit äußert sich in starken Magenschmerzen, Übelkeit und Erbrechen. Außerdem kommt es zu starkem Speichelfluss und Mundtrockenheit. In schweren Fällen können Blutungen auftreten. Dieses Bild tritt besonders häufig während der Verschlimmerung einer erosiven Gastritis auf. Auch Blutgerinnsel können im Kot und Erbrochenen auftreten.

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Arzneimittel zur Verschlimmerung einer Gastritis

Bei einer Verschlimmerung der Gastritis werden verschiedene Medikamente eingesetzt. Sie können in Form von Tabletten, Sirupen, Gelen und Suspensionen vorliegen. Es gibt eine Vielzahl von Medikamenten, die Sie richtig auswählen und kombinieren müssen. Es ist wichtig, das richtige Behandlungsschema zu erstellen und die optimale Dosierung zu wählen. Dies hilft, Nebenwirkungen zu vermeiden und die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern. Es ist wichtig, Vorsichtsmaßnahmen zu treffen: Nehmen Sie Medikamente nur nach vorheriger Rücksprache mit einem Arzt ein und überschreiten Sie die Dosierung nicht.

Zur Linderung von Entzündungen werden Gastrofarm 2 Tabletten 30 Minuten vor den Mahlzeiten verschrieben. Das Medikament kann auch während der Schwangerschaft angewendet werden.

Maalox wird zur Schmerzlinderung angewendet. Es schützt die Magenzellen vor den schädlichen Auswirkungen säurehaltiger Medikamente, beugt deren weiterer Schädigung vor und beugt der Entwicklung von Entzündungen vor. Nehmen Sie bei einem Schmerzanfall 1 Beutel ein. Mit etwas Wasser nachspülen. Sie können bis zu 5 Beutel pro Tag trinken.

Phosphalugel reduziert den Säuregehalt, lindert Schmerzen, Brennen, Sodbrennen und Übelkeit. Nehmen Sie 1 Beutel vor den Mahlzeiten oder 30–40 Minuten danach ein. Mit ein paar Schlucken klarem Wasser abspülen. Bei Bedarf können Sie es vor dem Schlafengehen einnehmen. Bis zu 5 Beutel pro Tag sind erlaubt.

Bei Übelkeit, Erbrechen, Sodbrennen, Durchfall und anderen Vergiftungserscheinungen nehmen Sie Attapulgit ein. Dieses Medikament hilft, das physiologische Gleichgewicht im Körper wiederherzustellen und verhindert eine beschleunigte Säurebildung. Das Medikament wird täglich eingenommen. Lösen Sie dazu 1 Päckchen Pulver in einem Glas Wasser auf und trinken Sie es eine Stunde nach dem Essen. Sie können 3-5 Päckchen Pulver pro Tag einnehmen.

Bei Anzeichen von Verdauungsstörungen im Darm sowie einer Funktionsstörung der Bauchspeicheldrüse vor dem Hintergrund einer Gastritis werden 0,5–1,0 Gramm Pankreatin verwendet. Dies ist ein synthetisches Pankreasenzym. Es wird durchschnittlich 3-4 Mal täglich vor den Mahlzeiten eingenommen.

Omeprazol zur Verschlimmerung einer Gastritis

Omeprazol ist eines der wirksamsten Medikamente zur schnellen Linderung von Gastritis-Symptomen. Auf dem heimischen Markt ist dieses Medikament auch unter dem Namen Omez erhältlich. Dies sind Analoga, die sich gegenseitig ersetzen.

Das Wirkprinzip von Omeprazol besteht darin, dass es in den Magen gelangt und dort unter Einwirkung von salzsäurehaltigem Magensaft in einen aktiven Metaboliten - Sulfenamid - zerlegt wird. Es unterdrückt die Aktivität des Enzyms, das die Salzsäureproduktion im Magen stimuliert, wodurch der Säuregehalt sinkt. Auch die Symptome, die bei Gastritis Anlass zur Sorge geben, werden reduziert, Schmerzen und Entzündungen werden gelindert. Es kann als Monopräparat oder als Teil einer komplexen Therapie eingesetzt werden. Das Medikament wird in einer Tagesdosis von 20 mg über 2-3 Wochen eingenommen. In regelmäßigen Abständen muss der Kurs angepasst werden, sodass zusätzliche Diagnostik erforderlich sein kann.

Antibiotika zur Verschlimmerung einer Gastritis

Eine Verschlimmerung der Gastritis kann mit Dysbakteriose, einer Helicobacter-Infektion oder einer erhöhten bakteriellen Kontamination einhergehen. In diesem Fall kann eine Antibiotikabehandlung erforderlich sein. Antibiotika wirken bakterizid oder bakteriostatisch. Im ersten Fall werden Bakterien vollständig abgetötet, im zweiten stoppt ihre weitere Vermehrung. Antibiotika sollten mit Vorsicht eingenommen werden, um keinen Schaden zu verursachen. Die Einnahme erfolgt erst nach einer bakteriologischen Untersuchung zur Bestimmung der Antibiotikaempfindlichkeit. Als Untersuchungsmaterial können Kot oder Erbrochenes dienen.

Während der Studie wird eine Primäraussaat durchgeführt. Die ungefähre generische Zusammensetzung der Mikroorganismen wird bestimmt. Anschließend werden sie auf selektiven Nährmedien ausgesät, auf denen die Artenzusammensetzung der Mikroorganismen bestimmt wird. Nach der Isolierung des Haupterregers wird eine Studie zur Bestimmung der Antibiotikaempfindlichkeit durchgeführt. Diese Studie ermöglicht die Auswahl des wirksamsten Medikaments und seiner optimalen Dosierung.

Um eine Helicobacter-Infektion festzustellen, wird ein Abstrich von den Magenwänden und der Magenschleimhaut entnommen. Dazu wird eine Gastroskopie durchgeführt, bei der die Magenwände und die Magenhöhle untersucht werden. Mit speziellen Instrumenten wird Material entnommen. Im Labor wird es weiteren bakteriologischen und mikroskopischen Untersuchungen unterzogen.

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Phosphalugel zur Verschlimmerung einer Gastritis

Das Medikament ist als Gel erhältlich. Es kann pur oder verdünnt in etwas Wasser eingenommen werden. Vor dem Öffnen muss der Beutel geschüttelt und gründlich geknetet werden. Ein Beutel enthält durchschnittlich 20 Gramm der Substanz. Diese Dosierung ist für Erwachsene als Einzeldosis geeignet. Kinder erhalten 10 Gramm pro Dosis. Die Einnahme kann 2-3 mal täglich erfolgen.

Es wirkt entzündungshemmend und stärkend und reduziert Reflux. Gleichzeitig werden Schmerzen, Brennen und Sodbrennen deutlich reduziert. Es neutralisiert die Wirkung vieler Toxine und Reizstoffe und sollte daher sofort eingenommen werden, wenn Giftstoffe oder Fremdkörper in den Magen gelangen. Menschen mit Leber- und Nierenversagen sowie schweren Herzerkrankungen sollten es mit Vorsicht einnehmen.

De-nol zur Verschlimmerung einer Gastritis

Ärzte verschreiben dieses Medikament häufig zur Verschlimmerung von Gastritis und Magengeschwüren. Es hat ein breites Wirkungsspektrum. Hervorzuheben ist seine Rolle bei der Verringerung der Aggressivität des Magensaftes durch Stabilisierung des Salzsäuregehalts und Normalisierung der Alkalisierungsprozesse des Nahrungsbreis. Ein großer Vorteil ist die Fähigkeit, einen Schutzfilm auf der Oberfläche innerer Organe zu bilden. Dieser Film entsteht durch Proteinfällung und bildet eine Mucinbarriere. Die lebenswichtige Aktivität von Helicobacter-Bakterien wird deutlich unterdrückt. Der Wirkstoff ist Wismutkaliumtricitrat. Das Medikament wird 3-4 mal täglich 1 Tablette eingenommen. Nebenwirkungen sind Übelkeit, Erbrechen und Stuhlprobleme. Das Medikament sollte nicht länger als 8 Wochen eingenommen werden.

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Almagel zur Verschlimmerung einer Gastritis

Almagel ist ein wirksames Medikament, das eine Verschlimmerung der Gastritis schnell lindert. Es reduziert den Säuregehalt, beseitigt Entzündungen und normalisiert die Verdauung. Um einer Verschlimmerung vorzubeugen, nehmen Sie einmal täglich 1 Beutel ein. Bei akuter Gastritis nehmen Sie 3-4 mal täglich 1 Beutel ein.

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Folgen und Komplikationen

Ohne Behandlung oder unvollständige Genesung lassen sich unangenehme Folgen und Komplikationen nicht vermeiden. Gastritis kann sich zu Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren sowie zu Magenkrebs entwickeln.

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Was tun, wenn ein Gastritis-Schub nicht abklingt?

Wenn eine Verschlimmerung der Gastritis über längere Zeit nicht gelindert werden kann, empfiehlt es sich, auf physiotherapeutische Methoden zurückzugreifen. Am häufigsten wird die intraorganische Elektrophorese angewendet, bei der Arzneimittel unter dem Einfluss von Mikroströmen in den Körper gelangen. Mikroströme fördern ein schnelles und tieferes Eindringen von Arzneimitteln in das Gewebe. Ihre Bioverfügbarkeit wird deutlich erhöht und das Risiko von Nebenwirkungen reduziert. Der Vorteil dieser Methode besteht darin, dass das Arzneimittel direkt in das Gewebe eindringt und dort seine Wirkung entfaltet. Es gibt keine systemische Wirkung, daher ist die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen und Nebenwirkungen auf andere Organe geringer. Das Arzneimittel wird in einer deutlich geringeren Konzentration angewendet.

Normalerweise wird die Elektrophorese zur Verabreichung von krampflösenden Mitteln und Schmerzmitteln eingesetzt. Zusätzlich kann eine Quergalvanisierung des Magens durchgeführt werden. Die Dauer solcher Verfahren beträgt 10-15 pro Behandlungszyklus.

Die Elektrophorese an Schleimhäuten ist effektiver als die Hautmethode. Dies liegt daran, dass Schleimhäute einen geringeren Widerstand und eine geringere Impedanz aufweisen. Dies gewährleistet eine schnellere Penetration von Medikamenten und eine tiefe Absorption. Es gibt praktisch keinen Verlust des Medikaments. Die Wirkung liegt direkt auf den neuromuskulären Fasern des Magens, was eine ausgeprägte vasomotorische und spasmolytische Wirkung hat, zur Wiederherstellung der Schleimhäute beiträgt und den Entzündungsprozess lindert.

Während der Erholungsphase oder präventiv während der Remissionsphase wird eine Paraffintherapie durchgeführt. Dabei wird erhitztes Paraffin auf den Körper des Patienten aufgetragen. Es härtet allmählich aus, und es kommt zu einer intensiven Wärmeübertragung auf das darunterliegende Gewebe. Dies trägt zu einem Anstieg der regionalen Körpertemperatur, einer Gefäßerweiterung und einer verbesserten Durchblutung bei. Zunächst treten Hyperämie und Gewebeödem auf, woraufhin sich Stoffwechselprozesse im angrenzenden Gewebe verstärken. Spasmen der Skelett- und glatten Muskulatur werden gelindert, Hyperämie und Infiltrate in der Läsion werden resorbiert. Die Regeneration geschädigter Gewebe und Schleimhäute wird beschleunigt. Dadurch werden Schmerzen gelindert und das Risiko weiterer Entzündungsprozesse verhindert.

Akupunktur und Reflexzonenmassage werden durchgeführt, wobei die Wirkung auf biologisch aktive Punkte lokalisiert wird. Eine Segmentreflexmassage ist angezeigt, bei der durch Beeinflussung der entsprechenden Hautsegmente eine entsprechende Reaktion des Verdauungssystems erreicht werden kann.

Es ist besser, diese Verfahren in einem Komplex durchzuführen. Daher wird im Falle einer langfristigen Verschlimmerung der Gastritis eine Sanatoriumsbehandlung empfohlen. Zusätzliche Methoden zur Erholung und Heilung des Körpers können ebenfalls verordnet werden.


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