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Symptome der Listeriose
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
Die Inkubationszeit der Krankheit beträgt 1–2 Tage bis 2–4 Wochen, gelegentlich bis zu 1,5–2 Monate. Danach treten Symptome einer Listeriose auf.
Die Symptome einer Listeriose sind vielfältig. Eine einheitliche klinische Klassifizierung gibt es nicht.
Man unterscheidet folgende Formen der Listeriose:
- Drüsen;
- Gastroenteritis;
- nervös (Meningitis, Meningoenzephalitis);
- septisch;
- Träger von Bakterien.
Die Listeriose von Schwangeren und Neugeborenen wird gesondert unterschieden. Man unterscheidet zwischen akuter (1–3 Monate), subakuter (3–6 Monate) und chronischer (mehr als 6 Monate) Listeriose.
Die Drüsenform hat zwei Varianten:
- Angino-glandulären;
- Augendrüsen.
Die erste davon ist gekennzeichnet durch einen Anstieg der Körpertemperatur, Intoxikation, Mandelentzündung (ulzerös-nekrotisch oder membranös), Vergrößerung und Schmerzen der submandibulären, seltener der zervikalen und axillären Lymphknoten. Auch eine Vergrößerung von Leber und Milz ist möglich. Die Fieberperiode beträgt 5-7 Tage. Im Blutbild wird eine Monozytose („monozytäre Mandelentzündung“) festgestellt. Die Symptome einer Listeriose ähneln einer infektiösen Mononukleose. Einige Klassifikationen unterscheiden separat die angina-septische Form der Listeriose, die Mandelentzündung, Hepatosplenomegalie, anhaltendes hektisches Fieber, schwere Intoxikation, generalisierte Lymphadenopathie und Hautausschlag kombiniert.
Für die okuloglanduläre Variante ist eine einseitige eitrige Konjunktivitis mit ausgeprägter Schwellung der Augenlider und Verengung der Lidspalte typisch. An der Übergangsfalte der Bindehaut treten knotige Ausschläge auf. Die Sehschärfe nimmt ab; die Ohrspeicheldrüsen- und Unterkieferlymphknoten der entsprechenden Seite vergrößern sich und werden schmerzhaft.
Die gastroenterische Form ist durch einen akuten Krankheitsbeginn, einen schnellen Anstieg der Körpertemperatur auf hohe Werte und eine schwere Intoxikation (Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Arthralgie und Myalgie) gekennzeichnet. Nach einigen Stunden treten Übelkeit, wiederholtes leichtes Erbrechen, krampfartige Bauchschmerzen und häufigerer Stuhlgang auf. Der Stuhl ist flüssig, manchmal mit einer Beimischung von Schleim und/oder Blut. Folgende Symptome der Listeriose sind typisch: Blähungen im Bauchraum, Schmerzen beim Abtasten, besonders ausgeprägt im rechten Beckenbereich. Das Fieber hält 5–7 Tage oder länger an. Eine signifikante Dehydratation tritt in der Regel nicht auf, und es dominieren Intoxikationssymptome. Die für diese Form charakteristische hohe Sterblichkeitsrate (20 % und mehr) ist auf die Entwicklung eines ISS oder den Übergang zu schwereren, nervösen, septischen Formen zurückzuführen.
Die nervöse Form ist eine der häufigsten, tritt am häufigsten bei Kindern unter drei Jahren und bei Erwachsenen über 45–50 Jahren auf und tritt in Form einer Meningitis oder Meningoenzephalitis auf. Die Häufigkeit der Listeriose-Meningitis beträgt etwa 1 % aller bakteriellen Meningitiden. Bei einigen Kategorien, insbesondere bei Patienten mit onkologischen Erkrankungen, ist dies jedoch die häufigste Form der Meningitis.
In den letzten Jahren ist in vielen Ländern weltweit ein Anstieg der Listeriose-Meningitis-Fälle zu verzeichnen. Betroffen sind nicht nur ältere Patienten mit verschiedenen Begleiterkrankungen, sondern auch junge, zuvor gesunde Menschen. Darüber hinaus zählen Listerien zu den Hauptverursachern von Meningitis bei Neugeborenen, Patienten mit Lymphomen und Organempfängern.
Klinisch unterscheidet sich die Listeriose-Meningitis nicht signifikant von bakteriellen Meningitiden anderer Ätiologien. Die häufigsten Symptome einer Listeriose sind erhöhte Körpertemperatur, Bewusstseinsstörungen und zunehmend stärker werdende Kopfschmerzen. In manchen Fällen ist die Körpertemperatur jedoch subfebril oder steigt überhaupt nicht an. Manche Patienten leiden 1–3 Tage lang unter häufigem, weichem Stuhlgang.
Im Vergleich zu anderen bakteriellen Meningitiden treten bei der Listerienmeningitis seltener meningeale Symptome (einschließlich Nackensteifheit und Fontanellenvorwölbung) auf, die Zerebrospinalflüssigkeit weist seltener eine neutrophile Zusammensetzung, einen hohen Proteingehalt und eine niedrige Glukosekonzentration auf. Häufig geht die Listerienmeningitis mit Krämpfen, Zittern der Extremitäten, der Zunge und Symptomen einer Schädigung der Hirnnerven (Abduzens, Gesichtsnerven usw.) einher. Zu den bemerkenswerten Merkmalen der Listerienmeningitis zählen schwere Komplikationen: Hydrozephalus, Rhombenzephalitis, Enzephalopolyneuritis, Demenz usw. Neben dem Gehirn sind auch Rückenmarksschäden in Form von intramedullären Abszessen, Zysten, Arachnoiditis, Myelitis usw. möglich.
Der Verlauf der nervösen Form ist meist wellenförmig, oft schwerwiegend, die Sterblichkeitsrate erreicht 30 % und mehr, in etwa 7 % der Fälle kommt es zu Rückfällen. Die Genesung erfolgt langsam, nach Monaten. Listeriose-Meningitis (Meningoenzephalitis), Mandelentzündung, Konjunktivitis und Gastroenteritis können sowohl eigenständige Formen der Listeriose als auch eine der Manifestationen der septischen Form sein oder dieser vorausgehen.
Die septische Form ist gekennzeichnet durch wiederholte Schüttelfrostanfälle, Fieber mit starken Temperaturschwankungen, Intoxikation und Hepatosplenomegalie. Großfleckiger Hautausschlag kann auftreten, vor allem um große Gelenke herum; im Gesicht kann der Ausschlag ein Schmetterlingsmuster aufweisen. Häufig tritt Hepatitis mit Gelbsucht auf, Polyserositis und Lungenentzündung sind möglich. Das Blutbild zeigt Anämie und Thrombozytopenie. Die septische Form entwickelt sich manchmal schleichend oder subakut. Die ersten Anzeichen der Erkrankung sind in diesen Fällen entweder katarrhalische (Halsschmerzen, Augenschmerzen) oder dyspeptische Symptome (Übelkeit, Erbrechen, Darmbeschwerden). Die septische Form der Listeriose tritt häufiger bei Neugeborenen, Personen mit schwerer Immunschwäche, bei Patienten mit Leberzirrhose und chronischem Alkoholismus auf. Die Sterblichkeit liegt bei 60 %. Die Todesursache kann ISS, massive Blutungen aufgrund der Entwicklung eines DIC-Syndroms, akutes Atemversagen (ARF) und ARF sein.
Bei allen oben beschriebenen Formen der Listeriose werden im Blut eine Leukozytose (bis hin zur Hyperleukozytose), eine Verschiebung der Bandenzellen nach links und in einigen Fällen eine Monozytose beobachtet.
Es wurden auch seltene Formen der Listeriose beschrieben: Endokarditis, Dermatitis, Arthritis, Osteomyelitis, Abszesse verschiedener Organe, Mumps, Urethritis, Prostatitis usw.
Listeriose-Hepatitis ist in septischer Form möglich, in einigen Fällen geht sie mit Gelbsucht einher. Es ist äußerst selten, dass eine Hepatitis mit ausgeprägter Hyperfermentämie, Anzeichen einer hepatozellulären Insuffizienz und Symptomen einer akuten hepatischen Enzephalopathie im klinischen Bild der Listeriose dominiert.
Bei höchstens 20 % der Infizierten kommt es zu manifesten Formen der Listeriose; bei den übrigen kommt es entweder zu einer vorübergehenden (häufigeren) oder chronischen (selteneren) asymptomatischen Bakterienbesiedlung, die nur durch spezielle Laboruntersuchungen nachgewiesen werden kann.
Listeriose bei Schwangeren
Die während der Schwangerschaft natürlicherweise auftretende Abnahme der zellulären Immunität erhöht die Anfälligkeit für Listeriose. In den USA ist Listeriose bei Schwangeren für mehr als ein Viertel aller Infektionsfälle und mehr als die Hälfte der Fälle bei Personen im Alter von 10 bis 40 Jahren verantwortlich. Schwangere Frauen sind vermutlich 10- bis 20-mal anfälliger für Listeriose als andere Frauen.
Listeriose kann sich in jedem Stadium der Schwangerschaft entwickeln, die meisten Fälle treten jedoch in der zweiten Hälfte auf. Listeriose bei Schwangeren verläuft entweder völlig asymptomatisch oder mild mit vagen polymorphen Symptomen, sodass die korrekte Diagnose oft erst nach dem Tod des Fötus oder Neugeborenen gestellt wird. Schwangere können kurzfristig Fieber, Muskelschmerzen, katarrhalische Symptome der oberen Atemwege und Bindehautentzündung aufweisen. Manche Patientinnen haben Symptome einer Gastroenteritis, andere eine Entzündung der Harnwege. Nervenschäden bei Schwangeren sind äußerst selten.
Eine mütterliche Listeriose kann zu einer transplazentaren Infektion des Fötus führen, wobei die Entwicklung einer intrauterinen Infektion sehr intensiv sein kann, wodurch die erkrankte Mutter und der Fötus die Infektion „austauschen“: Zuerst infiziert die Mutter den Fötus, dann infiziert dieser die Mutter erneut, was eine zweite Krankheitswelle in Form von Fieber unbekannter Ätiologie auslöst. Aus diesem Grund wird Listeriose manchmal auch als „Ping-Pong“-Infektion bezeichnet.
Ein charakteristisches klinisches Merkmal der Listeriose bei schwangeren Frauen ist ein kritischer Abfall der Körpertemperatur nach dem Schwangerschaftsabbruch; das Fieber tritt normalerweise anschließend nicht wieder auf.
Akute und chronische Listeriose bei Schwangeren kann schwere geburtshilfliche Erkrankungen verursachen: vorzeitiger Schwangerschaftsabbruch zu unterschiedlichen Zeitpunkten, häufige Fehlgeburten, fetale Fehlbildungen, intrauteriner Tod usw. Der Erreger kann im Körper der Frau, insbesondere in den Nieren, längere Zeit persistieren und während der Schwangerschaft vor dem Hintergrund einer verminderten Immunität aktiv werden. Screening-Studien haben gezeigt, dass 16-17 % der Frauen mit urogenitalen Erkrankungen Listerien isolieren. Fast alle Frauen, die an Listeriose erkrankten, hatten eine „reiche“ geburtshilfliche und gynäkologische Vorgeschichte: Zervixerosion, Adnexitis, künstliche und spontane Abtreibungen usw.
Listeriose bei Neugeborenen
Listeriose bei Neugeborenen ist eine schwere, generalisierte Erkrankung mit hoher Sterblichkeit (bis zu 50 %), die als Sepsis auftritt. Der Anteil der Listeriose an der perinatalen Mortalität beträgt bis zu 25 %. Der Zeitpunkt des Auftretens und die klinischen Manifestationen der Listeriose bei Neugeborenen hängen vom Zeitpunkt und dem Infektionsweg ab (pränatale oder intranatale, transplazentare oder Aerosolinfektion).
Bei einer transplazentaren Infektion des Fötus wird ein Kind mit angeborener Listeriose, sofern kein intrauteriner Tod eingetreten ist, meist als Frühgeburt mit reduziertem Körpergewicht geboren. Nach einigen Stunden, manchmal nach 1–2 Tagen, verschlechtert sich sein Zustand stark: Die Körpertemperatur steigt, es treten charakteristische papulöse, manchmal hämorrhagische Exantheme auf, Angstzustände, Dyspnoe, Zyanose, Krämpfe treten auf und in den meisten Fällen tritt der Tod ein, der durch hartnäckiges RDS, Lungenentzündung, eitrige Rippenfellentzündung, Hepatitis oder Meningoenzephalitis verursacht werden kann. Schäden an anderen Organen, intrauterine Sepsis. Bei einer intranatalen Infektion, die während der Passage des Fötus durch den infizierten Geburtskanal der Mutter auftritt, sieht das Kind nach der Geburt gesund aus, Symptome einer Listeriose in Form einer Sepsis treten nach 7 Lebenstagen des Kindes auf. Die Aspiration von infiziertem Fruchtwasser durch den Fötus kann zu schweren Lungenschäden führen. Die Sterblichkeitsrate liegt bei 50 %. Bei manchen Neugeborenen entwickelt sich die Listeriose 10–12 Tage nach der Geburt und verläuft in diesen Fällen meist als Meningitis mit einer Sterblichkeitsrate von bis zu 25 %. Diese Form ist am typischsten für Listeriose-Ausbrüche in Entbindungskliniken.