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Synovitis des Hüftgelenks

Facharzt des Artikels

Orthopäde
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 05.07.2025

Eine Synovitis des Hüftgelenks kommt nicht so häufig vor wie beispielsweise eine Entzündung des Knie- oder Ellenbogengelenks, dennoch ist es wichtig, etwas über diese Erkrankung zu wissen.

Als Synovitis bezeichnet man den entzündlichen Prozess der Gelenkschleimhaut mit Austritt von Exsudationsflüssigkeit in das Hüftgelenk.

Ursachen der Synovitis des Hüftgelenks

Eine Synovitis des Hüftgelenks kann eine aseptische oder infektiöse Ätiologie haben.

Eine aseptische Erkrankung entsteht als Folge von:

  • Gelenktrauma (Prellung, Bruch, Verrenkung);
  • allergische Reaktionen;
  • Störungen des endokrinen Systems (Diabetes mellitus, Schilddrüsenerkrankungen, Gicht);
  • neurogene Ursachen (Stress, Neuritis, andere Nervenschäden);
  • Autoimmunerkrankungen, Stoffwechselstörungen oder Stoffwechselstörungen.

Eine infektiöse Ursache einer Synovitis ist das Eindringen pathogener Mikroben (Pneumo- und Staphylokokken, Tuberkulosebazillen usw.) in die Gelenkhöhle. Bakterien können mit dem Blut- oder Lymphfluss aus anderen Organen in das Gelenk gelangen.

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Symptome einer Synovitis des Hüftgelenks

Symptome einer Hüftgelenksynovitis treten oft erst spät auf. Zunächst verspürt der Patient Schmerzen, die vor dem Hintergrund einer deutlichen optischen Vergrößerung des Gelenks auftreten: Ursache ist die Ansammlung von Exsudationsflüssigkeit in der Gelenkkapsel.

Zunächst bemerkt der Patient Schmerzen beim Abtasten des Gelenks und ein unangenehmes Gefühl.

Mit der Entwicklung des pathologischen Prozesses nimmt die Schwere der Symptome zu:

  • das Gelenk wird weniger beweglich, manchmal wird eine Bewegung im Gelenk überhaupt unmöglich;
  • in der Nähe des betroffenen Gelenks treten krampfhafte Muskelkontraktionen auf;
  • gelegentlich bemerken Sie möglicherweise einen leichten Temperaturanstieg;
  • Im Bereich des betroffenen Gelenks kommt es zu Schwellungen, die Haut verfärbt sich rötlich oder teigig.

Manchmal bemerkt der Patient das Auftreten von pulsierenden Schmerzen im Gelenk sowie stechenden Schmerzen während der Bewegung. Die Gelenkkapsel entzündet sich allmählich und wird teilweise zerstört, wodurch eine übermäßige Exsudatsekretion oder umgekehrt atrophische Veränderungen im Gelenk beobachtet werden.

Wird die Krankheit nicht rechtzeitig diagnostiziert und behandelt, wird sie chronisch und die Verwachsung bleibt bestehen.

Synovitis des Hüftgelenks bei einem Kind

Eine Synovitis des Hüftgelenks tritt bei Kindern häufig auf, die Pathogenese dieser Erkrankung im Kindesalter ist jedoch noch nicht vollständig erforscht. Grundsätzlich entwickelt sich eine Synovitis bei Kindern im Alter von eineinhalb Jahren bis zur Pubertät.

Die Krankheit ist durch einen akuten Beginn und eine schnelle Entwicklung gekennzeichnet. Schmerzen im Gelenkbereich sind morgens stärker ausgeprägt, nachdem das Kind aus dem Bett aufgestanden ist.

Das Bewegen des Gelenks fällt dem Kind schwer, zudem versucht es oft, das Bein in einer Schonstellung (gebeugt oder adduziert) zu fixieren.

Ärzte neigen zu der Annahme, dass eine Synovitis bei Kindern als Folge von Erkältungen, Verletzungen und auch bei längerer körperlicher Anstrengung auftreten kann.

Da die Pathogenese der Erkrankung jedoch noch nicht ausreichend verstanden ist, muss vor der Verschreibung einer Behandlung eine gründliche Diagnose durchgeführt werden.

Eine Hüftgelenkserkrankung muss bei Kindern unbedingt behandelt werden, da sie später zu einer chronischen Lahmheit führen kann.

Synovitis bei Kindern wird oft als reaktiv oder vorübergehend bezeichnet.

Eine vorübergehende Synovitis des Hüftgelenks ist ein sich schnell entwickelnder Entzündungsprozess in der Gelenkkapsel, der durch eine Infektionskrankheit oder die Einwirkung chemischer oder toxischer Substanzen verursacht wird. Um ein positives Behandlungsergebnis zu erzielen, ist es daher notwendig, zunächst die Grundursache der Hüftgelenkserkrankung zu finden und zu beseitigen.

Eine Synovitis des linken Hüftgelenks kann ebenso häufig auftreten wie eine des rechten. Eine gleichzeitige Schädigung beider Gelenke ist jedoch äußerst selten.

Eine reaktive Synovitis des Hüftgelenks tritt häufig bei einer allergischen Reaktion des Körpers auf. Warum eine starke allergische Reaktion das Gelenk schädigt, ist noch nicht vollständig geklärt. Möglicherweise liegt die Ursache in einer Gelenkschwächung durch ein Trauma oder eine erhöhte Belastung des Hüftbereichs.

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Diagnose einer Synovitis des Hüftgelenks

Die Diagnose einer Synovitis des Hüftgelenks ist in der Regel unproblematisch, doch der wichtigste Punkt – die Ursache der Erkrankung herauszufinden – ist nicht immer einfach. Um die Faktoren der Krankheitsentstehung zu klären, ist oft eine Analyse der Synovialflüssigkeit erforderlich, die durch Punktion aus der Gelenkhöhle entnommen wird.

Die Flüssigkeit im Gelenk sollte im Normalfall steril und frei von Mikroorganismen sein. Auch auf das Aussehen der Punktion, ihre Beschaffenheit und Farbe wird geachtet.

Biochemische Untersuchungen liefern in der Regel Daten über den Zustand des Gefäßsystems und der Gelenkmembran. Die nachgewiesene Proteinmenge gibt Aufschluss über den Grad der Membrandurchlässigkeit. Störungen der Durchlässigkeit tragen zu Stoffwechselstörungen der Gelenkmembran und -flüssigkeit bei, was zu einer Erhöhung der Viskosität der Gelenkflüssigkeit führt.

Zu einer umfassenden Diagnostik gehören in der Regel eine visuelle Untersuchung des Patienten, die Erhebung der Anamnese, die Punktion des Synovialinhalts und gegebenenfalls die Nutzung von Arthroskopiedaten, Arthropneumographie, zytologischer Untersuchung und Biopsie.

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Behandlung der Synovitis des Hüftgelenks

Natürlich ist es zunächst notwendig, die Ursachen zu beeinflussen, die zum Auftreten der Krankheit geführt haben: Infektionskrankheiten, Erkältungen oder andere Pathologien zu heilen.

Das Gelenk sollte ruhig und bewegungslos gehalten werden, dies kann durch das Anlegen eines Druckverbandes oder Gipsverbandes erreicht werden.

Anschließend verschreibt der Arzt Medikamente. Diese müssen unbedingt eingenommen werden, da sonst Komplikationen in Form einer eitrigen Infektion und einer Zerstörung der Gelenkkapsel auftreten können.

Welche Medikamente werden am häufigsten bei der Behandlung von Synovitis eingesetzt:

  • Nichtsteroidale Antirheumatika – lindern Schmerzen und Entzündungszeichen. Sie können oral sowie als Injektionen oder Salben eingenommen werden. Bei Begleiterkrankungen des Verdauungstrakts kann der Arzt dieselben Medikamente auch als rektales Zäpfchen verschreiben. Zu den nichtsteroidalen Medikamenten zählen unter anderem Diclofenac, Nimesulid und Ibuprofen.
  • Mittel, die proteolytische Enzyme hemmen – sie werden normalerweise gleichzeitig mit der diagnostischen Punktion der Gelenkhöhle verabreicht. Zu diesen Medikamenten gehören Trasylol oder Gordox;
  • Kortikosteroide - beseitigen wirksam den Entzündungsprozess, insbesondere bei reaktiver Synovitis. Dexamethason wird in dieser Kategorie am häufigsten verwendet;
  • Mikrozirkulationsregulatoren – ermöglichen die Wiederherstellung von durch Entzündungen geschädigtem Gelenkgewebe. Zu diesen Wirkstoffen gehören Nikotinsäure oder Thiatriazolin;
  • antibakterielle Medikamente - Es werden Breitbandmittel verwendet, die am häufigsten nach einer diagnostischen Punktion in die Gelenkhöhle eingeführt werden. Diese Methode wird zu vorbeugenden Zwecken angewendet, um Gelenkeiterung zu verhindern oder bei diagnostizierten mikrobiellen Gewebeschäden.
  • komplexe Vitamin- und Mineralstoffpräparate zur Stärkung der körpereigenen Abwehrkräfte.

Bei einem aggressiven Verlauf der Synovitis, wenn eine konventionelle Behandlung nicht zum gewünschten Ergebnis führt, kann ein chirurgischer Eingriff namens Synovektomie durchgeführt werden. Während der Operation öffnet der Chirurg die Gelenkkapsel, entfernt Eiterungen und nekrotische Gewebepartikel und spült die Höhle anschließend mit einer antibiotischen Lösung.

Die postoperative Behandlung umfasst entzündungshemmende, antimikrobielle und blutstillende Maßnahmen. Anschließend werden physiotherapeutische Verfahren (UHF, Elektrophorese) und Bewegungstherapie durchgeführt.

Die Anwendung volkstümlicher Methoden zur Behandlung von Synovitis ist zulässig, jedoch nur gleichzeitig mit der konservativen Therapie. Diese Methoden können den Genesungsprozess beschleunigen, sollten jedoch nicht anstelle der Hauptbehandlung angewendet werden.

Sie können die folgenden Rezepte verwenden:

  • Holunderblüten werden mit Birkenblättern und Weidenrinde im Verhältnis 1:4:5 gemischt. Mit kochendem Wasser übergießen und eine Stunde ziehen lassen. Viermal täglich ein halbes Glas vor den Mahlzeiten trinken.
  • Das Lorbeerblatt (5 große Blätter) hacken und mit unraffiniertem Öl (0,2 l) übergießen. 15 Tage im Dunkeln stehen lassen. Nach dem Aufguss in den Bereich des beschädigten Gelenks einreiben.
  • 10 g Propolis werden mit 100 g hochwertigem Wodka vermischt und etwa eine Woche im Kühlschrank ziehen gelassen. Ein Stück Naturstoff oder Gaze wird in die entstandene Tinktur getaucht und auf das Gelenk aufgetragen. In Wachstuch gewickelt und mit einem warmen Schal darübergelegt. Diese Kompresse kann nachts oder tagsüber angewendet werden.

Vergessen Sie bei der Anwendung von Volksheilmitteln nicht, einen Arzt aufzusuchen.

Medikamente

Vorbeugung einer Synovitis des Hüftgelenks

Die Vorbeugung einer Synovitis des Hüftgelenks besteht in der rechtzeitigen Konsultation eines Arztes bei der Entwicklung von Entzündungsprozessen im Körper, Verletzungen und Stoffwechselstörungen.

Beim aktiven Sport sollten Sie vorsichtig sein und lernen, „richtig“ zu fallen, um den Muskel-Gelenk-Apparat nicht zu verletzen. Die Ernährung des Sportlers sollte ausgewogen und rational sein und ausreichend Protein enthalten, um das Band-Muskel-System zu erhalten.

Wenn Sie eine Gelenkverletzung immer noch nicht vermeiden können, sollten Sie sich an einen Traumatologen wenden. Dies hilft, das Gelenk rechtzeitig zu unterstützen und Komplikationen zu vermeiden.

Prognose der Synovitis des Hüftgelenks

Die Prognose der Erkrankung hängt ganz von der Schnelligkeit der Diagnose und der Aktualität der Behandlung ab.

Wenn die Behandlungsmaßnahmen rechtzeitig begonnen und richtig verordnet werden, ist in den allermeisten Fällen eine vollständige Genesung zu erwarten, wobei die Gelenkfunktion erhalten bleibt.

Die Behandlung dauert in der Regel etwa eine Woche. Danach beginnt der Rehabilitationsprozess, der die Wiederherstellung der Gelenkfunktion und vorbeugende Maßnahmen zur Vermeidung von Komplikationen umfasst.

Zu den möglichen Komplikationen, die ohne die erforderliche Behandlung auftreten können, gehören:

  • irreversible Schäden am Gelenkgewebe, die den Bewegungsumfang einzuschränken drohen;
  • chronische Arthritis;
  • Entzündung des Band-Muskel-Apparates im periartikulären Bereich.

In schweren Fällen kann es zu einer Sepsis kommen – einer allgemeinen Ausbreitung der Infektion im gesamten Körper über die Blutbahn.

In den meisten Fällen spricht eine Synovitis des Hüftgelenks jedoch gut auf moderne therapeutische Maßnahmen an, was zu einer vollständigen Genesung und Rehabilitation der Patienten führt.

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