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Tabletten gegen Knieschmerzen
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 03.07.2025
Zur Behandlung von Knieschmerzen werden verschiedene Mittel eingesetzt, Tabletten verdienen jedoch besondere Aufmerksamkeit. Berücksichtigen Sie deren Art, Namen, medizinische Eigenschaften und Anwendungsmerkmale.
Kniegelenke sind die anfälligsten Gelenke, da sie eine komplexe Struktur aufweisen und ständiger Belastung ausgesetzt sind. Orthopäden und Traumatologen klagen am häufigsten über Knieschmerzen beim Aufrichten, Gehen oder in Ruhe. Vor Beginn der Behandlung wird der Patient zu Röntgenuntersuchungen und anderen diagnostischen Methoden geschickt, um die Ursache des pathologischen Zustands zu identifizieren.
Knieschmerztabletten werden bei Gelenkerkrankungen eingesetzt. Die Medikamente können schrittweise verschrieben werden. Zur Behandlung werden am häufigsten folgende Medikamente verschrieben:
- Nichtsteroidale Antirheumatika
Wird erwachsenen Patienten verschrieben, da Nebenwirkungen auf Zwölffingerdarm und Magen auftreten. Diese Organe leiden bei längerer Anwendung von NSAR stark. Wirksam nicht nur bei Schmerzen, sondern auch bei pathologischen Prozessen im Gelenk. Am häufigsten verschrieben: Diclofenac, Paracetamol, Indomethacin, Ibuprofen, Nimesulid, Meloxicam, Celecoxib.
- Nicht-narkotische Analgetika
Die Einnahme dieser Medikamente hilft, Schmerzen zu lindern und gleichzeitig andere Organe und Systeme minimal zu schädigen. Eine moderate schmerzlindernde Wirkung erzielen Analgin und Sulpirin. Eine stärkere Wirkung erzielen Medikamente mit dem Wirkstoff Ketorolac: Ketanov, Ketoprofen und Ketolong. Bei starken Schmerzen werden Tabletten mit Dexketoprofen eingesetzt. Patienten mit starken Schmerzen werden starke, nicht-narkotische Analgetika verschrieben, die jedoch teuer sind: Xefocam, Larfix und andere Tabletten mit Lornoxicam.
- Narkotische Analgetika
Wenn Medikamente anderer pharmakologischer Gruppen unwirksam sind, werden dem Patienten narkotische Analgetika verschrieben. Um einer Sucht vorzubeugen, wird eine Kurzzeittherapie in Kombination mit nicht-narkotischen Analgetika und NSAIDs durchgeführt. Die meisten Medikamente dieser Gruppe werden in Form von Injektionen hergestellt, es gibt aber auch Tabletten: Tramadol, Promedol.
- Opioid-Medikamente
Sie wirken auf Opioidrezeptoren im Gehirn, machen nicht abhängig und haben keine psychotrope Wirkung. Ihre Wirksamkeit ähnelt der von narkotischen Analgetika. Sie sind teuer und nur auf ärztliche Verschreibung erhältlich: Nalbuphin.
Medikamente dürfen nur nach ärztlicher Verordnung eingenommen werden. Die Selbstverabreichung von Medikamenten führt zu einer vorübergehenden Schmerzlinderung. Ohne entsprechende Behandlung kehren die Beschwerden jedoch schnell mit neuer Kraft zurück.
Anwendungsgebiete
Es wird empfohlen, Medikamente zur Linderung von Gelenkschmerzen nur nach ärztlicher Verordnung einzunehmen. Der Arzt führt eine Reihe diagnostischer Verfahren durch und gibt auf der Grundlage der Ergebnisse Hinweise zur Anwendung bestimmter Medikamente.
Algorithmus zur Verwendung von Medikamenten zur Linderung von Knieschmerzen:
- Schmerzmittel werden nach dem Prinzip von schwach nach stark verschrieben. Ausnahmen sind bei starkem Schmerzsyndrom möglich.
- Zur Behandlung starker Schmerzen werden Blockaden mit Injektionen oder Lokalanästhetika durchgeführt. Es ist ratsam, vor und nach den oben genannten Manipulationen Tabletten einzunehmen, um eine nachhaltigere schmerzlindernde Wirkung zu erzielen.
- Bei akuten Schmerzen entzündlicher oder traumatischer Natur werden NSAR eingenommen. Bei chronischen Schmerzen werden nicht-narkotische/narkotische Analgetika, Muskelrelaxantien und Glukokortikoide eingesetzt. Zusätzlich sind periartikuläre und intraartikuläre Blockaden indiziert.
Die Tabletten werden sowohl bei leichten Verletzungen (Prellungen, Meniskopathie, Synovitis) als auch bei schwerwiegenderen Erkrankungen (Osteoporose, Arthritis, Schleimbeutelentzündung, entzündliche Erkrankungen, Gelenkblockaden, penetrierende Infektionen) verschrieben.
Pharmakodynamik
Biochemische und physiologische Eigenschaften von Arzneimitteln bestimmen ihre Wirksamkeit. Die Pharmakodynamik ermöglicht es Ihnen, zu verstehen, wie Wirkstoffe auf bestimmte schädliche Mikroorganismen und pathologische Prozesse wirken. Betrachten wir die Pharmakodynamik beliebter Tablettengruppen gegen Knieschmerzen.
- NSAR
Ibuprofen – hat schmerzstillende, entzündungshemmende und fiebersenkende Eigenschaften. Die Schmerzlinderung erfolgt durch die Unterdrückung der Prostaglandinbiosynthese durch Hemmung des Enzyms Cyclooxygenase.
- Nicht-narkotische Analgetika
Xefocam ist ein Medikament mit analgetischer und entzündungshemmender Wirkung. Es hemmt die Synthese von Prostaglandinen durch Hemmung der Aktivität von Cyclooxygenase-Isoenzymen. Es hemmt die Freisetzung kombinierter Radikale aus Leukozyten. Die analgetische Wirkung ist nicht mit einer narkotischen Wirkung auf das zentrale Nervensystem verbunden. Es beeinflusst weder die Atmungsfunktionen noch die Opioidrezeptoren und verursacht weder Sucht noch Entzugssyndrome.
- Narkotische Analgetika
Morphin ist ein Analgetikum und Opioidrezeptoragonist. Es reduziert die emotionale Bewertung von Schmerzempfindungen durch die Unterdrückung von Schmerzimpulsen im Zentralnervensystem. Es hemmt bedingte Reflexe und die Erregbarkeit des Hustenzentrums. Es erhöht den Tonus der glatten Muskulatur der inneren Organe und steigert die Darmperistaltik.
- Opioid
Tramal ist ein synthetisches Opiatanalogon, ein Phenanthrenderivat. Es hat einen gemischten Wirkmechanismus, da sein Wirkstoff an Opiatrezeptoren im zentralen, mittleren und hinteren Rückenmark bindet. Reduziert die Erregbarkeit des Schmerzzentrums und minimiert die negative emotionale Färbung von Beschwerden. Blockiert den Zufluss von Calciumionen in die Zelle, wodurch die Freisetzung des Schmerzmediators Noradrenalin verzögert wird.
- Chondroprotektoren
Chondroitin – beeinflusst den Phosphor-Kalzium-Stoffwechsel im Knorpelgewebe. Stoppt Knochenresorption und Knorpelabbau. Verhindert die Kompression des Bindegewebes und wirkt als Schmiermittel für Gelenkoberflächen. Stimuliert die Regeneration des Gelenkknorpels und stellt den Stoffwechsel des hyalinen Gewebes wieder her.
Pharmakokinetik
Da Tabletten zur oralen Einnahme bestimmt sind, sind die Prozesse der Aufnahme, Absorption, des Stoffwechsels und der Ausscheidung sehr wichtig. Pharmakokinetik von Arzneimitteln zur Behandlung von Gelenken:
- NSAR
Ibuprofen – wird nach oraler Gabe schnell und vollständig aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Die maximale Konzentration im Plasma tritt 2 Stunden nach der Verabreichung auf, in der Synovialflüssigkeit nach 3 Stunden. Es wird in der Leber metabolisiert und in Form von Konjugaten über die Nieren ausgeschieden, die Halbwertszeit beträgt 1,5–2 Stunden.
- Nicht-narkotische Analgetika
Xefocam wird aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert, die maximale Plasmakonzentration wird nach 1–2 Stunden erreicht. Die Bioverfügbarkeit beträgt 90–100 %, die Bindung an die Albuminfraktion von Proteinen beträgt 99 %. Der Wirkstoff hat keine pharmakologische Aktivität und unterliegt keinem Stoffwechsel. Im Blutplasma liegt es in aktiver Form vor. Die Halbwertszeit hängt von der Konzentration des Arzneimittels ab und beträgt durchschnittlich 4 Stunden. Die Ausscheidung erfolgt über Urin und Galle.
- Narkotische Analgetika
Morphin wird schnell resorbiert, die Plasmaproteinbindung ist gering – 35 %. Es passiert die Plazenta- und Blut-Hirn-Schranke und wird in die Muttermilch ausgeschieden. Im Stoffwechsel bildet es Sulfate und Glucuronide. Die Ausscheidung erfolgt über die Nieren, etwa 12 % tagsüber unverändert, 80 % in Form von Glucuroniden und die restlichen 10 % über die Galle.
- Opioid
Tramadol – therapeutische Dosen beeinflussen den Blutkreislauf nicht. Die analgetische Wirkung ist 7,5-mal schwächer als die von Morphin. Es wirkt beruhigend, macht süchtig und regt das Brechzentrum an. Es hat wenig Einfluss auf die Darmperistaltik. Die Wirksamkeit hält 9 Stunden an.
- Chondroprotektoren
Chondroitin - die maximale Konzentration im Blutplasma wird nach 3-4 Stunden und in der Synovialflüssigkeit innerhalb von 4-5 Stunden beobachtet. Die Bioverfügbarkeit liegt bei 13%. In der Leber metabolisiert, tagsüber über die Nieren ausgeschieden.
Tabletten gegen Kniegelenkschmerzen
Gelenkschmerzen können verschiedene Ursachen haben: Verletzungen, Krankheiten. Sie deuten jedoch nicht immer auf die Entwicklung von Arthritis oder Arthrose hin. Jede Läsion kann Beschwerden verursachen: infektiöse, endokrine, Erkältungs- oder entzündliche Erkrankungen. Wenn Beschwerden regelmäßig auftreten und sich verstärken, ist es notwendig, einen Arzt aufzusuchen, sich untersuchen zu lassen und die Ursache des pathologischen Zustands zu ermitteln.
Zur Linderung von Gelenkschmerzen werden meist nichtsteroidale Antirheumatika und Chondroprotektoren eingesetzt, keine Analgetika. Schauen wir uns die Tabletten gegen Gelenkschmerzen in den Knien genauer an:
- Chondroprotektoren
Schützen Sie Gelenke vor Zerstörung, indem Sie das Knorpelgewebe beeinflussen. Ihre Wirkung basiert auf regenerierenden und Barrierefunktionen sowie einer nährenden und feuchtigkeitsspendenden Wirkung. Da der Knorpel durch Austrocknung zu verschleißen beginnt, liefern Chondroprotektoren nützliche Elemente für seine normale Funktion und beugen Gelenkschmerzen vor.
Am häufigsten werden Patienten verschrieben: Artra, Structum, Teraflex. Diese Medikamente sind gut verträglich und haben ein Minimum an Kontraindikationen und Nebenwirkungen. Vergessen Sie jedoch nicht, dass orale Arzneimittel eine geringe Wirksamkeit aufweisen, da im Gegensatz zu Injektionen und topischen Mitteln einige der Wirkstoffe im Prozess der Stoffwechselumwandlung verloren gehen.
- Nicht-narkotische Analgetika
Beseitigen Sie quälende Gelenkschmerzen, unabhängig von ihrer Ursache. Sie sind die wichtigste Gruppe von Schmerzmitteln bei Kniegelenksschäden. In der Regel werden Patienten verschrieben: Metamizol, Ketorolac, Lornoxicam, Acetylsalicylsäure.
- NSAR
Sie lindern Gelenkschmerzen in den Knien und beeinflussen die pathogenetischen Zusammenhänge bei vielen Erkrankungen des Gelenkapparates. Die gängigsten Medikamente sind: Diclofenac, Meloxicam und Nimesulid. Diese Medikamente sind am wirksamsten bei Schmerzen entzündlichen Ursprungs.
- Kombinationspräparate
Gelenkschmerzen können durch verschiedene pathogenetische Reaktionen entstehen. Am häufigsten sind dies Entzündungen, Muskelkrämpfe, Knochen- und Gelenkknorpelzerstörung. Um sie zu beseitigen, ist die Verwendung kombinierter Medikamente aus verschiedenen Wirkstoffgruppen erforderlich:
- Tizalud, Mydocalm, Sirdalud – lindern Verspannungen und Muskelkrämpfe.
- Medrol und Methylprednisolon sind Glukokortikosteroidhormone.
- Renalgan, Spazmalgon und Baralgetas sind NSAIDs mit kombinierter Wirkung und myotropen Antispasmodika.
Die richtige Auswahl von Schmerzmitteln beschleunigt den Genesungsprozess und minimiert Beschwerden.
Namen von Pillen gegen Knieschmerzen
Knieschmerzen sind der häufigste Grund für den Besuch bei Traumatologen, Chirurgen und Orthopäden. Um Beschwerden zu lindern, werden Medikamente verschiedener Art eingesetzt. Betrachten wir die gängigen Namen von Tabletten gegen Knieschmerzen und die Besonderheiten ihrer Anwendung:
Nichtsteroidale Antirheumatika
Diclofenac
Es wirkt entzündungshemmend, fiebersenkend und schmerzstillend. Seine Wirksamkeit beruht auf der Hemmung der Cyclooxygenase 1 und 2, der Störung des Arachidonsäurestoffwechsels und der Reduktion von Prostaglandinen im Entzündungsherd. Es wirkt schmerzstillend und entzündungshemmend bei rheumatischen Schmerzen, Morgensteifigkeit, Gelenkschwellungen und in der postoperativen Phase.
Nach oraler Verabreichung wird es schnell und vollständig resorbiert. Nahrungsaufnahme verlangsamt den Absorptionsprozess um 1–4 Stunden und reduziert die Wirkstoffkonzentration um 40 %. Die Bioverfügbarkeit beträgt 50 %, die Plasmaproteinbindung 99 %. Dringt in die Synovialflüssigkeit ein und wird beim ersten Durchgang durch die Leber metabolisiert.
- Anwendungsgebiete: Erkrankungen des Bewegungsapparates (Arthritis, rheumatische Gewebeschädigungen, Osteoarthrose, Schleimbeutelentzündung, Sehnenscheidenentzündung), leichte bis mittelschwere Schmerzen, posttraumatische und postoperative Schmerzen. Komplexe Therapie von Infektions- und Entzündungskrankheiten (Hals, Nase, Ohren) mit starkem Schmerzsyndrom, Fieber.
- Kontraindikationen: akute Stadien erosiver und ulzerativer Läsionen des Magen-Darm-Trakts, Störungen der Hämatopoese und Hämostase, Schwangerschaft und Stillzeit, Patienten unter 6 Jahren, Überempfindlichkeit gegen Wirkstoffe. Mit besonderer Vorsicht anwenden bei Anämie, Asthma bronchiale, Nieren- oder Leberinsuffizienz, im Alter und bei systemischen Bindegewebsläsionen.
- Die Dosierung ist individuell für jeden Patienten. Die Tabletten werden oral mit Wasser eingenommen. Für Kinder im Alter von 6–12 Jahren wird 1 Tablette pro Tag verschrieben, für Patienten ab 12 Jahren 2 Tabletten pro Tag. Die Dauer der Therapie hängt von den Ergebnissen in den ersten Behandlungstagen ab. Bei einer Überdosierung treten Nebenwirkungen auf: Erbrechen, Übelkeit, Kopfschmerzen und Schwindel, Krämpfe, Blutungen. Um diese zu beseitigen, wird eine Magenspülung und forcierte Diurese empfohlen.
- In einigen Fällen treten Nebenwirkungen auf, die sich in Blähungen, Übelkeit, Verstopfung, Bauchschmerzen und trockenen Schleimhäuten äußern. Kopfschmerzen, aseptische Meningitis, Krämpfe, Orientierungslosigkeit, Angstzustände und allgemeine Schwäche sind möglich. Bei 1 % der Patienten treten Störungen des Urogenitalsystems, der hämatopoetischen Organe und allergische Hautreaktionen auf.
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Indomethacin
Eines der wirksamsten nichtsteroidalen Antirheumatika. Hemmer der Prostaglandinbiosynthese, hat eine ausgeprägte analgetische Wirkung. Das Medikament wird bei folgenden Erkrankungen verschrieben: rheumatoide Arthritis, Periarthritis, Osteoarthrose, Bindegewebsentzündung, Thrombophlebitis, nephrotisches Syndrom.
Wirkt nicht nur bei Knieschmerzen, sondern auch bei Neuralgien, Rückenschmerzen und Rheuma.
- Indomethacin wird oral nach den Mahlzeiten eingenommen. Die Anfangsdosis beträgt 25 mg 2-3 mal täglich, die Höchstdosis 200 mg. Die Behandlungsdauer beträgt 3-4 Wochen mit schrittweiser Dosisreduktion, um Entzugserscheinungen vorzubeugen.
- Kontraindikationen: Zwölffingerdarm- und Magengeschwüre, ulzerative Prozesse in Speiseröhre und Darm. Asthma bronchiale, Schwangerschaft und Stillzeit. Mit besonderer Vorsicht wird es Patienten verschrieben, deren Arbeit mit dem Führen von Fahrzeugen und anderen Mechanismen zusammenhängt.
- Nebenwirkungen: Schläfrigkeit, Kopfschmerzen und Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Blähungen. In seltenen Fällen werden Magen-Darm-Blutungen, Verdauungsstörungen und allergische Reaktionen auf der Haut beobachtet.
Meloxicam
NSAID aus der Oxicam-Gruppe hemmt das Cyclooxygenase-2-Isoenzym und wirkt analgetisch und entzündungshemmend. Nach oraler Verabreichung wird es vollständig im Verdauungstrakt resorbiert. Die maximale Konzentration wird nach 5-6 Stunden erreicht.
Bei regelmäßiger Anwendung über 5–6 Tage stellt sich ein Gleichgewichtszustand ein. Die Nahrungsaufnahme beeinflusst die Aufnahme und den Stoffwechsel nicht.
- Anwendungsgebiete: symptomatische Behandlung von Arthrose-Exazerbationen, Polyarthritis, ankylosierender Spondylitis und rheumatoider Arthritis. Kontraindiziert bei ulzerativen Läsionen des Verdauungssystems, Wirkstoffunverträglichkeit, Magen-Darm-Blutungen, während der Schwangerschaft und Stillzeit, schwerer Nieren- und Leberinsuffizienz sowie bei Patienten unter 15 Jahren.
- Die Tabletten werden einmal täglich zu den Mahlzeiten mit Wasser eingenommen. Die Behandlungsdauer wird vom behandelnden Arzt festgelegt. Bei Überdosierung treten Übelkeit und Erbrechen, Schläfrigkeit und Bauchschmerzen auf. Magenblutungen, erhöhter Blutdruck, Atemdepression, Krämpfe und Kollaps können auftreten. Zur Behandlung einer Überdosierung ist eine symptomatische und unterstützende Therapie angezeigt.
- Nebenwirkungen: Leukopenie, Anämie, verminderte Sehschärfe, Kopfschmerzen, Tinnitus, Schwindel. Aus dem Verdauungstrakt treten Schmerzen im Oberbauch, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Stomatitis und Perforation der Verdauungstraktwände auf. Atemstillstand, allergische Hautreaktionen und Erkrankungen des Urogenitalsystems sind ebenfalls möglich.
Nicht-narkotische Analgetika
Analgin
Ein Medikament mit ausgeprägten analgetischen, fiebersenkenden und entzündungshemmenden Eigenschaften. Nach oraler Verabreichung zieht es schnell ein und hat eine medizinische Wirkung.
Es wird zur Linderung von Schmerzen unterschiedlicher Ursache verwendet: Gelenkschmerzen, Kopfschmerzen, Fieberzustände, Rheuma, Neuralgien.
- Die Tabletten werden nach den Mahlzeiten eingenommen. Für Erwachsene beträgt die Dosierung 250–500 mg 2–3-mal täglich, für Kinder 5–10 mg/kg Körpergewicht 3–4-mal täglich.
- Kontraindiziert bei Wirkstoffunverträglichkeit, Hämatopoesestörungen, Bronchospasmen.
- Nebenwirkungen: Eine Langzeittherapie führt zu einer Unterdrückung der Hämatopoese, daher sind eine ärztliche Überwachung des Zustands des Patienten und regelmäßige Blutuntersuchungen erforderlich.
Ketanow
Ein Arzneimittel mit dem Wirkstoff Ketorolac. Hemmt die Prostaglandinbiosynthese, beeinflusst den Cyclooxygenaseweg des Arachidonsäurestoffwechsels. Wirkt entzündungshemmend und schmerzstillend.
Hemmt die Thrombozytenaggregation, beeinflusst die ATP-induzierte Thrombozytenaggregation nicht. Hemmt die Atemzentren nicht und verursacht keinen Anstieg der RSO, beeinflusst den Herzmuskel nicht und verursacht keine hämodynamischen Störungen. Die Tabletten beeinflussen nicht die psychomotorischen Funktionen.
- Anwendungsgebiete: Beseitigung mittelschwerer und starker Schmerzen orthopädischer, zahnärztlicher, HNO- und gynäkologischer Art. Hilft, Beschwerden bei akuten Muskelverletzungen, Knochen- und Weichteilschäden, Verstauchungen, Frakturen und Luxationen zu minimieren.
- Um eine analgetische Wirkung zu erzielen, nehmen Sie alle 4-6 Stunden 1 Kapsel ein. Die Therapiedauer sollte 7 Tage nicht überschreiten. Für Patienten mit einem Gewicht von weniger als 50 kg, über 65 Jahren und eingeschränkter Nierenfunktion sind Mindestdosierungen angezeigt.
- Kontraindikationen: Schwangerschaft, Stillzeit, Nasenpolypen, Asthma bronchiale, Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür, Unverträglichkeit gegenüber Ketorolac-Trometamol, Blutgerinnungsstörungen, Patienten unter 16 Jahren.
- Überdosierungssymptome und Nebenwirkungen sind ähnlich. Am häufigsten treten bei Patienten Schläfrigkeitsanfälle, Bauchschmerzen, Übelkeit, Durchfall und Kopfschmerzen auf. Erhöhte Nervosität, Mundtrockenheit, vermehrtes Schwitzen, erhöhter Herzschlag und Asthenie sind möglich.
Xefocam
Ein Analgetikum mit entzündungshemmenden Eigenschaften. Seine Wirksamkeit beruht auf der Unterdrückung der Prostaglandinsynthese durch Hemmung der Cyclooxygenase-Isoenzymaktivität. Es beeinflusst nicht die Opioidrezeptoren des Zentralnervensystems, die analgetische Wirkung ist nicht mit narkotischen Effekten verbunden.
Verursacht keine Sucht oder Entzugserscheinungen. Bei oraler Einnahme wird es fast vollständig aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Die maximale Konzentration wird nach 1–2 Stunden erreicht, die Bioverfügbarkeit beträgt 90–100 %, die Bindung an Plasmaproteine 99 %.
- Anwendungsgebiete: mittelschweres und leichtes Schmerzsyndrom, degenerative und entzündliche Erkrankungen des Bewegungsapparates, akute Schmerzen, Verletzungen, postoperative Phase.
- Kontraindikationen: Unverträglichkeit gegenüber NSAR und Lornoxicam, Blutgerinnungs- und Leberfunktionsstörungen, akute Zwölffingerdarm- und Magengeschwüre, Colitis ulcerosa, Herzinsuffizienz, Hörverlust, hämorrhagischer Schlaganfall, Asthma bronchiale, Patienten unter 18 Jahren.
- Die Tabletten werden vor den Mahlzeiten mit Wasser eingenommen. Die durchschnittliche Dosierung beträgt 2-3 mal täglich 8-20 mg. Die Behandlungsdauer hängt von der Schwere des Schmerzsyndroms ab. Bei einer Überdosierung treten Störungen in vielen Organen und Systemen auf, die den Nebenwirkungen ähneln: Übelkeit, Erbrechen, Schläfrigkeit, Schwindel, allergische Reaktionen. Symptomatische Therapie und Enterosorbentien werden eingesetzt, um diese zu beseitigen.
Narkotische Analgetika
Tramadol
Ein Medikament mit ausgeprägter analgetischer Wirkung und langer Wirkungsdauer. Es wird bei akuten und chronischen Schmerzen angewendet: bei Verletzungen, in der postoperativen Phase, vor Operationen und bei onkologischen Erkrankungen.
- Nehmen Sie in der Regel 50 mg, also bis zu 8 Kapseln pro Tag, mit einer 2-stündigen Pause ein. Erhöhte Dosierungen können eine Reihe von Nebenwirkungen hervorrufen. Am häufigsten leiden Patienten unter schwerer Atemdepression, Magen-Darm-Beschwerden, vermehrtem Schwitzen und Kopfschmerzen. Um diese zu beseitigen, müssen Sie einen Arzt konsultieren, um die Dosis anzupassen.
- Kontraindikationen: Überempfindlichkeit gegen narkotische Analgetika, Alkoholvergiftung, Schwangerschaft und Stillzeit, Patient unter 14 Jahren. Langzeitanwendung führt zur Sucht und Schwächung der therapeutischen Wirkung.
Promedol
Ein starkes Analgetikum, das ähnlich wie Morphin auf das zentrale Nervensystem wirkt. Es wird Patienten mit Erkrankungen und Verletzungen verschrieben, die mit starken Schmerzen einhergehen. Wirksam in der post- und präoperativen Phase, bei bösartigen Neubildungen, Angina pectoris und zur Schmerzlinderung während der Wehen.
- Nehmen Sie einmal täglich 250 mg ein (kann auf mehrere Dosen aufgeteilt werden). Die maximale Tagesdosis beträgt 500 mg. Langfristiger Konsum des Arzneimittels kann zur Entwicklung einer Drogenabhängigkeit führen.
- Kontraindikationen: Alter und Kindheit, starke Erschöpfung des Körpers.
- Nebenwirkungen: Atemdepression, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall/Verstopfung. Um diese zu beseitigen, werden Anticholinergika verschrieben.
Opioid
Nalbuphin
Ein narkotisches Analgetikum aus der pharmakologischen Gruppe der Opioidrezeptor-Agonisten-Antagonisten. Seine Wirkung beruht auf der Störung der interneuronalen Übertragung von Schmerzimpulsen auf verschiedenen Ebenen des Zentralnervensystems. Dies geschieht aufgrund der Wirkung auf das Gehirn. Es hemmt bedingte Reflexe, wirkt beruhigend und regt das Brechzentrum an. Die medizinische Wirkung tritt bei oraler Einnahme innerhalb von 1–2 Stunden ein und hält 5–6 Stunden an.
- Anwendungsgebiete: Behandlung von Patienten mit starkem Schmerzsyndrom unterschiedlicher Ätiologie. Kann als zusätzliches Mittel zur Anästhesie verwendet werden. Dosierung und Behandlungsdauer werden vom Arzt individuell für jeden Patienten festgelegt.
- Nebenwirkungen: Blutdruckveränderungen, Übelkeit, Erbrechen, Verdauungsstörungen, Kopfschmerzen, erhöhte Angstzustände, Euphoriegefühl, Schlaf- und Sprachstörungen. Auch allergische Hautreaktionen sind möglich: Urtikaria, Fieber, Hautjucken, vermehrtes Schwitzen, Bronchospasmen. Ein abrupter Entzug des Arzneimittels verursacht ein Entzugssyndrom.
- Kontraindikationen: Unverträglichkeit des Wirkstoffs, Behandlung von pädiatrischen Patienten, akute Alkoholintoxikation, traumatische Hirnverletzung, schwere Nieren- und Lebererkrankung, erhöhter Hirndruck, verminderte Atmung.
- Die Anwendung erhöhter Dosierungen kann zu Überdosierungserscheinungen führen. Patienten leiden unter ZNS-Depressionen, Schläfrigkeitsanfällen und Dysphorie. Um diese zu beseitigen, wird eine symptomatische Therapie durchgeführt und im Falle einer Vergiftung das Gegenmittel Naloxonhydrochlorid verabreicht.
Chondroprotektoren
Struktur
Chondroprotektives Arzneimittel zur oralen Einnahme. Enthält den Wirkstoff Chondroitinsulfat-Natriumsalz. Diese Komponente bildet die strukturelle Grundlage von Knochen- und Knorpelgewebe. Stellt die normale Struktur der Knorpelmatrix wieder her und erhält sie.
Dies geschieht aufgrund der Zunahme der anabolen Aktivität von Chondrozyten. Stimuliert die Synthese von Hyaluronsäure, normalisiert die Synovialumgebung der Gelenke durch die Wiederherstellung ihrer Viskosität.
- Anwendungsgebiete: Behandlung von degenerativ-dystrophischen Erkrankungen der Gelenke und der Wirbelsäule, Osteoarthrose und intervertebraler Osteochondrose. Die Tabletten werden unzerkaut mit Wasser eingenommen, unabhängig von der Nahrungsaufnahme. Die empfohlene Tagesdosis beträgt 1 Stück, d. h. 1000 mg Natriumchondroitinsulfat. Die Behandlungsdauer beträgt 3–6 Monate. Bei Bedarf wird die Therapie nach 2–5 Monaten wiederholt.
- Structum ist gut verträglich, jedoch treten in seltenen Fällen Nebenwirkungen auf. In der Regel handelt es sich dabei um dyspeptische Erscheinungen, Übelkeit, Erbrechen, Erythem, allergische Dermatitis, Urtikaria und Quincke-Ödem. Um diese zu beseitigen, müssen Sie die Einnahme des Arzneimittels abbrechen und Ihren Arzt konsultieren.
- Kontraindikationen: Vorgeschichte von Unverträglichkeitsreaktionen auf den Wirkstoff, pädiatrische Praxis, Patienten unter 15 Jahren.
- Eine Überdosierung tritt bei erhöhten Dosen auf. Sie äußert sich in einer Zunahme der Nebenwirkungen. Bei ausgeprägten Symptomen sind ein Krankenhausaufenthalt und eine symptomatische Therapie angezeigt.
Artra
Kombinierter Chondroprotektor mit den Wirkstoffen Chondroitinsulfat und Glucosaminhydrochlorid. Stellt Knorpelgewebe wieder her und verbessert die Gelenkbeweglichkeit, lindert starke Schmerzen bei degenerativ-dystrophischen Gelenkläsionen.
Stimuliert die Synthese von Proteoglykanen und Kollagen, reduziert den enzymatischen Abbau von Knorpelgewebe.
- Anwendungsgebiete: Komplextherapie degenerativ-dystrophischer Erkrankungen des Bewegungsapparates, Osteoarthrose der Wirbelsäulen- und peripheren Gelenke. Die Tabletten werden unabhängig von der Nahrungsaufnahme eingenommen. Erwachsenen wird 3 Wochen lang zweimal täglich 1 Kapsel verschrieben, danach erfolgt die Umstellung auf 1 Kapsel pro Tag. Die Behandlungsdauer beträgt 4-6 Monate.
- Nebenwirkungen: Schmerzen im Oberbauch, Blähungen, Darmbeschwerden, Schwindel, Allergien. In der Regel sind diese Reaktionen mild, daher sollte das Medikament nicht abgesetzt werden. In jedem Fall sollten Sie jedoch einen Arzt konsultieren. Es liegen keine Daten zur Überdosierung vor. Bei hohen Dosen wird jedoch eine Magenspülung und eine symptomatische Therapie empfohlen.
- Kontraindikationen: individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Wirkstoffen von Astra, eingeschränkte Nierenfunktion, Asthma bronchiale, Diabetes mellitus, Blutungsneigung, pädiatrische Praxis.
Teraflex
Ein Kombinationsprodukt mit zwei Wirkstoffen: Glucosaminhydrochlorid und Natriumchondroitinsulfat (verstärken ihre Wirkung gegenseitig). Verlangsamt die Zerstörung des Knorpelgewebes, stimuliert die Regeneration des Gelenkgewebes und lindert Schmerzen.
Nach oraler Verabreichung wird es schnell im Magen-Darm-Trakt resorbiert, die maximale Konzentration im Blutplasma wird nach 3–4 Stunden erreicht, in der Synovialflüssigkeit nach 4–5 Stunden. Etwa 30 % des Arzneimittels dringen in die Synovialmembranen und den Knorpel ein. Es wird in der Leber biotransformiert und innerhalb von 24 Stunden über die Nieren ausgeschieden.
- Anwendungsgebiete: Komplexe Behandlung von Erkrankungen des Bewegungsapparates mit degenerativ-dystrophischen Veränderungen des Gelenkgewebes. Verschrieben bei Knieverletzungen, traumatischen Knochenverletzungen, spinaler Osteochondrose, primärer und sekundärer Osteoarthrose. Nicht anwenden bei Unverträglichkeit der Komponenten, während der Schwangerschaft und Stillzeit sowie bei Phenylketonurie.
- Art der Anwendung: Das Arzneimittel wird von allen Patienten über 12 Jahren eingenommen. Vom 1. bis zum 21. Therapietag wird den Patienten dreimal täglich 1 Kapsel und danach zweimal täglich 1 Kapsel verschrieben. Die Behandlung sollte mindestens 2 Monate dauern. Zur vollständigen Genesung werden mehrere Behandlungszyklen im Abstand von 3 Monaten durchgeführt.
- Nebenwirkungen sind selten und umfassen in der Regel Dyspepsie oder allergische Reaktionen auf die Haut. Bisher wurden keine Fälle von Überdosierung berichtet, bei hohen Dosen ist jedoch eine symptomatische Therapie erforderlich. Ein spezifisches Gegenmittel gibt es nicht.
Art der Verabreichung und Dosierung von Tabletten gegen Knieschmerzen
Um das gewünschte therapeutische Ergebnis zu erzielen, wählt der Arzt nicht nur das Medikament, sondern auch die Art seiner Anwendung aus. Die Dosierung von Tabletten gegen Knieschmerzen hängt von der Ursache, der Schwere des Schmerzsyndroms, dem Alter des Patienten und den individuellen Merkmalen seines Körpers ab.
In der Regel werden den Patienten 1-3 Dosen des Arzneimittels pro Tag verschrieben, die Dosierung kann in mg/kg Körpergewicht berechnet werden. Einige Medikamente (narkotische Analgetika, Opioide) werden in kurzen Kursen eingenommen, um Sucht und Entzugssyndrom vorzubeugen. Die Therapiedauer mit Chondroprotektoren kann 3-6 Monate betragen, mit anschließenden wiederholten Kursen. Die Dauer der Behandlung mit anderen Arzneimittelgruppen hängt von den in den ersten Tagen der Anwendung erzielten Ergebnissen ab.
Einnahme von Knieschmerztabletten während der Schwangerschaft
Niemand ist immun gegen Verletzungen und Gelenkschmerzen. Während der Schwangerschaft leiden viele Frauen aufgrund der erhöhten Belastung des Körpers unter Knieschmerzen. Um diese zu beseitigen, werden Medikamente unterschiedlicher Wirksamkeit und Freisetzungsform eingesetzt. Die Einnahme von Tabletten gegen Knieschmerzen während der Schwangerschaft ist nur mit Zustimmung des entsprechenden Arztes möglich.
Die Anwendung nichtsteroidaler Antirheumatika wie Ibuprofen, Diclofenac, Indomethacin oder Paracetamol ist nur auf ärztliche Verschreibung möglich. Nicht-narkotische Analgetika, Chondroprotektoren und Opioide werden auf Rezept eingenommen. Narkotische Schmerzmittel sind kontraindiziert, da sie trotz ihrer starken analgetischen Wirkung in alle Körperflüssigkeiten eindringen, was sich negativ auf die Entwicklung des Fötus auswirkt. Am häufigsten werden Frauen lokale Schmerzmittel verschrieben – Salben, Cremes, Gele.
Kontraindikationen für die Anwendung
Medikamente zur Linderung von Gelenkschmerzen haben wie andere Medikamente bestimmte Kontraindikationen. Betrachten wir sie am Beispiel beliebter Tabletten, die gegen Schmerzen in den Knien verschrieben werden:
- NSAR
Nicht anwenden bei erosiven und ulzerativen Läsionen des Magen-Darm-Trakts, hämatopoetischen Störungen, Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels, bei Patienten unter 6 Jahren.
- Nicht-narkotische Analgetika
Individuelle Unverträglichkeit gegenüber Wirkstoffen, Allergie gegen NSAIDs, hämorrhagische Diathese, eingeschränkte Nieren- und Leberfunktion, hämorrhagischer Schlaganfall, akute Zwölffingerdarm- und Magengeschwüre, Asthma bronchiale.
- Narkotische Analgetika
Überempfindlichkeit, Blutgerinnungsstörungen, Darmverschluss, Atemdepression. Schwangerschaft und Stillzeit, für ältere und pädiatrische Patienten.
- Opioid
Alkohol- oder Drogenvergiftung, traumatische Hirnverletzung, Epilepsie, schweres Nieren- und Leberversagen, Opiatintoleranz, Schwangerschaft und Kindheit.
- Chondroprotektoren
Blutungsneigung, Schwangerschaft, Stillzeit, ältere Patienten.
Nebenwirkungen von Knieschmerztabletten
Unabhängig von der pharmakologischen Gruppe weisen die Nebenwirkungen von Knieschmerztabletten ähnliche Symptome auf:
- Übelkeit, Erbrechen, Durchfall/Verstopfung.
- Kopfschmerzen und Schwindel.
- Schlafstörungen, erhöhte Erregbarkeit.
- Verminderte Seh- und Hörschärfe.
- Vermehrtes Schwitzen.
- Erkrankungen des Urogenitalsystems.
- Erhöhter Blutdruck und erhöhte Herzfrequenz.
- Allergische Hautreaktionen.
- Depression des Atemzentrums, Bronchospasmen.
Um sie zu beseitigen, sind in den meisten Fällen eine symptomatische Therapie und eine obligatorische Konsultation mit dem behandelnden Arzt angezeigt.
Überdosis
Eine Überschreitung der vom Arzt verordneten Dosierung oder eine langfristige Einnahme des Arzneimittels kann zu unerwünschten Symptomen in vielen Organen und Systemen führen. Eine Überdosierung hat ähnliche Nebenwirkungen. Am häufigsten treten bei Patienten folgende Symptome auf:
- Bauchschmerzen.
- Übelkeit, Erbrechen
- Schläfrigkeit.
- Kopfschmerzen.
- Tinnitus.
- Tachykardie.
- Vermehrtes Schwitzen.
- Bewusstseinsverwirrung.
- Krämpfe.
- Niedriger Blutdruck und andere Symptome.
Um sie zu beseitigen, ist eine symptomatische Therapie angezeigt. Dies umfasst zunächst eine Magenspülung und die Einnahme von Aktivkohle, um die Aufnahme der Wirkstoffe des Arzneimittels zu verringern. Danach müssen Sie einen Arzt aufsuchen, um die Dosis anzupassen oder ein anderes Medikament zu verschreiben.
Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln
Bei der Behandlung jeder Krankheit wird ein umfassender Ansatz verfolgt. Dies impliziert Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten zur Wiederherstellung der Gesundheit. Betrachten wir die Möglichkeit der gleichzeitigen Anwendung verschiedener Medikamentengruppen mit Tabletten zur Behandlung von Knieschäden:
- NSAIDs – Ibuprofen verringert die harntreibende Wirkung von Furosemid und verstärkt die Wirkung oraler Antidiabetika sowie von Diphenin und Cumarin-Antikoagulanzien.
- Nicht-narkotische Analgetika – Xefocam erhöht das Blutungsrisiko bei gleichzeitiger Anwendung mit Antikoagulanzien und Aggregationshemmern. Es verstärkt die Wirkung von Sulfonylharnstoff-Derivaten. In Kombination mit NSAR erhöht es das Risiko von Nebenwirkungen im Magen-Darm-Trakt.
- Narkotische Analgetika – Morphin verstärkt die Wirkung von Sedativa und Lokalanästhetika. Die analgetische Wirkung nimmt bei systematischer Anwendung von Barbituraten, insbesondere Phenobarbital, ab.
- Opioide – die Einnahme verschiedener Medikamente dieser Gruppe erhöht deren Wirksamkeit. Psychostimulanzien und Analeptika verringern die analgetische Wirkung. Bei gleichzeitiger Einnahme mit Antidepressiva kommt es zu Synergien.
Lagerbedingungen
Um die medizinischen Eigenschaften der Tabletten während ihrer gesamten Haltbarkeitsdauer zu erhalten, müssen die Lagerbedingungen beachtet werden. Es wird empfohlen, die Tablettenformen in der Originalverpackung an einem vor Licht und Feuchtigkeit geschützten Ort aufzubewahren.
Der Aufbewahrungsort sollte für Kinder unzugänglich und vor Sonnenlicht geschützt sein. Die empfohlene Temperatur beträgt nicht mehr als 25 °C. Die Nichteinhaltung dieser Bedingungen führt zu einer vorzeitigen Verschlechterung des Arzneimittels.
Haltbar bis
Knieschmerztabletten haben ein Verfallsdatum, innerhalb dessen sie verwendet werden müssen. Dieses variiert je nach pharmakologischer Gruppe und liegt in der Regel zwischen 3 und 5 Jahren, sofern die Aufbewahrungsregeln eingehalten werden. Nach Ablauf dieser Zeit muss das Medikament entsorgt werden. Die Einnahme ungeöffneter, aber abgelaufener Medikamente ist kontraindiziert.
Beachtung!
Um die Wahrnehmung von Informationen zu vereinfachen, wird diese Gebrauchsanweisung der Droge "Tabletten gegen Knieschmerzen" übersetzt und in einer speziellen Form auf der Grundlage der offiziellen Anweisungen für die medizinische Verwendung des Medikaments präsentiert . Vor der Verwendung lesen Sie die Anmerkung, die direkt zu dem Medikament kam.
Beschreibung zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt und ist kein Leitfaden zur Selbstheilung. Die Notwendigkeit für dieses Medikament, der Zweck des Behandlungsregimes, Methoden und Dosis des Medikaments wird ausschließlich durch den behandelnden Arzt bestimmt. Selbstmedikation ist gefährlich für Ihre Gesundheit.